Haupt Adoption & PflegeWenn die Blutgruppe eines Babys nicht mit der seiner Mutter übereinstimmt

Wenn die Blutgruppe eines Babys nicht mit der seiner Mutter übereinstimmt

Adoption & Pflege : Wenn die Blutgruppe eines Babys nicht mit der seiner Mutter übereinstimmt

Wenn die Blutgruppe eines Babys nicht mit der seiner Mutter übereinstimmt

ABO-Inkompatibilität ist selten schwerwiegend, kann aber Gelbsucht oder Anämie verursachen

Von Vincent Iannelli, MD Aktualisiert am 1. August 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    Nach neun langen Monaten, in denen sie auf ihr Baby gewartet hatten, könnte wenig für stolze neue Eltern schöner sein, als eine Bestandsaufnahme der Ohren, des Kinns mit den Noppen und der außergewöhnlich langen und schlanken Zehen vorzunehmen. Aber was ist mit seiner Blutgruppe "> HDN"? (Ein weiteres Beispiel für eine HDN ist ein Rh-negatives Blut einer Mutter und ein Rh-positives Baby. Eine Inkompatibilität des Rh-Faktors wird während der Schwangerschaft untersucht Schuss, um Probleme abzulenken.)

    In der Vergangenheit konnte ein HDN (klinisch als Erythroblastosis fetalis bezeichnet) die Gesundheit eines Babys ernsthaft gefährden. In der Tat waren HDNs einst eine Haupttodesursache für Neugeborene. Jetzt, da die medizinischen Forscher die Mechanismen, die HDNs verursachen, besser verstehen, sind sie bei weitem nicht mehr so ​​bedrohlich. Wenn Sie eine junge Mutter sind, deren Blutgruppe sich von Ihrer unterscheidet, sollten Sie Folgendes über ABO-Inkompatibilität wissen.

    Das ABC der ABO-Inkompatibilität

    Die Buchstaben A, B und O beziehen sich auf die vier Blutgruppen A, B, AB und O. Die Blutgruppe wird anhand von Proteinen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen bestimmt. Diese Proteine ​​sind potenzielle Antigene - Substanzen, die das Immunsystem nicht erkennt. Zum Schutz erzeugt das Immunsystem Antikörper, um das unbekannte Protein abzuwehren. Diese Antikörper können die Plazenta durchdringen, wo sie die roten Blutkörperchen des Babys nach seiner Geburt abbauen.

    Der Grund, warum die Blutgruppe eines Babys nicht immer mit der seiner Mutter übereinstimmt, ist, dass die Blutgruppe auf den Genen aller Elternteile basiert. So könnten beispielsweise eine Mutter vom Typ O und ein Vater vom Typ A ein Kind vom Typ A haben. Der Grund, warum das Baby wie seine Mutter kein Blut vom Typ O haben würde, liegt in dem Gen für O ist rezessiv.

    Nicht alle nicht passenden Kombinationen von Blutgruppen sind problematisch. ABO-Inkompatibilität kann nur auftreten, wenn eine Frau mit Blutgruppe O ein Kind hat, dessen Blutgruppe A, B oder AB ist. Wenn ein Baby vom Typ O ist, gibt es kein Problem mit einer negativen Immunantwort, da Blutzellen vom Typ O keine Immunantwort haben, die Antigene auslöst.

    Wie wird ABO-Inkompatibilität behandelt?

    Das häufigste Problem, das durch ABO-Inkompatibilität verursacht wird, ist Gelbsucht. Gelbsucht tritt auf, wenn sich im Blut eine orangerote Substanz namens Bilirubin ansammelt, die bei einem natürlichen Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Wenn mehr rote Blutkörperchen auf einmal abgebaut werden als normal, lagert sich Fett im Bilirubin ab Gewebe unter der Haut, was den gelblichen Farbton der Haut und das Weiß der Augen verursacht, die das verräterische Symptom für Gelbsucht sind.

    Nicht jedes Baby mit ABO-Inkompatibilität entwickelt eine Gelbsucht, und nicht jedes Baby mit Gelbsucht muss umfassend behandelt werden. Es hängt davon ab, wie viel Bilirubin sich im Blut des Babys ansammelt. Einige Säuglinge mit mildem Ikterus werden allein durch häufiges Füttern besser. Eine vorübergehende Erhöhung der Fütterung führt zu einer Erhöhung des Stuhlgangs, wodurch überschüssiges Bilirubin aus dem Körper ausgeschieden wird. Mütter, die stillen, müssen möglicherweise die Ernährung ihres Babys einige Tage lang mit einer Formel ergänzen, wenn das Stillen allein nicht ausreicht.

    Bei Säuglingen mit schwererem Ikterus ist eine Phototherapie oder eine Lichttherapie wirksam. Die Haut des Babys ist Lichtwellen ausgesetzt, die das Bilirubin in eine Substanz umwandeln, die das System des Babys passieren kann. Das Baby wird buchstäblich nur mit einer Windel und weichen Augenklappen unter das Licht gebracht.Anstelle oder zusätzlich zur Phototherapie kann ein Baby mit Gelbsucht mit Biliblanket behandelt werden, bei dem zum Abbau von Bilirubin Glasfasern verwendet werden.

    In seltenen Fällen muss ein Baby mit einem HDN mit einer Art Bluttransfusion behandelt werden, die als Austauschtransfusion bezeichnet wird. In diesem Fall wird ein Teil des Blutes eines Babys durch Blut der Art O ersetzt. Und ein Kind, das infolge einer HDN stark anämisch wird, benötigt möglicherweise eine traditionellere Transfusion, bei der es zusätzliches Blut erhält, um das verlorene Blut zu ersetzen.

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