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Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens

Adoption & Pflege : Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens

Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 13. Dezember 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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  • Diagnose & Prüfung
  • Behandlung
  • Bewältigen und vorankommen

Bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) hat die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion oberste Priorität, auch wenn bei der Erstdiagnose neben Unfruchtbarkeit keine Symptome auftreten. PID kann sich mit der Zeit verschlechtern. Je früher es behandelt wird, desto weniger Schaden erleiden Sie für Ihre Fortpflanzungsorgane.

PID kann auch zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen führen, was nur einer der vielen Gründe ist, warum PID behandelt werden muss, bevor Sie schwanger werden. Erst nachdem die Infektion abgeklungen ist, sollte die Behandlung der daraus resultierenden Unfruchtbarkeit in Angriff genommen werden.

Behandlung der Infektion

Normalerweise erfordert die PID-Behandlung Antibiotika, die für ein bis zwei Wochen eingenommen werden. Eine Vielzahl von Mikroorganismen kann für die entzündliche Beckenerkrankung verantwortlich sein, und manchmal ist mehr als ein Mikroorganismus beteiligt. Da es schwierig ist zu bestimmen, welche Bakterien schuld sind, können Sie gleichzeitig mit zwei oder mehr verschiedenen Antibiotika behandelt werden.

Ihr Arzt kann die Antibiotikabehandlung auch auf der Grundlage der Laborergebnisse ändern. Die Antibiotika werden normalerweise oral eingenommen, manchmal sind jedoch Injektionen erforderlich. Sie können auch Schmerzmittel erhalten und aufgefordert werden, sich auszuruhen, bis Sie geheilt sind.

In Fällen einer akuten PID oder wenn orale oder injizierbare Antibiotika die Krankheit nicht beseitigen, können intravenöse Antibiotika erforderlich sein. Dies bedeutet normalerweise einen Krankenhausaufenthalt.

Andere Gründe für einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens sind Schwangerschaften, Abszesse im Eileiter oder Eierstock, HIV-positive Erkrankungen, schwerwiegende Komplikationen der PID oder die Ungewissheit, ob die PID die Ursache einer Krankheit oder eines anderen schwerwiegenden medizinischen Problems wie Blinddarmentzündung ist. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn ein Abszess an den Eileitern oder Eierstöcken nicht mit Antibiotika behandelt werden kann oder wenn der Abszess bricht oder zu brechen droht. Dies kann in der Regel über eine Laparoskopie oder Laparotomie erfolgen. In sehr seltenen Fällen kann eine Nothysterektomie durchgeführt werden.

Behandlung von PID-bedingten Schmerzen

Nach der Behandlung der PID können bei einigen Frauen Beckenschmerzen auftreten. Schmerzen können durch Verwachsungen und Narbengewebe verursacht werden, die nicht mit den Antibiotika behandelt werden.

Eine Operation kann empfohlen werden, um durch PID verursachte Verwachsungen zu entfernen. Leider kann dies Ihre Probleme mit Beckenschmerzen nicht vollständig lösen.

Weitere Optionen für die Behandlung chronischer Beckenschmerzen sind rezeptfreie Schmerzmittel, Antidepressiva (auch wenn Sie nicht depressiv sind), hormonelle Behandlungen, Physiotherapie, Akupunktur, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Beratung und Trigger-Point-Injektionen.

In seltenen Fällen kann eine Hysterektomie zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen eingesetzt werden, die mit anderen Behandlungen nicht behoben werden können. Überraschenderweise kann auch dies Ihre Beckenschmerzen nicht heilen. Es sollte nur eine Behandlung der letzten Instanz sein.

Hysterektomie führt zu Sterilität, und Sie können danach weder schwanger werden noch ein Baby bekommen. Wenn eine Hysterektomie erforderlich ist, sollten Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über das Einfrieren von Eiern oder die Kryokonservierung von Embryonen sprechen. Dies kann zusammen mit einem Schwangerschaftssurrogat dazu führen, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein biologisches Kind bekommen.

Behandlung der PID-Unfruchtbarkeit

Wie oben erwähnt, können die Antibiotika, die zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens verwendet werden, den durch die Krankheit bereits verursachten Schaden nicht reparieren. Sie können nur die Infektion behandeln und, wenn sie erfolgreich sind, weitere Schädigungen der Fortpflanzungsorgane verhindern.

Die häufigste Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit sind verstopfte Eileiter. Wenn nur eine Röhre blockiert ist und die andere in Abhängigkeit von anderen Fruchtbarkeitsfaktoren klar ist, können Sie möglicherweise selbst schwanger werden. Wenn beide Schläuche blockiert sind, können Sie die Blockade oder die IVF-Behandlung chirurgisch korrigieren.

Bei der PID befindet sich die Blockade normalerweise am distalen Ende, was bedeutet, dass sie vom Eierstock blockiert wird. Diese Art der Blockade ist chirurgisch schwieriger zu behandeln als die Blockade durch die Gebärmutter. In einigen Fällen kann eine Operation jedoch in etwa 25% der Fälle zu einer natürlichen Empfängnis führen, vorausgesetzt, es gibt keine anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Eine weitere häufige Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit ist Hydrosalpinx. In diesem Fall dehnt sich der Eileiter aus und füllt sich mit Flüssigkeit. Aus unbekannten Gründen kann Hydrosalpinx einen optimalen IVF-Erfolg verhindern. Möglicherweise muss der betroffene Eileiter vollständig entfernt werden, um Ihre Chancen zu erhöhen.

Wenn Sie zusätzlich zur Tubenblockade viele dicke Adhäsionen zwischen Tuben und Eierstöcken haben, ist Ihr Erfolgspotenzial nach einer chirurgischen Reparatur gering. IVF kann eine bessere Option für Sie sein.

Wenn Sie sich für eine chirurgische Behandlung oder eine IVF-Behandlung entscheiden, sollten Sie andere Fruchtbarkeitsfaktoren berücksichtigen, darunter Ihr Alter, die Fruchtbarkeit Ihres Partners und andere komplizierende Faktoren. Manchmal ist es am besten, die IVF-Behandlung zu überspringen und keine chirurgische Reparatur durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Wenn Sie unter chronischen Beckenschmerzen leiden, kann es sich lohnen, sich operieren zu lassen, um Verwachsungen zu entfernen und möglicherweise Blockaden zu beheben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft nicht hoch ist. Seien Sie sich nur bewusst, dass die Operation die Beckenschmerzen möglicherweise vollständig lindern kann oder nicht.

Unabhängig davon, ob Sie auf natürliche Weise, nach einer chirurgischen Reparatur oder mit einer IVF schwanger werden, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach einer entzündlichen Beckenerkrankung höher. Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft zu kennen, und Ihr Arzt sollte Sie nach der Empfängnis engmaschig überwachen.

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