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Röteln und angeborenes Rötelnsyndrom

Adoption & Pflege : Röteln und angeborenes Rötelnsyndrom

Röteln und angeborenes Rötelnsyndrom

Infektionen im Kindesalter

Von Vincent Iannelli, MD Aktualisiert am 11. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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    Röteln werden auch als "deutsche Masern" bezeichnet, da deutsche Ärzte im frühen 19. Jahrhundert als erste entdeckten, dass es sich tatsächlich um eine andere Krankheit als Masern handelte.

    Es dauerte weitere 100 Jahre, bis Experten herausfanden, dass Röteln durch ein Virus verursacht wurden, und erst 1941 wurde davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr um eine leichte Kinderkrankheit handelte. Zu diesem Zeitpunkt wurde Röteln mit dem angeborenen Rötelnsyndrom in Verbindung gebracht.

    Symptome

    Im Allgemeinen verursacht Röteln bei den meisten Kindern sehr milde Symptome.

    Ungefähr 14 Tage (Inkubationszeit) nach der Exposition gegenüber einer anderen Person mit Röteln können Kinder, die nicht immun sind, einen makulopapulären Ausschlag (kleine Flecken) entwickeln, der auf ihrem Gesicht beginnt und dann bis zu ihren Füßen fortschreitet.

    Der Ausschlag von Röteln weist einige charakteristische Merkmale auf, die zur Unterscheidung von einem Masernausschlag beitragen, darunter, dass der Ausschlag schwächer ist, die Flecken sich nicht wie bei Masern verbinden und diese Kinder im Allgemeinen kein hohes Fieber haben.

    Der Ausschlag dauert ca. 3 Tage und kann nach Überhitzung Ihres Kindes, insbesondere nach einem heißen Bad oder einer heißen Dusche, deutlicher werden.

    Obwohl Röteln nur als mäßig ansteckend eingestuft werden, sind Sie am ansteckendsten, wenn Sie einen Ausschlag haben, der das Virus über Tröpfchen und Sekrete der Atemwege verbreitet.

    Zusätzlich zum Ausschlag können Kinder eine Lymphadenopathie (geschwollene Drüsen) im Kopf- und Halsbereich entwickeln. Dies kann bis zu einer Woche vor dem Auftreten des Ausschlags beginnen und mehrere Wochen andauern.

    Wie bei vielen Virusinfektionen können Erwachsene mit Röteln schwerwiegendere Symptome aufweisen, einschließlich leichtem Fieber, Unwohlsein (Unwohlsein), Erkältungssymptomen und Gelenksymptomen, einschließlich Arthralgie und Arthritis.

    Komplikationen

    Während Röteln in der Regel eine sehr milde Erkrankung sind, können sie selten Komplikationen verursachen, insbesondere bei Erwachsenen.

    Rötelnkomplikationen können eine lebensbedrohliche Enzephalitis, niedrige Thrombozytenzahlen und Gefäßschäden umfassen, die zu Gehirn-, Magen-Darm- und Nierenblutungen, Neuritis und Orchitis führen. Ebenso wie Masern kann auch Röteln selten eine spät progrediente Panenzephalitis verursachen.

    Tragischerweise sind Rötelnkomplikationen alles andere als selten, wenn sich eine Frau zu Beginn ihrer Schwangerschaft ansteckt, was zu einem angeborenen Rötelnsyndrom führt.

    Da das Rötelnvirus alle Organe eines sich entwickelnden Babys infizieren kann, können die folgenden Komplikationen auftreten:

    • fötaler Tod
    • vorzeitige Lieferung
    • Taubheit
    • Augendefekte (Katarakte, Glaukom, Retinopathie und Mikrophthalmie)
    • Herzfehler (Ductus arteriosus patentus, Ventrikelseptumdefekt, Lungenstenose und Aortenkoarktation)
    • intrauterine Wachstumsverzögerung
    • Mikrozephalie
    • mentale Behinderung
    • Knochenveränderungen
    • Leber- und Milzschäden

    Kinder mit angeborenem Röteln-Syndrom sind auch einem höheren Risiko für Diabetes mellitus, Autismus und subakute progressive Panenzephalitis ausgesetzt.

    Behandlungen

    Es gibt keine spezifische Behandlung oder Heilung für Rötelninfektionen.

    Bei Säuglingen mit angeborenem Röteln-Syndrom hängen die Behandlungen von den spezifischen Geburtsfehlern ab, mit denen das Baby geboren wurde, und können Operationen bei Katarakten und Herzfehlern sowie Hörgeräte usw. umfassen.

    Ausbrüche

    Einer der größten Ausbrüche des Röteln- und angeborenen Röteln-Syndroms in den USA ereignete sich von 1964 bis 1965 und führte zu:

    • 12, 5 Millionen Rötelnvirus-Infektionen
    • 2.084 Fälle von Enzephalitis
    • 60 Todesfälle
    • 2.100 Todesfälle bei Neugeborenen
    • 11.250 therapeutische oder spontane Abtreibungen
    • 20.000 Säuglinge mit angeborenem Röteln-Syndrom geboren

    Dieser Ausbruch war nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Es war eine Pandemie, die im vergangenen Jahr in Europa eingesetzt hatte.

    Wie erwartet sanken die Fälle von Röteln und angeborenem Röteln-Syndrom schnell, als der erste Impfstoff 1969 zugelassen wurde. Der Röteln-Impfstoff wurde 1971 mit den Impfstoffen gegen Mumps und Masern kombiniert, als der MMR-Impfstoff eingeführt wurde.

    1986 gab es in den Vereinigten Staaten nur 55 Fälle von Röteln.

    Gleichzeitig mit den Masernausbrüchen kam es 1990-91 zu einer Reihe von Rötelnausbrüchen, die zu mindestens 2.526 Fällen von Röteln und 58 Fällen von angeborenem Rötelnsyndrom führten.

    Eine Auffrischimpfung mit MMR und steigende Impfwerte trugen dazu bei, die Röteln wieder zu senken.

    Obwohl wir keine großen Ausbrüche mehr sehen, ist es wichtig zu beachten, dass die Röteln nicht vollständig verschwunden sind:

    • 2011 - 5 Fälle von Röteln und 3 Fälle von angeborenem Rötelsyndrom
    • 2012 - 9 Fälle von Röteln und 3 Fälle von angeborenem Rötelnsyndrom, darunter ein verstorbenes Baby
    • 2013 - 9 Fälle von Röteln und 1 Fälle von angeborenem Rötelsyndrom

    Wie bei anderen durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten sind auch Röteln und das angeborene Rötelnsyndrom nach wie vor große Probleme auf der ganzen Welt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jedes Jahr über 100.000 Babys mit angeborenem Röteln-Syndrom geboren werden.

    Auch in einigen Industrieländern sind Röteln und angeborenes Rötelnsyndrom nach wie vor ein Problem. Eine bundesweite Rötelnepidemie in Japan in den Jahren 2012 bis 2013 führte zu mindestens 10 Fällen eines angeborenen Rötelsyndroms.

    Es gab auch Ausbrüche in:

    • Niederlande - Ein Rötelnausbruch im Jahr 2004 verursachte 387 Rötelnfälle, 14 Fälle von angeborenem Rötelnsyndrom und 2 Todesfälle bei Föten. Dieser Ausbruch in einer nicht geimpften Religionsgemeinschaft breitete sich nach Kanada aus.
    • Kanada - Ein Ausbruch der Röteln im Jahr 2005 in einer nicht geimpften religiösen Gemeinschaft in Ontario führte zu mindestens 309 Fällen von Röteln
    • Rumänien - ein Rötelnausbruch im Jahr 2012 verursachte über 20.000 Fälle von Röteln
    • Polen - Ein Ausbruch der Röteln im Jahr 2013 verursachte über 20.000 Fälle von Röteln, vor allem bei jungen, erwachsenen Männern, da in der Regel jugendliche Mädchen die Zielgruppe der Rötelnimpfungen sind. Dieser Ausbruch führt zu vermehrten Berichten über das angeborene Rötelnsyndrom.
    • Italien - Ausbrüche von Röteln führten 2008 (29 Fälle), 2009 (13 Fälle) und 2012 (19 Fälle) zu einem Anstieg der Fälle mit angeborenem Rötelsyndrom

    Obwohl es sich bei Röteln um eine durch Impfstoffe vermeidbare Krankheit handelt, treten diese Fälle bei größtenteils nicht geimpften Personen weiterhin auf, wenn ein Impfstoff verfügbar ist. Und wie wir immer wieder sehen, kann dies zu einem Anstieg der Todesfälle bei Neugeborenen und zu Fällen eines angeborenen Rötelnsyndroms führen.

    Was Sie über Röteln wissen müssen

    Weitere interessante Fakten über Röteln sind:

    • Dr. Norman Gregg, ein Augenarzt in Australien, hat 1941 das Rötelnvirus erstmals mit angeborenen Geburtsfehlern in Verbindung gebracht
    • Die Inkubationszeit von Röteln kann zwischen 12 und 23 Tagen liegen
    • bis zur hälfte der menschen mit röteln haben keine symptome oder offensichtliche symptome, obwohl sie für andere ansteckend sein können
    • Menschen mit Röteln können das Virus bis zu 7 Tage vor und nach Beginn des Ausschlags loswerden und ansteckend sein
    • Antikörpertests können feststellen, ob jemand Röteln hat oder ob er nach der Impfung immun ist
    • Jedes Frühjahr kam es zu Rötelnausbrüchen, jedoch mit viel größeren Epidemiezyklen von 6 bis 9 Jahren, die durch relativ hohe Impfraten in den Vereinigten Staaten unterbrochen wurden und 2004 zur Beseitigung von Röteln führten
    • maternale Röteln-Antikörper schützen nur etwa zwei Monate, viel kürzer als maternale Masern-Antikörper
    • Ein einzelner MMR-Impfstoff schützt zu 97 bis 98% vor Röteln

    Die Beseitigung des Röteln- und angeborenen Röteln-Syndroms in den Vereinigten Staaten war eine großartige Erfolgsgeschichte bei der Impfung. Aber die Röteln wurden nicht vollständig ausgerottet.

    Von den sechs zwischen 2004 und 2011 gemeldeten Fällen eines angeborenen Röteln-Syndroms betrafen mindestens fünf schwangere Mütter, die außerhalb der USA mit Röteln infiziert waren.

    Lass dich erziehen. Geimpft werden. Stoppen Sie die Ausbrüche.

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