Haupt Adoption & PflegeWas Sie von Schwangerschaftsdiabetes-Tests erwarten können

Was Sie von Schwangerschaftsdiabetes-Tests erwarten können

Adoption & Pflege : Was Sie von Schwangerschaftsdiabetes-Tests erwarten können

Was Sie von Schwangerschaftsdiabetes-Tests erwarten können

Von Debra Manzella, RN Aktualisiert am 19. Juni 2019
Heldenbilder / Getty Images

Mehr in Komplikationen und Bedenken

  • Schwangerschaftsdiabetes

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Zweck des Tests
    • Testarten
    • Oraler Glukosetoleranz-Test
    • Drei-Stunden-Glukosetoleranztest
    • Nachverfolgen
    Alle anzeigen Nach oben

    Wenn Sie schwanger sind, hat Ihnen Ihr Geburtshelfer wahrscheinlich mitgeteilt, dass Sie einen Schwangerschaftsdiabetes-Test benötigen. Keine Sorge - Schwangerschaftsdiabetes-Tests sind ein wichtiger Bestandteil der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge. Die meisten Frauen werden während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche getestet. Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, kann Ihr Arzt bereits bei Ihrem ersten Schwangerschaftsbesuch eine Blutzuckermessung in Betracht ziehen.

    Zweck des Tests

    Bestimmte Hormone nehmen während der Schwangerschaft zu und übertragen wertvolle Nährstoffe von der Mutter auf das Baby, so dass sich der Fötus entwickelt und wächst. Andere Hormone blockieren die Insulinwirkung und sorgen dafür, dass die Mutter selbst keinen niedrigen Blutzucker entwickelt. Zum Ausgleich steigt der Insulinspiegel der Mutter.

    Wenn sich ihr Insulinspiegel nicht ausreichend erhöhen kann, führt ein Anstieg des Blutzuckerspiegels schließlich zu Schwangerschaftsdiabetes. Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu Komplikationen führen. Diese Komplikationen können sein:

    • Makrosomie (übergroßes Baby)
    • Erhöhte Chance auf Kaiserschnitt
    • Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
    • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) im Baby sofort nach der Entbindung
    • Totgeburt
    • Für das Kind besteht im späteren Leben das Risiko, übergewichtig zu werden und Typ-2-Diabetes zu entwickeln

    Viele schwangere Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, haben keine Risikofaktoren. In anderen Fällen können die folgenden Risikofaktoren vorliegen:

    • Übergewichtig oder fettleibig
    • Familienanamnese mit Typ-2-Diabetes
    • Alter 25 oder älter
    • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge oder mehr)
    • Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft
    • Amerikanischer Inder oder Alaska gebürtiger, Afroamerikaner, Asiat, Hispanic oder pazifischer Inselbewohner sein

    Testarten

    Es stehen zwei Tests zur Verfügung, um auf Schwangerschaftsdiabetes zu untersuchen. Die meisten Frauen werden den oralen Glukosetoleranztest erhalten, gefolgt vom dreistündigen Glukosetest, wenn ihre Ergebnisse außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.

    Oraler Glukosetoleranz-Test

    Der orale Glukosetoleranztest (oder Glukose-Challenge-Test) ist für alle schwangeren Frauen Routine. Es ist alles andere als endgültig. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie einen Anruf erhalten, den Sie für einen Folgetest erneut benötigen.

    Wenn es fertig ist: In den Wochen 24 bis 28 der Schwangerschaft oder früher, wenn Sie Risikofaktoren haben.

    Wie es gemacht wird: Es gibt wenig, was Sie tun können, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Während des Tests trinken Sie ein zuckerhaltiges Getränk, das 50 Gramm Glukose enthält. Ihr Arzt wird eine Stunde später Ihr Blut abnehmen, um festzustellen, wie effizient Ihr Körper die Glukose verarbeitet. Einige Frauen fühlen sich möglicherweise durch das zuckerhaltige Getränk übel.

    Was Ihre Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr einstündiger Plasmaglukosespiegel 140 Milligramm pro Deziliter Blut (mg / dl) oder mehr beträgt - einige Ärzte setzen den Grenzwert auf 130 mg / dl -, besteht der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, und weitere Tests werden durchgeführt empfohlen. Wenn Ihr einstündiger Plasmaglukosespiegel unter 120 mg / dl liegt, haben Sie wahrscheinlich keinen Schwangerschaftsdiabetes.

    Drei-Stunden-Glukosetoleranztest

    Dieser Test soll Schwangerschaftsdiabetes bestätigen oder ausschließen.

    Wenn es fertig ist : Nachdem Sie einen abnormalen Messwert für den einstündigen oralen Glukosetoleranztest erhalten haben.

    So wird es gemacht: Sie müssen vor dem Test 10 bis 14 Stunden fasten. Besprechen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob sie die Testergebnisse beeinträchtigen können. Dieser Test ähnelt dem einstündigen oralen Glukosetoleranztest, mit der Ausnahme, dass das zuckerhaltige Getränk jetzt 100 g Glukose enthält und nicht 50 g. Bevor Sie die Glucola trinken, wird zuerst Blut abgenommen. Dies nennt man Ihren Nüchternglukosespiegel. Nach einer Stunde, zwei Stunden und drei Stunden wird wieder Blut abgenommen.

    Tipps zur Testdurchführung:

    • Aufgrund der erforderlichen 10 bis 14-stündigen Fastenzeit planen die meisten Frauen den Test als Erstes am Morgen.
    • Einige Personen fühlen sich während dieses Tests möglicherweise schwach oder benommen. Es ist eine gute Idee, wenn möglich einen ausgewiesenen Fahrer zu haben und Essen zum Essen mitzubringen, wenn der Test beendet ist.
    • Nehmen Sie eine Zeitschrift oder ein Buch mit, damit Sie zwischen den Bluttests etwas zu tun haben (wenn Sie den dreistündigen Glukosetoleranztest durchführen).

    Abnormale Messwerte für jeden Testabschnitt sind:

    • Fasten: 95 mg / dl oder höher
    • Eine Stunde: 180 mg / dl oder höher
    • Zwei Stunden: 155 mg / dl oder höher
    • Drei Stunden: 140 mg / dl oder höher

    Nachverfolgen

    Wenn einer der Messwerte abnormal ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Ernährungsänderungen vor und wiederholt den Test möglicherweise später in Ihrer Schwangerschaft. Zwei oder mehr abnormale Werte bedeuten, dass Sie wahrscheinlich an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

    Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes kann Folgendes umfassen:

    • Ernährungsumstellung, gezielte Reduzierung und gleichmäßige Aufnahme von Kohlenhydraten
    • Regelmäßiges Training
    • Insulin
    • Glyburide (ein orales Medikament)
    • Blutzuckermessung zu Hause den ganzen Tag über
    • Zusätzliche Tests, um zu sehen, wie sich Ihr Baby entwickelt

    Glücklicherweise werden die meisten Frauen ihren Blutzuckerspiegel innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung wieder normalisieren. Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch auf ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes in der Zukunft hinweisen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts durch sorgfältige Ernährung und regelmäßige Bewegung kann dieses Risiko verringern.

    $config[ads_kvadrat] not found
    Kategorie:
    Screening auf Impfreaktionen
    Warum werde ich nicht schwanger?