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Welche rezeptfreien Medikamente sind bei der Empfängnis sicher?

aktives Spiel : Welche rezeptfreien Medikamente sind bei der Empfängnis sicher?

Welche rezeptfreien Medikamente sind bei der Empfängnis sicher?

Was ist zu vermeiden und was ist während der zweiwöchigen Wartezeit zu tun?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 16. März 2019
Tom Merton / Getty Images

Mehr in Schwanger werden

  • Versuchen zu begreifen
    • Fruchtbarkeitsprobleme
    • Sind Sie schwanger ">

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Ibuprofen und NSAR
    • Hustensaft
    • Antihistaminika
    • Das zweiwöchige Warten
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    Kann Ibuprofen Unfruchtbarkeit verursachen? Kann Hustensaft Ihnen helfen, schwanger zu werden? Gibt es rezeptfreie Medikamente, die Sie während der zweiwöchigen Wartezeit nicht einnehmen sollten? Dies sind häufig gestellte Fragen zu nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und dem Versuch, schwanger zu werden.

    Sie wissen wahrscheinlich, dass Sie vorsichtig sein müssen, welche Medikamente Sie einnehmen, wenn Sie schwanger sind. Aber die Informationen sind nicht so klar wie zu dem Zeitpunkt, als Sie es noch versuchen .

    Wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel haben. Denken Sie daran, dass sowohl Männer als auch Frauen ihre Medikamente besprechen müssen und wie sie sich auf die Fruchtbarkeit auswirken können.

    Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einige Anleitungen zu OTC-Medikamenten und Fertilität.

    Können Ibuprofen oder NSAIDs Ovulationsprobleme verursachen?

    Ibuprofen ist ein NSAID oder nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament und ein beliebtes Schmerzmittel. Für Frauen, die schwere Krämpfe bekommen, können NSAIDs ein Lebensretter sein. Leider können sie den Eisprung stören. Diese Medikamentenklasse ist das einzige rezeptfreie Medikament, dessen Forschung einen möglichen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit belegt.

    "Ich kenne keinen endgültigen Beweis dafür, dass OTC-Medikamente die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern oder verbessern", erklärt Dr. Kevin Doody, ein Fortpflanzungs-Endokrinologe in Dallas, Texas. „Die Ausnahme ist, dass wir wissen, dass Medikamente der NSAID-Klasse den Bruch des Follikels und die Freisetzung der Eizelle beeinträchtigen können. Indomethacin [ein verschreibungspflichtiges NSAID] verursacht nachweislich LUFS (Luteinized Unruptured Follicle Syndrome). “LUFS tritt auf, wenn sich eine Eizelle entwickelt, die jedoch beim Eisprung nicht aus dem Follikel freigesetzt wird.

    Warum ist das? Der Eisprung beinhaltet einen Follikel an den Eierstöcken, der aufbricht und ein Ei freisetzt. Dies ist eine natürliche entzündliche Wirkung des Körpers. Mit anderen Worten, während wir Entzündungen in diesem Fall als „schlimm“ ansehen, scheint eine Entzündung für einen gesunden, normalen Eisprung erforderlich zu sein. NSAIDs unterdrücken Entzündungen, sogar „gute“ Entzündungen.

    Bevor Sie jedoch Ihr gesamtes Ibuprofen wegwerfen oder es für Ihre derzeitige Unfruchtbarkeit verantwortlich machen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine gelegentliche Dosis wahrscheinlich keine großen Auswirkungen haben wird.

    Was ist die Forschung über NSAIDs und Ovulation?

    In einer randomisierten Crossover-Studie nahmen zwölf Frauen zehn Tage lang dreimal täglich 800 mg Ibuprofen ein. Sie nahmen die Schmerzmittel in der ersten Hälfte ihres Zyklus oder im Follikelstadium vor dem Eisprung ein. Die Forscher fanden heraus, dass der Eisprung bei Frauen, die NSAR einnehmen, signifikant verzögert war.

    Dies war jedoch eine kleine Studie mit nur 12 Frauen. Sie nahmen auch über einen Zeitraum von mehreren Tagen hohe Dosen des Arzneimittels ein. Dies stellt keine typische Verwendung dar.

    In einer umfassenderen Studie wurde untersucht, ob NSAR dazu beitragen können, einen vorzeitigen Eisprung während eines IVF-Zyklus zu verhindern. (Wenn der Eisprung auftritt, bevor die Eier entnommen werden können, muss der Zyklus abgebrochen werden.) Diese Studie mit ungefähr 1.800 Zyklen ergab, dass NSAID-Medikamente dazu beitragen können, den frühen Eisprung zu verhindern. In diesem Fall waren NSAIDs hilfreich. Sie haben dazu beigetragen, IVF-Zyklusabbrüche zu verhindern. Die Ergebnisse zeigen aber auch die Möglichkeit, dass NSAIDs den Eisprung verzögern können, möglicherweise, wenn er nicht so nützlich ist.

    Nicht alle Untersuchungen zeigen, dass NSAR schlecht für den Eisprung sind. In einer Beobachtungsstudie sammelten die Forscher Daten von Frauen, die verschiedene Schmerzmittel wie gewohnt verwendeten, und wie sich diese auf die Fortpflanzungshormone und den Eisprung auswirken können.

    Von 175 Frauen gaben fast 70 Prozent an, rezeptfreie Schmerzmittel zu verwenden. Ibuprofen war in 45 Prozent der Fälle das beliebteste Medikament, gefolgt von Paracetamol, Aspirin und Naproxen.

    Frauen, die angaben, in der ersten Hälfte ihres Zyklus Schmerzmittel eingenommen zu haben, hatten mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen anovulatorischen Zyklus. Mit anderen Worten, die Schmerzmittel verzögerten nicht nur nicht die Unfruchtbarkeit - sie schienen auch mit einem geringeren Risiko für Ovulationsprobleme verbunden zu sein. In diesem Fall hat das OTD-Medikament möglicherweise zur Fruchtbarkeit beigetragen.

    Also, was solltest du denken? Es ist unwahrscheinlich, dass ein gelegentliches Ibuprofen oder NSAID Fruchtbarkeitsprobleme verursacht, aber es ist wahrscheinlich am besten, es zu vermeiden, wenn dies möglich ist.

    Ist Ibuprofen ein Problem für die männliche Fruchtbarkeit?

    NSAIDs sind möglicherweise nur für Frauen kein Problem. Sie können möglicherweise auch männliche Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.

    In einer kleinen klinischen Studie wurden 31 Männer über einen längeren Zeitraum hohen Dosen von Ibuprofen ausgesetzt. Dies sollte nachvollziehen, wie männliche Athleten das Medikament einnehmen dürfen. Die Studie erstreckte sich über sechs Wochen und umfasste die Einnahme von 600 mg Ibuprofen zweimal täglich.

    Nach nur 14 Tagen Ibuprofen-Einnahme entwickelten einige der Männer, die Ibuprofen einnahmen, einen induzierten Zustand kompensierten Hypogonadismus. Dies ist der Fall, wenn das Verhältnis von Testosteron zu LH-Hormon nicht normal ist. Dies könnte theoretisch zu einer geringeren Spermienzahl führen.

    Diese spezielle Studie führte jedoch keine Spermienzählungstests durch. Sollten Männer, die versuchen, mit ihren Partnern zu empfangen, Ibuprofen einnehmen?

    "Ich denke, dass es in Ordnung ist, gelegentlich Advil zu nehmen", sagt der Urologe und Fruchtbarkeitsspezialist James M. Hotaling von Reproductive Medicine Associates aus New Jersey. „Der Effekt wurde erst nach längerer Exposition beobachtet. Es ist noch mehr Arbeit erforderlich, bevor wir endgültige Schlussfolgerungen ziehen können. “

    Wie viel ist zu viel Ibuprofen? "Ich denke, sie sollten sich Sorgen machen, wenn sie über einen längeren Zeitraum, über zwei Wochen, hohe Dosen von Ibuprofen oder Tylenol einnehmen." Dennoch sind nicht alle Schmerzmittel aus dem Schneider, insbesondere verschreibungspflichtige Betäubungsmittel. "Männer sollten beim Empfangen keine Betäubungsmittel einnehmen, da dies die männliche Hormonachse verändern und Probleme mit den Spermien verursachen kann", sagt Hotaling.

    Ist Hustenmittel gut oder schlecht für die Fruchtbarkeit?

    Wenn Sie in Fruchtbarkeitsforen oder in Social-Media-Gruppen waren, haben Sie gehört, dass das Expektorans Guaifenesin Ihrer Fruchtbarkeit helfen kann. Insbesondere sagen die Leute, dass es die Qualität des Zervixschleims verbessert.

    Es gibt jedoch kaum Anhaltspunkte dafür, dass dies zutrifft. „Die Idee, dass Guaifenesin die Fruchtbarkeit durch eine erhöhte Produktion von Zervixschleim fördern könnte, gibt es schon seit Jahrzehnten“, erklärt Doody. „Ich kenne keinen Beweis dafür, dass dies wahr ist. Ich kenne keine Fruchtbarkeitsspezialisten, die es empfehlen. “

    Es gibt noch ein anderes Hustenmittel, über das Sie Bescheid wissen sollten: Dextromethorphan. Dies ist eine, von der Sie wahrscheinlich Abstand nehmen sollten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Dextromethorphan ist ein Hustenmittel, das in einigen bekannten Erkältungsmedikamenten enthalten ist. Dieses Medikament wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen und ist von der FDA als Arzneimittelrisiko für Schwangere der Kategorie C aufgeführt. Dies bedeutet, dass Tierstudien mögliche Risiken für den Fötus festgestellt haben. Dies bedeutet zwar nicht, dass es sich auf jeden Fall negativ auf menschliche Babys auswirkt, aber um sicher zu gehen, ist es am besten, es während der Schwangerschaft zu vermeiden.

    Antihistaminika und Allergien: Können sie Probleme verursachen?

    Etwas anderes, was Sie vielleicht in Fruchtbarkeitsforen gesehen haben, ist der Vorschlag, allergische Medikamente, insbesondere Antihistaminika, zu vermeiden. Dies liegt daran, dass Histamine bekanntermaßen eine gewisse Rolle in der Gebärmutter spielen. Niemand weiß wirklich, wie wichtig Histamin für die Empfängnis ist, aber die Sorge ist, dass Antihistaminika die Embryo-Implantation stören könnten.

    Allerdings gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass Antihistaminika die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das heißt nicht, dass sie die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen. Nur dass keine Forschung das Gegenteil bewiesen hat.

    Ein weiteres Problem ist, dass viele Allergiemedikamente den Schleim austrocknen (um die laufende Nase zu stoppen). Das heißt, es kann auch zu einem schlechteren Zervixschleim führen. Zumindest sagen das die Leute. Auch hier gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Allergiemedikamente Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es wahrscheinlich ratsam, Allergiemedikamente zu vermeiden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, insbesondere während einer Fruchtbarkeitsbehandlung. Aber es kann nicht notwendig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist.

    OTC-Medikamente und das zweiwöchige Warten: Was sollten Sie tun?

    Lesen Sie den Warnhinweis auf fast allen rezeptfreien Medikamenten und lesen Sie den Hinweis: "Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.", aber auch, weil wir nicht genau wissen, wie sich jedes Medikament auf einen Fötus auswirkt.

    „Medikamente sind Substanzen, die während unserer Evolution nicht in der Umwelt vorhanden waren“, erklärt Doody. „Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Medikament während seiner Entwicklung einen direkten Nutzen für den Fötus hat. Andererseits können Moleküle, die die Plazenta in erheblichen Konzentrationen passieren, unbeabsichtigte Auswirkungen haben. “

    „Es ist richtig, dass diese häufig verwendeten OTC-Medikamente wahrscheinlich keine sofort erkennbaren Auswirkungen haben (z. B. schwerwiegende Geburtsfehler)“, fährt Doody fort. „Es ist unmöglich, die subtilen Auswirkungen dieser Substanzen angemessen zu untersuchen. Ein Beispiel dafür ist die Kontroverse, die sich jetzt um die Verwendung von Tylenol während der Schwangerschaft dreht. Sprachverzögerung ist subtil. Medikamente vom Typ NSAID scheinen auch die Hoden männlicher Feten zu beeinflussen. “

    Wie sieht das während der zweiwöchigen Wartezeit aus? Technisch gesehen sind Sie nach dem Eisprung bereits in der dritten oder vierten Schwangerschaftswoche, wenn das Ei befruchtet ist. Sollten Sie während der zweiwöchigen Wartezeit so tun, als wären Sie schwanger? Dr. Doody sagt ja. "Der Embryo ist in dieser Zeit wahrscheinlich verwundbar."

    Nach alledem können nur Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob die möglichen Risiken eines bestimmten Medikaments durch dessen Nutzen aufgewogen werden. Wenn Sie gerade ein Medikament einnehmen, insbesondere ein verschreibungspflichtiges Medikament, brechen Sie die Einnahme nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Es kann gefährlich sein, einige Medikamente plötzlich abzusetzen, und es kann besser für Sie (und Ihr Baby) sein, weiterzumachen - selbst wenn Sie schwanger werden oder schwanger sind.

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