Haupt aktives SpielIhr Menstruationszyklus: Wie das weibliche Fortpflanzungssystem wirklich funktioniert

Ihr Menstruationszyklus: Wie das weibliche Fortpflanzungssystem wirklich funktioniert

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Ihr Menstruationszyklus: Wie das weibliche Fortpflanzungssystem wirklich funktioniert

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 23. August 2017

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    Lange bevor die Menstruation beginnt

    Wenn ein kleines Mädchen geboren wird, hat es zwei Millionen Eier in den Eierstöcken. Foto: tec_estromberg / flickr

    Das weibliche Fortpflanzungssystem ist hochkomplex und damit alles richtig funktioniert, müssen einige Hormone, Drüsen und Organe ihre Arbeit in der richtigen Reihenfolge zur richtigen Zeit erledigen. Wenn Sie erst einmal verstanden haben, wie das Fortpflanzungssystem funktioniert, ist es einfacher zu verstehen, wie etwas schief gehen kann. Es ist ein ziemliches Wunder, dass alles gut läuft, wenn man bedenkt, wie kompliziert das gesamte System ist!

    Wenn Sie mit der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems vertraut sind, können Sie auch nachvollziehen, warum bestimmte Fruchtbarkeitsbehandlungen zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden.

    Wenn Sie mit dem Fortpflanzungssystem vertraut sind, können Sie sogar besser verstehen, wie Sie schneller schwanger werden, indem Sie Sex für den Eisprung einplanen.

    Lange bevor die Menstruation beginnt

    Wir denken oft an das Fortpflanzungssystem als etwas, das wie unser Menstruationszyklus in monatlichen Zyklen funktioniert. Während dies meistens wahr ist, ist es viel komplizierter.

    Das Ei, das Sie diesen Monat vielleicht ovulieren, wurde in den letzten 290 Tagen, also fast 9 Monaten, in einem Follikel fertig. Tatsächlich gibt es dieses Ei als unreifes Ei, da Sie nur ein Fötus im Uterus Ihrer Mutter waren.

    Als Sie noch klein waren, enthielten Ihre Eierstöcke in der 12. Schwangerschaftswoche 6 bis 7 Millionen unreife Eier - die meisten, die Sie jemals in Ihrem Leben gehabt hätten. Als Sie geboren wurden, waren nur noch 2 Millionen unreife Eier übrig, und als Sie Ihren ersten Menstruationszyklus hatten, hielten Ihre Eierstöcke nur noch 500.000.

    Was passiert mit all diesen Millionen potenzieller Eier? "> 2

    The Great Egg Race: Wie Follikel zu einem ovulierten Ei reifen

    Dies ist ein mikroskopisches Bild eines Primärfollikels. Primärfollikel werden zu Sekundärfollikeln und schließlich bildet sich aus ihnen ein Ei (oder bei Zwillingen Eier). Foto: Jpogi / Wikicommons / CC BY

    Diese Millionen von unreifen Eiern, die in Ihren Eierstöcken enthalten waren, als Sie jung waren, sind in sogenannten Urfollikeln enthalten, und viele von ihnen sterben im Laufe der Zeit ab.

    Als es Zeit für Ihren ersten Menstruationszyklus war, begann die erste Gruppe der überlebenden schlafenden Follikel "aufzuwachen".

    Während sie aufwachen, gibt es eine Art Konkurrenz zwischen ihnen, während sie wachsen.

    Jeden Monat hören einige dieser ursprünglichen Follikel auf zu wachsen, und nur die Besten der Gruppe gehen in den nächsten Wachstumsmonat über. Von dieser Gruppe wird nur eine ausgewählte Gruppe zu Primärfollikeln und dann zu sogenannten Sekundärfollikeln.

    Es ist ein bisschen wie ein Follikel-Marathon, zu sehen, wer das siegreiche Ei wird.

    Schließlich wird nur eines (und manchmal auch zwei) dieser Follikel zu einem reifen Ei, das ovuliert werden soll.

    Aber was veranlasst diese Follikel überhaupt zum Rennen? "> 3

    Das große Eierrennen kann beginnen

    JACOPIN / BSIP / Getty Images

    Den Follicle-to-Egg-Marathon zum Laufen zu bringen, ist ein bisschen wie ein Staffellauf für sich.

    Bis die primordialen Follikel zu primären und dann zu sekundären Follikeln werden, findet die Rasse in erster Linie allein im Eierstock statt.

    Aber wenn es Zeit ist, dass eine Gruppe von Sekundärfollikeln zum ovulierten Ei sprintet, spielen Hormone von außerhalb des Eierstocks eine wichtigere Rolle.

    Die Hypothalamusdrüse, die sich im Gehirn befindet, startet den Staffellauf, indem sie das Gonadotropin-Releasing-Hormon oder GnRH freisetzt. Dies geschieht am ersten Tag Ihrer Periode.

    Dieses Hormon signalisiert der Hypophyse, zwei weitere Hormone zu bilden: Follikel-stimulierendes Hormon oder FSH und Luteinisierendes Hormon oder LH.

    Während die Hypophyse sowohl FSH als auch LH produziert, speichert sie den größten Teil des LH für später. In den ersten Tagen Ihres Menstruationszyklus wird der FSH am häufigsten freigesetzt.

    Dies ist der Beginn der sogenannten Follikelphase des Menstruationszyklus.

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    Die follikuläre Phase des Menstruationszyklus

    Wenn der Östrogenspiegel einen bestimmten Punkt erreicht, steigen FSH und LH an, was zum Eisprung führt. Speck gemacht / Wikicommons / CC BY / geändert

    Während der Follikelphase des Menstruationszyklus rasen etwa fünf bis sieben Follikel in Ihrem Eierstock (und manchmal in beiden Eierstöcken) zur Ziellinie.

    Ihr Wachstum wird durch das FSH-Hormon gefördert. Der Name verrät es - FSH ist ein follikelstimulierendes Hormon oder mit anderen Worten das Hormon, das das Wachstum der Follikel stimuliert.

    Wenn die Follikel größer werden, beginnen sie, das Hormon Östrogen freizusetzen. Während dieses Östrogen durch den Blutkreislauf wandert, gelangt es zurück zur Hypophyse, wodurch die FSH-Produktion der Drüse sinkt.

    Dies wird als Gegenkopplung bezeichnet - wenn das Östrogen steigt, sinkt der FSH.

    Schließlich wird einer (und manchmal auch zwei) der Follikel zu einem dominanten Follikel. Der dominante Follikel setzt eine noch größere Menge Östrogen in den Blutkreislauf frei.

    Wenn der Follikel das Endstadium der Reife erreicht, wechselt der negative Rückkopplungszyklus zu einem positiven Rückkopplungszyklus. Dies bedeutet, dass steigendes Östrogen zu steigendem FSH führt.

    Mit anderen Worten, die hohen Östrogenspiegel verursachen plötzlich einen Anstieg des FSH, ähnlich wie ein letzter Stoß auf das reifende Ei.

    Aber nach diesem letzten FSH-Sprint verlangsamt die Hypophyse abrupt die Produktion von FSH.

    Dies ist der Beginn der nächsten Phase des Menstruationszyklus, der sogenannten Ovulationsphase.

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    Die ovulatorische Phase des Menstruationszyklus

    Wenn LH schwankt, sind Sie im Begriff, Eisprung. Nach dem Eisprung steigt das Hormon Progesteron an, was die Basaltemperatur Ihres Körpers erhöht. Bild: Isometrik / Wikicommons / CC BY

    Wenn der FSH-Spiegel sinkt, reift der dominante Follikel weiter und setzt Östrogen frei. Die anderen Follikel, die das Rennen nicht gewonnen haben, sterben ab.

    Jetzt geht es nur noch um das siegreiche Ei oder die siegreichen Eier (bei nicht identischen Zwillingen).

    Das vom reifen Follikel freigesetzte Östrogen unterbricht nicht nur die Versorgung der Hypophyse mit FSH. Das Östrogen ist auch dafür verantwortlich, das Wachstum des Endometriums oder der Gebärmutterschleimhaut zu stimulieren.

    Das Endometrium wächst von etwa 0, 5 Millimeter zu Beginn Ihres Zyklus auf 5, 5 Millimeter am Ende.

    Die Östrogenhormone sind auch für den Anstieg des fruchtbaren Zervixschleims und die Veränderung Ihrer Zervixposition verantwortlich und bereiten Bedingungen vor, die für den Transport und die Aufnahme von Spermien in die Eizelle genau richtig sind. Es steigert auch Ihr sexuelles Verlangen und hilft Ihnen auf biologische Weise, Sex für die Schwangerschaft zu planen.

    Wenn der dominante Follikel zur Freisetzung bereit ist, ist der Östrogenspiegel am höchsten. Dieser Peak bewirkt, dass die Hypophyse gegenüber dem Hormon GnRH besonders empfindlich ist, was zur Freisetzung des in der Hypophyse gespeicherten LH führt.

    Dieser Anstieg von LH signalisiert dem Follikel, das Ei freizusetzen. Am Tag Ihres LH-Anstiegs haben Sie den fruchtbarsten Zervixschleim und Ihre Zervixposition ist hoch, mit einem weichen und offenen Gebärmutterhals. Diesen Anstieg können Sie mithilfe von Ovulationsprädiktor-Kits erkennen.

    Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem LH-Anstieg reißt der dominante Follikel auf und das siegreiche Ei wird schließlich in einem als Ovulation bekannten Prozess freigesetzt.

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    Die Lutealphase des Menstruationszyklus

    Die Eizelle wird freigegeben und wandert durch die Eileiter. Wenn im Eileiter Spermien vorhanden sind, kann die Eizelle befruchtet werden. Bild: BruceBlaus / Wikicommons / CC BY

    Nachdem das Ei freigesetzt ist, beginnt die Lutealphase des Menstruationszyklus.

    Die freigesetzte Eizelle hat ungefähr 24 Stunden Zeit, um durch das Warten des Spermas befruchtet zu werden. Dies geschieht normalerweise genau dann, wenn die Eizelle in die Eileiter gelangt. Wenn Sie an den Tagen des LH-Anstiegs Sex hatten, sollte Sperma da sein und darauf warten, das ovulierte Ei zu begrüßen.

    In der Zwischenzeit bewirkt das LH-Hormon, dass der gerissene Follikel zu einem sogenannten Corpus luteum wird. Die Aufgabe des Corpus luteum ist es, weiterhin Östrogen freizusetzen und ein neues Hormon, Progesteron, freizusetzen.

    Östrogen regt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut an, während das Hormon Progesteron dazu beiträgt, dass die Gebärmutterschleimhaut für das befruchtete Ei empfänglich wird.

    Progesteron ist verantwortlich für die imaginären Schwangerschaftssymptome, die viele von uns während der zweiwöchigen Wartezeit quälen.

    Das Hormon Progesteron verursacht auch einen leichten Anstieg Ihrer Körpertemperatur, was die Temperaturverschiebung verursacht, die Sie sehen, wenn Sie Ihre Basaltemperatur messen.

    Das Leben des Corpus luteum ist jedoch kurz.

    Wenn ein Ei befruchtet wird, setzt der Embryo das Hormon hCG oder menschliches Choriongonadotropin frei. hCG ist dem Hormon LH sehr ähnlich, und es hält das Corpus luteum am Leben und produziert mehr Östrogen und Progesteron, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

    Wenn das Ei jedoch nicht befruchtet wurde, beginnt das Corpus luteum etwa drei Tage vor Beginn Ihrer Regelblutung zu zerfallen. Der Östrogen- und Progesteron-Hormonspiegel sinkt, wodurch das Endometrium zusammenbricht und schließlich zur Menstruation führt.

    Während wir über einen weiteren erfolglosen Monat weinen, verschwenden unsere Körper keine Zeit mit Mitleidspartys. Der Tag, an dem Ihre Periode beginnt, ist der Tag, an dem der Hypothalamus erneut GnRH freisetzt und einen weiteren Marathon für die nächste Gruppe wartender Follikel startet.

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    Fruchtbarkeitsbehandlung und Ihr Menstruationszyklus

    Gonadotropine wie FSH und LH sind biologisch identisch mit den Hormonen, die der Körper zur Stimulierung des Eisprungs produziert. AWelshLad / iStock

    Nachdem Sie das weibliche Fortpflanzungssystem verstanden haben, ist es einfacher, das Wie und Warum von medikamentösen Zyklen zu verstehen.

    Zum Beispiel wissen Sie jetzt, dass es einige Zeit (über 9 Monate) dauert, bis sich ein unreifer Follikel auf den Eisprung vorbereitet. Aus diesem Grund können einige Änderungen des Lebensstils einige Zeit in Anspruch nehmen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.

    Medikamente wie Metformin, ein Insulinresistenz-Medikament, das manchmal zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS angewendet wird, können bis zu 6 Monate wirken.

    Fruchtbarkeitsdrogen

    Sie können auch besser verstehen, warum Sie bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente zu bestimmten Zeiten während Ihres Zyklus einnehmen. Zum Beispiel wird Clomid zu Beginn der Follikelphase Ihres Zyklus eingenommen, da dies die Zeit ist, in der die Follikel wachsen und sich auf den Eisprung vorbereiten.

    Während eines IVF-Zyklus können Sie eine Woche lang einen sogenannten GnRH-Antagonisten einnehmen, bevor Sie mit Ihrer Periode rechnen. Der GnRH-Antagonist verhindert, dass Ihre Hypophyse LH und FSH freisetzt, sodass Ihr Arzt den Zyklus kontrollieren kann.

    Medikamente wie Gonal-F und Follistim werden aus FSH-Hormonen hergestellt. Sie wissen jetzt, dass FSH das Hormon ist, das für die Stimulierung des Follikelwachstums in Ihren Eierstöcken verantwortlich ist.

    Medikamente wie Ovidrel, oft als "Trigger Shot" bezeichnet, ersetzen oder verstärken den LH-Anstieg, der die endgültige Reifung des Eies und schließlich den Eisprung auslöst.

    Und nach dem Eisprung können Progesteronpräparate verabreicht werden. Während der IVF, wenn die Eier entnommen werden, wird auch der Follikel entfernt, was bedeutet, dass kein Corpus luteum zurückbleibt, um das Progesteron zu produzieren, das zur Unterstützung der Gebärmutterschleimhaut für eine mögliche Schwangerschaft erforderlich ist. Deshalb müssen Sie während der IVF-Behandlung Progesteron einnehmen.

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    Ein feines Gleichgewicht

    Das Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen - von der Entwicklung der Eizelle bis zur Bildung von Spermien - ist erstaunlich und wunderschön. Foto: Ed Uthman / flickr / CC BY

    Angesichts der Komplexität des Fortpflanzungssystems ist es ein Wunder, dass es so oft funktioniert wie es funktioniert. Außerdem haben wir nicht über die männliche Seite der Gleichung gesprochen.

    Wir haben auch noch nicht einmal damit begonnen zu untersuchen, wie andere Hormone im Körper die Fortpflanzungshormone beeinflussen können oder wie Alter, Gewicht und andere Faktoren dieses empfindliche System beeinflussen können.

    Wenn Sie es wirklich betrachten, ist es ziemlich erstaunlich und inspiriert für mich ein tiefes Gefühl der Ehrfurcht vor der Welt, in der wir leben, und den Dingen, die viele von uns für selbstverständlich halten.

    Erfahren Sie mehr über Ihr Fortpflanzungssystem:

    • Wie man schwanger wird: Für Anfänger
    • 7 Dinge, die jeder Mann über Fruchtbarkeit wissen muss (obwohl es auch gut für Frauen ist, diese Dinge zu wissen!)
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