Haupt Diagnose & PrüfungWas während einer Samenanalyse zu erwarten ist und was die Ergebnisse bedeuten

Was während einer Samenanalyse zu erwarten ist und was die Ergebnisse bedeuten

Diagnose & Prüfung : Was während einer Samenanalyse zu erwarten ist und was die Ergebnisse bedeuten

Was während einer Samenanalyse zu erwarten ist und was die Ergebnisse bedeuten

Was ist normal, was ist anormal und warum

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 17. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
ZenShui / Michele Constantini / Getty Images

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  • Diagnose & Prüfung
    • Ursachen und Bedenken
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Vorbereitung auf den Test
    • Probe holen
    • Wenn Sie den Test nicht wollen
    • Normale Samenanalyse
    • Ejakuliere Volumen
    • Gesamtzahl der Spermien
    • Spermienkonzentration
    • Beweglichkeit
    • Lebensfähigkeit oder Vitalität
    • Morphologie
    • Verflüssigung
    • Samen pH
    • Weiße Blutkörperchen (WBC)
    • Wenn Ihre Ergebnisse nicht normal sind
    Alle anzeigen Nach oben

    Die Samenanalyse ist ein wichtiger Fruchtbarkeitstest für unfruchtbare Paare und sollte durchgeführt werden, bevor Behandlungen (auch "nur Clomid") verordnet werden. Manchmal als Spermienzahl-Test bezeichnet, beinhaltet eine echte Spermaanalyse viel mehr als nur eine Spermienzahl.

    Während ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit ein Problem mit nur der Frau betrifft, betrifft ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit nur den Mann und ein weiteres Drittel Probleme auf beiden Seiten oder ungeklärte Unfruchtbarkeit. Deshalb muss jedes unfruchtbare Paar sicherstellen, dass der männliche Partner getestet wird. Auch wenn beim weiblichen Partner ein Fruchtbarkeitsproblem festgestellt wurde, bedeutet dies nicht, dass die Fruchtbarkeit des männlichen Partners normal ist.

    Viele Männer haben Angst vor dem Test - und später vor den Ergebnissen. Hier erfahren Sie, was Sie während einer Samenanalyse erwartet, wie der Test aussieht, was die Ergebnisse bedeuten und was passiert, wenn sie abnormal sind.

    Vorbereitung für eine Samenanalyse

    Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie mindestens zwei bis drei Tage vor Beginn des Tests auf den Geschlechtsverkehr verzichten müssen. Nach Angaben der American Society of Reproductive Medicine (ASRM) sollte eine Samenprobe mindestens zwei bis drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr und höchstens sieben Tage nach dem Geschlechtsverkehr entnommen werden.

    ASRM empfiehlt außerdem, mindestens zwei Proben im Abstand von etwa einem Monat zu entnehmen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, den Test zweimal durchzuführen, insbesondere wenn die ersten Ergebnisse abnormal oder grenzwertig sind.

    Außerdem sollten Sie vermeiden, dass Sie in den zwei bis drei Monaten vor dem Test starker Hitze ausgesetzt werden. Dies schließt Dinge ein, wie häufiges Hot Tubbing, die Verwendung von Autositzwärmern oder die möglicherweise starke Hitzeeinwirkung am Arbeitsplatz. Ein hohes Fieber kann sich auch auf Ihre Spermienzahl auswirken. Die Hoden befinden sich außerhalb des Körpers im Hodensack, weil die Spermien so temperaturempfindlich sind.

    Leider kann es einige Wochen dauern, bis sich Ihre Spermienzahl wieder normalisiert hat, wenn Sie starker Hitze ausgesetzt waren oder hohes Fieber hatten. Weisen Sie Ihren Arzt darauf hin, wenn Sie wissen, dass es sich um ein Problem handelt, damit der Test rechtzeitig durchgeführt werden kann.

    Einige empfehlen, dass Sie das Rauchen, Trinken von Alkohol, Koffein und Drogen in der Woche vor Ihrer Samenanalyse vermeiden sollten. Es besteht die Möglichkeit, dass sich diese Lebensgewohnheiten negativ auf Ihre Spermienzahl auswirken. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein wöchentlicher Verzicht auf diese Gewohnheiten einen großen Unterschied in Ihrem Test ausmacht. Dies liegt daran, dass der Prozess der Erzeugung von Sperma über Monate stattfindet. Wenn Sie wirklich bessere Ergebnisse und eine bessere Fruchtbarkeit erzielen möchten, sollten Sie die ungesunden Gewohnheiten langfristig aufgeben.

    Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die sich auch negativ auf die Spermienzahl auswirken können, einschließlich

    • Testosteronpräparate oder Ersatztherapie
    • Chemotherapie
    • Langzeit-Steroid-Einsatz
    • das antifugale Medikament Ketoconazol (wenn es in Pillenform eingenommen wird)
    • einige Antibiotika
    • die bluthochdruckmedikamente spironolacton und nifedipin
    • das Sodbrennen Medikament Cimetidin (auch als Tagamet bekannt)
    • Sulfasalazin, ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa
    • Colchicin, ein entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von Gicht
    • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Arzneimittel zur Behandlung von vergrößerter Prostata und Haarausfall
    • Alpha-Blocker wie Silodosin, Tamsulosin und Alfuzosin, Medikamente zur Behandlung der vergrößerten Prostata

    Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, können die Ergebnisse Ihrer Samenanalyse beeinträchtigt werden.

    Informieren Sie Ihren Arzt immer über die Medikamente, die Sie gerade einnehmen. Möglicherweise möchten sie, dass Sie die Samenanalyse durchführen, während Sie mit Ihren Medikamenten fortfahren (um festzustellen, ob sie ein Problem verursachen), oder Sie möchten, dass Sie die Medikation abbrechen oder zu einer Alternative wechseln. Brechen Sie die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

    Entnahme der Samenprobe

    Die Samenprobe wird durch Selbststimulation oder Masturbation in einem sterilen Behälter gesammelt.

    Da die meisten Schmiermittel Chemikalien enthalten, die Spermien schädigen können, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, bei der Herstellung der Probe eine "Trockenreibung" durchzuführen. (Speichel kann Spermien schädigen, verwenden Sie also nicht Ihren eigenen Spieß.) Es gibt spezielle Schmiermittel, die für Fruchtbarkeitstests und Behandlungen zugelassen sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer.

    Die Klinik sollte einen Raum für die Samenentnahme haben. Möglicherweise verfügen sie über Materialien, die Sie für die Sammlung "inspirieren". Wenn Sie also wissen, dass Sie etwas benötigen, bringen Sie eine Zeitschrift oder Ihr Smartphone mit.

    Wenn es für Sie schwierig ist, eine Probe durch Masturbation zu erhalten, können Sie möglicherweise eine Probe durch Geschlechtsverkehr mit einem speziellen Kondom zu Hause sammeln. Verwenden Sie jedoch nicht irgendein Kondom! Die Chemikalien in normalen Kondomen können die Spermienprobe beschädigen und die Ergebnisse verzerren. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie das Spezialkondom erhalten.

    Möglicherweise können Sie die Probe auch zu Hause durch Selbststimulation herstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Option. Eine Samenprobe sollte innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel wird ein Zeitraum von zwei Stunden empfohlen) ausgewertet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie weit von der Fruchtbarkeitsklinik entfernt wohnen, muss die Probe möglicherweise im Büro abgegeben werden.

    Es ist üblich, sich bei medizinischen Tests unwohl zu fühlen, und Männer sind oft nervös, wenn sie die Probe bereitstellen, und sie möchten unbedingt die Ergebnisse einer Samenanalyse erhalten. Wenn Sie Probleme mit der Ejakulation haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sind nicht alleine und es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um die Samenprobe zu erhalten.

    Was ist, wenn ich den Test nicht möchte?

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Männer die Samenanalyse ablehnen oder zögern. Gründe, warum Männer den Test nicht machen wollen, sind die Angst, ihre "Männlichkeit" beurteilen zu lassen, religiöse Einwände gegen das Sammeln der Probe oder Verlegenheit hinsichtlich der Methode des Sammelns.

    Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Bedenken oder Befürchtungen, die Sie bezüglich des Tests haben. Das Auslassen von Fruchtbarkeitstests bei Männern kann zu Herzschmerz und Zeitverlust führen, wenn später festgestellt wird, dass männliche Fruchtbarkeitsfaktoren relevant sind.

    Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für die normale Samenanalyse

    Ihr Arzt wird Ihnen Ihre Ergebnisse erklären. Da verschiedene Labors und Ärzte unterschiedliche Normalwertbereiche verwenden können, kann das, was Ihr Arzt als normal oder abnormal ansieht, von dem abweichen, was Sie in diesem Artikel und an anderer Stelle im Internet finden.

    Vor diesem Hintergrund sind hier die Samengesundheitsfaktoren aufgeführt, die normalerweise in einer Samenanalyse ausgewertet werden, ihre normalen Werte gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation von 2010 und welche ungewöhnlichen Ergebnisse dies bedeuten können.

    Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation basieren auf Perzentilen, die auf einer Gruppe von Männern basieren, die in einem Jahr oder weniger Kinder gezeugt haben. Die niedrigeren akzeptablen Zahlen repräsentieren das 5. Perzentil dieser Gruppe. Mit anderen Worten, weniger als 5 Prozent der Männer, die im vergangenen Jahr ein Kind gezeugt hatten, hatten Samenparameter-Messungen unterhalb dieser Grenzwerte.

    ParameterUntere Referenzgrenzen
    Samenvolumen (ml)1, 5 (1, 4 bis 1, 7)
    Gesamtzahl der Spermien (10 ^ 6)39 (33 bis 46)
    Spermienkonzentration (10 ^ 6 / ml)15 (12 bis 16)
    Gesamtmotilität (Prozent)40 (38 bis 42)
    Progressive Beweglichkeit (Prozent)32 (31 bis 34)
    Vitalität (Prozent)58 (55 bis 63)
    Spermienmorphologie (Prozent)4 (3 bis 4)
    WHO niedrigere Referenzwerte für Samenmerkmale

    Dies bedeutet, dass eine bessere oder schlechtere Zahl nicht unbedingt bedeutet, dass Sie ein Kind zeugen können oder nicht. Die Samenparameter sind nur Richtlinien, die bei der Untersuchung der möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit zu berücksichtigen sind.

    Samen-Ejakulat-Volumen

    Was ist das : Sperma besteht aus mehr als nur Sperma. Tatsächlich bestehen weniger als 5 Prozent des Samens aus Sperma.

    Gesundes Sperma enthält Flüssigkeit aus den Hoden (aus denen die Spermien stammen), aus den Samenbläschen (die wichtige Nährstoffe für die Spermien enthalten) und aus der Prostata (die zinkreiche Flüssigkeit zur Aufrechterhaltung der DNA-Stabilität der Spermien enthält). und aus den Bulbourethraldrüsen (die einen Schleim enthalten, der dem Samen beim Schwimmen hilft).

    Was als normal angesehen wird : Normales Samenejakulat liegt zwischen 1, 5 ml und 6 ml Flüssigkeit. Das ist ungefähr ein Drittel eines Teelöffels bis etwas mehr als ein Teelöffel.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind : Ein niedriges Samenvolumen kann durch eine Verstopfung des Samenleiters (des Kanals, der Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportiert), ein Fehlen oder eine Blockierung der Samenblase, eine teilweise retrograde Ejakulation oder a verursacht werden hormonelles Ungleichgewicht.

    Ein zu geringes Volumen kann auch durch Stress während des Tests verursacht werden. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies für Sie zutrifft.) Eine ungewöhnlich hohe Lautstärke kann durch eine Entzündung der Fortpflanzungsdrüsen verursacht werden.

    Gesamtzahl der Spermien

    Was ist das? Dies ist die Gesamtzahl der Spermien, die in der bereitgestellten Samenprobe gefunden wurden.

    Was als normal angesehen wird : Ungefähr 39.000.000 (oder 39 x 10 ^ 6) Spermien pro Ejakulat gelten als die untere akzeptable Grenze. Eine niedrigere Spermienzahl als normal wird manchmal als Oligospermie bezeichnet. Wenn keine Samenzellen gefunden werden, spricht man von Azoospermie.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind : Eine niedrigere Spermienzahl kann auf eine Reihe von Problemen hinweisen, darunter Varikozele, Infektion, chronische oder nicht diagnostizierte Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder Zöliakie, Probleme mit der Ejakulation wie retrograde Ejakulation, Duktusprobleme, hormonelle Ungleichgewichte, und Exposition gegenüber giftigen Substanzen.

    Ungewöhnlich niedrige Spermienzahlen können auch durch bestimmte Medikamente, kürzliche Krankheiten, die mit hohem Fieber einhergehen, und Hitzeeinwirkung auf den Hodensack (wie in einem Whirlpool) verursacht werden. Rauchen, Fettleibigkeit und übermäßiger Alkoholkonsum wurden mit einer geringen Spermienzahl in Verbindung gebracht. Oft wird die Ursache für eine niedrige Spermienzahl nie gefunden.

    Azoospermie kann durch ein Duktusproblem, ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein Problem mit den Hoden verursacht werden.

    Spermienkonzentration

    Was ist das? Die Spermienkonzentration ist die Anzahl der Spermien in einem Milliliter Sperma.

    Was als normal angesehen wird : Es sollten mindestens 15.000.000 (oder 15 x 10 ^ 6) Spermien pro Millimeter vorhanden sein.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind : Eine niedrige Spermienkonzentration kann Teil einer insgesamt niedrigen Spermienzahl sein oder mit einem ungewöhnlich hohen Ejakulatvolumen zusammenhängen. Weitere Informationen zu diesen beiden Themen finden Sie oben.

    Beweglichkeit

    Was ist das? Motilität ist der Prozentsatz der Spermien, die sich bewegen. Damit eine Befruchtung stattfinden kann, muss das Sperma den weiblichen Fortpflanzungstrakt hinaufschwimmen, um die Eizelle zu treffen. Zu ihrem Ziel schwimmen zu können, ist unerlässlich. Die totale Motilität bezieht sich auf jede Bewegung, während sich die progressive Motilität auf die Vorwärtsbewegung in einer Linie oder in einem großen Kreis bezieht.

    Was als normal angesehen wird : Mindestens 40 Prozent der Spermien sollten sich bewegen und mindestens 32 Prozent sollten in einer Vorwärtsbewegung oder in großen Kreisen schwimmen.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind : Asthenozoospermie ist der Begriff für schlechte Spermienmotilität. Eine schlechte Spermienmotilität kann durch Krankheit, bestimmte Medikamente, Nährstoffmängel oder schlechte Gesundheitsgewohnheiten wie Rauchen verursacht werden. Viele der Ursachen für eine niedrige Spermienzahl können auch eine schlechte Motilität verursachen. (Siehe oben.) Oft wird die Ursache nie gefunden.

    Lebensfähigkeit oder Vitalität

    Was ist das? Die Lebensfähigkeit der Spermien bezieht sich auf den Prozentsatz der lebenden Spermien in der Samenprobe. Dies ist besonders wichtig, um zu messen, ob die Beweglichkeit der Spermien gering ist. Unterscheiden Sie also zwischen lebenden, nicht beweglichen und toten Spermien.

    Was als normal angesehen wird : Mindestens 58 Prozent der Spermien sollten lebensfähig sein.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind? Nekrozoospermie ist der Begriff, der verwendet wird, wenn alle Spermien in der Samenprobe tot sind. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Nekrozoospermie, einschließlich vieler derselben Dinge, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können. (Siehe oben.)

    Die Verwendung eines nicht fertilitätssicheren Gleitmittels oder eines normalen Kondoms kann Spermien töten, auch wenn sie kein Spermizid enthalten. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob Sie zur Herstellung Ihrer Samenprobe Gleitmittel oder ein normales Kondom verwendet haben. Für die Entnahme von Samenproben stehen fertilitätsgeprüfte Gleitmittel und Spezialkondome zur Verfügung. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.

    Morphologie

    Was ist das? Die Spermienmorphologie bezieht sich auf die Form der Spermienzellen. Der Labortechniker untersucht eine Spermaprobe genau und prüft, ob der Prozentsatz normal geformt ist. Kopf, Mittelteil und Schwanz sowie die Maße und Proportionen werden ausgewertet.

    Vor 2010 stellte die Weltgesundheitsorganisation unterschiedliche Anforderungen an die "normale" Form der Spermien. Die Labors haben möglicherweise die Spermienmorphologie nach den WHO-Kriterien oder nach den sogenannten Kruger-Strenge-Kriterien bewertet.

    Die WHO-Leitlinien von 2010 ermutigen jedoch zur Verwendung von Krugers strengen Kriterien, die auf den Untersuchungen von Dr. TF Kruger und Dr. R. Menkeveld beruhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob er die veralteten WHO-Kriterien oder Kruger-Kriterien verwendet.

    Was als normal angesehen wird : Mindestens 4 Prozent sollten eine normale Form haben.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind? Teratozoospermie ist die Bezeichnung für eine schlechte Spermienmorphologie. Eine schlechte Spermienmorphologie kann durch die gleichen Dinge verursacht werden, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können. (Siehe oben.)

    Die Morphologie der Spermien ist kaum bekannt, und da die Bewertung etwas subjektiv ist, können die Punktzahlen bei derselben Samenprobe im selben Labor unter Verwendung derselben Bewertungstechniken variieren. Wenn die Morphologie der Spermien allein abnormal ist, aber alle anderen Samenparameter innerhalb der normalen Grenzen liegen, kann die männliche Fruchtbarkeit immer noch als normal angesehen werden.

    Verflüssigung

    Was ist das : Wenn Sperma ejakuliert wird, ist es dick und gallertartig. Dies soll dazu beitragen, dass es am Gebärmutterhals haftet. Das Sperma verflüssigt sich schließlich, damit das Sperma besser schwimmen kann.

    Was als normal angesehen wird : Der Samen sollte sich innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der Ejakulation verflüssigen.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind? Eine verzögerte Verflüssigung kann auf ein Problem mit der Prostata, den Samenbläschen oder den Bulbourethraldrüsen hinweisen, die auch als männliche Nebendrüsen bezeichnet werden.

    Wenn es zu einer verzögerten Verflüssigung kommt, kann Ihr Arzt einen Post-Coital-Test (PCT) durchführen. Dieser Fruchtbarkeitstest bewertet den Zervixschleim der Frau nach dem Geschlechtsverkehr. Wenn Spermien gefunden werden und sich normal bewegen, ist die verzögerte Verflüssigung kein Problem.

    Samen pH

    Was ist das : Der pH-Wert des Samens ist ein Maß dafür, wie sauer oder alkalisch der Samen ist. Die Samenblasenflüssigkeit sollte alkalischer sein, während die Prostataflüssigkeiten saurer sein sollten. In Kombination gleichen sie sich im Sperma aus.

    Zu saures Sperma kann das Sperma töten oder die Befruchtung verhindern.

    Was als normal angesehen wird : Der pH-Wert des Samens sollte über 7, 2 liegen. Derzeit besteht kein Konsens darüber, wie sich mehr alkalisches Sperma auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Daher gibt es gemäß den WHO-Richtlinien keine pH-Obergrenze.

    Was kann falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind? Normalerweise wird ein niedriger pH-Wert von anderen abnormalen Messungen begleitet, einschließlich einer geringen Samenmenge oder einer geringen Spermienzahl. Dies kann auf eine Behinderung oder Abwesenheit des Vas deferens hindeuten.

    Weiße Blutkörperchen (WBC)

    Was ist das : Weiße Blutkörperchen sind die Zellen, die Infektionen im Körper bekämpfen. Alle Samen enthalten weiße Blutkörperchen.

    Was als normal angesehen wird : Die Anzahl der weißen Blutkörperchen sollte unter 1.000.000 pro Milliliter Samen oder 1, 0 x 10 ^ 6 pro ml liegen.

    Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind : Eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als normal wird als Leukozytospermie bezeichnet und kann auf eine Infektion hinweisen. Bakterospermie ist, wenn übermäßige Mengen an Bakterien im Sperma gefunden werden.

    Einige Männer leiden jedoch möglicherweise an Leukozytospermie und haben keine aktive Infektion oder männliche Fruchtbarkeitsstörung. Bei 5 bis 20 Prozent der getesteten Männer kann eine Leukozytospermie festgestellt werden. Es gibt eine Theorie, dass eine mögliche Ursache für Bakterospermie unbehandelte Zahninfektionen sind, obwohl dies noch nicht bewiesen wurde.

    Wenn Ihre Ergebnisse nicht normal sind

    Ein abnormales Ergebnis der Samenanalyse ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine beeinträchtigte männliche Fruchtbarkeit. Da so viele Faktoren zu einem schlechten Ergebnis führen können, einschließlich kürzlich aufgetretener Krankheiten oder sogar Stress während des Tests, wird Ihr Arzt die Samenanalyse wahrscheinlich in einigen Wochen wiederholen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie als Nächstes erwartet. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Ursachen für schlechte Ergebnisse offenlegen (einschließlich kürzlich aufgetretener Krankheiten, die Vorliebe für Whirlpools oder beheizte Autositze, Probleme bei der Erstellung einer Probe für die Analyse und alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich aller Freizeitmedikamente).

    Wenn sich die schlechten Ergebnisse wiederholen, welche Behandlungen stehen möglicherweise zur Verfügung? Dies hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit sowie der Fruchtbarkeit und dem Alter der Partnerin ab.

    Einige Behandlungsoptionen können jedoch Folgendes umfassen:

    • Änderung des Lebensstils: Wenn schlechte Gesundheitsgewohnheiten zu niedrigeren Spermienzahlen führen könnten, sollten diese so schnell wie möglich beseitigt werden.
    • Behandlung von Grunderkrankungen: Unbehandelte Zöliakie, Diabetes oder ein Schilddrüsenungleichgewicht können das Risiko für männliche Unfruchtbarkeit erhöhen.
    • Hormonbehandlungen: Nicht sehr häufig, aber in einigen Fällen kann eine hormonelle Behandlung die Spermienzahl verbessern.
    • Operation: Wenn es eine Varikozele gibt (eine Krampfader im Hodensack oder im Hoden), kann deren Entfernung die Spermienzahl verbessern. In einigen Fällen männlicher Unfruchtbarkeit kann eine mikrochirurgische Reparatur in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn es sich um eine Vasektomieumkehr handelt.
    • IUI (intrauterine Insemination): Dies ist eine Behandlung, bei der der Mann eine Samenprobe herstellt, die Probe einem speziellen Waschprozess unterzieht und das speziell gewaschene Sperma durch einen Katheter über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Frau geschoben wird.
    • IVF oder IVF mit ICSI: IVF ist, wenn Sperma und Ei in einem Labor zusammengefügt werden und hoffentlich einen Embryo bilden. Dann wird der Embryo in die Gebärmutter der Frau übertragen. Bei der herkömmlichen IVF werden die Spermien zusammen mit einer Eizelle in eine Petrischale gegeben. Bei IVF-ICSI wird eine einzelne Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert. ICSI birgt zusätzliche Risiken und Kosten, ist jedoch möglicherweise die einzige Option für Männer mit sehr geringer Spermienzahl.
    • Hodenspermienextraktion: Bei extrem geringer Spermienzahl, ohne Spermienzahl oder ohne Ejakulat ist eine Hodenspermienextraktion möglich. Hierbei werden reife oder unreife Samenzellen über eine Nadel aus den Hoden extrahiert. IVF mit ICSI ist erforderlich, wenn dieses Verfahren durchgeführt wird.
    • Samenspender: In einigen Situationen kann die Verwendung eines Samenspenders empfohlen werden.
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