Haupt aktives SpielSuperovulationsrisiken und -erfolg

Superovulationsrisiken und -erfolg

aktives Spiel : Superovulationsrisiken und -erfolg

Superovulationsrisiken und -erfolg

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 27. August 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Laurence Monneret / Die Bilddatenbank / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Behandlung
    • IVF
    • Clomid
  • Ursachen und Bedenken
  • Diagnose & Prüfung
  • Bewältigen und vorankommen

Superovulation ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Arzneimittel-induzierte Produktion von mehreren Eiern zur Verwendung in assistierten Reproduktionstechnologien wie In-vitro-Fertilisation (IVF) zu beschreiben.

Normalerweise ovuliert eine Frau nur ein Ei pro Zyklus. Mit Fruchtbarkeitsmedikamenten kann sie möglicherweise mehrere Eier produzieren, die dann vor dem Eisprung aus den Eierstöcken entnommen werden können.

Superovulation sollte nicht mit Ovulationsinduktion verwechselt werden. Clomid ist ein häufig verwendetes Medikament zur Induktion des Eisprungs.

Während der Auslösung des Eisprungs sollen die Eierstöcke nur ein oder zwei Eier reifen lassen. Bei der Superovulation sind mehr als zwei Eier erwünscht.

Manchmal wird während der IUI-Behandlung auch eine Superovulation angewendet. Aufgrund des Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft beinhaltet die IUI-Behandlung jedoch typischerweise eine Ovulationsinduktion.

Zu den Risiken einer Superovulation zählen das ovarielle Überstimulationssyndrom, die Ovarialtorsion und die Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Dreifache usw.).

Es gibt auch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen in Bezug auf die Art der Behandlung (IVF oder IUI) sowie Risiken für die ausgewählten Fruchtbarkeitsmedikamente. (Mehr dazu weiter unten.)

Fertility Drugs Used

Es gibt zwei Ziele, wenn es um Superovulation geht:

  • Bringen Sie die Eierstöcke dazu, viele Eier zu reifen
  • Verhindern Sie, dass die Eierstöcke diese Eier vorzeitig freigeben

Wenn die Eier von selbst ovulieren, gehen sie in der Bauchhöhle verloren. Bei einer IVF muss Ihr Arzt in der Lage sein, sie direkt aus den Eierstöcken zu entnehmen. Der Eisprung vor der Eizellentnahme würde dazu führen, dass Ihr IVF-Zyklus abgebrochen wird.

Um die Superovulation zu stimulieren, werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet, die als Gonadotropine bekannt sind:

  • Gonadotropine: Was sie sind, Erfolgsraten
  • Gonadotropin (FSH, LH, hMH) Nebenwirkungen

Um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern, wird entweder ein GnRH-Agonist oder ein GnRH-Antagonist verwendet:

  • Nebenwirkungen von GnRH-Agonisten (Lupron, Synarel, Suprecur und Zoladex)
  • GnRH-Antagonisten (Antagon, Ganirelix, Orgalutran und Cetrotide) Nebenwirkungen

Werden Clomid oder Letrozol verwendet ">

Clomid und Letrozol werden selten zur Superovulation eingesetzt. Diese Fruchtbarkeitsmedikamente werden häufiger für die Ovulationsinduktion ausgewählt. (Wenn Sie höchstens ein oder zwei Eier wollen.)

Während es möglich ist, einen IVF-Zyklus mit Clomid oder Letrozol durchzuführen, ähnelt er eher dem, was als „natürlicher Zyklus“ bezeichnet wird.

Ein natürlicher IVF-Zyklus liegt vor, wenn die IVF ohne Überstimulation der Eierstöcke durchgeführt wird. Es werden nur ein oder zwei Eier abgerufen.

Die Geburtenraten bei Lebendgeburten sind bei natürlichen IVF-Zyklen niedriger, obwohl es Zeiten gibt, in denen dies die richtige Behandlungsoption ist.

Wie viele Eier sind das Ziel?

Die Anzahl der Eier, die Sie idealerweise reifen lassen möchten, hängt von Ihrer Diagnose und Ihrem Behandlungsplan ab.

Die „ideale“ Anzahl der entnommenen Eier hängt auch von der fachlichen Meinung und Erfahrung Ihres Arztes ab. Hab keine Angst zu fragen.

Während der Ultraschallüberwachung eines IVF-Zyklus misst und zählt Ihr Arzt, wie viele Follikel in den Eierstöcken wachsen. In den Follikeln befinden sich Eizellen oder Eier.

Aber nicht jeder Follikel gibt Ihnen ein Ei. Nicht jedes Ei wird zum Embryo. Und nicht jeder Embryo wird herzhaft und gesund genug sein, um übertragen zu werden.

Zum Beispiel können Sie 10 Follikel haben, aber nur 7 oder 8 Eier bekommen. Von diesen 7 oder 8 Eiern können nur vier oder sechs befruchtet werden, und nur zwei oder drei können gesund genug sein, um übertragen zu werden.

Aus diesem Grund möchten Sie mehrere Eier produzieren, um Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf zu erhöhen.

Im Allgemeinen hofft Ihr Arzt, für einen typischen IVF-Zyklus mindestens 10 Eier aus Ihren Eierstöcken zu entnehmen. Irgendwo zwischen 8 und 15 Eiern kann eine gute Anzahl angesehen werden.

Wenn Sie vier oder weniger Follikel produzieren, kann Ihr Arzt den IVF-Zyklus abbrechen.

(Der Grund dafür ist, dass Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg mit vier oder weniger Eiern niedrig sind. Sie möchten vermeiden, dass Sie einem Risiko ausgesetzt werden und Ihre finanziellen Kosten mit geringem Nutzen steigen.)

Wenn Sie zu viele Follikel produzieren - wie z. B. mehr als 20 -, kann Ihr Arzt den Zyklus möglicherweise abbrechen. Dies liegt daran, dass das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke hoch ist.

(In einigen Fällen gibt es Möglichkeiten, das Risiko zu verringern und mit dem Zyklus fortzufahren. Sie können beispielsweise die Eier entnehmen, aber keinen Embryotransfer durchführen. Sie können alle gesunden Embryonen einfrieren und planen, sie zu transferieren, nachdem sich Ihre Eierstöcke erholt haben. Sprechen Sie zu Ihrem Arzt über Ihre spezifische Situation.)

Wenn Sie eine Mini-IVF oder eine Mikro-IVF haben, besteht das Ziel möglicherweise darin, nur vier oder fünf Follikel zu produzieren.

Während weniger als fünf Follikel während einer vollständigen IVF als ein schlechtes Zeichen angesehen werden können, kann dies während einer Mini-IVF ideal sein.

Wenn Sie einen IUI-Zyklus mit Superovulation haben, ist nicht mehr als vier am besten. (Denken Sie daran, wenn Sie vier Eier ovulieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich Vierlinge vorstellen können.) Die meisten Ärzte streben für einen IUI-Zyklus nur ein oder zwei Eier an.

Was sind die Erfolgsquoten?

Die Erfolgsraten hängen von der Art der verwendeten Behandlung (IVF, IUI, Mini-IVF), Ihrer Diagnose und Ihrem Alter ab.

Im Allgemeinen sind IVF-Erfolgsraten besser als IUI-Raten. Sie möchten jedoch keine invasivere und teurere Fruchtbarkeitsbehandlung anwenden, wenn dies nicht erforderlich ist. Bei Frauen über 40 Jahren und Frauen mit diagnostizierter primärer Ovarialinsuffizienz (auch als POI oder vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet) ist die Superovulation möglicherweise nicht erfolgreich.

Das heißt nicht, dass IVF Ihnen nicht bei der Empfängnis helfen kann. In diesen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen Spezialisten mit Erfahrung. Oder Sie müssen möglicherweise in Betracht ziehen, einen Eizellenspender zu verwenden. IVF-Erfolgsraten mit einem Eizellspender sind wirklich gut. Idealerweise möchte Ihr Arzt Sie nicht einer IVF oder Superovulation unterziehen, wenn er nicht glaubt, dass dies bei Ihnen funktioniert. Aus diesem Grund wird eine Ovarialreservetestung durchgeführt.

Die Ovarialreservetests sollen vorhersagen, wer während der IVF nicht so gut auf Fruchtbarkeitsmedikamente anspricht. Ein weiterer Test, den einige Ärzte durchführen, um den möglichen Erfolg einer Superovulation vorherzusagen, ist die Clomid-Herausforderung.

Kategorie:
Mit einem frühen Schwangerschaftstest - Vor- und Nachteile
Parenting Book Review: 1-2-3 Magie