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Was ist das HELLP-Syndrom?

Adoption & Pflege : Was ist das HELLP-Syndrom?

Was ist das HELLP-Syndrom?

Eine behandelbare Schwangerschaftskomplikation

Von Jaime Rochelle Herndon, MS, MPH Aktualisiert am 26. Juli 2019 Medizinisch überprüft von Brian Levine, MD

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  • Schwangerschaftsdiabetes

In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Symptome
  • Diagnose
  • Ursachen
  • Behandlung
  • Prognose
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Während Sie vielleicht mit Präeklampsie vertraut sind, einer Störung, die während der Schwangerschaft auftritt und mit Bluthochdruck verbunden ist, kennen Sie vielleicht nicht das HELLP-Syndrom, das oft als eine Variante der Präeklampsie angesehen wird. Wie Präeklampsie kann HELLP eine lebensbedrohliche Komplikation der Schwangerschaft sein oder seltener nach der Geburt.

Laut Stanford Children's Health, obwohl keine genauen Statistiken bekannt sind, tritt das HELLP-Syndrom vermutlich bei 1 bis 2 von 1.000 Schwangerschaften auf, und bei 10 bis 20 Prozent der Schwangerschaften, bei denen die Mutter eine schwere Präeklampsie diagnostiziert.

Es ist wichtig, die Symptome zu kennen und zu erkennen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.

Illustration von Jessica Olah, Verywell.

Symptome

Das HELLP-Syndrom tritt typischerweise im letzten Trimester der Schwangerschaft auf, kann aber auch nach der Geburt auftreten. Der Name kommt von bestimmten Merkmalen der Erkrankung: Hämolyse (Abbau der roten Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl.

Die Diagnose von Symptomen kann zunächst allgemein und schwierig sein, insbesondere weil die Symptome Ereignisse imitieren können, die typischerweise in der späten Schwangerschaft auftreten. Symptome können sein:

  • Ermüden
  • Flüssigkeitsretention
  • Übermäßige Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen in der rechten oberen oder mittleren Bauchgegend
  • Verschwommene Sicht
  • Schwellung von Gesicht und / oder Händen
  • Bluthochdruck
  • Eiweiß im Urin

Diagnose

Bei jedem vorgeburtlichen Besuch reichen Sie eine Urinprobe ein, die auf Zucker und Eiweiß überprüft wird, und Ihr Blutdruck wird gemessen, um Präeklampsie und andere Probleme festzustellen.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Vorkommnisse bemerken, informieren Sie sofort Ihren Provider.

HELLP kann zunächst eine Präeklampsie imitieren, und Ihr Arzt wird bei Verdacht auf ein HELLP-Syndrom Blutuntersuchungen anordnen. Wenn diese Blutuntersuchungen eine Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchen aufweisen, wird eine Diagnose von HELLP gestellt. Eiweiß im Urin ist möglicherweise vorhanden, aber nicht immer.

Ursachen

Die genaue Ursache von HELLP ist unbekannt, obwohl es Risikofaktoren gibt, die Ihr Risiko erhöhen können. Sie können auch ein HELLP-Syndrom entwickeln, ohne einen der Risikofaktoren zu haben.

Wenn Sie Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein HELLP-Syndrom entwickeln. Es ist nur etwas, dessen man sich bewusst sein muss.

Risikofaktoren sind:

  • HELLP-Syndrom mit einer früheren Schwangerschaft
  • Über 25 Jahre alt sein
  • Kaukasisch sein
  • Mindestens zweimal zuvor geboren
  • Diagnose Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie

Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko, an HELLP zu erkranken, und darüber, worauf Sie achten sollten.

Es gibt keine Möglichkeit, HELLP zu verhindern, aber regelmäßige vorgeburtliche Besuche sind wichtig und können dazu beitragen, mögliche Symptome so schnell wie möglich zu erkennen.

Behandlung

Die Entbindung des Kindes ist die einzige endgültige Heilung des HELLP-Syndroms. Abhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft kann dies jedoch keine Erstbehandlung sein.

Es gibt Dinge, die getan werden können, um HELLP zu behandeln, während der Fötus reift. Die Behandlung kann umfassen:

  • Bettruhe, entweder zu Hause oder im Krankenhaus
  • Bluttransfusionen zur Behandlung von Anämie und niedrigen Thrombozytenzahlen
  • Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen
  • Blutdruckmedikamente
  • Kontinuierliche Überwachung des Fetus im Krankenhaus
  • Regelmäßige Labortests zur Überwachung des Fortschreitens des HELLP-Syndroms
  • Kortikosteroide zur Unterstützung der Entwicklung der Lunge des Fötus zur Vorbereitung der Entbindung

Prognose

Die Prognose für das HELLP-Syndrom kann variieren, je nachdem, ob es rechtzeitig gefunden und behandelt wurde. Unbehandelt kann es tödlich sein.

Bei angemessener Behandlung sind die Ergebnisse im Allgemeinen gut für Mutter und Kind. Sobald das Baby geboren ist, bessern sich die Symptome bei der Mutter in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Bei schwangeren Frauen können Komplikationen auftreten, und das Risiko für Komplikationen ist in der Regel in Abhängigkeit von der Schwere der Laborergebnisse erhöht. Komplikationen können unter anderem eine Plazenta-Unterbrechung, ein Nierenversagen und ein Lungenödem sein.

Die Prognose für das Baby hängt im Allgemeinen vom Gestationsalter des Babys zum Zeitpunkt der Entbindung sowie vom Geburtsgewicht ab und nicht vom HELLP-Syndrom.

Dies ist der Grund, warum Ärzte versuchen, das HELLP-Syndrom zu behandeln, wenn dies möglich ist, anstatt einfach das Baby zur Welt zu bringen, insbesondere wenn die Frau kurz vor der Entbindung steht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für das HELLP-Syndrom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und Bedenken. Er oder sie kann Sie über bestimmte Symptome informieren, auf die Sie achten müssen, und Ihnen dabei helfen, sich über Ihre Schwangerschaft zu beruhigen.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Anzeichen bemerken, die mit Bluthochdruck oder HELLP zusammenhängen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Je früher HELLP identifiziert wird, desto früher kann die Behandlung beginnen.

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