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Schilddrüsenprobleme bei wiederkehrenden Fehlgeburten

Pflege leisten : Schilddrüsenprobleme bei wiederkehrenden Fehlgeburten

Schilddrüsenprobleme bei wiederkehrenden Fehlgeburten

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 08. Juli 2019
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    Zu den anerkannten Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten zählen nicht diagnostizierte oder schlecht kontrollierte Gesundheitszustände der Mutter. Eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung ist in einigen Studien ein solches Problem, das mit einer Fehlgeburt zusammenhängt. Angesichts der Tatsache, dass die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oft nicht offensichtlich sind, fragen sich viele Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten, ob sie möglicherweise eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung haben.

    Schilddrüsen-Antikörper und ihre Rolle bei Fehlgeburten

    Schilddrüsenkrankheit ist eigentlich eine Kategorie von verschiedenen Problemen und keine einzelne Einheit. Es gibt eine Menge gemischter Informationen darüber, welche Faktoren bei Fehlgeburten eine Rolle spielen können. Folgendes sagt UpToDate, eine Online-Referenzseite für Ärzte und Patienten:

    Einige Studien haben eine erhöhte Rate an fötalem Verlust bei Frauen mit hohen Konzentrationen an Schilddrüsenantikörpern im Serum (Schilddrüsenperoxidase oder Thyreoglobulin) berichtet, einschließlich derjenigen, die eine Schilddrüsenautoimmunität aufweisen. Es fehlen jedoch immer noch Daten, und es wurden auch widersprüchliche Daten gemeldet. Eine schlecht kontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose) ist mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust verbunden. Ein übermäßiges Schilddrüsenhormon erhöht das Risiko einer Fehlgeburt, unabhängig von einer maternalen Stoffwechselstörung. "

    Es ist also unklar, was Schilddrüsenantikörper (Antikörper gegen Schilddrüsenproteine) für eine Fehlgeburt bedeuten. Einige Studien legen nahe, dass Frauen mit Schilddrüsenantikörpern ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit haben, auch wenn ihre Hormonspiegel normal sind. Die Evidenz ist jedoch uneinheitlich. Derzeit gibt es nicht genügend Informationen, um zu sagen, ob Schilddrüsenantikörper in solchen Fällen direkt mit den Fehlgeburten zusammenhängen . Wenn bei Ihnen das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung besteht, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenhormonspiegel wahrscheinlich genauer untersuchen. Unkontrollierte Hyperthyreose und Hypothyreose scheinen mit Fehlgeburten verbunden zu sein, und da diese Zustände mit Medikamenten behandelt werden können, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie glauben, dass Sie in Gefahr sind.

    Screening und Behandlung für Schilddrüsenerkrankungen

    Wenn Sie das Gefühl haben, Symptome einer Hypothyreose oder einer Hyperthyreose zu haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test. Der Testprozess besteht normalerweise aus einfachen Blutuntersuchungen. Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie eine Hyperthyreose hatten, die durch radioaktive Jodbehandlung oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse geheilt wurde. Ihr Körper bildet immer noch Antikörper, die die Schilddrüse Ihres Babys beeinflussen können.

    Die Behandlung hängt von der Erkrankung ab, in der Regel besteht die Behandlung von Hypo- oder Hyperthyreose jedoch aus Medikamenten, die die Schilddrüsenhormone ersetzen oder die überschüssigen Hormonspiegel senken. Die Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher.

    Wenn Sie an schwerer Hyperthyreose leiden, wird Ihr Arzt Sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft möglicherweise mit Antithyroid-Medikamenten wie Propylthiouracil behandeln. Methimazol kann stattdessen angewendet werden, da es weniger Nebenwirkungen hat, jedoch mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Geburtsfehler verursacht. Oft bedeutet eine veränderte Produktion von Antikörpern während der Schwangerschaft, dass Frauen ab dem dritten Trimester keine Medikamente gegen die Schilddrüse mehr benötigen.

    Es ist unmöglich zu sagen, ob eine Schilddrüsenerkrankung eine Fehlgeburt in der Vergangenheit verursacht hat, es sei denn, die Untersuchung wurde zum Zeitpunkt des Verlusts durchgeführt. Wenn Sie jedoch ein Schilddrüsenproblem haben, ist es eine gute Idee, den Zustand unter Kontrolle zu bringen, bevor Sie erneut schwanger werden.

    Andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Fehlgeburten

    Unkontrollierter Diabetes, Nierenerkrankungen und Lupus sind einige Beispiele für chronische Krankheiten, die ein höheres Risiko für Fehlgeburten bedeuten können, wenn sie nicht behandelt werden. Aber normalerweise haben Mütter mit diesen Krankheiten andere Symptome - Fehlgeburten sind in der Regel nicht das erste Anzeichen dafür, dass ein Problem vorliegt (wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, andere Symptome zu haben). Es besteht der Verdacht, dass eine unentdeckte Zöliakie eine Rolle bei wiederkehrenden Fehlgeburten spielen könnte, aber derzeit kein Beweis. Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine in der Regel stille Erkrankung, die bei etwa 15 Prozent der Frauen mit rezidivierenden Fehlgeburten auftritt. Wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Test auf Antiphospholipid-Antikörper empfehlen.

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