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Kleine Kinder und normales Größenwachstum

aktives Spiel : Kleine Kinder und normales Größenwachstum

Kleine Kinder und normales Größenwachstum

Von Vincent Iannelli, MD Aktualisiert am 27. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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Mehr im Laufe der Jahre

  • Entwicklung des Kindes

In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Höhenprädiktoren
  • Normales Wachstum
  • Bewertung des kleinen Kindes
  • Testen kleiner Kinder
  • Ursachen von Kleinwuchs
  • Behandlungen
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Eltern und Kinder, insbesondere Tweens und Teenager, sorgen sich oft, wenn sie bemerken, dass sie kleiner sind als viele ihrer Altersgenossen und Klassenkameraden.

Während es viele Krankheiten gibt, die dazu führen können, dass Kinder eine Kleinwuchsform haben, sind die meisten Kinder, die klein sind, normal.

Dies ist ein Mal, wenn Kinder ihre Eltern oder zumindest ihre Gene für etwas verantwortlich machen können. Die meisten Kinder sind klein, weil sie kleine Eltern haben. Die Genetik spielt eine sehr große Rolle bei der Größe eines Menschen.

Höhenprädiktoren

Eltern fragen oft, ob ihr Arzt herausfinden kann, wie groß ihre Kinder sein werden. Während Ihr Kinderarzt keine Kristallkugel hat, um zu sehen, wie groß Ihre Kinder werden, wenn sie erwachsen sind, gibt es eine einfache Formel, die die Höhe der Eltern verwendet, um die Zielgröße eines Kindes oder sein genetisches Wachstumspotenzial abzuschätzen. Sie können auch eine Online-Höhenvorhersage verwenden, um die Berechnungen für Sie durchzuführen.

Um die Größe eines Kindes vorherzusagen, mitteln Sie die Größe der Eltern und addieren Sie 2 1/2 Zoll, wenn das Kind ein Junge ist, oder subtrahieren Sie 2 1/2 Zoll für ein Mädchen.

Es ist wichtig, die Zielgröße eines Kindes herauszufinden, denn wenn ein Kind weit unter seinem genetischen Potenzial liegt, kann dies ein Anzeichen für ein Problem sein.

Normales Wachstum

Kinder wachsen in den ersten 4 Lebensjahren (insbesondere in den ersten 2 Lebensjahren) rasant, und zwar mit einer Rate von durchschnittlich 4 Zoll pro Jahr. Nach dem vierten Lebensjahr wachsen Kinder in der Regel mit einer stetig abnehmenden Geschwindigkeit, die bis zu 2 bis 2 1/2 Zoll pro Jahr reicht - bis sie in die Pubertät eintreten. Dann, wenn sie in der Pubertät ihren höchsten Wachstumsschub erreichen, wachsen Mädchen ungefähr 3 bis 3 1/2 Zoll pro Jahr und Jungen ungefähr 4 Zoll pro Jahr. Nachdem Teenager ihren höchsten Wachstumsschub erreicht haben, verlangsamt sich ihr Wachstum stetig, bis sie ihre volle Erwachsenengröße erreicht haben, etwa 4 bis 5 Jahre nach ihrem höchsten Wachstumsschub.

Jungen und Mädchen wachsen in der Regel weiter, bis sie 14 bis 16 Jahre alt sind. Dies hängt jedoch davon ab, wann sie in die Pubertät eintreten. Diese kann bei Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren und bei Jungen zwischen 9 und 14 Jahren liegen.

Wenn ein Mädchen zum Beispiel mit acht Jahren in die Pubertät eintritt, könnte es mit neun Jahren einen Wachstumsschub bekommen und mit 13 Jahren mit dem Wachsen fertig sein. Wenn andererseits ein anderes Mädchen erst im Alter von 12 Jahren in die Pubertät tritt, wächst es möglicherweise weiter, bis es 17 Jahre alt ist.

Denken Sie auch daran, dass Mädchen ihren pubertären Wachstumsschub etwa zwei Jahre früher als Jungen erreichen. In der frühen Jugend sind viele Mädchen größer als Jungen.

Neben der Größe ihrer Eltern sind diese Unterschiede im Zeitpunkt des Beginns der Pubertät für einen Großteil der Unterschiede in der Größe der Kinder im Tween- und frühen Teenageralter verantwortlich.

Bewertung des kleinen Kindes

Bei der Bewertung von Kleinkindern ist es wichtiger, wie sie gewachsen sind, als wo sie sich auf einer Wachstumskurve befinden. Um dieses Wachstumsmuster oder die Körpergröße eines Kindes zu betrachten, müssen Sie normalerweise mehrere Jahre Wachstum betrachten.

Kinder, die normal wachsen, sollten ihrer Wachstumskurve ziemlich genau folgen. Selbst wenn sie sich im 5. oder 3. Perzentil befinden und dort schon immer waren, wachsen sie wahrscheinlich normal. Wenn Ihr Kind Perzentile oder Linien in der Wachstumskurve überschreitet, liegt möglicherweise ein medizinisches Problem vor, das dazu führt, dass es kurz ist. Denken Sie daran, dass Kinder in den ersten Lebensjahren normalerweise Perzentile überschreiten können, und dies ist tatsächlich eine häufige Feststellung bei Kindern mit kleinen Eltern oder einer Verzögerung des konstitutionellen Wachstums (manchmal als "Spätblüher" bezeichnet).

Andere rote Flaggen, die auf ein Wachstumsproblem hinweisen können, sind chronische Erkrankungen oder andere chronische Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, schlechte Ernährung, Kopfschmerzen und verzögerte Pubertät. Eine überproportionale Kleinwuchsform kann ein Zeichen für eine Chromosomenstörung sein, wie zum Beispiel einen achondroplastischen Zwergwuchs, und sowohl eine Kleinwuchsform als auch Übergewicht können auf ein endokrines oder hormonelles Problem hinweisen.

Der wichtigste Teil der Bewertung eines Kindes mit Kleinwuchs ist die Überprüfung seiner Wachstumsaufzeichnungen oder Wachstumskurve. Wenn ein kleines Kind mehr als einen Kinderarzt hatte, ist es eine gute Idee, alle alten Aufzeichnungen des Kindes zu sammeln, damit der aktuelle Kinderarzt sie überprüfen kann. Wenn sie nur kurz sind, aber normal wachsen, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Ihr Arzt kann entscheiden, das Wachstum Ihres Kindes in den nächsten 3 bis 6 Monaten zu beobachten, um sicherzustellen, dass es normal weiterwächst.

Wachstumsdiagramme verstehen

Testen kleiner Kinder

Manchmal ist es jedoch erforderlich, kleine Kinder zu testen, um eine Krankheit auszuschließen, die Kleinwuchs verursachen kann, oder um einem kleinen Kind oder einem Elternteil die Gewissheit zu geben, dass es normal wächst.

Einer der wichtigsten Tests ist das Knochenalter. Um das Knochenalter Ihres Kindes zu bestimmen, bestellt Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme der Hand Ihres Kindes. Die Röntgenaufnahme wird mit einer Reihe von Standardhandröntgenaufnahmen von normalen Kindern unterschiedlichen Alters verglichen. Wenn beispielsweise die Handröntgenaufnahme Ihres Kindes der 8-jährigen Standardröntgenaufnahme am ehesten entspricht, hat Ihr Kind ein Knochenalter von 8 Jahren.

Wenn das Knochenalter Ihres Kindes viel geringer ist als sein chronologisches oder reales Alter, dann ist wahrscheinlich immer noch Platz für das Wachstum seiner Knochen nach dem Alter, von dem Sie normalerweise erwarten würden, dass es bereits aufhört zu wachsen. Mädchen wachsen normalerweise bis zu einem Knochenalter von ungefähr 14 Jahren weiter, und Jungen hören nach einem Knochenalter von 16 Jahren auf zu wachsen (mit einer Spitzenwachstumsrate bei einem Knochenalter von 14 Jahren). Ein verzögertes oder fortgeschrittenes Knochenalter kann auch ein Anzeichen für ein Problem sein, das einer weiteren Bewertung bedarf.

Andere Tests können Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Schilddrüsenunterfunktion (T4 und TSH), der Wachstumshormonspiegel (in der Regel durch Überprüfung von IGF-1 und IGF-BP3), das vollständige Blutbild (zur Überprüfung auf Anämie) und Blutchemikalien (einschließlich SMA 20) umfassen zur Überprüfung auf Nieren- und Lebererkrankungen), Urinanalyse und manchmal einen Karyotyp zur Überprüfung auf Chromosomenanomalien (insbesondere bei Mädchen, bei denen der Verdacht auf Turner-Syndrom besteht).

Ursachen von Kleinwuchs

Einer der häufigsten normalen Gründe für Ihr Kind, klein zu sein, ist seine familiäre Kleinwuchsform, was bedeutet, dass die Eltern eines Kindes und andere Familienmitglieder ebenfalls klein sind. Diese Kinder wachsen normalerweise mit normaler Geschwindigkeit, obwohl sie klein sind, und sie folgen einer Wachstumskurve, die unter, aber parallel zu den normalen Wachstumskurven liegen kann. Der Test ist nicht routinemäßig erforderlich, aber wenn ein Knochenalter durchgeführt wird, wäre das Ergebnis normal und nicht verzögert.

Eine weitere häufige Ursache für Minderwuchs bei normalen Kindern ist eine konstitutionelle Wachstumsverzögerung. Kinder mit dieser normalen Wachstumsschwankung sind klein und wachsen aufgrund ihrer Größe auf oder unter dem 3. Perzentil. Ihre Wachstumsrate wird bei 2 bis 2 1/2 Zoll pro Jahr normal sein. Diese Kinder werden ein verzögertes Knochenalter haben, was zeigt, dass es noch zusätzlichen Raum zum Wachsen gibt. Sie haben auch oft eine Verzögerung zu Beginn der Pubertät. Kinder mit konstitutionellen Wachstumsverzögerungen wachsen normalerweise weiter, wenn andere Kinder aufgehört haben zu wachsen, und sie sollten eine endgültige Erwachsenengröße erreichen, die nahe ihrer Zielgröße liegt. Diese Kinder werden manchmal als "Spätblüher" bezeichnet, und es gibt normalerweise andere Familienmitglieder, die sich ebenfalls spät entwickelten und diesem Wachstumsmuster folgten.

Behandlungen

Obwohl es viele normale Gründe dafür gibt, dass Ihr Kind klein ist, gibt es auch einige schwerwiegende Erkrankungen, die eine Behandlung erfordern. Kinder mit diesen Erkrankungen sind klein, wachsen aber auch nicht normal, folgen keiner Wachstumskurve und kreuzen häufig die Perzentile nach unten.

Eine dieser Bedingungen und die, um die sich Eltern normalerweise Sorgen machen, ist ein Wachstumshormonmangel. Wachstumshormon ist für ein normales Wachstum erforderlich, und Kinder mit Wachstumshormonmangel sind kurz, sehen oft jünger aus als in ihrem chronologischen Alter und können übergewichtig sein. Während sie normalerweise eine Verzögerung ihres Knochenalters haben, wie Kinder mit einer konstitutionellen Verzögerung, haben Kinder mit Wachstumshormonmangel eine langsame Wachstumsrate und eine Wachstumskurve, die von den normalen Wachstumskurven abweicht. Wachstumshormonmangel kann angeboren sein (ein Kind wird damit geboren) oder später im Leben aufgrund einer Kopfverletzung oder eines Gehirntumors oder einer Hirnmasse erworben werden.

Wenn Ihr Kinderarzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind einen Wachstumshormonmangel hat, kann er den IGF-1- und IGF-BP3-Spiegel Ihres Kindes überprüfen, der bei einem Kind mit einem Mangel niedrig ist. Ein Wachstumshormon-Stimulationstest kann auch von einem pädiatrischen Endokrinologen durchgeführt werden.

Behandlungen für Wachstumshormonmangel umfassen Wachstumshormonersatz. Andere Erkrankungen, bei denen das Wachstumshormon derzeit erfolgreich eingesetzt wird, sind das Turner-Syndrom, das chronische Nierenversagen und das Prader-Willi-Syndrom.

Die Wachstumshormontherapie wurde kürzlich auch für die Langzeitbehandlung von Kindern mit idiopathischer Kleinwuchsform, auch Nicht-Wachstumshormon-Mangel-Kleinwuchs genannt, zugelassen, wenn sie mehr als 2, 25 Standardabweichungen unter dem Mittelwert für Alter und Geschlecht liegen oder unter den kürzesten 1, 2 Prozent der Kinder.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wachstumshormon-Spritzen teuer sind, normalerweise kleinen Kindern an sechs von sieben Tagen in der Woche verabreicht werden, bis sie die Pubertät abgeschlossen haben, und normalerweise nur einem Kind 2 bis 3 Zoll mehr Wachstum bescheren.

Ein kleines Kind mit einer vorhergesagten Körpergröße von 5 '6 "und einer idiopathischen Kleinwuchsform wird wahrscheinlich keine 6 Fuß groß, nur weil es Wachstumshormonschüsse bekommt.

Wachstumshormon kann auch bei Kindern angewendet werden, die für das Schwangerschaftsalter klein geboren wurden und mit zwei Jahren noch nicht in ihrem Wachstum aufholen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie die Größe und das Gewicht Ihres Kindes gut dokumentieren, ist es möglicherweise viel einfacher, ein Kind mit Minderwuchs zu beurteilen. Gehen Sie unbedingt zu Ihrem Kinderarzt, um Ihr Kind regelmäßig zu besuchen, und bitten Sie ihn, auch bei einem Krankenbesuch die Größe Ihres Kindes zu messen, wenn dies noch nicht geschehen ist. Während die meisten Kinderärzte mit der Erstuntersuchung eines kleinen Kindes beginnen können, kann ein Besuch bei einem pädiatrischen Endokrinologen hilfreich sein, wenn zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind oder Sie oder Ihr Kind eine Bestätigung benötigen.

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