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Varikozele Symptome, Unfruchtbarkeit Ursachen und Behandlung

Pflege leisten : Varikozele Symptome, Unfruchtbarkeit Ursachen und Behandlung

Varikozele Symptome, Unfruchtbarkeit Ursachen und Behandlung

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 25. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    Eine Varikozele (ausgesprochen VAR-a-co-cell) ist eine vergrößerte Vene im Hodensack und im Hoden, die normalerweise auf der linken Seite, möglicherweise aber auch auf beiden Seiten des Hodensacks und sehr selten nur auf der rechten Seite zu finden ist. Sie sind wahrscheinlich mit Krampfadern vertraut, die in den Beinen auftreten. Wie bei Krampfadern wird bei Vorhandensein einer Varikozele die Klappe der Vene, die den Blutfluss zum Herzen fördert, gestört. Dadurch sammelt sich Blut in der Umgebung. Dies kann zu Schwellungen, Hodenschrumpfung, Unfruchtbarkeit und manchmal Schmerzen führen.

    Varikozelen sind relativ häufig und treten bei bis zu 15% der Männer auf. Sie sind in der Tat die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit, die bei 40% der Männer mit geringer Spermienzahl auftritt. Varikozelen sind behandelbar, und solange für den männlichen oder weiblichen Partner keine anderen Fruchtbarkeitsprobleme vorliegen, kann eine Schwangerschaft ohne zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlung möglich sein.

    Es ist jedoch umstritten, ob die Behandlung mit Varikozelen in allen Fällen die Erfolgsquote bei Schwangerschaften verbessert. Einige Studien zeigen eine verbesserte Empfängnisrate, andere nicht. Sie sollten mit einem Urologen und einem reproduktiven Endokrinologen darüber sprechen, ob die Operation für Ihre spezielle Situation sinnvoll ist.

    Symptome und Diagnose

    Die meisten Männer sind sich einer Varikozele erst bewusst, wenn sie Fruchtbarkeitsprobleme haben. Auf ein abnormales Spermaanalyseergebnis folgt eine ärztliche Untersuchung, bei der die Varikozele entdeckt werden kann.

    Bei einigen Männern treten jedoch neben Unfruchtbarkeit auch Anzeichen oder Symptome auf. Sie können Folgendes umfassen:

    • Ein dumpfer Schmerz oder ein Gefühl der Schwere im Hoden, besonders nach dem Training
    • Eine Schwellung oder Masse im Hodensack, die sich manchmal wie eine Tüte Nudeln anfühlt
    • Ein Hoden ist deutlich kleiner als der andere

    Eine Varikozele kann während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Der Urologe kann Sie bitten, aufzustehen und sich zu entblößen. Er wird dann Ihren Hodensack körperlich untersuchen. Wenn eine Varikozele vorhanden ist, wird sich die Varikozele normalerweise aufgrund Ihres Lagers vergrößern und sichtbar werden. Es kann auch sichtbar sein, ohne dass Sie es bloßlegen müssen. Ihr Arzt kann Sie auch im Liegen untersuchen. Eine Varikozele sollte in horizontaler Position verschwinden.

    Es ist möglich, eine Varikozele zu haben, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht auffällt und nur mit Ultraschall entdeckt wird. Eine Varikozele dieser Größe bleibt jedoch in der Regel unbehandelt, da die Forschung in diesen Fällen keinen Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit gefunden hat.

    Ihr Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks anordnen, wenn die körperliche Untersuchung abgeschlossen ist oder wenn eine Hodenmasse vorliegt, die anscheinend keine Varikozele ist. Während eine Varikozele normalerweise als harmlos gilt, wenn Schmerzen und Fruchtbarkeit keine Rolle spielen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass es sich bei einer Masse, die Sie auf Ihrem Hodensack finden, um eine Varikozele handelt. Die Masse kann etwas Ernstes sein, das eine sofortige Behandlung erfordert.

    Wie eine Varikozele Unfruchtbarkeit verursachen kann

    Das Vorhandensein einer Varikozele wurde mit einer verminderten Spermienzahl, einer Zunahme von DNA-geschädigten Spermien, einer schlechten Spermienmorphologie (oder -form) und einer schlechten Spermienbewegung in Verbindung gebracht. Es ist nicht genau klar, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, aber es gibt Theorien.

    Die populärste Theorie ist, dass das gesammelte Blut die Gesamttemperatur im Hodensack und den Hoden erhöht. Erhöhte Skrotalwärme kann das Sperma schädigen.

    Eine andere Theorie besagt, dass eine schlechte Durchblutung zu erhöhten Toxinwerten führt, was wiederum zu einer schlechten Samengesundheit führt. Eine andere Theorie besagt, dass der erhöhte Druck auf den Hodensack die Gesundheit des Samens beeinträchtigt. Eine schlechte Sauerstoffversorgung der Hoden ist eine weitere Theorie.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Niemand ist sich sicher, was zur Bildung von Varikozelen führt. Sie können zum ersten Mal in der Pubertät auftreten und treten am häufigsten bei Männern im Alter von 15 bis 25 Jahren auf. Übergewicht kann möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Varikozele erhöhen.

    Behandlung

    Ob eine Varikozele behandelt werden soll oder nicht, hängt von der Größe der Varikozele ab, davon, ob Sie Schmerzen haben, ob zusätzliche Fruchtbarkeitsfaktoren im Spiel sind und wie der von Ihnen und Ihrem Partner empfohlene Fruchtbarkeitsbehandlungsplan aussieht. Das Alter der Partnerin wird ebenfalls berücksichtigt, da die Behandlung nicht schnell zu Ergebnissen führt. (Mehr dazu weiter unten.)

    Wenn zum Beispiel aufgrund weiblicher Unfruchtbarkeit eine IVF-Behandlung erforderlich ist, wird die Behandlung zur Reparatur der Varikozele wahrscheinlich nicht empfohlen. Ein weiterer Grund, warum eine Behandlung möglicherweise nicht empfohlen wird, ist, wenn Ihre Samenanalyse kein Sperma, auch als Azoospermie bezeichnet, gefunden hat und die Azoospermie nicht durch eine Verstopfung der männlichen Fortpflanzungsorgane verursacht wird. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die Behandlung mit Varikozelen in diesem Fall nicht sinnvoll ist, und Männer, die operiert wurden, benötigen möglicherweise noch TESE (oder eine testikuläre Spermienextraktion), um Sperma für die IVF zu gewinnen.

    Auf der anderen Seite kann eine Behandlung eine gute Option für Sie sein, wenn keine zusätzlichen Fruchtbarkeitsfaktoren im Spiel sind und Ihre Spermienzahl nur ungewöhnlich niedrig ist (im Gegensatz zu einer völligen Abwesenheit).

    Zu den Behandlungsoptionen für Varikozelen gehören:

    • Mikrochirurgische Varikokelektomie: Diese hochqualifizierte Operation wird inguinal durchgeführt, dh über die Leistengegend oder sublinguinal, dh über einen einzelnen Einschnitt, der etwa 2, 5 cm über und an der Seite des Penis liegt. Zur Unterstützung der Reparatur wird ein Mikroskop verwendet. Diese Operationstechnik weist die geringsten Risiken und die kürzeste Erholungszeit auf und ist daher die chirurgische Behandlung der Wahl.
    • Laparoskopische Varikokelektomie: In diesem Fall erfolgt die Reparatur über den Bauch. Aufgrund des erhöhten Risikos und der längeren Erholungszeit wird dies selten gewählt.
    • Perkutane Embolisationsbehandlung (auch als radiologische Ablation bezeichnet): Dies ist eine nicht-chirurgische Technik mit weniger Risiken und Schmerzen als jede der oben genannten chirurgischen Behandlungen. Bei dieser Behandlung injiziert ein Radiologe kleine Spiralen oder Alkohol in die Problemvene, um die Vene zu blockieren, die das Problem verursacht. Diese Behandlung erfordert einen Radiologen, der mit dieser Technik vertraut ist und möglicherweise nicht in allen Bereichen verfügbar ist. Es gibt einige Kontroversen über die langfristigen Erfolgsraten dieser Behandlung.

      Alle diese Behandlungen sind mit einem gewissen Risiko verbunden, wobei die perkutane Embolisation das geringste Risiko und die laparoskopische chirurgische Reparatur das größte Risiko birgt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich vollständiger Informationen zu Risiken, Erfolgsraten und Erholungszeiten.

      Die Erfolgsraten variieren von Person zu Person, aber einige Studien haben bei mehr als zwei Dritteln der Patienten eine Verbesserung der Samengesundheit festgestellt. Außerdem können 30 bis 50% der Paare nach der Operation auf natürliche Weise schwanger werden.

      Beachten Sie jedoch, dass es aufgrund des Lebenszyklus des Samens drei bis vier Monate nach der Reparatur dauern wird, bis sich die Samengesundheit bessert. Möglicherweise schlägt Ihr Arzt alle drei bis vier Monate nach der Reparatur eine Nachuntersuchung des Samens vor, um festzustellen, ob die Behandlung tatsächlich erfolgreich war. Es kann sechs bis zwölf Monate dauern, bis nach der Behandlung eine Schwangerschaft eintritt.

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