Haupt Adoption & PflegePositiv auf Strep der Gruppe B (GBS) in der Schwangerschaft testen

Positiv auf Strep der Gruppe B (GBS) in der Schwangerschaft testen

Adoption & Pflege : Positiv auf Strep der Gruppe B (GBS) in der Schwangerschaft testen

Positiv auf Strep der Gruppe B (GBS) in der Schwangerschaft testen

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 17. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Was es ist
  • Testen
  • Ein positives Ergebnis
  • Nächste Schritte
  • Behandlung
  • C-Abschnitte
  • Komplikationen
  • GBS bei Neugeborenen
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Während der Schwangerschaft werden Sie viele verschiedene vorgeburtliche Tests wie körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen. Einer der Tests, die Sie gegen Ende der Schwangerschaft durchführen müssen, besteht darin, nach so genannten Streps der Gruppe B (GBS) zu suchen.

Hier erfahren Sie, was Sie über diesen Test wissen müssen, was es bedeutet, wenn Sie während der Schwangerschaft einen positiven GBS-Test durchführen, wie Sie die nächsten Schritte unternehmen und wie Sie diese häufige Schwangerschaftsproblematik behandeln.

Was ist Strep der Gruppe B?

Streptokokken der Gruppe B (GBS, Strep der Gruppe B, Beta-Strep) sind Bakterien, die normalerweise im Körper von Männern und Frauen vorkommen. Bei Frauen kann GBS im Harntrakt, im Genitalbereich und im Darm vorhanden sein.

Ungefähr 25 Prozent oder 1 von 4 Frauen sind in der Schwangerschaft positiv für Streps der Gruppe B, es können jedoch bis zu 40 Prozent der schwangeren Frauen betroffen sein. GBS ist normalerweise nicht schädlich für gesunde Erwachsene und schwangere Frauen, kann jedoch für Neugeborene gefährlich sein.

So schützen Sie Ihr Baby vor Strep. B

Testen auf GBS

Da bis zu 40 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft an GBS erkrankt sind, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) im dritten Trimester zwischen 35 und 37 Wochen einen Screening-Test für alle schwangeren Frauen.

Während der vorgeburtlichen Untersuchung entnimmt der Arzt einen Tupfer von Vagina und Rektum und schickt ihn zur Untersuchung an das Labor. Der Tupfertest für GBS ist schnell, einfach und es tut nicht weh.

Sie benötigen nach 35 - 37 Wochen KEINEN Abstrich-Screening-Test, wenn:

  • Sie hatten während dieser Schwangerschaft einen Urintest, bei dem GBS in Ihrem Urin nachgewiesen wurde
  • Sie haben während dieser Schwangerschaft eine Infektion oder Komplikation mit GBS erfahren
  • Sie hatten ein Baby, das vor dieser Schwangerschaft eine GBS-Infektion hatte

Wenn Ihr Test positiv ist

Es kann beängstigend sein, festzustellen, dass Ihr Screening-Test für Strep der Gruppe B positiv ausgefallen ist. In den meisten Fällen schadet es Ihnen jedoch nicht, wenn Sie GBS in Ihrem Körper haben. Die meisten Frauen, die GBS-positiv sind, wissen nicht einmal, dass sie es haben. Sie sind nur Träger der Bakterien und haben keine Infektion oder Symptome. Hier einige Fakten zu GBS:

  • Die Bakterien sind im Körper nicht immer vorhanden und nachweisbar. Sie können kommen und gehen. Sie können in einer Schwangerschaft positiv und in einer anderen negativ testen.
  • Sie sollten sich wegen eines positiven Tests nicht schuldig fühlen. Sie haben es von nichts bekommen, was Sie getan haben. Es ist keine sexuell übertragbare Krankheit, Sie haben sie nicht durch schlechtes Waschen bekommen, und Sie haben sie nicht durch etwas, das Sie berührt haben, oder durch etwas, das Sie gegessen haben, bekommen.
  • Sie können GBS weder Ihrem Partner noch Ihren anderen Kindern geben.
  • Es ist nicht dasselbe wie Streptococcus A, das Bakterium, das Halsentzündung verursacht.

Nächste Schritte nach dem Positivtest

Nun, da Sie wissen, dass Ihr Test positiv war, wie geht es weiter? So überstehen Sie die letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft nach einem positiven GBS-Test:

  1. Mach dir keine Sorgen.
  2. Notieren Sie alle Ihre Fragen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Das Verstehen von GBS und die Möglichkeit, Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten, können einige der Ängste lindern, die Sie möglicherweise empfinden.
  3. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan. Wenn Sie eine Geburt im Krankenhaus planen, müssen Sie Ihre Pläne nicht so stark ändern. Der Bedarf an iv Antibiotika während der Wehen kann es jedoch schwieriger machen, eine Geburt zu Hause zu bekommen.
  4. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Arzneimittelallergie leiden, insbesondere, wenn Sie gegen Penicillin oder andere Antibiotika allergisch sind, da Sie im Krankenhaus während der Wehen iv Antibiotika erhalten.
  5. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Harnwegsinfektion auftreten.
  6. Erledige deinen Alltag und bereite dich auf deinen neuen Kleinen vor. Sie müssen nichts Besonderes tun, während Sie auf den Beginn der Wehen warten.
  7. Wenn Ihr Wasser bricht oder Sie regelmäßige Kontraktionen verspüren, rufen Sie Ihre Arztpraxis an und gehen Sie ins Krankenhaus. Wohlmeinende Freunde und Familienangehörige raten Ihnen vielleicht, eine Weile zu Hause zu warten und zu arbeiten, bevor Sie ins Krankenhaus gehen, aber Sie möchten versuchen, Ihre Antibiotika mindestens vier Stunden vor der Geburt Ihres Kindes in Betrieb zu nehmen. Einige Babys kommen schneller als andere, also warten Sie nicht, bis Sie ins Krankenhaus kommen.
  1. Lassen Sie das Krankenhauspersonal wissen, dass Sie positiv auf GBS getestet haben. Möglicherweise haben sie bereits Ihre Karte und Informationen, teilen sie ihnen jedoch für alle Fälle mit. Wenn Sie allergisch gegen Antibiotika sind, teilen Sie ihnen dies ebenfalls mit.
  2. Sobald das Krankenhauspersonal feststellt, dass Sie Wehen haben, wird eine Infusion durchgeführt und Sie erhalten Ihre erste Dosis Penicillin oder ein alternatives Antibiotikum. Sie erhalten alle vier Stunden eine weitere Dosis, bis Ihr Baby geboren ist.

Behandlung

Wenn Sie einen positiven GBS-Test haben und keine Symptome oder Komplikationen haben, handelt es sich bei der Behandlung um intravenöse (IV) Antibiotika zu Beginn der Wehen oder um einen Membranbruch (wenn Ihr Wasser bricht). Antibiotika sind Medikamente, die Bakterien abtöten. Penicillin oder Ampicillin sind die IV-Medikamente, mit denen Ärzte normalerweise Streptokokken der Gruppe B während der Wehen und der Entbindung behandeln.

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, wird Ihnen Ihr Arzt stattdessen ein anderes Antibiotikum geben. Und Sie müssen sich keine Sorgen machen, die Medikamente, die Sie während der Wehen erhalten, schaden Ihrem Kind nicht.

Wenn der GBS-Status unbekannt ist

Ihr Arzt sucht nach GBS zwischen 35 und 37 Wochen. Wenn Sie früh in die Wehen gehen, haben Sie möglicherweise noch keine Vorsorgeuntersuchung erhalten. Frauen, die ihre Schwangerschaftstermine verpassen oder keine Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen, wissen möglicherweise auch nicht, ob sie positiv auf Strep der Gruppe B reagieren oder nicht. Wenn Ihr GBS-Status nicht bekannt ist, erhalten Sie Antibiotika, wenn Sie im Krankenhaus arbeiten.

Sie erhalten IV Antibiotika, wenn:

  • Sie gehen vor 37 Wochen in die Wehen.
  • Sie haben Wehen und es sind mehr als 18 Stunden vergangen, seit Ihr Wasser gebrochen ist.
  • Sie haben Fieber (eine Temperatur über 38 ° C).

Orale Antibiotika

Einige Frauen fragen sich, warum sie kein Rezept für orale Antibiotika erhalten, wenn der Test zum ersten Mal positiv ausfällt. Das Problem ist, dass die Einnahme von Antibiotika durch den Mund zwar die Bakterien reduzieren kann, Strep der Gruppe B sich jedoch schnell vermehren und vor Beginn der Wehen wiederkehren kann, wodurch Ihr Baby gefährdet wird. Der derzeit erfolgreichste Weg, die Bakterien zu unterdrücken und ihren Weg zum Baby zu verhindern, besteht darin, IV-Antibiotika zu erhalten, sobald die Wehen einsetzen und wenn möglich mindestens vier Stunden vor der Entbindung.

Sie erhalten jedoch orale Antibiotika, wenn GBS während Ihrer Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion (UTI) verursacht. Sie erhalten auch während der Geburt und Entbindung noch IV-Antibiotika.

Implikationen für C-Abschnitte

Ein positiver GBS-Screening-Test bedeutet nicht, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen. Wenn es keine anderen Probleme oder Komplikationen in Ihrer Schwangerschaft gibt, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Kind vaginal zu gebären.

Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben, sind die Ergebnisse Ihres GBS-Screenings immer noch wichtig. Sie müssen möglicherweise nicht behandelt werden, wenn Ihr Wasser nicht bricht und Sie nicht vor Ihrem geplanten Kaiserschnitt in die Wehen gehen. Wenn Ihr Wasser jedoch reißt und Sie früh Wehen erleiden, erhalten Sie eine Antibiotikabehandlung in Ihrer IV, um zu verhindern, dass die Infektion auf Ihr Baby übertragen wird.

Komplikationen von unbehandeltem GBS

Da die meisten Frauen, die positiv auf Strep der Gruppe B getestet wurden, Trägerinnen sind, haben sie keine Infektion oder Symptome. Für gesunde Frauen sind die Chancen, eine Infektion durch die natürlich vorkommenden Bakterien zu entwickeln, gering. Obwohl Komplikationen aufgrund von GBS äußerst selten sind, kann unbehandeltes GBS bei Überwachsen Probleme während der Schwangerschaft und nach der Entbindung verursachen, z.

  • Eine Infektion der Harnwege
  • Veränderungen des vaginalen Ausflusses
  • Eine Infektion im Fruchtwasser (der Beutel mit Wasser, der das Baby umgibt)
  • Infektion der Gebärmutter
  • Bakterien im Blut
  • Eine Infektion an der Operationsstelle nach einem Kaiserschnitt
  • In schweren Fällen kann eine GBS-Infektion zu Früh- und Totgeburten führen

GBS-Infektion bei Neugeborenen

Eine Strep-Infektion der Gruppe B kann während der Geburt von einer Mutter auf ein Kind übertragen werden. Während viele Frauen positiv auf GBS testen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby aufgrund einer GBS-Infektion sehr krank wird, gering.

Aufgrund der aktuellen Richtlinien für Screening und Behandlung infizieren sich nur 1-2 Prozent der Neugeborenen:

  • Ohne Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby eine GBS-Infektion bekommt, 1 von 200.
  • Mit der Behandlung sind die Chancen 1 in 4000.

Die meisten Vollzeit-Säuglinge, deren Mütter während der Wehen mindestens vier Stunden Antibiotika-Therapie erhielten, sind bei der Geburt gesund. Frühgeborene, Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht und Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Frühgeborene oder Neugeborene, die Anzeichen einer Krankheit aufweisen, bleiben zur Überwachung und Behandlung im Krankenhaus. Sie haben Blutuntersuchungen und beginnen bei Bedarf mit der Einnahme von Antibiotika.

Obwohl die meisten Babys gesund sind und eine schwere GBS-Infektion nicht häufig vorkommt, kann dies gefährlich sein. Frühgeborene und Neugeborene mit schweren GBS-Infektionen können medizinische Probleme wie Atemnot, Lungenentzündung, Sepsis und Meningitis entwickeln. Es kann zu langfristigen neurologischen Problemen und sogar zum Tod führen.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein zu hören, dass Sie positiv auf Strep der Gruppe B oder ein anderes Problem getestet haben, insbesondere wenn Sie schwanger sind. Es ist sogar noch beängstigender, wenn Sie nachschlagen und anfangen, die Komplikationen zu lesen, die dies verursachen kann. Aber denken Sie daran, GBS ist ziemlich verbreitet und tritt bei bis zu 40 Prozent der schwangeren Frauen auf.

Ihr Arzt und das Krankenhauspersonal sehen es regelmäßig und wissen, was zu tun ist. Ihr medizinisches Team ist Ihre beste Informationsquelle. Stellen Sie also Fragen und befolgen Sie deren Ratschläge.

Mit der Behandlung sind die Komplikationen von GBS gering. Die meisten Neugeborenen von Müttern, die positiv auf GBS getestet wurden, sind gesund und gehen am geplanten Entlassungstag mit ihrer Mutter nach Hause.

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