Haupt aktives SpielVerwenden von Schwangerschaftsdatierung nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsverlust

Verwenden von Schwangerschaftsdatierung nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsverlust

aktives Spiel : Verwenden von Schwangerschaftsdatierung nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsverlust

Verwenden von Schwangerschaftsdatierung nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsverlust

Das Schwangerschaftsalter Ihres Babys kann der Schlüssel zu Ihrem Behandlungsplan sein

Von Elizabeth Czukas Aktualisiert am 16. Januar 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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    Das Verständnis der Schwangerschaftsstadien kann schwierig sein, da die von Ärzten verwendeten Datierungsmethoden nicht genau mit dem Jahreskalender übereinstimmen. Darüber hinaus ist die Schwangerschaft in Trimester oder drei Zeiträume unterteilt.

    Die Kenntnis der wichtigsten Begriffe, die in der Schwangerschaftsdatierung verwendet werden, ist hilfreich bei der Behandlung von Fehlgeburten und anderen Schwangerschaftsverlusten. Ein Fälligkeitsdatum ist beispielsweise das geschätzte Entbindungsdatum (EDD oder manchmal EDC) oder das Datum, an dem eine Schwangerschaft genau 40 Wochen nach der letzten Regelblutung erreicht.

    Dating-Begriffe, die Sie kennen sollten

    Schwangerschaftsalter ist die medizinische Bezeichnung für die Anzahl der Wochen und Tage einer Schwangerschaft. Es hat einen großen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fötus eine Frühgeburt überlebt. Letzte Regelblutung, oft als LMP abgekürzt, ist der erste Tag der letzten Regelblutung, bevor Sie schwanger wurden. Es wird verwendet, um Ihr Fälligkeitsdatum zu berechnen, bevor eine Ultraschallprüfung durchgeführt wird.

    Frühgeburt ist eine Vollzeitschwangerschaft, die 37 bis 42 Wochen beträgt. Jede Wehen oder Geburt vor 37 Wochen gilt als vorzeitig. Ein Trimester beträgt ungefähr ein Drittel oder drei Monate einer Schwangerschaft. Trimester werden als erstes, zweites und drittes bezeichnet. Nicht jedes Trimester ist gleich lang.

    Wenn Sie zum ersten Mal schwanger werden, werden Sie gefragt, wann Ihre letzte Periode war. Auch wenn es seltsam erscheint, ein Fälligkeitsdatum basierend auf einer Zeit zu berechnen, in der Sie nicht schwanger waren, ist dies der einfachste Weg, um abzuschätzen, wie lange Sie schwanger waren, bis ein Ultraschall durchgeführt werden kann.

    Sobald Sie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt haben, kann sich Ihr Fälligkeitsdatum aufgrund der Messungen ändern, die der Techniker an einigen Körperteilen des Fötus vornehmen kann. Das Datum sollte nur geändert werden, wenn der Ultraschall mehr als fünf Tage von Ihrem LMP abweicht, es sei denn, Sie sind sich über Ihre Periode nicht sicher. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen erklären, warum sich Ihr Fälligkeitsdatum geändert hat.

    Je weiter Sie sich in der Schwangerschaft befinden, desto ungenauer kann ein Ultraschall das Alter Ihres Babys abschätzen. Wenn Sie also nicht wussten, dass Sie bis zu einem späteren Zeitpunkt schwanger waren oder sehr unregelmäßige Perioden hatten, ist Ihr Fälligkeitsdatum etwas weniger zuverlässig. Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn ein ungenaues Datum Ihre Pflege oder die Pflege Ihres Babys nach der Entbindung beeinträchtigt.

    Es kann schwer zu verstehen sein, wie die „Monate“ der Schwangerschaft zum Kalender passen. Da die Schwangerschaft am besten in Wochen beschrieben wird, korreliert sie nicht genau mit den Monaten des Jahres. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen oder 10 Mondmonate (das sind vier Wochen), aber da die Monate des Jahres länger als 28 Tage sind, ist eine Schwangerschaft näher an neun Kalendermonaten, obwohl dies nicht genau ist.

    Um Ihre Ärzte und Krankenschwestern dabei zu unterstützen, Sie bestmöglich zu versorgen, ist es am besten zu wissen, wie viele Wochen Sie schwanger sind, anstatt wie viele Monate. Es kann hilfreich sein, die Anzahl der Wochen, die Sie sich in Ihrem Kalender befinden, zu notieren. Dies ist einfach zu bewerkstelligen, indem Sie an Ihrem Fälligkeitsdatum 40 schreiben und am selben Wochentag rückwärts zählen. Wenn Ihr Fälligkeitsdatum beispielsweise der 30. Mai war, wären Sie am 23. Mai 39 Wochen schwanger, am 16. Mai 38 Wochen und so weiter.

    Anwenden der Schwangerschaft, die auf Schwangerschaftsverlust datiert

    Ihr Schwangerschaftsalter oder wie weit Sie entfernt sind, kann dazu beitragen, festzustellen, wie Ihr Arzt Sie behandeln kann, wenn Sie Anzeichen einer Fehlgeburt haben. Früh in der Schwangerschaft ist wenig zu tun, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Später in der Schwangerschaft können jedoch Krämpfe oder Kontraktionen mit Medikamenten behandelt werden, um eine vorzeitige Entbindung zu verhindern.

    Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, ist es wichtig zu wissen, wie weit Sie sind, besonders wenn Sie fast 20 Wochen alt sind. Ihr Landesgesetz mag variieren, aber die meisten Bundesstaaten erkennen 20 Wochen als den Zeitpunkt an, an dem ein Bestattungsunternehmen an einer Bestattung oder Einäscherung beteiligt sein muss. Das örtliche Recht kann sich auch darauf auswirken, ob Sie in der Lage sind, eine therapeutische Kündigung zu erhalten, falls dies angezeigt ist.

    Die Anzahl der Wochen, in denen Sie zum Zeitpunkt eines Verlusts schwanger sind, kann sich auch auf Ihre zukünftige Behandlung auswirken. Frühe Fehlgeburten treten in späteren Schwangerschaften seltener wieder auf. Bei Frauen mit einer späteren Fehlgeburt oder Totgeburt besteht jedoch möglicherweise das Risiko eines erneuten Auftretens. Wenn Sie wissen, wann Sie ausgehen, kann dies Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme helfen, festzustellen, welche Tests Sie gegebenenfalls durchführen müssen, um das Risiko eines weiteren Verlusts abzuschätzen.

    Jedes Trimester einer Schwangerschaft hat seine eigenen Merkmale. Die Chancen und Merkmale eines Schwangerschaftsverlusts sind für jedes Trimester unterschiedlich.

    Erstes Trimester

    Das erste Trimester sind die ersten 12 Schwangerschaftswochen. Oft wissen Frauen erst nach sechs Wochen oder später, dass sie schwanger sind, was bedeutet, dass dieses Trimester für viele Frauen kürzer erscheinen kann als die anderen. Während dieser Wochen treten bei Frauen häufig die „klassischen“ Beschwerden der frühen Schwangerschaft auf, wie Übelkeit am Morgen, Empfindlichkeit der Brust, Verstopfung, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und möglicherweise abnormale Vaginalblutungen.

    Es ist leider auch das Trimester mit der höchsten Fehlgeburtenrate. Ungefähr 80 Prozent der Fehlgeburten ereignen sich vor der 12. Schwangerschaftswoche. Das häufigste Anzeichen für eine Fehlgeburt ist eine Vaginalblutung. Andere Anzeichen sind Krämpfe und der Verlust von Schwangerschaftssymptomen. Gegen eine Fehlgeburt im ersten Trimester kann in der Regel nichts unternommen werden. Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Hebamme konsultieren, wenn Sie im ersten Trimester Bedenken hinsichtlich Ihrer Symptome haben.

    Die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten im ersten Trimester sind Chromosomenanomalien, es gibt jedoch auch andere Ursachen. Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, insbesondere im ersten Trimester, ist die Wahrscheinlichkeit, eine weitere zu bekommen, gering. Wenn Sie mehrere Fehlgeburten hatten, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für weitere Tests. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihre persönliche Situation und darüber, wie Sie Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessern können.

    Zweites Trimester

    Das zweite Trimester erstreckt sich über die 13. bis 28. Schwangerschaftswoche. Im Allgemeinen fühlen sich Frauen in diesem Trimester „besser“, da sie morgens krank werden und andere Beschwerden in der Frühschwangerschaft haben. Die meisten Frauen spüren, wie sich ihr Baby im zweiten Trimester bewegt. Dies ist auch das Trimester, in dem ein Fötus außerhalb des Mutterleibs überlebensfähig oder lebensfähig wird. Die Lebensfähigkeit ist derzeit auf 24 Wochen festgelegt.

    Im zweiten Trimester können drei verschiedene Arten von Schwangerschaftsverlust auftreten. Die erste ist eine späte Fehlgeburt, die zwischen 12 und 20 Wochen auftritt. Nach 20 Wochen wird ein Schwangerschaftsverlust als Totgeburt oder intrauteriner fetaler Tod angesehen. Das zweite Trimester ist auch, wenn vorzeitige Wehen ein größeres Problem werden. Nach 24 Wochen stehen Behandlungen für Frühgeburten zur Verfügung, die jedoch nicht immer eine Frühgeburt verhindern können. Frühgeburt ist eine der häufigsten Todesursachen bei Neugeborenen.

    Die letzte Art von Verlust, die oft übersehen wird, ist die therapeutische Beendigung. Wenn ein Fötus eine schwere Anomalie hat, von der bekannt ist, dass sie tödlich verläuft, oder wenn eine Mutter während der Schwangerschaft lebensbedrohliche Komplikationen entwickelt, besteht die sicherste Möglichkeit darin, die Schwangerschaft durch eine Operation oder eine Weheninduktion zu beenden. Therapeutische Abbrüche sind im zweiten Trimester am häufigsten, obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass eine Frau auch im ersten Trimester eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickelt.

    Wie im ersten Trimester sind Chromosomenstörungen die häufigste Ursache für Schwangerschaftsverluste im zweiten Trimester. Eine verspätete Fehlgeburt ist jedoch eher auf andere Ursachen zurückzuführen. Einige häufige Ursachen sind Infektionen, Gerinnungsstörungen der Mutter und Anomalien der Plazenta.

    Drittes Trimester

    Das dritte Trimester oder die 28. bis 42. Schwangerschaftswoche sind in ihrer Länge am flexibelsten. Da eine Schwangerschaft mit 37 Wochen als voll befristet gilt, gibt es tatsächlich fünf Wochen, in denen die Entbindung als normal angesehen werden kann. Vor 37 Wochen gilt jede Geburt noch immer als Frühgeburt, obwohl sich die Ergebnisse für Frühgeborene mit jeder Woche, die näher an 37 liegt, verbessern.

    Während dieses Trimesters sind Frauen sichtbar schwanger und leiden zunehmend unter den Schmerzen und Beschwerden einer Schwangerschaft. Normalerweise hat sich die morgendliche Übelkeit zu diesem Zeitpunkt gelegt, es gibt jedoch auch andere mit dem heranwachsenden Baby verbundene Beschwerden, wie z. B. Sodbrennen und ein erhöhtes Bedürfnis nach Wasserlassen.

    Frühgeborene sind im dritten Trimester ein großes Problem, da Frühgeburten für Babys so gefährlich sind. In diesem Trimester besteht jedoch auch weiterhin die Gefahr einer Totgeburt. Andere Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, von denen bekannt ist, dass sie zu Früh- und Totgeburten führen, treten auch im dritten Trimester häufiger auf.

    Ein weiterer Verlust, den Frauen im dritten Trimester erleiden können, ist der Tod von Neugeborenen oder Säuglingen. Unabhängig davon, ob ein Kind mit bekannten medizinischen Komplikationen geboren wird oder zu früh geboren wurde, kann es kurz nach der Geburt einem Todesrisiko ausgesetzt sein. Obwohl nicht jeder dies als Schwangerschaftsverlust erkennt, können diese Todesfälle als Teil der perinatalen Mortalität statistisch gezählt werden. An dieser Stelle wird der Tod von Neugeborenen und Kleinkindern als Teil des Schwangerschaftsverlustspektrums angesehen.

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