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Warum Präeklampsie gefährlich ist

Adoption & Pflege : Warum Präeklampsie gefährlich ist

Warum Präeklampsie gefährlich ist

Von Elizabeth Czukas Aktualisiert am 13. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Risikofaktoren
  • Komplikationen
  • Bluthochdruck
  • Symptome
  • Behandlung
  • Link zum Schwangerschaftsverlust
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Präeklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck einer Frau steigt und Eiweiß im Urin gefunden wird. Die Ursache ist unbekannt, obwohl es gut dokumentierte Risikofaktoren gibt.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie gehören:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
  • Alter über 40 oder unter 18 Jahren
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Erste Schwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder mehr)
  • Afroamerikanische ethnizität
  • Andere chronische Erkrankungen wie Lupus

Komplikationen

Präeklampsie ist ein gefährlicher Zustand. Bei Frauen besteht nicht nur ein Risiko für langfristige gesundheitliche Komplikationen, einschließlich Bluthochdruck im späteren Leben. Präeklampsie ist ein bekannter Risikofaktor für Totgeburten. Es ist auch ein Faktor, der zu vielen Frühgeburten beiträgt. Unbehandelt kann aus Präeklampsie eine Eklampsie werden, die für Mutter und Kind tödlich sein kann.

Bei schwerer Präeklampsie kann es auch zum HELLP-Syndrom kommen, das für H- Emolyse, E- Levated Lifre-Enzyme und LOW P- Latelet-Count steht. Wird das HELLP-Syndrom bei der Entbindung nicht „geheilt“, kann es bei einer Frau zu Blutungen (starken Blutungen), Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge), Nierenversagen, Leberversagen oder zum Tod kommen. Das HELLP-Syndrom kann auch eine Plazentaunterbrechung verursachen.

Hoher Blutdruck vs. Präeklampsie

Es ist möglich, in der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck und keine Präeklampsie zu haben. Einige Frauen haben chronischen Bluthochdruck, bevor sie schwanger werden. Einige Frauen entwickeln auch während der Schwangerschaft einen leicht erhöhten Blutdruck, ohne jemals die anderen Symptome einer Präeklampsie zu bekommen (dies wird als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bezeichnet). In beiden Fällen besteht für eine Frau jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie und sie sollte sehr engmaschig überwacht werden.

Symptome

Mögliche Symptome einer Präeklampsie sind:

  • Bluthochdruck
  • Eiweiß im Urin
  • Kopfschmerzen, oft schwerwiegend
  • Schwellung, insbesondere an Händen, Füßen oder im Gesicht
  • Oberbauchschmerzen oder Schmerzen in der oberen Mitte oder der oberen rechten Seite des Bauches
  • Visuelle Veränderungen wie Flecken vor den Augen oder blinkende Lichter
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verminderte Urinausscheidung
  • Anormale Leberenzyme
  • Niedrige Blutplättchen

Wenn Sie eines der Symptome einer Präeklampsie haben, sollten Sie von einem Arzt oder einer Hebamme untersucht werden. Ihr Blutdruck wird überprüft und es werden mehrere Labortests durchgeführt. Sie müssen eine Urinprobe geben und es wird etwas Blut entnommen.

Viele Frauen fühlen sich anfangs nicht krank mit Präeklampsie. Das ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, regelmäßig vor der Geburt versorgt zu werden. Ihr Blutdruck wird bei jedem Besuch überprüft, ebenso wie Ihr Urin auf Eiweiß. Frühzeitiges Erkennen von Präeklampsie kann für Sie oder Ihr Baby den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Behandlung

Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Entbindung. Wenn Sie sich bereits in der vollen Entbindung befinden, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Einleitung der Wehen empfehlen. Wenn Sie früher als 37 Wochen sind, muss Ihr Arzt bestimmen, wie schwer Ihre Präeklampsie ist, um den besten Behandlungsplan zu wählen.

Es ist möglich, das Risiko einer Eklampsie (Krampfanfall) durch intravenöse Gabe von Magnesiumsulfat zu senken. Dies ist jedoch nur ein vorübergehender Fix und wird normalerweise nur verwendet, um eine Frau lange genug vor eklamptischen Anfällen zu schützen, damit sie Steroidinjektionen erhalten kann, um die Lunge des Fötus zur Vorbereitung auf die Entbindung zu reifen. Steroide werden in der Regel zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche verabreicht.

Link zum Schwangerschaftsverlust

Präeklampsie ist mit Totgeburten assoziiert, aber auch eine häufige Indikation für vorzeitige Wehen (vor 37 Wochen). Frühgeburt ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen.

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