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Uterusmyome und Fehlgeburten

Pflege leisten : Uterusmyome und Fehlgeburten

Uterusmyome und Fehlgeburten

Diese Gewebeklumpen können gelegentlich Chaos anrichten

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 11. März 2019 Genehmigt von Rachel Gurevich, Expertin des Wellness Board
Uterusmyome. elenaleonova / Getty Images

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    Myome sind Gewebeklumpen - gutartige Tumoren -, die in der Wand der Gebärmutter wachsen. Myome sind keine Seltenheit. Schätzungen zufolge haben zwischen 20% und 50% der Frauen eine Art Myom. Myome entwickeln sich normalerweise im Erwachsenenalter und sind von Geburt an nicht vorhanden.

    Symptome

    Myome verursachen bei vielen Frauen keine Probleme. Einige Frauen können jedoch unter Beckenschmerzen, ungewöhnlich starken Menstruationsperioden oder Fruchtbarkeitsproblemen leiden. Bei manchen Frauen können Myome wiederkehrende Fehlgeburten verursachen.

    Warum Myome mit Fehlgeburten zusammenhängen

    Laut einer Studie aus dem Jahr 2000 sind Myome die ausschließlichen Täter bei 5% der Frauen, die unfruchtbar sind oder eine Fehlgeburt haben. Ärzte glauben, dass der Grund, warum Myome bei einigen Frauen Probleme verursachen, und nicht bei anderen, mit der Art und Größe des Myoms und seiner Lage im Uterus zu tun hat.

    Befindet sich das Myom beispielsweise näher an der Mitte des Uterus, wo sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ein befruchtetes Ei einnistet, ist es wahrscheinlicher, dass das Myom eine Fehlgeburt verursacht. Myome, die in die Gebärmutterhöhle hineinragen und ihre Form ändern (submuköse Myome), und Myome, die sich in der Gebärmutterhöhle befinden (intracavity Myome), verursachen häufiger Fehlgeburten als Myome, die sich innerhalb der Gebärmutterwand befinden (intramurale Myome) oder außerhalb der Gebärmutterwölbung befinden Uteruswand (subserosale Myome). Ein großes Myom ist in der Regel problematischer als ein kleines. Je größer ein Myom ist, desto mehr Blutgefäße enthält es und desto mehr Blut kann aus der Gebärmutter und einem sich entwickelnden Fötus abfließen.

    Diagnose

    Ärzte können Myome häufig durch eine Beckenuntersuchung diagnostizieren. Wenn der Arzt weitere Informationen zu den Myomen wünscht, insbesondere bei Frauen mit Fehlgeburten oder Fruchtbarkeitsproblemen, kann er auch ein Hysterosalpingogramm (HSG) oder ein Sonohysterogramm bestellen. Während einer HSG, einem 30-minütigen ambulanten Eingriff, wird ein Farbstoff auf Jodbasis durch den Gebärmutterhals gegeben und Röntgenaufnahmen gemacht. Bei einem Sonohysterogramm wird Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert und mit Ultraschall untersucht.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Myome werden mehrfach behandelt, und Frauen, die keine negativen Symptome im Zusammenhang mit ihren Myomen haben, müssen möglicherweise nicht einmal behandelt werden.

    Die drastischste Behandlung für Myome ist eine Hysterektomie (Entfernung der gesamten Gebärmutter) - eine Behandlung, die offensichtlich für niemanden geeignet ist, der das Ziel hat, wieder schwanger zu werden.

    Es gibt auch Medikamente, die Myome schrumpfen lassen, sowie andere chirurgische Eingriffe, die weniger drastisch sind als die Hysterektomie. Ein Verfahren, das als Embolisation der Gebärmutterarterie bezeichnet wird, stoppt die Blutversorgung des Myoms und zeigt zunehmenden Erfolg, die Sicherheit der Schwangerschaft nach dem Verfahren ist jedoch unbekannt.

    Eine Operation namens Myomektomie ist normalerweise die erste Wahl für eine Frau, die hofft, wieder schwanger zu werden. Bei einer Myomektomie entfernt der Arzt das Myom chirurgisch, manchmal über ein Hysteroskop oder ein Laparoskop.

    Die Kehrseite der Myomektomie als Myombehandlung ist eine signifikante Chance, dass das Myom erneut auftritt. 10 bis 25% der Frauen, die sich für eine Myomektomie als Myombehandlung entscheiden, müssen in Zukunft wegen neuer Myome erneut myomektomiert werden. Darüber hinaus besteht bei Frauen, bei denen eine Myomektomie durchgeführt wurde, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Uterusrupturen während der Schwangerschaft, und sie müssen während der Schwangerschaftsvorsorge besonders genau beobachtet werden.

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