Haupt aktives SpielBehandlung mit Gonadotropinen (Gonal-F, Follistim, Ovidrel und andere)

Behandlung mit Gonadotropinen (Gonal-F, Follistim, Ovidrel und andere)

aktives Spiel : Behandlung mit Gonadotropinen (Gonal-F, Follistim, Ovidrel und andere)

Behandlung mit Gonadotropinen (Gonal-F, Follistim, Ovidrel und andere)

Erfolgsraten, was zu erwarten ist, Kosten und Risiken injizierbarer Fruchtbarkeitsmedikamente

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 3. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Gonadotropin-Fruchtbarkeitsmedikamente werden auch als injizierbare Medikamente bezeichnet, da sie über Injektionen eingenommen werden. garymilner / E + / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Behandlung
    • Clomid
    • IVF
  • Ursachen und Bedenken
  • Diagnose & Prüfung
  • Bewältigen und vorankommen

In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Wie funktionieren sie? "> Was Sie erwartet
  • Verschiedene Typen
  • Verbundene Risiken
  • Erfolgsraten
  • Behandlungskosten
Alle anzeigen Nach oben

Gonadotropine sind Fruchtbarkeitsmedikamente, die Follikelstimulationshormon (FSH), Luteinisierungshormon (LH) oder eine Kombination aus beiden enthalten. Diese Medikamente stimulieren den Eisprung. Markennamen, die Ihnen vielleicht bekannt sind, sind Gonal-F, Follistim, Ovidrel, Menopur und Luveris. (Weitere Namen unten.)

Gonadotropine werden informell als injizierbare Substanzen bezeichnet. Sie werden nur durch Injektion verabreicht.

(Dies unterscheidet sich von Fruchtbarkeitsmedikamenten wie Clomid und Letrozol, bei denen es sich um Tabletten handelt, die Sie oral einnehmen.)

Die im Körper natürlich vorkommenden Hormone FSH und LH werden auch als Gonadotropine bezeichnet. Sie spielen eine zentrale Rolle beim Eisprung.

Wie arbeiten Sie?

Um die Funktionsweise von Gonadotropinen besser zu verstehen, sollten Sie zunächst die Funktionsweise des weiblichen Fortpflanzungssystems verstehen.

Lesen Sie hier eine leicht verständliche, schrittweise Erklärung des weiblichen Fortpflanzungszyklus.

Wenn Sie keine Zeit dafür haben, finden Sie hier eine superschnelle Zusammenfassung!

Normalerweise produziert Ihre Hypophyse zu Beginn Ihres Menstruationszyklus FSH und LH. Das FSH wird in den Körper ausgesandt. LH wird bis kurz vor dem Eisprung in der Hypophyse gespeichert.

FSH weist die Follikel in Ihren Eierstöcken an, aufzuwachen und zu wachsen.

FSH steht für "follikelstimulierendes Hormon". Ergibt vollkommenen Sinn, da es die Follikel stimuliert !

Ähnlich verhalten sich Gonadotropin-Fruchtbarkeitsmedikamente, die FSH oder FSH zusammen mit LH sind.

Sie weisen die Follikel an Ihren Eierstöcken an, zu wachsen und sich zu entwickeln.

LH erreicht in der Regel kurz vor dem Eisprung einen Höhepunkt während eines natürlichen Zyklus und hilft reifen Eiern, einen letzten Wachstumsschub zu durchlaufen und sich wieder zu lösen. Mit anderen Worten, ovulieren!

Während der Behandlung mit Gonadotropinen erhalten Sie möglicherweise entweder eine Injektion von rLH oder häufiger von hCG. Dies wirkt wie die natürliche LH-Spitze und löst den Eisprung aus.

Was zu erwarten ist

Gonadotropine können allein verwendet werden. Sie können auch als Teil einer IUI-Behandlung oder eines IVF-Behandlungszyklus verwendet werden.

Nachfolgend finden Sie eine Erklärung, wie sie alleine verwendet werden können.

Wenn Sie Ihre nächste Periode haben, rufen Sie Ihren Arzt an.

Sie haben dann ein Blutbild und einen Ultraschall. Dies soll sicherstellen, dass es keine Komplikationen oder Gründe gibt, aus denen Sie in diesem Zyklus nicht behandelt werden können. (Zum Beispiel, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind und keine gutartige Ovarialzyste haben.)

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit 75 bis 150 IE der Gonadotropin-Medikation beginnen.

Je nachdem, welches Gonadotropin verschrieben wird, müssen Sie sich Injektionen direkt unter die Haut (subkutan) oder in den Muskel (intramuskulär) geben.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wie die Injektionen sicher durchgeführt werden können. Sie werden dies wahrscheinlich tun, ohne dass Sie danach fragen.

  • So verabreichen Sie sich eine subkutane Injektion
  • So geben Sie sich eine IM-Injektion

In den nächsten Tagen werden Ihre Hormonspiegel, insbesondere Estradiol, und die Follikel an Ihren Eierstöcken genau überwacht. Diese Überwachung erfolgt alle paar Tage durch Blutuntersuchungen und Ultraschall.

Wie oft? Das hängt vom Protokoll Ihres Arztes ab, davon, wie Sie auf die Medikamente reagieren und wie nah Sie dem Eisprung sind.

Ihre Medikamente können abhängig von den Ultraschall- und Hormonergebnissen nach oben oder unten angepasst werden.

Das Ziel ist es, die Eierstöcke ausreichend zu stimulieren, um ein gutes Ei zu produzieren, ohne sie zu überstimulieren. Andere Stimulationen können das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft oder eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) erhöhen.

Wenn Ihr Hormonspiegel und Ihre Follikelgröße darauf hindeuten, dass der Eisprung nahe ist, kann Ihr Arzt eine Injektion von hCG anordnen.

Dies wird auch als "Trigger Shot" bezeichnet. Es löst den Eisprung etwa 36 Stunden später aus.

Ihr Arzt sollte Ihnen auch mitteilen, an welchen Tagen Sie Geschlechtsverkehr haben müssen, damit Sie das Ei "fangen" und schwanger werden können!

  • Umgang mit dem vom Arzt verschriebenen Empfängnissex während der Behandlung

Sobald der Eisprung eintritt, können Sie mit der Einnahme von Progesteron beginnen. Das wird jedoch nicht jeder brauchen.

Ihr Hormonspiegel wird weiterhin überwacht, wenn auch weniger häufig.

Am Ende des Zyklus machen Sie einen Schwangerschaftstest, um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war.

Manchmal kann die Behandlung in der Mitte abgebrochen werden. Dies kann vor dem Abzug oder noch früher geschehen.

Der häufigste Grund für die Unterbrechung des Zyklus ist der Verdacht Ihres Arztes, dass die Eierstöcke überstimuliert wurden.

Durch das Absetzen der Medikamente können schwerwiegende Fälle von OHSS und Multiplikatoren höherer Ordnung vermieden werden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, keinen Geschlechtsverkehr zu haben.

So schwierig es auch ist, dies zu hören, es ist sehr wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.

Eine Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höherer Ordnung erhöhen, wodurch Sie und Ihre Babys einem Risiko ausgesetzt sind.

Auch wenn Sie OHSS entwickeln, kann eine Schwangerschaft Ihre Genesung erschweren.

Verschiedene Typen

Es gibt zwei Grundtypen von Gonadotropinen: rekombinante Gonadotropine und mit Urin extrahierte Gonadotropine.

Rekombinante Gonadotropine werden in einem Labor unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt.

Rekombinante FSH-Gonadotropine auf dem Markt umfassen Gonal-F und Follistim.

Derzeit ist Luveris das einzige verfügbare rekombinante LH-Gonadotropin.

Mit Urin extrahierte Gonadotropine werden aus dem Urin postmenopausaler Frauen extrahiert und gereinigt. (Ihr Urin enthält von Natur aus viel FSH.) Dazu gehören humane Gonadotropine in den Wechseljahren (hMG), gereinigtes FSH und hoch gereinigtes FSH.

Gereinigte, mit Urin extrahierte FSH-Gonadotropine umfassen Bravelle und Fertinex.

Humane Gonadotropine in der Menopause (hMG) enthalten FSH und LH. Es enthält Medikamente wie Humegon, Menogon, Pergonal und Repronex.

Menopur ist ein hochreines hMG.

Ein verwandtes Medikament, humanes Choriongonadotropin (hCG), ist häufig Teil der Fruchtbarkeitsbehandlung mit Gonadotropin-Injektionen.

Sie kennen hCG vielleicht als das Schwangerschaftshormon, aber es ähnelt auch molekular LH.

In einem natürlichen Zyklus löst LH den Eisprung aus.

Im Rahmen der Fruchtbarkeitsbehandlung kann eine Injektion von HCG angewendet werden, um den Eisprung auszulösen.

Ovidrel, Novarel, Pregnyl und Profasi sind Markennamen für injizierbare hCG-Arzneimittel.

Verbundene Risiken

Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) ist eine potenziell schwerwiegende Komplikation der Gonadotropintherapie.

Mildes OHSS tritt bei 10 bis 20% der Frauen auf, die Gonadotropine einnehmen. Ernsthaftes OHSS tritt in 1% der Fälle auf.

Ernstes OHSS kann tödlich sein, wenn es ignoriert oder nicht richtig behandelt wird. Es ist wichtig, dass Sie mit den Symptomen vertraut sind.

  • OHSS Symptome und Behandlung

Ein weiterer möglicher Risikofaktor für eine Gonadotropintherapie ist eine Mehrlingsschwangerschaft.

Einige Studien haben ergeben, dass bis zu 30% der mit Gonadotropinen empfangenen Schwangerschaften Zwillinge oder mehr sind. (Dies ist im Vergleich zu nur 1% bis 2% der natürlichen Schwangerschaften.)

Die meisten Mehrlingsschwangerschaften mit Gonadotropinen sind Zwillinge. Bis zu 5% sind Drillinge oder mehr.

Mehrlingsschwangerschaften, einschließlich Zwillingsschwangerschaften, sind für Mutter und Baby riskant.

Die genaue Überwachung eines Behandlungszyklus kann dazu beitragen, eine Mehrlingsschwangerschaft zu verhindern.

Viele Ärzte werden abbrechen, wenn sich mehr als drei Follikel entwickeln oder wenn die Östradiolspiegel sehr hoch sind.

In einigen Studien konnte die Rate von Mehrlingsschwangerschaften auf 5% gesenkt werden. Sie haben dies getan, indem sie mit einer niedrigen Dosis begonnen haben, nur bei Bedarf langsame Erhöhungen vorgenommen und engmaschig überwacht haben.

  • Zwillingsschwangerschaftsrisiken
  • Sollte ich mit Zwillingen aus Gründen schwanger werden?
  • Sind Ihre Chancen, Zwillinge zu empfangen, höher als die meisten?

Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt ist bei Gonadotropin-Schwangerschaften höher.

Bei weniger als 1% der Frauen, die Gonadotropine einnehmen, kommt es zu einer adnexalen Torsion oder einer Ovarialverdrehung.

Dies ist, wenn sich der Eierstock dreht und seine eigene Blutversorgung unterbricht. Eine Operation ist erforderlich, um den betroffenen Eierstock zu lösen oder möglicherweise zu entfernen.

Ihr Risiko für Schwangerschaftskomplikationen - wie schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Plazentaabbruch - kann im Vergleich zu einer Schwangerschaft, die von Natur aus geplant ist, leicht erhöht sein.

Ob dies durch die Gonadotropine oder die Unfruchtbarkeit verursacht wird, ist unklar.

Da es sich bei Gonadotropinen um injizierbare Medikamente handelt, können auch Schmerzen in der Nähe der Injektionsstellen auftreten.

Wenn Sie eine Infektion vermuten, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

  • Nebenwirkungen und Risiken von Gonadotropinen

Was sind die Erfolgsquoten?

Ihr Potenzial für einen Schwangerschaftserfolg mit Gonadotropinen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und der Ursache für Unfruchtbarkeit.

Eine 2011 vom Jones Institute for Reproductive Medicine durchgeführte Studie untersuchte 1.400 Gonadotropin-Behandlungszyklen. Die Gesamtschwangerschaftsrate betrug 12%, die Lebendgeburtenrate etwa 7, 7%. Jüngere Patienten hatten höhere Geburtenraten.

In dieser Studie konnten sie die Mehrlingsschwangerschaftsrate niedrig halten, indem sie den Zyklus abbrachen, wenn sich drei oder mehr dominante Follikel entwickelten oder der Östradiolspiegel höher als 1500 pg / ml war.

Ältere Studien haben höhere Schwangerschaftsraten mit Gonadotropinen als diese festgestellt.

Möglicherweise ging die höhere Erfolgsquote jedoch zu Lasten eines höheren OHSS-Risikos und einer Mehrlingsschwangerschaft.

Behandlungskosten

Eine Gonadotropin-Behandlung, die kein IUI- oder IVF-Zyklus ist, kann zwischen 500 und 5.000 USD kosten.

Der höhere Preis berücksichtigt die Blutuntersuchung und die Ultraschallüberwachung. Der Preis variiert auch, weil verschiedene Frauen unterschiedliche Mengen an Medikamenten benötigen.

Ihre Versicherung kann einen Teil der Behandlung bezahlen. Oder sie können für alles oder nichts bezahlen.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Fruchtbarkeitsklinik erst vollständig bezahlen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise selbst eine Rückerstattung von Ihrer Versicherung beantragen, oder die Klinik kann die Versicherungsansprüche für Sie bearbeiten.

Stellen Sie sicher, dass Sie all dies mit Ihrer Fruchtbarkeitsklinik klären, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Sie wollen sich am Ende nicht von einer hohen Rechnung überraschen lassen.

  • So zahlen Sie weniger und erhalten Geld für Fruchtbarkeitsbehandlungen
  • Wie viel kostet IVF?
  • Was ist IUI?
  • IVF-Verfahren, Risiken, Kosten und Erfolgsquoten
  • Verständnis der Behandlung von Unfruchtbarkeit
  • Wie man ein Baby bekommt, wenn man es schon eine Weile versucht hat
  • Wie gehe ich damit um, wenn ich versuche, dich zu überwältigen?
  • 8 Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit
$config[ads_kvadrat] not found
Kategorie:
Frühgeborene auf der Intensivstation füttern
Die Reise einer Mutter, die ein begabtes Kind großzieht - Teil 1