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Was Sie über Geburtenkontrolle nach der Geburt wissen sollten

Adoption & Pflege : Was Sie über Geburtenkontrolle nach der Geburt wissen sollten

Was Sie über Geburtenkontrolle nach der Geburt wissen sollten

Geburtenkontrolle nach der Geburt

Von Wendy Wisner Aktualisiert am 7. Juni 2019 Medizinisch überprüft von Dr. Anita Sadaty
Westend61 / Getty Images.

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    Wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, ist Empfängnisverhütung wahrscheinlich das Letzte, woran Sie denken. Zunächst denken Sie wahrscheinlich nicht einmal viel über Sex nach. Schließlich hat Ihr Körper noch viel zu tun, und Sie sind wahrscheinlich von der Rund-um-die-Uhr-Pflege Ihres Neugeborenen erschöpft. Die Empfängnisverhütung ist jedoch auch unmittelbar nach der Geburt nicht zu vernachlässigen.

    Ja, schon wenige Wochen nach der Geburt können Sie schwanger werden!

    Viele Frauen glauben, dass das Risiko einer Schwangerschaft in diesen frühen Wochen und Monaten gering ist, aber das stimmt überhaupt nicht, erklärte Dr. "Sie können bereits 6-8 Wochen nach der Geburt schwanger werden", sagt Dr. Shirazian. „Es ist wirklich nicht so spät. Dein tatsächlicher Körper möchte nach der Geburt Eisprung haben. “

    Wie schnell kehrt die Fruchtbarkeit nach der Geburt zurück?

    Wie das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) berichtet, haben viele Frauen in der frühen postpartalen Phase (vor sechs Wochen) Geschlechtsverkehr und 40–57% haben in dieser Zeit ungeschützten Sex. Die meisten glauben, dass das Risiko einer Schwangerschaft in dieser Zeit gering ist. Das ist aber nicht immer der Fall.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie Ihre erste postpartale Periode nicht erleben müssen, um fruchtbar zu sein, da Sie ungefähr zwei Wochen vor einer Periode einen Eisprung haben. Natürlich sind alle Frauen unterschiedlich und der Zeitpunkt für die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit nach der Geburt hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, ob Sie stillen oder nicht.

    Das Schwierige ist, dass Sie nicht vorhersagen können, wann der erste Eisprung stattfinden wird, und sich daher von Anfang an vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen müssen.

    Hier sind einige postpartale Fertilitätsstatistiken zu beachten:

    • Bei nicht stillenden Frauen tritt der Eisprung etwa 39 Tage nach der Geburt auf.
    • Einige nicht stillende Frauen haben bereits 25 Tage nach der Geburt einen Eisprung.
    • Die Rückkehr zur Fruchtbarkeit stillender Mütter ist schwer vorhersehbar und hängt davon ab, ob ausschließlich gestillt wird und ob Flaschen oder Schnuller verwendet werden.
    • Ungefähr 70% der Schwangerschaften sind im ersten Jahr nach der Geburt nicht beabsichtigt.
    • Wenn Ihre Babys zu nahe beieinander liegen (laut Dr. Shirazian weniger als 18 Monate auseinander), besteht für Ihr Baby ein Risiko für Frühgeburten und Geburtsfehler.
    • Kurzzeitschwangerschaften können auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei Müttern führen.

    Der Mythos des Stillens und der Empfängnisverhütung

    Stillende Mütter glauben häufig, dass das Stillen sie vor einer Schwangerschaft schützt. Tatsächlich verwenden viele Frauen das Stillen als einzige Methode zur Empfängnisverhütung.

    "Ich denke, der häufigste Mythos ist, dass Frauen nicht schwanger werden können, weil sie stillen", sagt Dr. Shirazian. „Stillen hemmt zwar den Eisprung, ist jedoch nicht zu 100% wirksam, und Mütter können vor der Menstruation den Eisprung auslösen.“

    Während das Stillen die Rückkehr der Fruchtbarkeit für die meisten Frauen verzögert, ist es möglicherweise nicht die klügste Entscheidung, es anstelle der Empfängnisverhütung zu verwenden.

    Wie hängen Stillen und Fruchtbarkeit zusammen?

    Laut der Academy of Breastfeeding Medicine verzögert das Stillen in der Regel den Eisprung. Je wahrscheinlicher Sie die folgenden drei Fragen mit „Ja“ beantworten, desto geringer ist das Risiko einer Schwangerschaft:

    • '' Sind Sie amenorrhoisch? '' (Was bedeutet, dass Sie keine postpartale Periode hatten)
    • '' Stillen Sie vollständig oder fast vollständig? '' (Dh keine zusätzlichen Milch- oder Lebensmittel)
    • "Ist Ihr Kind jünger als 6 Monate?"

    Die Beantwortung dieser drei Fragen mit "Ja" bedeutet jedoch nicht, dass Sie durch Stillen vollständig vor einer Schwangerschaft geschützt sind, wie Dr. Shirazian betont. Aufgrund des Risikos einer ungewollten Schwangerschaft während des Stillens empfiehlt Dr. Shirazian die Anwendung anderer, zuverlässigerer Methoden zur Empfängnisverhütung nach der Geburt.

    Wann Sie mit der Erörterung der Empfängnisverhütungsoptionen beginnen sollten

    Es gibt keinen Grund, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle nach der Geburt zu verschieben. Sie können dieses Gespräch sogar beginnen, während Sie schwanger sind. Die meisten Frauen haben die Diskussion entweder am Ende der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, die Empfängnisverhütung so früh wie möglich zu beginnen, lange vor dem sechswöchigen Besuch nach der Geburt, da Sie möglicherweise schwanger werden können, wenn Sie vorher Geschlechtsverkehr haben.

    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach der Geburt Bedenken bezüglich der Geburtenkontrolle haben, und stellen Sie alle Fragen (keine Sorge, Ihr Arzt hat alle gehört!). Ihre Wahl einer Empfängnisverhütungsmethode kann abhängen von:

    • Ihre bisherigen Erfahrungen mit Verhütungsmitteln
    • Was sind Ihre Zukunftspläne für Kinder?
    • Die Vorlieben Ihres Partners
    • Bedenken wegen Nebenwirkungen
    • Medizinische Bedenken
    • Ihr Wohlfühlniveau mit einer besonderen Art der Empfängnisverhütung
    • Ihre Fähigkeit, die Verhütungsmethode effektiv anzuwenden

    Wann sollten Sie nach der Geburt mit der Empfängnisverhütung beginnen?

    Der Zeitpunkt für den Beginn der Empfängnisverhütung wird von Ihnen und Ihrem Arzt erörtert und ist von Frau zu Frau unterschiedlich, je nach Lebensstil, Vorlieben und medizinischen Bedürfnissen. Ein Plan sollte jedoch unmittelbar nach der Geburt vorliegen, rät Dr. Shirazian.

    Abhängig von der von Ihnen angewendeten Methode sollten Sie Ihre bevorzugte Verhütungsmethode anwenden, sobald Sie mit dem Geschlechtsverkehr beginnen, um das Risiko einer Schwangerschaft zu verringern.

    Tatsächlich erklärt Dr. Shirazian, dass bestimmte langwirksame, reversible Verhütungsmittel (LARC) direkt nach der Geburt eingesetzt werden können. Dazu gehören Spiralen und Antibabypillen, die nur für Gestagene bestimmt sind. Andere Methoden, einschließlich kombinierter Antibabypillen, sollten erst 6 Wochen nach der Geburt begonnen werden.

    "Früher haben wir Frauen gebeten, bis zu 6 Wochen nach der Geburt zu warten, um über eine längerfristige reversible Empfängnisverhütung nachzudenken, aber jetzt können wir sie bei der Entbindung abgeben", sagt Dr. Shirazian. "Dies ist der effektivste Weg, den Geburtsraum zu erreichen und die Geburtsplanung zu optimieren."

    Zusammenfassung der Optionen

    Es gibt viele Arten von Verhütungsmethoden, von denen die meisten postpartal angewendet werden können, einschließlich:

    • Barrieremethoden (Kondome für Männer und Frauen, Spermizide, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen, Schwamm)
    • Antibabypillen (nur Gestagen oder kombinierte hormonelle Pillen mit Östrogen / Gestagen)
    • Intrauterine Geräte oder Spiralen (hormonelle Spirale oder Kupfer-Spirale)
    • Empfängnisverhütende Implantate
    • Injektionen (Depo-Provera)
    • Sterilisation (Tubenligatur oder Vasektomie)
    • Laktations-Amenorrhoe-Methode
    • Natürliche Familienplanung

    Alle diese Methoden können von postpartalen Müttern angewendet werden. Jede Empfängnisverhütungsoption hat eine andere Wirksamkeit, und die Wirksamkeit kann variieren, je nachdem, wie gut die Methoden befolgt werden. Hier sind einige Punkte zu beachten:

    • Eine postpartale Mutter hat möglicherweise einen weniger vorhersehbaren Zeitplan, weshalb die Einnahme einer Antibabypille zu einer bestimmten Tageszeit für manche ein Problem sein kann. Sie sollten auch Ermüdung berücksichtigen, die Ihr Gedächtnis beeinträchtigen kann.
    • Methoden wie die Laktations-Amenorrhoe-Methode und die natürliche Familienplanung sind für viele postpartale Mütter schwer zu befolgen, und die Nichtbeachtung führt häufig zu ungewollten Schwangerschaften.
    • ACOG berichtet, dass der Schwamm und die Gebärmutterhalskappe bei Müttern, die geboren haben, an Wirksamkeit verlieren.
    • Wenn Sie ein Zwerchfell zur Empfängnisverhütung verwenden, sollten Sie es wieder einbauen, da die Geburt die Größe und Form Ihrer Vagina beeinflussen kann.

    Sind Verhütungsmethoden für postpartale Mütter kontraindiziert?

    Dr. Shirazian warnt davor, dass kombinierte Hormonpillen für Frauen unmittelbar nach der Geburt nicht geeignet sind, da sie das Risiko von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose) erhöhen, ein ernstes Gesundheitsrisiko für Frauen, die vor kurzem geboren haben. Sie sollten bis 6 Wochen nach der Geburt warten, um mit dieser Verhütungsmethode zu beginnen.

    Darüber hinaus kann das in kombinierten Hormonpillen enthaltene Östrogen bei einigen stillenden Müttern die Milchversorgung beeinträchtigen, sodass Antibabypillen nur für Gestagene empfohlen werden, bemerkt Dr. Shirazian. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wie sich unterschiedliche Verhütungsmethoden auf Ihre Milchversorgung auswirken können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Stillberater (IBCLC).

    Andere häufig gestellte Fragen

    Nach Dr. Shirazians Erfahrung hinterfragen viele Mütter die Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden. "Die Abneigung ist, dass sie sich wie sich selbst fühlen wollen und befürchten, dass Hormone dies ändern könnten", sagt sie. Hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden haben normalerweise keine Nebenwirkungen. Wenn Sie jedoch Bedenken haben - und insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit psychische Probleme oder eine postpartale Depression hatten -, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, einschließlich effektiver Methoden, die keine Hormone enthalten (wie Cooper IUDs), dass Ihr Provider Ihnen helfen kann, eine zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. "Wir wägen negative Gefühle gegen die realen Risiken einer zu frühen Schwangerschaft ab", sagt Dr. Shirazian.

    Kann Geburtenkontrolle eine Depression nach der Geburt verhindern?

    Viele Frauen mit psychischen Problemen in der Vorgeschichte oder früheren Erfahrungen mit postpartalen Depressionen fragen sich möglicherweise, ob hormonelle Verhütungsmethoden eine PPD verhindern könnten. "Wir glauben, dass es keine Empfängnisverhütung gibt, die bei einer postpartalen Depression hilft", kommentierte Dr. Shirazian.

    Einige hormonelle Verhütungsmethoden haben jedoch bei einigen Frauen die Nebenwirkung einer Depression (ACOG nennt hormonelle Spiralen oder Verhütungsimplantate mit diesen potenziellen Wirkungen). Zur Beruhigung schlug Dr. Shirazian vor, dass Mütter, die über die Auswirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung auf ihre geistige Gesundheit besorgt sind, mit der reinen Progestin-Pille beginnen sollten, da diese weniger bekannte Nebenwirkungen hat.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, ist es verständlich, dass Sie das Gefühl haben, nicht die Zeit, den Kopfraum oder die Neigung zu haben, über Geburtenkontrolle nachzudenken. Schließlich haben Sie eine Menge zu tun, und wenn Sie alle Optionen, das Timing und die Nebenwirkungen der verschiedenen Verhütungsmethoden berücksichtigen, kann dies zu einem überwältigenden Gefühl werden. Für die meisten von uns wäre eine ungewollte Schwangerschaft jedoch weitaus überwältigender, und da das Risiko besteht, dass Sie auch einige Wochen nach der Geburt schwanger werden, müssen Sie wirklich über Ihre Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung nachdenken.

    Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht allein sind. Ihr Arzt ist für Sie da und hilft Ihnen dabei, die Methode zu finden, die am einfachsten und benutzerfreundlichsten ist und zu Ihrem Lebensstil passt. Stellen Sie also sicher, dass Sie dieses Produkt so bald wie möglich von Ihrer Liste streichen. Sie werden erleichtert sein, wenn Sie einen Geburtenkontrollplan für die Zeit nach der Geburt haben - und dann können Sie wieder Ihr Baby kuscheln und hoffentlich ein paar zusätzliche Schläfchen einlegen.

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    Kategorie:
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