Haupt aktives SpielWoche 31 Ihrer Schwangerschaft

Woche 31 Ihrer Schwangerschaft

aktives Spiel : Woche 31 Ihrer Schwangerschaft

Woche 31 Ihrer Schwangerschaft

Ein Blick auf Ihren Körper, Ihr Baby und mehr

Von Holly Pevzner Aktualisiert 08. August 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Ihre Schwangerschaft Woche für Woche

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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Symptome
  • Baby-Entwicklung
  • Selbstpflegetipps
  • Besondere Überlegungen
  • In Ihrer Arztpraxis
  • Bevorstehende Arztbesuche
  • Beratung für Partner
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Willkommen in der 31. Schwangerschaftswoche. Ihr Körper und Geist bereiten sich beide auf die Ankunft des Babys vor. Wenn Sie sie noch nicht erlebt haben, können Braxton Hicks-Kontraktionen in dieser Woche eintreten.

Illustration von Verywell

Dein Trimester: Drittes Trimester

Noch Wochen: 9

Sehr gute Checkliste

  • Nehmen Sie weiterhin vorgeburtliche Vitamine ein.
  • Trinken Sie täglich etwa acht bis zwölf Gläser Wasser.
  • Machen Sie weiterhin täglich Ihre Kegel-Übungen.
  • Wenden Sie sich an Laktationsfachleute und Mütter, um mehr über Fütterungsoptionen und Unterstützung zu erfahren.

Symptome dieser Woche

Egal, ob Sie stillen möchten oder nicht: Mit 31 Wochen schwanger werden Ihre Brüste fertig. Möglicherweise haben Sie sogar bemerkt, dass gelegentlich eine cremige, gelbliche oder eine dünne, wässrige Substanz aus Ihren Brustwarzen austritt.

Dies ist das erste Zeichen für Kolostrum oder die Vormilch, die Ihr Körper vor der vorübergehenden Muttermilch und der reifen Muttermilch produziert. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Baby zu stillen, versorgt Kolostrum Ihr Baby in den ersten Lebenstagen mit allen Kalorien und Nährstoffen, die es benötigt.

Etwa die Hälfte aller schwangeren Frauen wird diese Art von Leckage im dritten Trimester erleiden, stellt Allison Hill, MD, eine niedergelassene Frauenärztin in Los Angeles, fest. Ob Ihre Brüste Kolostrum lecken oder nicht, spiegelt in keiner Weise die Fähigkeit Ihres Körpers wider, Muttermilch zu produzieren.

Während einige Frauen bereits Braxton Hicks erlebt haben, werden andere erst jetzt anfangen, diese Übungskontraktionen zu spüren. Im Gegensatz zu Umgangsformen sind Braxton Hicks kurz (von 30 Sekunden bis zu zwei Minuten); sie rücken nicht näher zusammen oder nehmen an Intensität zu. Nutzen Sie diese Probeläufe als Gelegenheit, um einige der Atem- und Bewältigungsmechanismen zu üben, die Sie im Geburtskurs gelernt haben.

Wenn Ihr Wasser diese Woche zufällig bricht und Sie früh auf die Wehen gehen, werden Sie wahrscheinlich Magnesiumsulfat und Kortikosteroide erhalten. Ersteres verringert das Risiko Ihres Babys für Zerebralparese und andere Probleme bei der Gehirnentwicklung erheblich, und letzteres beschleunigt die Lungenentwicklung des Babys.

Die Entwicklung Ihres Babys

Ihr werdendes Baby bereitet sich eifrig auf die Außenwelt vor, indem es schnell diese wichtige Fettschicht unter der Haut bildet. Dieses Fettgewebe isoliert nicht nur das Baby, es glättet auch Falten und verleiht dem Baby ein frisches, neugeborenes Aussehen. (Das Fett drückt auch die rote Tönung der Babyhaut herunter und macht Platz für neugeborenes Rosa.)

Bis zum Ende der Woche wird Ihr Baby wahrscheinlich bis zu 4 Pfund wiegen, was nur 3½ Pfund unter dem Gewicht eines durchschnittlichen Neugeborenen liegt. Gleichzeitig ist Ihr Baby mehr als 15 ½ Zoll lang. (Das typische Neugeborene erstreckt sich zwischen 19 und 21 Zoll bei der Geburt.)

Selbstpflegetipps

Es ist eine gute Wette, dass Sie schon lange über Ihre Baby-Fütterungsoptionen nachdenken. Fragen Sie nicht nur Ihren Arzt, eine Stillberaterin sowie Freunde und Verwandte, die erfahrene Mütter sind, nach dem Stillen und der Flaschenernährung, sondern stellen Sie auch viele Fragen:

  • Wie gehen Sie mit dem Stillen in der Öffentlichkeit um?
  • War Brustwarzenverwechslung wirklich ein Problem für Sie?

Wenn Sie eine breite Palette von Perspektiven und Erfahrungen hören, können Sie bestimmen, was Sie tun möchten. Ebenfalls:

  • Finden Sie heraus, welche Laktationsleistungen Ihre Versicherung anbietet.
  • Überprüfen Sie Ihren Geburtsplan, um sicherzustellen, dass er das Stillen unterstützt, wenn Sie dies vorhaben.
  • Informieren Sie sich jetzt über Laktationsberater und Stillkurse in Ihrer Nähe. (Ihr Arzt und Ihr Kinderarzt können Sie ebenso wie andere Mütter in die richtige Richtung weisen.)
  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Ernährungspläne und -ziele, damit Sie auf derselben Seite sind und richtig unterstützt werden können.

Ein Tipp von Verywel

Wenn Sie immer noch entscheiden, welche Säuglingsernährungsoption für Sie am besten geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, eine Stillberaterin sowie an Freunde und Verwandte, die erfahrene Mütter sind, und über die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden.

Besondere Überlegungen

Wenn Ihre Beule - oder Ihr Baby - zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft kleiner als erwartet aussieht, kann Ihr Arzt Oligohydramnion vermuten, die mit der nicht optimalen Menge Fruchtwasser auftritt. (Ungefähr 4 Prozent der schwangeren Frauen erleben dies.)

Um die Oligohydramnion richtig zu diagnostizieren, misst Ihr Arzt die Menge des Fruchtwassers per Ultraschall. Niedrige Flüssigkeitsmenge kann ein Zeichen für fetale Belastung sein, hat jedoch in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Fetus.

Das heißt, da Sie bis 39 Wochen noch nicht als Vollzeitbeschäftigte eingestuft sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Fruchtwasserstände genau überwachen. Möglicherweise erhalten Sie auch einen stressfreien Test zur Überwachung der Herzfrequenz des Babys und / oder einen Kontraktions-Stresstest, bei dem die Herzfrequenz und die Uteruskontraktionen bewertet werden.

Am anderen Ende des Fruchtwasserspektrums befindet sich Polyhydramnion, ein Überschuss an Fruchtwasser, der in weniger als 1 Prozent aller Schwangerschaften vorkommt. Wie bei Oligohydramnion tritt diese Erkrankung am häufigsten im letzten Trimester auf und stellt im Allgemeinen keine Schädigung für Mutter oder Kind dar. Wenn Sie Bedenken haben, lässt Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nur häufiger zur Überwachung hinzuziehen.

In Ihrer Arztpraxis

Höchstwahrscheinlich haben Sie diese Woche frei, um Ihre Geburtshilfe oder Hebamme zu besuchen. Wenn Sie jedoch mehrere Personen bei sich tragen oder Komplikationen haben, lässt Sie Ihr Arzt möglicherweise Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Bevorstehende Arztbesuche

Nächste Woche sind Sie wieder bei Ihrer Geburtshilfe oder Hebamme, um sich erneut vor der Geburt untersuchen zu lassen. Zum größten Teil wird es die gleiche alte Routine sein.

Wenn Sie jedoch an mittelschwerem bis schwerem Asthma oder schlecht kontrolliertem Asthma leiden oder kürzlich einen schweren Asthmaanfall hatten, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists, dass Ihr Arzt regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführt, um die Aktivität und das Wachstum des Fötus zu überwachen. Bringen Sie eines dieser Themen während Ihres Besuchs zur Sprache.

Beratung für Partner

Das Ausloten von Fütterungsmöglichkeiten mit Ihrem Partner kann einer der stressigeren Aspekte beim Übergang in die Elternschaft sein.

„Wenn Sie über Fütterungsoptionen nachdenken, ist es wichtig, dass Sie beide kontinuierlich abwägen, was Sie jeweils erwarten und was letztendlich für Sie und Ihr neues Baby realistisch ist“, sagt Shara Marrero Brofman, eine Reproduktionsmedizinerin und perinatale Psychologin am Seleni-Institut, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die mütterliche und reproduktive psychische Gesundheit von Frauen spezialisiert hat. "Oft kommt es zu elterlichem Stress, wenn es eine Kluft zwischen Erwartungen und Realität gibt."

Verwenden Sie Ihre Worte mit Bedacht, wenn Sie mit der werdenden Mutter über alles sprechen. „Sogar eine einfache, gut gemeinte Frage wie: Planen Sie das Stillen? kann geladen sein und Ihren Partner in Tränen aus der Bahn werfen “, sagt Dr. Brofman. Stellen Sie stattdessen Fragen wie: Wie sollten wir das Baby Ihrer Meinung nach füttern?

Ein Tipp von Verywell

Gehen Sie vorsichtig mit Gesprächen über Fütterungsmethoden um. Anstatt zu fragen: "Planen Sie das Stillen?" versuche: "Wie denkst du sollten wir das Baby füttern?"

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