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Sehr vorzeitige Baby-Gesundheitszustände

Adoption & Pflege : Sehr vorzeitige Baby-Gesundheitszustände

Sehr vorzeitige Baby-Gesundheitszustände

Von Cheryl Bird, RN Aktualisiert am 21. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
ERproductions Ltd / Mischbilder / Getty Images

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    Ein Frühgeborenes (auch Frühgeborenes genannt) wird vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Da Babys während der Schwangerschaft so schnell wachsen, unterscheidet sich ein Frühgeborenes, das drei bis vier Monate früher geboren wird, stark von einem, das nur drei bis vier Wochen früher geboren wird. Aus diesem Grund verwenden Ärzte häufig die folgende Terminologie, um zwischen verschiedenen Arten von Frühgeborenen zu unterscheiden:

    Mikro FrühchenBezieht sich auf ein Baby, das vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurde
    Sehr frühes BabyBezieht sich auf ein Baby, das zwischen der 27. und 30. Schwangerschaftswoche geboren wurde
    Mäßig FrühgeborenesBezieht sich auf ein Baby, das zwischen der 31. und 34. Schwangerschaftswoche geboren wurde
    Spätes FrühgeborenesBezieht sich auf ein Baby, das zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde

    Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf die Kategorie der Frühgeborenen oder Babys, die zwischen der 27. und 30. Schwangerschaftswoche geboren werden.

    Überlebensrate

    Die gute Nachricht ist, dass mehr als 95 Prozent der Frühgeborenen überleben. Obwohl diese Babys sehr unreif sind und schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben können, erholen sich die meisten von ihrer Frühgeburt mit wenigen Langzeitfolgen.

    Wie sieht ein sehr vorzeitiges Baby aus?

    Wenn Sie ein sehr frühgeborenes Baby auf einer Intensivstation für Neugeborene (auch bekannt als NICU) besuchen, werden Sie möglicherweise überrascht sein, wie klein das Baby ist.

    Ein mit 27 Wochen geborenes Baby wiegt nur etwa 1.000 Gramm. Ein mit 30 Wochen geborenes Baby wiegt etwa 1.450 Gramm.

    Sehr Frühgeborene haben eine dünne Haut mit sichtbaren Venen, und es gibt viele medizinische Geräte, darunter häufig:

    • Atmungsunterstützung: Die meisten Frühgeborenen benötigen nach der Geburt eine Atmungsunterstützung. Ein sehr krankes oder unreifes Baby benötigt möglicherweise mechanische Beatmung. Andere Frühgeborene benötigen möglicherweise einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder eine Nasenkanüle.
    • IV-Linien: Sehr Frühgeborene werden aufgrund ihres unreifen Verdauungssystems zunächst intravenös (IV) gefüttert und langsam in die Muttermilch oder die Muttermilchnahrung eingeführt. IV-Linien können vom Nabelschnurstumpf (Nabelschnurkatheter) stammen, oder periphere IVs oder PICC-Linien können in die Extremitäten oder die Kopfhaut eines Frühgeborenen eingebracht werden.
    • NG / OG-Röhrchen: Vor der 33. Schwangerschaftswoche können Babys nicht gleichzeitig saugen, schlucken und atmen. Sehr Frühgeborene werden durch einen Schlauch gefüttert, der von der Nase oder dem Mund in den Magen hinunterführt.
    • Überwachungsausrüstung: Sehr Frühgeborene haben Aufkleber an Brust, Handgelenken oder Füßen, um ihre Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung zu überwachen.

    Gesundheitsprobleme auf der Intensivstation

    Ein sehr frühgeborenes Baby kann einen reibungslosen oder einen komplizierten NICU-Kurs haben. Die häufigsten gesundheitlichen Probleme bei Frühgeborenen sind:

    • Atemnotsyndrom (RDS): Etwa 70 bis 85 Prozent der Frühgeborenen müssen wegen RDS behandelt werden. Atemnot wird mit Atemunterstützung oder Medikamenten behandelt.
    • Patent ductus arteriosus (PDA): Fast die Hälfte der mit 27 Wochen geborenen Babys und 17 Prozent der mit 29 bis 30 Wochen geborenen Babys werden mit einem PDA geboren. Der Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß und lässt das Blut in der Lunge eines Feten zirkulieren. Obwohl ein PDA bei Feten normal ist, sollte sich dieses Blutgefäß bei der Geburt schließen. Medikamente oder Operationen können verwendet werden, um einen PDA zu schließen.
    • Sepsis: Weil Frühgeborene ein unreifes Immunsystem haben, sind sie anfälliger für Infektionen als Frühgeborene. Etwa 25 Prozent der Frühgeborenen benötigen Medikamente, um eine Infektion zu behandeln.
    • Frühgeborenen-Apnoe: Frühgeborene können aufgrund ihres unreifen Nervensystems Apnoe- oder Bradykardie-Perioden haben. Diese Krankheit, die mit Medikamenten behandelt werden kann, tritt normalerweise auf, wenn sie die Intensivstation verlässt.
    • Anämie: Bei Frühgeborenen tritt häufig eine Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen) auf. Frühgeborenenanämie tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, die vor 32 Wochen geboren wurden, und kann mit Eisenpräparaten, Bluttransfusionen oder Medikamenten behandelt werden.
    • Intraventrikuläre Blutung (IVH): Sehr Frühgeborene haben zerbrechliche Blutgefäße, insbesondere im Gehirn. Wenn diese Gefäße brechen, kann Blut in die Ventrikel des Gehirns gelangen. Etwa 10 Prozent der Frühgeborenen haben eine schwere IVH.
    • Nekrotisierende Enterokolitis (NEC): Bei NEC infizieren sich die Darmauskleidungen und beginnen zu sterben. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Medikamenten oder Operationen behandelt wird. Glücklicherweise leidet nur eine kleine Anzahl (etwa 5 Prozent) von Frühgeborenen an NEC.

    Mögliche langfristige Gesundheitsprobleme

    Die meisten Frühgeborenen erholen sich von der Frühgeburt mit nur geringen bleibenden Auswirkungen. Sie haben vielleicht in den ersten Jahren spezielle Bedürfnisse, aber im Laufe der Zeit wachsen sie in der Regel über ihren Gesundheitszustand hinaus. Die häufigsten langfristigen Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen sind:

    • Frühgeborenen-Apnoe: Die meisten Frühgeborenen wachsen aus dieser Krankheit heraus, bevor sie die Intensivstation verlassen, während andere nach ihrer Heimkehr noch Zaubersprüche haben. Diese Babys können mit einem Apnoe-Monitor nach Hause gehen, um sicherzustellen, dass sie ihre Herz- und Atemfrequenz beibehalten.
    • Chronische Lungenerkrankung: Die Unterstützung der Atemwege kann die Lunge vernarben und chronische Lungenerkrankungen verursachen. Ungefähr 33 Prozent der Frühgeborenen benötigen nach der Entlassung aus der Intensivstation Sauerstoff und viele leiden als Kleinkinder an Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen.
    • Entwicklungsverzögerung: Obwohl schwere kognitive Behinderungen bei Frühgeborenen selten sind, treten Entwicklungsverzögerungen und Probleme in der Schule häufiger auf. Etwa 33 Prozent der Frühgeborenen brauchen Hilfe in der Schule, wenn sie älter werden.

    Wie kann ich das Ergebnis meines sehr vorzeitigen Babys verbessern?

    Es gibt viele Dinge, die Sie als Eltern tun können, um Ihrem Baby den bestmöglichen Start zu ermöglichen:

    • Frühgeborenenvorsorge: Frühgeborenenvorsorge und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge können Müttern helfen, das Risiko für Frühgeburten zu minimieren und vorzeitige Wehen zu verhindern oder zu stoppen.
    • Pumpen der Muttermilch: Auch wenn Mütter nicht stillen möchten, kann das Pumpen der Muttermilch - auch für kurze Zeit - dazu beitragen, dass Frühgeborene den besten Start haben.
    • Versuchen Sie es mit Känguru-Pflege: Die Bindung durch Känguru-Pflege kann Frühgeborenen helfen, zu wachsen und zu reifen, und hat viele Vorteile für Eltern und Frühgeborene. Dies beinhaltet, dass Sie das Baby (das nur eine Windel trägt) Haut an Haut an Ihre Brust halten, zwischen Ihre nackten Brüste, um es warm zu halten und sich sicher zu fühlen.
    • Frühes Eingreifen anstreben: Viele Frühgeborene haben Anspruch auf frühzeitige Eingriffe. Diese staatlichen Programme helfen Frühgeborenen, Gleichaltrige zu erreichen und Meilensteine ​​rechtzeitig zu erreichen.
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