Haupt aktives SpielBenötigen Sie eine IVF-Behandlung?

Benötigen Sie eine IVF-Behandlung?

aktives Spiel : Benötigen Sie eine IVF-Behandlung?

Benötigen Sie eine IVF-Behandlung?

Was sind Ihre Optionen, wenn Sie IVF nicht verfolgen möchten?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 04. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Weniger als 5 Prozent der unfruchtbaren Paare benötigen eine IVF-Behandlung. Ted Horowitz / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Behandlung
    • IVF
    • Clomid
  • Ursachen und Bedenken
  • Diagnose & Prüfung
  • Bewältigen und vorankommen

Viele Menschen gehen davon aus, dass eine IVF-Behandlung die Lösung ist, wenn Sie nicht schwanger werden können. Das ist ein Mythos. Ein kleiner Prozentsatz der Paare mit Unfruchtbarkeit - laut der American Society for Reproductive Medicine weniger als 5 Prozent - wird IVF anwenden.

Wenn es um Menschen geht, die IVF benötigen, werden die Menschen im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Diejenigen, für die IVF die einzige Option für ein leibliches Kind ist
  • Diejenigen, die mit niedrigeren technischen Behandlungen keinen Erfolg hatten

Benötigen Sie eine IVF? "> Möchten Sie keine IVF machen?

Wann ist IVF der erste Schritt?

Es gibt Situationen, in denen IVF Ihre einzige Option ist, um ein leibliches Kind zu bekommen.

Schwere Tubenerkrankung : Wenn beide Eileiter verstopft sind, ist IVF Ihre einzige Option für ein biologisches Kind. Die Eileiter sind der Weg, der Ihre Eierstöcke mit Ihrer Gebärmutter verbindet. Wenn ein aus Ihren Eierstöcken ovuliertes Ei die Gebärmutter nicht erreichen kann - und das Sperma nicht an das Ei gelangt -, können Sie nicht schwanger werden.

In einigen Situationen kann durch eine chirurgische Reparatur der Eileiter die Notwendigkeit einer IVF vermieden werden. Die Erfolgsraten variieren jedoch beträchtlich und es ist keine gute Option für die meisten Frauen mit schwerer Tubenerkrankung.

Schwere männliche Infertilität : Bei schwerer männlicher Infertilität kann eine intrauterine Insemination (IUI) mit einem Samenspender oder eine IVF mit ICSI Ihre einzige Option für biologische Kinder sein. ICSI steht für intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Bei der Basis-IVF werden die Spermien mit einer Eizelle in eine Petrischale gegeben. Irgendwann wird eine der Samenzellen hoffentlich die Eizelle befruchten.

Bei IVF-ICSI wird ein einzelnes Sperma direkt in eine Eizelle injiziert. Eine IVF-ICSI ist bei schwerwiegenden Problemen mit der Beweglichkeit (Bewegung) oder Morphologie der Spermien (Spermienform) erforderlich. Sie kann auch erforderlich sein, wenn die Spermienzahl sehr niedrig ist.

Azoospermie ist, wenn ein Mann eine Samenzahl von Null hat. Einige dieser Männer können dank IVF-ICSI noch ein leibliches Kind bekommen. Unreife Samenzellen können direkt aus den Hoden biopsiert werden. Die Spermien können dann im Labor reifen. Auf diese Weise gereifte Samenzellen können eine Eizelle nicht selbst befruchten, und eine IVF mit ICSI ist für die Empfängnis erforderlich.

Hohes Risiko für genetisch bedingte Krankheiten : Wenn Sie und Ihr Partner ein hohes Risiko haben, eine tödliche genetische Krankheit zu übertragen, ist IVF möglicherweise die beste oder einzige Option. Dies kann auch bei Paaren der Fall sein, die aufgrund genetischer Probleme wiederholt eine Fehlgeburt erleiden. In diesem Fall benötigen Sie IVF mit PGS oder PGD.

PID steht für Präimplantationsdiagnostik. In diesem Fall wird ein Embryo auf eine bestimmte Krankheit getestet. PGS steht für Präimplantations-Gen-Screening. In diesem Fall wird ein Embryo im Allgemeinen auf normale Chromosomenzahlen überprüft. Dieser Test ist nicht so zuverlässig wie die PID und gilt als experimentell.

Fruchtbarkeitsbehandlung nach Krebs : Wenn Sie gefrorene Eier, Eierstockgewebe oder Embryonen haben, benötigen Sie IVF, um mit diesem kryokonservierten Gewebe zu empfangen.

Gefrorene Samenzellen können über ein IUI-Verfahren verwendet werden und erfordern möglicherweise keine IVF. Wenn es jedoch eine kleine Menge konservierter Spermien gibt, kann IVF aufgrund der erhöhten Erfolgsraten eine bessere Wahl sein.

Wenn kryokonservierte Eier verwendet werden : Krebs ist nicht mehr der einzige Grund, warum Eier eingefroren werden können. Auch wenn dies noch ungewöhnlich ist, frieren einige Frauen ihre Eier in jungen Jahren ein, um das Risiko einer altersbedingten Unfruchtbarkeit zu verringern. Wenn Sie Ihre Eier einfrieren und in Zukunft schwanger werden möchten, benötigen Sie eine IVF-Behandlung, um schwanger zu werden.

Wenn Leihmutterschaft erforderlich ist : Wenn einer Frau der Uterus fehlt, weil sie so geboren wurde oder aus medizinischen Gründen entfernt wurde, kann sie keine Schwangerschaft empfangen oder tragen. Möglicherweise kann sie über eine Leihmutter ein Kind bekommen.

Wenn die Frau Eierstöcke oder kryokonservierte Eier oder Eierstockgewebe hat, kann sie mithilfe der Leihmutterschaft möglicherweise auch ein biologisches Kind bekommen. Wenn nicht, kann ein Eizellspender zusammen mit den Samenzellen des leiblichen Vaters verwendet werden. All dies erfordert IVF.

Eine Leihmutterschaft mit IVF kann auch erforderlich sein, wenn schwerwiegende Probleme mit der Unfruchtbarkeit des Uterusfaktors vorliegen, die nicht chirurgisch repariert werden können. Ein schwules männliches Paar, das ein leibliches Kind haben möchte, braucht möglicherweise auch eine Leihmutter mit IVF-Behandlung.

(Technisch gesehen könnte eine IVF vermieden werden, indem die Eier der Leihmutter verwendet werden und eine künstliche Befruchtung mit dem Sperma des leiblichen Vaters oder einem Samenspender durchgeführt wird. Dies kann jedoch rechtliche Probleme verursachen und für die Leihmutter psychisch schwieriger sein. Aus diesem Grund wird dies häufiger durchgeführt mit IVF und einer Eizellspenderin, den Eiern der leiblichen Mutter oder einer Embryonenspenderin.)

Wann ist IVF der nächste Schritt?

Keine Behandlungskarte passt perfekt zu jedem Paar. Daher ist es nicht möglich zu sagen, wie Ihr persönlicher Weg zur IVF aussehen könnte. Einige Paare müssen möglicherweise operiert werden, bevor sie Fruchtbarkeitsbehandlungen versuchen. Einige müssen möglicherweise zuerst eine zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Einige benötigen möglicherweise nie Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Das heißt, hier sind einige häufigere Behandlungspfade. Die unten aufgeführten Behandlungspfade sind vereinfacht und repräsentieren nicht alle Behandlungsmöglichkeiten.

Dies ist der häufigste Behandlungsweg für Frauen mit leichten bis mittelschweren Ovulationsproblemen:

  • Clomid für drei bis sechs Zyklen (kann oder kann nicht auch die Behandlung mit Metformin umfassen, wenn die Frau PCOS hat oder insulinresistent ist)
  • Wenn Clomid den Eisprung nicht auslöst, lassen Sie Letrozol drei Zyklen lang einwirken
  • Gonadotropine mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr für zwei bis sechs Zyklen (einige Ärzte überspringen diesen Schritt und gehen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten direkt zum IUI)
  • IUI mit Clomid oder Gonadotropinen für drei bis sechs Zyklen (weniger Zyklen, wenn die Frau 35 oder älter ist)
  • IVF-Behandlung

Der häufigste Behandlungsweg bei leichter bis mittelschwerer männlicher Unfruchtbarkeit ist das Hauptproblem:

  • (Wenn zutreffend) Fruchtbarkeitsbehandlung zur Steigerung der Spermienproduktion
  • (Manchmal) Entfernung einer Varikozele, wenn das das Problem ist
  • IUI ohne Fruchtbarkeitsmedikamente (es sei denn, die Frau hat auch Ovulationsprobleme) für drei bis sechs Zyklen
  • IUI mit Samenspender (häufiger für diejenigen, die keine IVF machen möchten)
  • IVF-Behandlung

Für ein Paar mit ungeklärter Unfruchtbarkeit kann eine gemeinsame Flugbahn wie folgt aussehen:

  • (Möglicherweise) begrenzte Zeit, um es weiter alleine zu versuchen
  • IUI mit Clomid, Letrozol oder Gonadotropinen für bis zu sechs Zyklen
  • IVF-Behandlung

Was bestimmt, ob Ihr Arzt vorschlägt, eine, drei oder sechs Zyklen einer bestimmten Behandlung zu versuchen? Oder ob sie einen dieser Schritte überspringen? Oder schlagen Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung vor, die oben nicht aufgeführt ist?

Ihr Arzt wird Ihre Ursache für Unfruchtbarkeit, die Untersuchung Ihrer besonderen Situation, Ihr Alter, Ihren persönlichen Wunsch, es weiter zu versuchen, bevor Sie zur nächsten Stufe übergehen, Ihre Gefühle gegenüber oder gegen IVF, Ihren Versicherungsschutz und Ihre finanzielle Situation berücksichtigen.

Wenn Sie sich fragen, wann IVF der nächste Schritt in Ihrer persönlichen Situation sein kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie nicht einverstanden sind, dass IVF der nächste Schritt sein sollte, oder wenn Sie neugierig sind, ob Sie alternative Optionen haben, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung, IVF fortzusetzen, ist eine große Entscheidung.

Was ist, wenn Sie keine IVF durchführen möchten?

Sie haben immer die Möglichkeit, IVF nicht zu betreiben. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der IVF um die erste von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung handelt oder ob Sie erst nach mehreren Versuchen nicht unterstützter Reproduktionstechnologien einer IVF ausgesetzt sind.

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Paar möglicherweise gegen eine IVF entscheidet. Einige der häufigsten Gründe sind ...

  • Finanzielle Zahlungsunfähigkeit
  • Ich möchte Risiken und Invasivität des Verfahrens vermeiden
  • Entscheidung, die Behandlung nicht fortzusetzen, basiert auf einer niedrigen geschätzten Erfolgsrate (variiert je nach Situation)
  • Religiöse Einwände
  • Wunsch, die Adoption fortzusetzen (weil sie nur genug Geld haben, um entweder eine IVF oder eine Adoption durchzuführen, oder sie bevorzugen einfach eine Adoption gegenüber einer IVF)

Manchmal haben Sie keine Chance, ein leibliches Kind ohne IVF zu bekommen. In anderen Fällen ist Ihre Empfängniswahrscheinlichkeit möglicherweise niedrig - möglicherweise weniger als 1 Prozent in einigen Fällen - aber nicht unmöglich.

Beispielsweise ist es unwahrscheinlich, dass Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (POI) allein schwanger werden. Aber es kommt in sehr wenigen Fällen vor. Du solltest nicht damit rechnen, in dieser seltenen Gruppe zu sein. Gleichzeitig sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Unfruchtbarkeitsdiagnose Sie davon abhält, auf natürliche Weise selbstständig zu empfangen.

Welche Möglichkeiten haben Sie, wenn Sie keine IVF möchten? Dies ist etwas mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt und einem Berater zu besprechen.

Einige mögliche Optionen neben IVF können sein:

  • Weitere Low-Tech-Behandlungen (z. B. mehr IUI-Zyklen)
  • Alternative Therapien (wie Akupunktur)
  • Fahren Sie fort, es selbst zu versuchen
  • Chirurgische Verfahren (falls zutreffend)
  • Fortsetzung der Adoption
  • Ein kinderfreies Leben wählen

Wenn Sie sich dazu entschließen, einen niedrigeren technischen Zyklus zu verfolgen oder alternative Behandlungen zu versuchen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die tatsächlichen Erfolgsaussichten für die Behandlung. Einige Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis nach sechs bis neun IUI-Zyklen erheblich sinkt. Sie möchten kein Geld wegwerfen und keine emotionale Energie für Behandlungen verschwenden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie funktionieren.

Während es schwierig sein kann, mit dem Versuchen aufzuhören, ist es manchmal das Beste, was Sie für Ihren Körper und Ihr emotionales Wohlbefinden tun können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, wann Sie die Behandlung beenden sollen, wenden Sie sich an einen professionellen Berater, der Ihnen bei der Bewältigung des Trauerprozesses helfen kann.

Ein Wort von Verywell

Ein kleiner Prozentsatz der unfruchtbaren Paare wird eine IVF benötigen, knapp 5 Prozent. Für diejenigen, die eine IVF-Behandlung benötigen, gibt es viele Gründe, warum sie möglicherweise nicht in der Lage oder nicht interessiert sind, die Behandlung fortzusetzen. Wenn Sie eine IVF durchführen möchten, sich aber über die Kosten Gedanken machen, sollten Sie die zahlreichen Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn Sie keine IVF machen möchten, fühlen Sie sich bei dieser Entscheidung nicht schlecht. Wenn Sie sich gegen eine IVF entscheiden, heißt das nicht, dass Sie "ein Baby nicht schlecht genug haben wollten", um "es weiter zu versuchen". Lassen Sie nicht zu, dass Gruppenzwang Sie zu etwas drängt, das Sie nicht wollen.

$config[ads_kvadrat] not found
Kategorie:
Wann kann Baby Fisch essen?
So berechnen Sie das Fälligkeitsdatum Ihrer Schwangerschaft