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Subchorionic Hematoma und Schwangerschaftsrisiken

Adoption & Pflege : Subchorionic Hematoma und Schwangerschaftsrisiken

Subchorionic Hematoma und Schwangerschaftsrisiken

Zustand gekennzeichnet durch partielle Plazentaablösung

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 26. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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Blutungen während der Schwangerschaft können alarmierend sein, sind jedoch nicht immer ein Zeichen einer bevorstehenden Fehlgeburt. Manchmal ist Blutung ein Symptom einer ziemlich häufigen Art von Blutgerinnsel, das als subchorionisches Hämatom bezeichnet wird und durch eine abnormale Blutansammlung zwischen Plazenta und Gebärmutterwand entsteht. Warum dies geschieht, ist nicht vollständig geklärt, aber es gibt mehrere mögliche Ursachen.

Und obwohl es nichts gibt, was gegen ein subchorionisches Hämatom getan werden kann, wären Behandlungen in vielen Fällen nicht notwendig, selbst wenn es existieren würde. Unter den meisten Umständen haben Frauen, die subchorionische Hämatome entwickeln, ansonsten normale Schwangerschaften und ein perfekt gesundes, glückliches Baby.

Ursachen

Die Ursachen des subchorionischen Hämatoms sind nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass in einigen Fällen Blutungen auftreten können, wenn sich die Plazenta - das Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet, um den sich entwickelnden Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und auch um Abfall zu transportieren - ganz oder teilweise von der Gebärmutterwand löst. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Anhaftung in irgendeiner Weise abnormal ist, wenn das befruchtete Ei in die Uteruswand implantiert wird.

Es gibt einige vermutete Risikofaktoren für subchorionische Hämatome. Studien haben gezeigt, dass sie eher bei Schwangerschaften auftreten, die zum Beispiel durch In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen empfangen werden. Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben oder älter sind, scheinen ebenfalls häufiger subchorionische Hämatome zu entwickeln.

Während Blutungen aus einem subchorionischen Hämatom alarmierend sein können, ist es selten ein Zeichen einer Fehlgeburt. Wenn das Hämatom klein ist, sich zu Beginn der Schwangerschaft entwickelt und ansonsten beschwerdefrei ist, stehen die Chancen gut, Ihr Baby zur Entbindung zu bringen.

Symptome

Blutungen, die durch ein subchorionisches Hämatom verursacht werden, können von einer starken Blutung mit Blutgerinnseln über leichte Flecken bis zu gar keiner Blutung reichen. In diesem Fall wird das Blutgerinnsel nur entdeckt, weil es sich während eines Ultraschalls zeigt.

Es wird geschätzt, dass jede vierte Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft von vaginalen Blutungen betroffen ist. Dies ist ein häufiger Grund für die Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester. Einige Frauen haben auch Krämpfe, besonders wenn die Blutung stark ist.

Wenn eine Blutung ein Zeichen einer Fehlgeburt ist

Komplikationen

Hämatome, die im frühen Teil des ersten Trimesters gefunden wurden, sind in der Regel weniger problematisch als solche, die später im ersten oder zweiten Trimester entdeckt wurden. Und im Allgemeinen sind kleine Hämatome auf der Oberfläche der Plazenta weitaus weniger besorgniserregend als solche, die sich unter der Plazenta oder hinter der fötalen Membran entwickeln.

Hämatome, die nicht wachsen, sind ebenfalls weniger besorgniserregend, können jedoch dazu führen, dass sich die Plazenta von ihrer Befestigungsstelle an der Gebärmutter löst. Wenn sich mehr als 30 Prozent der Plazenta lösen, kann dies dazu führen, dass das Hämatom noch größer wird. Dies kann einen Dominoeffekt auslösen, bei dem die Membranen (Fruchtblase) vorzeitig platzen und zu einem spontanen Abbruch führen.

Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass ein subchorionisches Hämatom das Risiko für eine Reihe von Schwangerschaftskomplikationen erhöhen kann, einschließlich Fehlgeburten, Frühgeburten, Plazenta-Abbrüchen und vorzeitiger Ruptur der Membranen.

Das Risiko von Komplikationen hängt weitgehend von der Größe des subchorionischen Hämatoms, der Dauer der Schwangerschaft und dem Alter der Mutter ab.

Behandlung

Sobald sich ein subchorionisches Hämatom gebildet hat, kann ein Arzt nichts mehr dagegen tun: Es gibt keine Behandlung für diese Blutgerinnsel. Sie können jedoch verwaltet werden. Wenn Sie je nach Lage und Größe des Hämatoms eines entwickeln, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten, regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen.

Sie sollten auch anstrengende Tätigkeiten, schweres Heben oder übermäßiges Training vermeiden. Möglicherweise müssen Sie sich häufig ausruhen, um einen Blutdruckanstieg zu verhindern. Durch eine gute Flüssigkeitszufuhr kann Verstopfung und die anschließende Belastung, die zu Blutungen führen kann, vorgebeugt werden.

In seltenen Fällen kann ein Arzt Blutverdünner zum Ausbluten des Blutgerinnsels empfehlen. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist, verwenden einige Ärzte Östrogen und Progesteron, um weitere Blutungen zu verlangsamen oder zu verhindern.

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