Haupt Ursachen und RisikofaktorenDiagnose und Behandlung von Vasa Previa zur Verhinderung von Totgeburten

Diagnose und Behandlung von Vasa Previa zur Verhinderung von Totgeburten

Ursachen und Risikofaktoren : Diagnose und Behandlung von Vasa Previa zur Verhinderung von Totgeburten

Diagnose und Behandlung von Vasa Previa zur Verhinderung von Totgeburten

Dieser Zustand kann sich zusammen mit Placenta Previa entwickeln

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 15. März 2019
Andersen Ross / DigitalVision / Getty Images

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    • Risikofaktoren und Ursachen
    • Symptome
    • Diagnose
    • Behandlung
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    Bei einer normalen, gesunden Schwangerschaft sind die zwischen Fötus und Plazenta verlaufenden Blutgefäße in der Nabelschnur enthalten. Bei einer geschätzten Anzahl von 2.500 Schwangerschaften tritt jedoch eine schwerwiegende Komplikation namens vasa previa auf. Bei der Vasa previa wachsen einige Blutgefäße entlang der Membranen im unteren Teil der Gebärmutter an der Halsöffnung. Wenn der Zustand nicht im Voraus erkannt wird, können die Blutgefäße während der Wehen reißen, was zu einem massiven Blutverlust für Mutter und Kind und möglicherweise zu einer Totgeburt führen kann.

    Laut einer Studie von 2007 im Journal of Prenatal Medicine führen 56 Prozent der Fälle von Vasa previa, die nicht diagnostiziert wurden, zur Totgeburt. Wenn der Zustand jedoch in der Schwangerschaft festgestellt wird, steigt die fetale Überlebensrate auf 97 Prozent.

    Risikofaktoren und Ursachen von Vasa Previa

    Normalerweise sind die Blutgefäße der Nabelschnur und der Plazenta im Fruchtwassersack isoliert. Bei der vasa previa befinden sich einige Blutgefäße in den Membranen außerhalb des Beutels und profitieren daher nicht von diesem entscheidenden Schutz. Ursachen der vasa previa sind:

    Velamentöses Einführen der Nabelschnur

    Ein velamentöses Einführen der Nabelschnur ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der sich die Nabelschnur in die Fruchtwasserhaut und nicht in die Plazenta einfügt. Die Blutgefäße des Babys erstrecken sich dann entlang der Membran zwischen der Einführstelle und der Plazenta und werden vom Fruchtwassersack, der normalerweise sowohl die Plazenta als auch die Nabelschnur umgibt, nicht geschützt.

    Eine mehrlappige Plazenta

    In seltenen Fällen ist die Plazenta durch eine Membran in zwei oder drei "Lappen" unterteilt. Eine Vasia previa kann auftreten, wenn sich die Nabelschnur in eine dieser Membranen einfügt.

    Es ist nicht genau bekannt, was eine viellappige Plazenta verursacht, aber es wird angenommen, dass die Genetik, das fortgeschrittene Alter der Mutter, Diabetes, chronische Anfälle in der Vorgeschichte und das Rauchen oder übermäßige Erbrechen während der Schwangerschaft Faktoren sind.

    Placenta previa

    Manchmal klebt die Plazenta am unteren Teil der Gebärmutter und bedeckt einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals. Dieser Zustand ist als Placenta previa oder niedrig liegende Plazenta bekannt. Dies erhöht das Risiko einer vasa previa.

    Schwangerschaften, die über eine IVF, eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine frühere Uterusoperation geplant wurden, können ebenfalls das Risiko einer Vasa-Previa erhöhen. Ein Risikofaktor für eine frühere Schwangerschaft mit einer Vasa-Previa scheint jedoch nicht zu sein.

    Symptome von Vasa Previa

    Vasa previa verursacht nicht immer Symptome. Wenn dies der Fall ist, ist das Hauptsymptom das plötzliche Auftreten von Vaginalblutungen, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Besonders besorgniserregend ist es, wenn das Blut sehr dunkel oder burgunderfarben ist. Dies deutet darauf hin, dass das Blut vom Fötus kommt, nicht von der Mutter.

    Diagnose von Vasa Previa

    Weil die vasa previa so selten ist, wird sie während der Schwangerschaft nicht absichtlich untersucht. Es wird jedoch normalerweise während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung nach 18 bis 20 Wochen aufgenommen. Wenn eine transabdominale Ultraschalluntersuchung, die an der Außenseite des Bauches durchgeführt wird, verdächtig aussieht, wird Ihr Arzt eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchführen (bei der der Schallkopf so geformt ist, dass er in die Scheide passt). In Kombination mit einem Farbdoppler, mit dem Blutgefäße genau untersucht werden, sollte dies die Diagnose bestätigen.

    Der Zustand kann auch während der Wehen diagnostiziert werden, bevor die Membranen platzen. Bei der Vasa previa können bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses in der Regel pulsierende Gefäße gesehen werden, die über die prall gefüllten Membranen laufen.

    Behandlung von Vasa Previa

    Es gibt keine Möglichkeit, eine vasa previa zu verhindern. Wenn es jedoch während der Schwangerschaft diagnostiziert und richtig behandelt werden kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Baby überlebt. Normalerweise bietet Ihr Anbieter regelmäßige Ultraschalluntersuchungen an, um den Zustand genau zu überwachen. Das Ziel bei der Behandlung der Krankheit ist es, die Schwangerschaft so lange wie möglich voranschreiten zu lassen.

    In einigen Fällen möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise für die Dauer Ihres dritten Trimesters zur engmaschigen Überwachung und vollständigen Bettruhe ins Krankenhaus bringen. Möglicherweise erhalten Sie auch Steroide, um die Lunge des Babys reifen zu lassen, falls es früh entbunden werden muss. Ihre Ärzte werden Ihren Behandlungsplan in Abhängigkeit von Ihren Risikofaktoren, Ultraschallbefunden und anderen Faktoren individualisieren.

    Wenn eine vasa previa vorliegt, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche empfehlen. In einem geplanten Kaiserschnitt kann Ihr Chirurg die Art und Position des Einschnitts an die Position Ihrer Plazenta und der Blutgefäße Ihres Babys anpassen. Wenn Wehen auf natürliche Weise auftreten und Ihre Membranen spontan reißen, reißen mit ziemlicher Sicherheit die Blutgefäße Ihres Babys. Wenn die Diagnose der vasa previa erst zu Beginn der Wehen gestellt wird, liegt höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt vor.

    Eine frühe Entbindung birgt ein gewisses Risiko für das Baby, aber das Risiko ist viel geringer, als wenn keine vasa previa erkannt wird und die Wehen normal verlaufen.

    Ein Wort von Verywell

    Denken Sie daran, dass vasa previa, obwohl sehr beängstigend, äußerst selten ist. Bei frühzeitiger und genauer Diagnose (auch während der Wehen) sind Ihre Chancen auf ein gesundes Baby ausgezeichnet.

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