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VBAC und TOLAC in der Schwangerschaft

Adoption & Pflege : VBAC und TOLAC in der Schwangerschaft

VBAC und TOLAC in der Schwangerschaft

Nutzen und Risiken einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 9. September 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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Frauen, die durch eine Kaiserschnittoperation geboren werden, haben oft gemischte Gefühle: Freude über ein gesundes, glückliches Baby, die Wertschätzung, dass es eine chirurgische Möglichkeit gibt, mit einer möglicherweise schwierigen oder sogar unmöglichen vaginalen Geburt umzugehen, und häufig Enttäuschung: Einige Mütter fühlen, dass sie eine einzigartige Erfahrung verpasst haben und hoffen, dass sie, wenn sie wieder schwanger werden, einen TOLAC haben können, der für die Prüfung der Wehen nach Kaiserschnitt steht. Wenn dies erfolgreich ist, haben sie nach einem Kaiserschnitt eine VBAC oder eine vaginale Geburt.

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Frau, die einen Kaiserschnitt hatte, das nächste Mal auf natürliche Weise gebären kann, und tatsächlich gibt es eine Reihe potenzieller Hindernisse dafür. Auf der anderen Seite erfahren diejenigen, die VBACs haben können, nicht nur aus erster Hand, wie es ist, durch Arbeit zu gehen (wenn sie es nicht vor ihrem Kaiserschnitt getan haben) und zu entbinden, sondern sie genießen auch die Vorteile das Risiko einer größeren Operation und der anschließenden erheblichen Erholungsphase nicht eingehen zu müssen.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) sagt, dass TOLAC, das zu VBAC führt, eine sichere Option für die meisten Frauen ist. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile und Risiken des Versuchs und des Erfolgs einer vaginalen Entbindung eines Kindes nach einer Entbindung mit Kaiserschnitt zu erfahren.

Vorteile von TOLAC und VBAC

Obwohl der genaue Ursprung der chirurgischen Geburt nicht bekannt ist (die Theorie, dass Julius Caesar auf diese Weise geboren wurde und der Name der Operation auf diese Weise begründet wurde), gibt es keine Zweifel, dass Babys seit Jahrhunderten von Kaiserschnitt geboren wurden. Über das Verfahren ist bekannt, dass die frühesten Operationen an Frauen durchgeführt wurden, die im Sterben lagen oder bereits während der Wehen gestorben waren.

In der heutigen Zeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass ein Kaiserschnitt das Leben einer Frau (oder ihres Babys) rettet oder zumindest das gesündeste Ergebnis für Mutter und Kind erzielt. Trotzdem handelt es sich um eine größere Operation, die Risiken birgt, die über die der vaginalen Geburt hinausgehen (siehe unten). Das Vermeiden dieser Risiken ist einer der Hauptgründe für den Versuch, nach einem Kaiserschnitt vaginal zu gebären. Hier sind andere:

  • Kürzere Krankenhausaufenthalte. Auf der Grundlage von Empfehlungen der American Academy of Pediatrics (AAP) hängt die Verweildauer von Mutter und Kind letztendlich von ihren individuellen Umständen ab. Die meisten gehen jedoch nach 48 Stunden nach einer vaginalen Geburt nach Hause, bleiben aber nach einem Kaiserschnitt mehrere Tage.
  • Kürzere Erholungszeit. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Heilung nach einer vaginalen Entbindung und der Heilung nach einer größeren Bauchoperation. Dies gilt auch dann, wenn eine Frau nach Tränen oder einer Episiotomie genäht werden musste (bei der ein kleiner Schnitt in die Vagina gemacht wird, damit der Kopf des Babys leichter hindurchpasst).
  • Geringeres Risiko von Komplikationen. Obwohl relativ selten, nach einer chirurgischen Entbindung einer Frau kann es Probleme wie postpartales Fieber, eine Infektion der Gebärmutter (Endometritis) oder des Bereichs, in dem der Schnitt vorgenommen wurde, Blutgerinnsel im Bein oder in der Lunge (eine als Thromboembolie bezeichnete Erkrankung) geben lebensbedrohlich sein könnte) und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund von Blutverlust, die bei einem Kaiserschnitt größer ist als bei einer vaginalen Geburt.
  • Verringertes Risiko für Gesundheitsprobleme bei wiederholten Kaiserschnitten. Dazu gehören Verletzungen des Darms oder der Blase, Gebärmutterentfernung und Probleme mit der Plazenta bei zukünftigen Schwangerschaften.
  • Geringeres Risiko für das Baby. Insbesondere Säuglinge, die über Kaiserschnitt geboren wurden, entwickeln nach Angaben der Mayo-Klinik manchmal ein Atemproblem, das als vorübergehende Tachypnoe bezeichnet wird und in den ersten Tagen nach der Geburt anhält. In sehr seltenen Fällen kann die Haut eines Babys während einer chirurgischen Geburt verletzt werden.

Bruchgefahr

Obwohl laut ACOG selten, besteht bei TOLAC und VBAC ein äußerst ernstes potenzielles Risiko: Die Narbe an der Gebärmutter, die durch einen Kaiserschnitt verursacht wurde, reißt. In diesem Fall wird kein Druck mehr von der Gebärmutter ausgeübt, um das Baby herauszudrücken, und es ist ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich.

Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Schnitt in der Gebärmutter während des Kaiserschnitts vorgenommen wurde. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Niedriger Quer ("Bikini"), bei dem der Einschnitt von Seite zu Seite über den unteren, dünneren Teil der Gebärmutter vorgenommen wurde. Es ist die häufigste Art der Inzision und birgt die geringste Wahrscheinlichkeit für eine spätere Ruptur.
  • Niedrige Vertikale. Ein Auf-und-Ab-Schnitt im unteren, dünneren Teil der Gebärmutter, der ein höheres Bruchrisiko aufweist als ein niedriger transversaler Schnitt.
  • Hohe vertikale oder „klassische“ Inzision. Diese Auf- und Ab-Inzision im oberen Teil der Gebärmutter wird manchmal bei sehr vorzeitigen Kaiserschnittgeburten durchgeführt. Es hat die höchste Bruchgefahr.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, gibt die Art der äußeren Narbe, die Sie auf Ihrer Haut haben, nicht unbedingt an, welche Art von Schnitt Sie an Ihrer Gebärmutter haben. Selbst wenn der Geburtshelfer, der Ihren Kaiserschnitt durchgeführt hat, einen geringen Querschnitt in Ihrer Haut verursacht hat (was bevorzugt wird, weil die Narbe diskret ist), hat er oder sie möglicherweise einen vertikalen Schnitt in Ihrer Gebärmutter vorgenommen. Die medizinischen Unterlagen Ihrer Operation sollten diese Informationen enthalten. Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Bezugsperson in zukünftigen Schwangerschaften wissen, ob Sie eine vaginale Geburt anstreben.

Wer sollte es mit einem VBAC versuchen?

Laut ACOG und den National Institutes of Health stehen die Chancen für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt für viele Frauen gut, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Solange Ihr Arzt zustimmt, sind Sie wahrscheinlich ein guter Kandidat für TOLAC und VBAC, wenn:

  • Sie haben ein oder zwei Kaiserschnitte mit einem niedrigen Uterusquerschnitt erhalten - auch wenn Sie eine Zwillingsschwangerschaft haben oder induziert werden müssen.
  • Sie haben keine anderen Erkrankungen, die normalerweise einen Kaiserschnitt erfordern, wie z. B. Placenta previa.
  • Der Grund, warum Sie einen Kaiserschnitt hatten, war, dass das Baby einen Verschluss hatte.
  • Ihr früherer Kaiserschnitt fand zu Beginn der Wehen statt, bevor Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet war.
  • Sie haben die Risiken und Vorteile einer vaginalen Geburt mit Ihrem Arzt besprochen und verstanden.
  • Sie und Ihre Bezugsperson haben einen vereinbarten Plan für den Fall einer Uterusruptur oder eines anderen Problems, das eine Kaiserschnitt-Notlieferung erforderlich machen würde. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer Hebamme zusammenarbeiten.
  • Sie haben Ihr Baby in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung, wo bei Bedarf ein Notfall-Kaiserschnitt nahtlos durchgeführt werden kann (es gibt ein geeignetes Pflege- und Anästhesiepersonal, einen Operationssaal und einen Geburtshelfer oder einen anderen Chirurgen).

Im Allgemeinen haben 60 bis 80 Prozent der werdenden Mütter, die die Kriterien erfüllen und einen TOLAC versuchen, eine erfolgreiche vaginale Entbindung. Dies gilt insbesondere für Frauen, die bereits einen VBAC hatten, spontan in die Wehen gehen und einen normalen Fortgang der Wehen erleben.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt, der letztendlich nicht zu einer vaginalen Geburt führt, eine Wehenprobe durchlaufen und am Ende einen weiteren Kaiserschnitt haben, ist es in Ordnung, sich enttäuscht zu fühlen. Es ist völlig normal und negiert nicht die Freude und Erleichterung, die Sie empfinden, wenn Sie ein gesundes, glückliches Baby zur Welt bringen. Erlauben Sie sich zu trauern, nicht die erhoffte Erfahrung gemacht zu haben, und schalten Sie die wohlmeinenden Kommentare darüber aus, wie Sie nur glücklich sein sollten, dass es Ihnen und dem Baby gut geht. Konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben und es nicht Ihre Schuld ist, wenn diesmal keine vaginale Geburt geplant ist. Je besser Sie Ihre Bemühungen feiern können, desto schneller können Sie weitermachen und genießen, Ihr neuestes kleines Bündel Freude kennenzulernen.

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