Haupt BabynahrungDie Wissenschaft hinter der Säuglingsverdauung

Die Wissenschaft hinter der Säuglingsverdauung

Babynahrung : Die Wissenschaft hinter der Säuglingsverdauung

Die Wissenschaft hinter der Säuglingsverdauung

Von Melissa Kotlen Nagin Aktualisiert am 1. Juli 2019
KidStock / Getty Images

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Einige der vielen Vorteile des Stillens sind die einfache Fütterung und die auftretende Bindung. Aber was passiert, wenn das Baby eingeklinkt ist und gut füttert?

Anatomie und Physiologie des kindlichen Verdauungstraktes

Beginnen wir mit der Betrachtung der Anatomie des Verdauungstrakts des Kindes vom Moment an, in dem das Essen in den Mund gelangt, bis es in die Windel Ihres Babys gelangt und die Funktionen, die auf dem Weg auftreten. Hilfsorgane sind äußerst wichtig für die richtige Verdauung und werden im Folgenden erörtert.

  • Mund. Der Mund Ihres Babys spielt die Rolle der Nahrungsaufnahme und ist auch der Ort, an dem die Verdauung einiger Nährstoffe beginnt. Einige Neugeborene haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Einrasten oder Probleme im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Lippen- oder Gaumenspalten.
  • Speiseröhre. Diese Speiseröhre ist der Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet und zwei Hauptaufgaben hat - Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Mund in den Magen zu drücken und den Rückfluss oder den Rückfluss des Mageninhalts zu stoppen.
  • Bauch. Dieser Magen ist verantwortlich für die Aufbewahrung der verschluckten Nahrung, das Kombinieren und Auflösen der Nahrung und die Regulierung der Ausscheidung des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm, den ersten Teil des Dünndarms. Die Verdauung erfolgt in drei Phasen: kephal (ausgelöst durch den Vagusnerv, wenn jemand Nahrung sieht und riecht), gastrisch (verursacht durch Nahrungsaufnahme und kontrolliert durch Gastrin) und intestinal (reguliert durch im Dünndarm freigesetzte Hormone).
  • Dünndarm. Dieser Dünndarm ist ein röhrenförmiges Organ, das in drei Teile unterteilt ist: Duodenum, Jejunum und Ileum. Es hat eine große Aufgabe zu erledigen, da es für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen, Flüssigkeiten und Elektrolyten zuständig ist. Im Wesentlichen wird die saure, teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen mit den Grundsekreten aus der Bauchspeicheldrüse, der Leber und den Darmdrüsen kombiniert. Die Verdauungsenzyme aus diesen Sekreten sind für den größten Teil des Verdauungsprozesses im Dünndarm verantwortlich - sie spalten Muttermilchproteine ​​in Aminosäuren auf; Muttermilchkohlenhydrate in Glucose und andere Monosaccharide; und Muttermilchfette in Glycerin und Fettsäuren. Die Darmwand muss sehr stark sein, um die Arbeit zu verrichten, die sie verrichtet. Seine Stärke beruht auf der Tatsache, dass es vier verschiedene Schichten aufweist - Serosa, Muscularis, Submucosa und Muscosa. Die Darmoberfläche wird durch das Vorhandensein von Zotten und Mikrovillen, durch die die Endprodukte der Verdauung absorbiert werden, erheblich vergrößert.
  • Der Dickdarm oder Dickdarm. Der Dickdarm krümmt sich vom Ende des Dünndarms über den Bauch bis zum Rektum nach oben. Es ist hauptsächlich für die Absorption von Wasser und Elektrolyten zuständig.
  • Rektum. Der "Schließmuskel von O'Beirne" reguliert den Abfallfluss vom Sigma in das Rektum, das als Auffangraum für die Abfallprodukte der Verdauung dient. Der interne und der externe Analsphinkter regulieren den Kotfluss aus dem Rektum.

Hilfsorgane des kindlichen Verdauungstraktes

Neben dem Verdauungstrakt selbst gibt es mehrere Nebenorgane, die für die Verdauung von Lebensmitteln wichtig sind. Diese schließen ein:

  • Speicheldrüsen. Die Speicheldrüsen im Mund produzieren Speichelenzyme. Die submandibulären, sublingualen und parotiden Drüsen produzieren Speichel, der Amylase enthält, ein Enzym, das für den Beginn der Verdauung von Kohlenhydraten verantwortlich ist.
  • Leber . Die Leber ist eigentlich das größte Organ im Körper. Es ist verantwortlich für den Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel und die Speicherung von Glykogen und Vitaminen. Es hilft auch bei der Bildung, Lagerung und Ausscheidung von Galle und spielt eine Rolle im Fettstoffwechsel. In der Leber werden Giftstoffe aufgefangen und manchmal gespeichert, um den Rest des Körpers zu schützen.
  • Gallenblase. Die Gallenblase ist ein winziger Sack, der auf dem unteren Bereich der Leber aufliegt. Hier wird Galle (die aus Salzen besteht, die für die Verdauung und Absorption von Fetten unerlässlich sind) aus der Leber gesammelt. Der "Schließmuskel von Oddi" reguliert den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Ähnlich wie die Leber hilft die Gallenblase bei der Zusammensetzung, Lagerung und Ausscheidung von Galle und spielt eine Rolle bei der Fettverdauung.
  • Pankreas. Die Bauchspeicheldrüse bildet alkalische (oder neutrale) Sekrete, die dazu beitragen, die sauren, teilweise verdauten Nahrungsmittel (auch Chymus genannt) aus dem Magen zu entfernen. Diese Sekrete enthalten Enzyme, die für die Absorption von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten unerlässlich sind. Während diese Verdauungsenzyme in der "exokrinen" Bauchspeicheldrüse gebildet werden, sind viele Menschen mit dem Hormon Insulin vertraut, das in den "endokrinen" Drüsen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird.

    Muttermilch enthält auch Enzyme, die bei der Verdauung helfen, wie Amylase, Lipase und Protease. Dies ist bei Säuglingen wichtig, da Verdauungsenzyme bei Erwachsenen erst im Alter von sechs Monaten vorhanden sind.

    Insgesamt arbeiten die Teile des Verdauungssystems zusammen, um Nahrung aufzunehmen, weiter in das GI-System zu transportieren, sie mechanisch und chemisch zu zersetzen und die Nährstoffe zu absorbieren und dann das überschüssige Material als Abfall zu beseitigen.

    Unterschiede zwischen dem Magen-Darm-System von Säuglingen und Erwachsenen

    Es gibt verschiedene anatomische und funktionelle Unterschiede zwischen dem Verdauungstrakt von Säuglingen und Erwachsenen.

    • Kopf- und Halsunterschiede. Beim Säugling ist die Zunge im Verhältnis zur Mundhöhle größer und an den Seiten der Zunge befinden sich zusätzliche Fettpolster, die beim Saugen helfen. Darüber hinaus befindet sich der Kehlkopf (Voice Box) bei Säuglingen höher als bei Erwachsenen, und die Epiglottis liegt über dem weichen Gaumen, um zusätzlichen Atemwegsschutz zu bieten.
    • Unterschiede in der Speiseröhre. Bei einem Neugeborenen ist die Speiseröhre etwa 4 1/2 Zoll lang (gegenüber 9 1/2 Zoll bei Erwachsenen) und der untere Schließmuskel der Speiseröhre hat einen Durchmesser von etwa 1/2 Zoll. Sehr oft wird bei der Geburt ein dünner Saugschlauch durch die Speiseröhre geführt, um sicherzustellen, dass dieser Schließmuskel offen ist. Ösophagusdefekte sind nicht selten Atresien (ein Zustand, bei dem die Speiseröhre vollständig geschlossen ist) und Fisteln (ein Zustand, bei dem eine Verbindung zwischen der Speiseröhre und einem anderen Organ wie der Luftröhre besteht).
    • Magen Unterschiede. Der Magen des Neugeborenen kann nur 1/4 bis 1/2 Tasse Flüssigkeit aufnehmen (im Gegensatz zu ca. 14 Tassen bei Erwachsenen!). Die Verdauungsaktivität des Magens ist bei Säuglingen und Erwachsenen gleich. Die Magen-Drüsen des Magens enthalten Belegzellen, die Salzsäure und intrinsischen Faktor produzieren. Die Hauptzellen in diesen Drüsen scheiden Pepsinogen aus, das in Pepsin umgewandelt wird und Proteine ​​im Magensaft abbaut. Erstaunlicherweise sind Darmgeräusche bereits eine Stunde nach der Geburt vorhanden und die Belegzellen beginnen direkt nach der Geburt zu arbeiten. Der Magen-pH-Wert beträgt in den ersten 7 bis 10 Lebenstagen weniger als 4.
    • Dünndarm. Auch im Dünndarm gibt es anatomische Unterschiede. Beim Säugling misst es zwischen 100 und 120 Zoll lang und beim Erwachsenen zwischen 240 und 315 Zoll.
    • Dickdarm. Der Dickdarm eines Säuglings ist zunächst steril. Innerhalb weniger Stunden haben sich jedoch E. coli, Clostridium und Streptococcus etabliert. Die Ansammlung von Bakterien im Magen-Darm-Trakt ist für die Verdauung und Bildung von Vitamin K, einem für die Blutgerinnung wichtigen Vitamin, unerlässlich. Da es eine Weile dauert, bis dies nach der Geburt hergestellt ist, erhalten Säuglinge bei der Entbindung in der Regel einen Schuss Vitamin K.
    • Evakuierung. Der erste Stuhlgang wird Mekonium genannt. Mekonium ist dick, klebrig und teerartig. Es hat eine schwarze oder dunkelgrüne Farbe und besteht aus Schleim, Vernix (der weißen käsigen Substanz, die auf der Haut eines Babys vorhanden ist), Lanugo (den feinen Haaren, die auf der Haut eines Babys vorhanden sind, besonders bei Prämien), Hormonen und Kohlenhydraten. Es ist äußerst wichtig, dass ein Neugeborenes innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt den Stuhl passiert.

    Gesunde Darmbakterien

    In den letzten Jahren haben wir mehr über Darmbakterien und ihre Bedeutung für die körperliche Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden gelernt. Das Stillen führt normalerweise zur Besiedlung des Dickdarms mit dem richtigen Gleichgewicht gesunder Bakterien. Anstatt eine Aufgabe zu sein, die nur den Enzymen im Verdauungstrakt überlassen bleibt, lernen wir, dass gesunde Darmbakterien für die richtige Verdauung von Nahrungsmitteln und die daraus resultierende Aufnahme von Nährstoffen, die für Wachstum und Entwicklung benötigt werden, sehr wichtig sind. Wenn wir mehr darüber erfahren, wie das Mikrobiom des Säuglingsdarms mit dem Stillen zusammenhängt, werden die aktuellen Stillempfehlungen wahrscheinlich noch stärker werden.

    Ein Wort von Verywell zur Säuglingsverdauung

    Der Verdauungstrakt eines Babys unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom eines Erwachsenen und ist ein Prozess, der viele verschiedene Organe und mehrere Schritte umfasst. Von der Bereitstellung von Verdauungsenzymen bis zur Etablierung gesunder Darmbakterien kann die Muttermilch Ihrem Baby einen gesunden Start ermöglichen.

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