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Wie hoch ist die Erfolgsrate von Clomid für den Eisprung und die Schwangerschaft?

aktives Spiel : Wie hoch ist die Erfolgsrate von Clomid für den Eisprung und die Schwangerschaft?

Wie hoch ist die Erfolgsrate von Clomid für den Eisprung und die Schwangerschaft?

Wenn Clomid am besten funktioniert und wenn es nicht funktioniert

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 24. Juli 2019 Medizinisch überprüft von Anita Sadaty, MD

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Der Hauptzweck von Clomid besteht darin, bei Frauen, die entweder keinen oder einen unregelmäßigen Eisprung haben, den Eisprung auszulösen. Zwischen 70 und 80 Prozent der Frauen, die Clomid einnehmen, werden während ihres ersten Behandlungszyklus ovulieren. Natürlich ist der Eisprung nur der erste Schritt. Ihre Chancen, über mehrere Zyklen schwanger zu werden, liegen bei etwa 35 Prozent. Wenn Sie nach sechs Monaten nicht schwanger werden, ist es Zeit für eine weitere Behandlung.

Wie stehen die Chancen, dass Clomid im ersten Monat arbeitet ">

Je nachdem, auf welche Forschungsstudien Sie sich beziehen, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis während eines Clomid-Behandlungszyklus zwischen sieben und 30 Prozent. Die Wirksamkeit von Clomid hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab.

Denken Sie daran, dass Menschen ohne Fruchtbarkeitsprobleme in einem bestimmten Monat eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent haben, schwanger zu werden. Wenn Sie nach einem Monat nicht schwanger werden, geraten Sie nicht in Panik. Es ist üblich, mehr als einen Zyklus zu benötigen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach vielen Zyklen mit Clomid schwanger zu werden?

Eine in Human Reproduction veröffentlichte Literaturübersicht berücksichtigte mehrere Studien zu Clomid. Insgesamt wurden die Clomid-Erfolgsquoten für etwas mehr als 5.000 Frauen berücksichtigt. In dieser Studie stellten sie fest, dass ...

  • 73 Prozent hatten schließlich einen Eisprung auf Clomid
  • 36 Prozent erreichten schließlich eine Schwangerschaft
  • 29 Prozent gebar

Die Geburtenrate ist aufgrund von Fehlgeburten niedriger als die Schwangerschaftsrate. Clomid scheint das Risiko einer Fehlgeburt nicht zu erhöhen.

Andere Studien haben Schwangerschaftserfolgsraten zwischen 30 und 40 Prozent bei der Verwendung von Clomid berichtet. Auch hier wäre die Lebendgeburtenrate aufgrund von Schwangerschaftsverlusten niedriger.

Der Erfolg von Clomid hängt jedoch auch davon ab, warum Sie nicht schwanger werden können. Clomifencitrat kann bei Personen mit Ovulationsproblemen gut wirken. Aber was ist, wenn der Eisprung kein Problem ist?

Eine andere Studie aus Schottland untersuchte die Erfolgsraten von Paaren mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit. Die Paare wurden zufällig in eine von drei Gruppen eingeteilt: "Expectant Management", Behandlung nur mit Clomid oder Clomid mit IUI. Die wirksamste Behandlungsgruppe war die IUI plus Clomid-Gruppe, die eine Lebendgeburtenrate von 22 Prozent erreichte. Die Clomid-only-Behandlungsgruppe verhielt sich ähnlich wie die Paare, die überhaupt keine Behandlung erhielten.

Ist der Tag, an dem Sie mit der Behandlung von Clomid beginnen, wichtig?

Clomid wird fünf Tage lang eingenommen. Die Behandlung kann bereits am 2. Tag des Menstruationszyklus oder erst am 5. Tag begonnen werden. Bei den meisten Ärzten müssen Sie Clomid jedoch entweder am 3., 4., 5., 6. und 7. Tag einnehmen, oder Sie haben es Nehmen Sie es an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9.

Ist es wichtig, welches Protokoll Ihr Arzt wählt? Ja und nein. Um den Eisprung auszulösen, folgt die Behandlung der Option von Tag 5 bis 9. Wenn Ihr Arzt den Eisprung "verstärken" möchte, nehmen Sie Clomid wahrscheinlich an den Tagen 3 bis 7 ein.

In Bezug auf die Erfolgsrate von Schwangerschaft und Eisprung haben Studien jedoch keinen Vor- oder Nachteil festgestellt.

Ihre Chancen, schwanger zu werden, sind ähnlich, unabhängig davon, welches Clomid-Startdatum Ihr Arzt für Sie bevorzugt.

Was ist, wenn Sie nach sechs Monaten Clomid nicht begreifen?

Wenn Clomid Ihnen nach sechs Monaten nicht hilft, schwanger zu werden, sollte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, etwas anderes zu versuchen. Dafür gibt es einige Gründe.

Erstens, wenn Clomid Ihnen nach sechs Monaten nicht bei der Empfängnis geholfen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im siebten oder achten Monat funktioniert, sehr gering. Denken Sie daran, dass Ihre Fruchtbarkeit natürlich mit dem Alter abnimmt. Wenn etwas nicht funktioniert, machen Sie am besten weiter.

Zweitens kann eine längere Behandlung mit Clomid zu eigenen Fruchtbarkeitsproblemen führen. Frauen, die mehrere Clomid-Zyklen durchlaufen haben, haben möglicherweise dünnere Gebärmutterschleimhautschichten, die die Embryo-Implantation behindern können. (Dies korrigiert sich nach einiger Zeit von Clomid und ist keine langfristige nachteilige Wirkung.)

Zu guter Letzt fanden einige frühe Forschungen zu Clomid ein möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko bei Frauen, die länger als sechs Zyklen behandelt wurden. Es ist unklar, ob dieses Risiko von Clomid oder von Unfruchtbarkeit selbst ausgeht, aber um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen.

Bei welcher Dosis wirkt Clomid für Sie?

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit der niedrigsten Dosis beginnen, die 50 mg beträgt. Wenn Sie mit 50 mg keinen Eisprung haben, kann Ihr Arzt einen weiteren Zyklus mit derselben Dosis versuchen oder Ihre Dosis um 50 mg erhöhen. Wenn Ihr Arzt Ihre Dosis erhöhen muss, sorgen Sie sich nicht, dass dies ein schlechtes Zeichen ist. Eine Studie ergab, dass nur 46 Prozent der Frauen bei 50 mg Eisprung haben. Weitere 21 Prozent werden Eisprung, wenn sie 100 mg erhalten, und weitere 8 Prozent, wenn sie 150 mg erhalten.

Wenn Sie einen Eisprung haben und einfach nicht schwanger werden, wird Ihr Arzt Sie in der Dosis halten, die Sie einnehmen. Eine Erhöhung der Dosis erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Tatsächlich können höhere Dosen von Clomid zu Nebenwirkungen führen, von denen einige Ihre Fruchtbarkeit verringern können.

Eine mögliche Nebenwirkung von Clomid ist verdickter Zervixschleim. Gebärmutterhalsschleim ist für die Fruchtbarkeit von entscheidender Bedeutung und hilft den Spermien, die vaginale Umgebung zu überleben und ihren Weg in die Gebärmutter und schließlich in die Eizelle zu finden.

Andere mögliche Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten, sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Blähungen, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft (Empfängnis von Zwillingen), die Entwicklung von Ovarialzysten und Sehstörungen. Höhere Dosierungen können auch das Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms erhöhen. Wenn Sie sich Sorgen über Nebenwirkungen machen, wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt.

Ihr Arzt möchte, dass Sie die niedrigstmögliche Dosierung erhalten, die gerade ausreicht, um den Eisprung auszulösen, jedoch nicht mehr.

Wann ist Clomid nicht so erfolgreich?

Clomid ist nicht die magische Fruchtbarkeitsdroge, die manche Menschen für falsch halten. Es funktioniert gut unter den richtigen Umständen - aber unter den falschen Umständen kann es völlig erfolglos sein. Wenn es neben dem unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung weitere Probleme gibt oder Probleme mit der Unfruchtbarkeit männlicher Faktoren bestehen, die nicht behoben wurden, ist der Erfolg geringer.

Es ist fraglich, wie erfolgreich die Clomid-Therapie bei Paaren ist, bei denen eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Untersuchungen haben ergeben, dass Clomid zusammen mit einer IUI-Behandlung bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit angewendet werden sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Außerdem wirkt Clomid nicht immer gut bei Frauen mit altersbedingter Unfruchtbarkeit, niedrigem Östrogenspiegel oder Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (früher als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet). Möglicherweise wirkt es auch nicht bei Frauen mit Ovulationsproblemen verursacht durch ein Schilddrüsenproblem.

Frauen, die fettleibig sind, haben möglicherweise einen besseren Erfolg mit Clomid, wenn sie abnehmen. Ob Sie sich vor Beginn der Behandlung die Zeit nehmen sollten, Gewicht zu verlieren, hängt von Ihrem Alter und Ihrer Adipositas ab. Besprechen Sie die beste Vorgehensweise mit Ihrem Arzt.

Was ist, wenn ich während der Einnahme von Clomid keinen Eisprung habe?

Wenn Sie während der Einnahme von Clomid nicht einmal den Eisprung haben, kann Ihr Arzt einige Dinge ausprobieren, bevor er andere Behandlungen vorschlägt.

Bei Frauen mit PCOS kann das Krebsmedikament Letrozol (Femara) den Eisprung möglicherweise erfolgreicher auslösen als Clomid. Die Einnahme von Clomid zusammen mit dem Diabetes-Medikament Metformin hat auch die Erfolgsquote einiger Frauen erhöht.

Wenn Clomid Ihnen beim Eisprung hilft, Sie aber nach sechs Monaten der Behandlung noch nicht schwanger geworden sind, kann der nächste Schritt die Überweisung an eine Fruchtbarkeitsklinik sein (wenn Sie noch nicht in einer gesehen wurden). Oder Ihr Arzt schlägt Ihnen Gonadotropine (injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente) vor.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass Sie vielleicht in erster Linie mit Clomid und möglicherweise IVF vertraut sind, aber in der Tat viele weitere Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen in Betracht ziehen müssen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie über den nächsten Schritt besorgt sind oder wenn Clomid nicht so wirkt, wie Sie es sich erhofft haben.

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