Haupt Adoption & PflegeWas ist, wenn Ihre Samenanalyseergebnisse anormal sind?

Was ist, wenn Ihre Samenanalyseergebnisse anormal sind?

Adoption & Pflege : Was ist, wenn Ihre Samenanalyseergebnisse anormal sind?

Was ist, wenn Ihre Samenanalyseergebnisse anormal sind?

Zusätzliche Test- und Behandlungsmöglichkeiten für die Samenanalyse

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 10. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Ein ungewöhnliches Ergebnis
    • Arten von abnormalen Ergebnissen
    • Ergebnisse der Samenanalyse
    • Weitere Fruchtbarkeitstests
    • Bei schlechten Ergebnissen wiederholen
    Alle anzeigen Nach oben

    Sie haben eine Samenanalyse durchgeführt und Ihre Ergebnisse gelten als abnormal. Möglicherweise ist Ihre Spermienzahl niedrig, oder Ihre Testergebnisse haben eine schlechte Motilität oder Morphologie der Spermien festgestellt. Was bedeutet das ">

    Ein abnormales Ergebnis bedeutet nicht männliche Unfruchtbarkeit

    Das Wichtigste zu wissen ist, dass ein schlechtes Ergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie unfruchtbar sind. "Es ist wichtig zu wissen, dass ein abnormales Testergebnis tatsächlich normal sein kann, da die Spermien schwanken können", erklärt Dr. Jennifer Hirshfeld-Cytron, Direktorin für Fruchtbarkeitserhaltung an den Fertility Centers in Illinois. "Eine Samenanalyse muss zweimal abnormal testen, um wirklich abnormal zu sein."

    Ihre Samenanalyse kann durch kürzlich aufgetretene Krankheiten, Prüfungsangst und andere verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Wenn Sie drei bis vier Tage vor dem Test nicht auf die Ejakulation verzichten, kann sich dies ebenfalls auf die Ergebnisse auswirken. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein oder zwei Folgetests etwa zwei bis drei Monate nach dem ersten anordnen, um festzustellen, ob sich die abnormalen Ergebnisse wiederholen.

    Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Ergebnisse der Samenanalyse zusammen betrachtet werden müssen. Mit anderen Worten, wenn der einzige anormale Befund eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist, andere Samenparameter jedoch normal sind und keine anderen Anzeichen einer Infektion vorliegen, können Ihre Ergebnisse in der Tat als normal angesehen werden.

    "Wenn ein zweiter Follow-up-Test schlechte Ergebnisse liefert, ist es an der Zeit, einen Reproduktionsurologen und einen Reproduktionsendokrinologen zu konsultieren, um Behandlungsoptionen zu erörtern", sagt Dr. Edward Marut vom Fertility Center in Illinois. "Männer mit sehr schlechter Samenqualität haben auch ein erhöhtes Risiko für Hodenerkrankungen. In den meisten Fällen wird mehr Wert auf die Behandlung der Spermien als auf die Behandlung des Mannes gelegt - es ist wichtig, das Gesamtbild zu betrachten."

    Arten von anormalen Spermien und schlechtem Samen Analyseergebnisse

    Bevor Sie Unfruchtbarkeit erlebten, waren Sie möglicherweise nur mit der Spermienzahl vertraut. Sie wussten wahrscheinlich, dass eine niedrige Spermienzahl ein Problem ist. Möglicherweise haben Sie nicht gewusst, auf welche Weise Sperma oder Samen abnormal sein können.

    Sie können diese Begriffe hören, die zur Beschreibung der Ergebnisse der männlichen Unfruchtbarkeit oder der Samenanalyse verwendet werden:

    Normozoospermie

    Dies ist der Fall, wenn alle gemessenen Spermien- und Samenparameter normal sind.

    Normale Samenanalyseergebnisse sind ...

    • Samenvolumen: 1, 5 ml oder mehr (oder zwischen 1, 4 und 1, 7 ml)
    • Gesamtzahl der Spermien: 39 Millionen (oder zwischen 33 und 46 Millionen)
    • Spermienkonzentration: 15 Millionen pro ml (oder zwischen 12 und 16 Millionen pro ml)
    • Gesamtmotilität: 40 Prozent oder mehr (oder zwischen 38 und 42 Prozent)
    • Progressive Motilität: 32 Prozent oder mehr (oder zwischen 31 und 34 Prozent)
    • Vitalität: 58 Prozent oder mehr (oder zwischen 55 und 63 Prozent)
    • Spermienmorphologie: 4 Prozent oder mehr (oder zwischen 3 und 4 Prozent)

    Aspermia

    Dies ist, wenn es kein Ejakulat und kein Sperma gibt. Dies ist nicht dasselbe wie Azoospermie (siehe unten), bei der es Sperma, aber kein Sperma gibt. In der Aspermie gibt es überhaupt keinen Samen. Der Mann kann einen Orgasmus erleben, aber möglicherweise wird kein Ejakulat freigesetzt. Dies wird manchmal als "trockener Orgasmus" bezeichnet.

    Eine Aspermie kann aufgrund einer retrograden Ejakulation, einer genetischen Störung (wie beim Klinefelter-Syndrom oder Mukoviszidose), angeborener Abnormalitäten des Fortpflanzungstrakts, eines hormonellen Ungleichgewichts, Diabetes, einer Behandlung von Krebs nach dem Hoden oder einer schweren sexuellen Dysfunktion auftreten.

    Aspermie beeinträchtigt die männliche Fruchtbarkeit erheblich. Ein genetisch verändertes Kind zu haben, ist jedoch immer noch möglich. In einigen Fällen kann die Ursache der Aspermie behandelt werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Hodenbiopsie möglicherweise unreife Spermien aus den Hoden entnehmen. Diese Spermien können im Labor gereift und dann mit IVF-ICSI-Behandlung verwendet werden.

    Wenn diese Optionen nicht möglich sind, kann ein Samenspender in Betracht gezogen werden.

    Hypospermie

    Dies ist der Fall, wenn das Gesamtejakulat niedrig ist oder weniger als 1, 5 Milliliter Flüssigkeit. Das ist weniger als ein Drittel eines Teelöffels.

    Hypospermie kann durch viele der gleichen Dinge verursacht werden, die Aspermie verursachen. Am häufigsten wird Hypospermie jedoch durch retrograde Ejakulation verursacht. Retrograde Ejakulation ist, wenn Sperma rückwärts in die Blase gelangt, anstatt die Harnröhre zu verlassen.

    Azoospermie

    Azoospermie ist, wenn sich kein Sperma im Ejakulat befindet. Dies wird auch als „keine Spermienzahl“ bezeichnet und ist eine schwere Form der männlichen Unfruchtbarkeit. Ansonsten kann der Samen völlig normal erscheinen. Dies kann nur mit Hilfe der Samenanalyse diagnostiziert werden.

    Die häufigsten Ursachen für Azoospermie sind genetische Störungen, angeborene Anomalien des männlichen Fortpflanzungstrakts und Verstopfung der Samenwege. Einige unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen können Obstruktionen verursachen, die zu einer Azoospermie führen. Eine Azoospermie kann auch nach einer Hodenkrebsbehandlung auftreten.

    Azoospermie kann auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht, eine schwere sexuelle Dysfunktion oder eine Infektion mit Mumps-Orchitis verursacht werden, aber diese Fälle sind selten.

    Oligozoospermie

    Oligozoospermie ist, wenn die Spermienzahl niedriger als normal ist. Es kann weiter als milde, mittelschwere, schwere oder extreme Oligozoospermie beschrieben werden. Extreme Oligozoospermie wird manchmal als Cyrptozoospermie bezeichnet.

    Wenn die Spermienzahl niedrig ist, treten häufig auch andere Probleme mit der Spermiengesundheit auf, einschließlich Probleme mit der Spermienbewegung und der Spermienform. (Mehr zu diesen Spermafaktoren weiter unten.)

    Es gibt viele mögliche Ursachen für eine niedrige Spermienzahl, darunter das Vorhandensein einer Varikozele, ein hormonelles Ungleichgewicht, Anomalien des Fortpflanzungstrakts, ungeklärte Hoden, unbehandelten Diabetes oder Zöliakie, eine zugrunde liegende Infektion des Fortpflanzungstrakts, frühere Krebsbehandlung und genetische Störungen. Einige Medikamente können die Spermienzahl beeinflussen.

    Umweltbedingungen, arbeitsbedingte Exposition und Wahl des Lebensstils können ebenfalls zu einer niedrigen Spermienzahl führen. Zum Beispiel kann eine Überhitzung der Hoden (wie bei häufigem Gebrauch eines Whirlpools), die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien bei der Arbeit, Rauchen, Übergewicht oder der Konsum von Drogen und Alkohol in der Freizeit die Anzahl der Spermien verringern. In einigen Fällen können Änderungen des Lebensstils die Spermienzahl ausreichend verbessern, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.

    In den allermeisten Fällen wird jedoch nie eine bestimmte Ursache für eine niedrige Spermienzahl gefunden. Wenn eine Ursache nicht identifiziert werden kann, spricht man von einer idiopathischen Oligozoospermie.

    Oligozoospermie ist der häufigste Grund für die Subfertilität bei Männern. Männer mit leichter oder mittelschwerer Oligozoospermie können auf natürliche Weise noch ein Kind zeugen. Je niedriger die Spermienzahl ist, desto unwahrscheinlicher ist es jedoch, dass das Paar ohne die Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen einen Schwangerschaftserfolg hat. Es kann auch länger dauern, um schwanger zu werden.

    Asthenozoospermie

    Asthenozoospermie ist, wenn ein großer Prozentsatz der Spermienbewegung nicht normal ist, was auch als abnormale Spermienmotilität bezeichnet wird. Normale Spermien sollten sich in eine progressive Richtung bewegen. Eine progressive Richtung wird als gerade Linie oder sehr große Kreise definiert.

    In der Regel geht eine schlechte Beweglichkeit der Spermien mit einer geringen Spermienzahl einher. Viele der Dinge, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können, können auch zu Asthenozoospermie führen. Mögliche Ursachen sind Toxinexposition, schlechte Ernährung, Krankheit, Drogenkonsum in der Freizeit, übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen. Einige Medikamente können eine schlechte Beweglichkeit der Spermien verursachen.

    Obwohl die Weltgesundheitsorganisation schlechte Spermienmotilität anhand des Prozentsatzes der sich richtig bewegenden Spermien definiert, hat die Forschung ergeben, dass die Gesamtzahl der beweglichen Spermien ein besseres Maß für die Fruchtbarkeit darstellt. Nach dieser Untersuchung würden Männer mit weniger als 5 Millionen beweglichen Spermien als schwer unfruchtbar angesehen, Männer mit 5 bis 20 Millionen als mäßig unfruchtbar und Männer mit mehr als 20 Millionen beweglichen Spermien als normal.

    Teratozoospermie

    Teratozoospermie ist, wenn ein großer Prozentsatz der Spermien eine abnormale Form hat. Die Spermienmorphologie ist die Form der Spermien. Normale Spermien sollten einen ovalen Kopf mit einem langen Schwanz haben. Anormale Spermien können einen seltsam geformten Kopf, mehr als einen Kopf oder mehr als einen Schwanz haben. Wenn die Spermien keine normale Form haben, können sie die Eizelle möglicherweise nicht befruchten.

    Die Spermienform ist wesentlich für die Fähigkeit der Spermien, sich zu bewegen oder zu schwimmen. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass eine schlechte Spermienmorphologie mit einer schlechten Spermienbewegung einhergeht.

    Eine schlechte Spermienmorphologie kann durch eine Vielzahl genetischer Ursachen verursacht werden. In seltenen Fällen führen bestimmte genetische Ursachen dazu, dass alle Spermien dieselbe abnormale Form haben. Beispielsweise ist Globozoospermie eine spezielle Art von Teratozoospermie, bei der der Spermienkopf rund statt oval ist. Dies wird durch eine bestimmte genetische Mutation verursacht.

    Außerdem können viele der Dinge, die eine schlechte Spermienform verursachen, auch eine schlechte Spermienmotilität oder eine niedrige Spermienzahl verursachen. (Siehe oben.)

    Oligoasthenoteratozoospermie (OAT)

    Oligoasthenoteratozoospermie (OAT) ist, wenn alle Spermienparameter abnormal sind. Mit anderen Worten, Spermienzahl, Bewegung und Form sind alle problematisch. Dies ist die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.

    OAT kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Der Schweregrad der Situation bestimmt die Prognose und mögliche Behandlungen.

    Nekrozoospermie

    Nekrozoospermie ist eine seltene Ursache für Unfruchtbarkeit, wenn alle Spermien tot sind. Dies ist nicht dasselbe wie eine schwere Asthenozoospermie, bei der sich alle Spermien nicht bewegen, aber noch leben. Die Behandlungen sind unterschiedlich.

    Wenn sich die Spermien nicht bewegen, aber immer noch lebensfähig sind, stehen Behandlungen wie IVF mit ICSI zur Verfügung. ICSI ist, wenn eine Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird, um hoffentlich eine Befruchtung zu ermöglichen. Wenn das Sperma jedoch tot ist, wie es bei der Nekrozoospermie der Fall ist, kommt diese Behandlung nicht in Frage.

    Dies bedeutet nicht, dass keine Behandlungen verfügbar sind. Obwohl die Ursachen der Nekrozoospermie nicht genau bekannt sind (weil sie so selten sind und schwer zu untersuchen sind), kann die Ursache durch Behandlung der Ursache behoben oder verbessert werden. In anderen Fällen ist möglicherweise eine Hodenbiopsie mit IVF-ICSI möglich. In diesem Fall entfernt Ihr Arzt unreife (aber lebensfähige) Spermien direkt aus Ihren Hoden, reift sie im Labor und verwendet sie dann für IVF-ICSI.

    Leukozytospermie

    Leukozytospermie ist, wenn es eine hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen im Samen gibt. Dies wird auch als Pyospermie bezeichnet.

    Mit Leukozytospermie sind die Spermien nicht unbedingt abnormal, aber der Samen kann ein Problem sein. Ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen kann jedoch zu einer Schädigung der Spermien führen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

    Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine mögliche Infektion oder in einigen Fällen auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen. Viele der Ursachen für eine niedrige Spermienzahl können auch eine Leukozytospermie verursachen.

    Ergebnisse der Samenanalyse und mögliche Fruchtbarkeit

    Die normalen und abnormalen Bereiche der Samenanalyse basieren auf Perzentilen. Mit anderen Worten, wie viel Prozent der Männer hatten dieses besondere Ergebnis und zeugten innerhalb eines Jahres ein Kind. Ihre Samengesundheit kann als unterdurchschnittlich angesehen werden, aber Sie können möglicherweise immer noch mit diesen unterdurchschnittlichen Zahlen empfangen.

    In der Tat garantieren normale Ergebnisse bei einer grundlegenden Samenanalyse nicht unbedingt die Fruchtbarkeit.

    Die Samenanalyse ist kein Fruchtbarkeitstest, sondern ein Instrument zur Untersuchung möglicher Ursachen für Unfruchtbarkeit. Eine niedrige Spermienzahl ist beispielsweise keine Diagnose selbst, sondern ein Symptom, das nur durch Samenanalyse entdeckt werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für eine niedrige Spermienzahl, und manchmal wird eine Ursache nie gefunden. Wenn Ihre Spermienanalyse eine niedrige Spermienzahl ergibt, besteht das nächste Ziel Ihres Arztes darin, zu untersuchen, warum dies auftreten kann und was getan werden kann, um Ihnen und Ihrem Partner bei der Geburt eines Kindes zu helfen.

    Weitere männliche Fruchtbarkeitstests

    Wie oben erwähnt, möchte Ihr Arzt die Samenanalyse erneut wiederholen. Wenn Sie Probleme mit der Probenentnahme hatten, schlägt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung eines speziellen Kondoms für die Entnahme von Samenproben durch Geschlechtsverkehr vor. (Verwenden Sie kein normales Kondom! Es kann Spermien töten, auch ohne zusätzliches Spermizid.)

    Über die grundlegende Samenanalyse hinaus kann Ihr Arzt abhängig von den Testergebnissen auch Folgendes bestellen:

    • Eine allgemeine Untersuchung durch einen Urologen.
    • Blutuntersuchungen, insbesondere zur Überprüfung des Hormonspiegels, einschließlich follikelstimulierendem Hormon (FSH), Testosteron, luteinisierendem Hormon (LH), Estradiol und Prolaktin.
    • Weiterführende Samenanalyse-Tests, einschließlich computergestützter Samenanalyse (CASE), Anti-Spermien-Antikörpertests, Spermien-DNA-Tests, Tests auf hypoosmotische Schwellung und andere.
    • Post-Coital-Test (PCT), ein Test, der den Zervixschleim der Frau nach dem Geschlechtsverkehr auf lebende, sich bewegende Spermien untersucht.
    • Gentests zur Überprüfung auf Chromosomenstörungen, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen können
    • Genetische Karyotypisierung, insbesondere bei wiederholten Fehlgeburten
    • Transrektale, skrotale oder renale Sonographie
    • Becken- oder kraniale Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Postejakulatorische Urinanalyse (Urintest) zur Überprüfung der retrograden Ejakulation
    • Hodenbiopsie
    • Vasographie

    Was ist, wenn die Ergebnisse schlecht sind?

    Nach zusätzlichen Tests kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um die Gesundheit Ihres Samens zu verbessern. Dies kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder Operationen umfassen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF oder IVF mit ICSI empfehlen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird, einen Samenspender in Betracht zu ziehen.

    "Die Behandlung von ICSI hat es uns ermöglicht, die meisten Probleme mit männlicher Unfruchtbarkeit zu behandeln und eine Schwangerschaft zu erreichen", sagt Dr. Hirshfeld-Cytron. "Ich betrachte ICSI als den großen Ausgleich für abnormale Spermien, und wenn es ein Problem gibt, ist es das: abnormale Spermien! Die Spermien regenerieren sich alle drei Monate, während wir mit unserem gesamten Eizellenvorrat geboren werden. Wenn eine positive Maßnahme getroffen wird - das Aufhören von Cannabis konsumieren, abnehmen, übermäßigen Alkoholkonsum stoppen - wir werden einen Nutzen aus dieser Aktion ziehen. "

    Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt einen Versuch empfiehlt. Wenn dies nicht funktioniert, empfehlen Sie etwas anderes. Die Behandlung ist nicht immer so einfach und schnell wie wir möchten. Die Fruchtbarkeit Ihres Partners wird auch bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans berücksichtigt.

    "Der Wert des Wartens auf eine Verbesserung des Spermas im Vergleich zu einer sofortigen Fruchtbarkeitsbehandlung hängt häufig von den Tests der Frau ab", sagt Dr. Hirshfeld-Cytron. "Bevor Sie eine Behandlungsentscheidung treffen, ist es wichtig, das Fruchtbarkeitspotential beider Partner durch Tests zu bewerten. Unfruchtbarkeitstests und -behandlungen sind wirklich ein Mannschaftssport!"

    Wenn Sie Medikamente, Änderungen im Lebensstil oder Operationen ausprobieren, ist es wichtig zu wissen, dass Ihre Samengesundheit einige Zeit braucht, um sich zu verbessern. Während das Sperma im Moment der Ejakulation produziert zu sein scheint, dauert es in Wirklichkeit Wochen, bis sich das Sperma im männlichen Fortpflanzungssystem entwickelt. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt drei bis vier Monate nach Inkrafttreten eines Behandlungsplans eine Nachuntersuchung des Samens empfehlen.

    "Die reversiblen Änderungen der Samenqualität können über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten erfolgen, indem mit dem Rauchen (Tabak und Marihuana) aufgehört wird, der Alkoholkonsum auf ein bis zwei Getränke pro Tag reduziert wird (kein Anbacken), und anschließend fettreiche / kalorienreiche Lebensmittel gestrichen werden Mediterrane Ernährung, Gewichtsreduzierung und Beurteilung der Wirkung verschriebener Medikamente ", empfiehlt Dr. Marut. "Motilität und Morphologie variieren am meisten, und die Verwendung von Antioxidantien wie Coenzym Q10 hat sich im Laufe der Zeit bei einigen Männern als hilfreich erwiesen, aber nicht bei allen."

    "Die Einstellung der Verwendung von Steroiden oder Testosteron ist ebenfalls eine Verbesserung", fügt Dr. Hirshfeld-Cytron hinzu.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit zu erhalten, kann emotional belastend sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über seine empfohlenen Behandlungspläne. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen. Je mehr Sie wissen, desto einfacher wird es für Sie und Ihren Partner, fundierte Entscheidungen für die weitere Entwicklung zu treffen.

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