Haupt aktives SpielRisiken und Behandlungen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)

Risiken und Behandlungen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)

aktives Spiel : Risiken und Behandlungen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)

Risiken und Behandlungen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)

Von Cheryl Bird, RN Aktualisiert am 08. Mai 2019
MichaelBlackburn / Getty Images

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    Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist eine Erkrankung der Plazenta, die einige identische Zwillingsschwangerschaften betrifft. Bei TTTS ermöglichen abnorme Verbindungen zwischen den Blutgefäßen in der Plazenta, dass das Blut von einem Zwilling in den anderen Zwilling fließt. In einigen Fällen teilen sich Zwillinge die gemeinsame Plazenta ungleich, und ein Zwilling hat möglicherweise keinen Anteil, der groß genug ist, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, um normal zu wachsen oder zu überleben.

    Wann tritt TTTS auf? ">

    Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom tritt nur auf, wenn eineiige Zwillinge eine Plazenta teilen. TTTS kann bei Triplett- oder höheren Schwangerschaften auftreten, wenn zwei der Babys identisch sind und eine Plazenta teilen. Brüderliche Zwillinge und eineiige Zwillinge mit getrennten Plazenten sind für TTTS nicht gefährdet.

    Was sind die Zeichen von TTTS?

    TTTS-Zwillinge haben unterschiedliche Symptome, je nachdem, ob sie Spender oder Empfänger sind .

    Spender- TTTS-Zwillinge erhalten weniger Blut aus der Plazenta und verlieren Blut an den anderen Zwilling. Spenderzwillinge sind sowohl vor als auch nach der Geburt kleiner. Sie sind blass und anämisch, haben eine verminderte Urinausscheidung im Mutterleib und überdurchschnittlich kleine Blasen. Wenn die Zwillinge zwei Fruchtblasen haben, hat der Spenderzwilling weniger Fruchtwasser (Oligohydramnios).

    Empfängerzwillinge erhalten zu viel Blut, sowohl von der Plazenta als auch vom anderen Zwilling. Diese Babys sind größer und haben zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion). Weil diese Babys so viel Blut in ihrem Körper haben, können ihre Kreislaufsysteme überlastet sein und Herzprobleme verursachen.

    Wie ernst ist es?

    Das Zwillings-Zwillings-Transfusionssyndrom kann relativ mild oder sehr schwerwiegend sein, je nachdem, wie ungleichmäßig das Blut von den Babys geteilt wird. Sobald TTTS diagnostiziert wurde, werden die Ärzte die Schwangerschaft genau verfolgen, um festzustellen, ob die Symptome fortschreiten oder nicht.

    Stufen von TTTS

    • Stadium I: Der Spenderzwilling hat weniger Fruchtwasser; Der Empfängerzwilling hat zu viel Fruchtwasser.
    • Stufe II: Wie oben. Die Blase des Spender-Zwillings ist im Ultraschall nicht sichtbar - ein Zeichen für eine verminderte Urinabgabe in der Gebärmutter.
    • Stadium III: Alle oben genannten Symptome sind vorhanden; Der Blutfluss in den Nabelschnüren ist abnormal.
    • Stadium IV: Alle oben genannten Symptome sind vorhanden; Der Empfängerzwilling ist ödematös und weist Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf.
    • Stadium V: Alle oben genannten Symptome sind vorhanden und ein Zwilling ist gestorben.

    Wie wird TTTS behandelt?

    Wenn Ärzte feststellen, dass eineiige Zwillinge eine Plazenta gemeinsam haben, wird die Mutter auf Anzeichen von TTTS aufmerksam beobachtet. Wenn TTTS im Stadium I diagnostiziert wird, wird die Mutter normalerweise nur sorgfältig überwacht. Sobald TTTS Stadium II oder III erreicht hat, können Ärzte eine fetale Laseroperation oder eine Fruchtwasserreduktion versuchen. Die Behandlung kann später noch versucht werden, aber die Erfolgschancen sind geringer.

    In der fetalen Laserchirurgie wird die Lasertherapie verwendet, um Blutgefäße in der Plazenta zu trennen, damit Blut von einem Zwilling zum anderen fließen kann. Die Operation wird im Allgemeinen als erfolgreicher angesehen als die Reduktion des Fruchtwassers. Zwillinge, die nach einer fetalen Laseroperation geboren wurden, haben eine höhere Überlebenschance und eine geringere Chance auf schwere Langzeiteffekte von TTTS. Die Operation schlägt jedoch manchmal fehl und TTTS wird weiter fortschreiten.

    Bei der seriellen Fruchtwasserreduktion wird Fruchtwasser aus dem den Zwilling des Empfängers umgebenden Sack abgelassen. Das Verfahren kann nur einmal oder mehrmals durchgeführt werden. Die Theorie hinter der Fruchtwasser-Reduktion ist, dass die Reduktion der Flüssigkeit die Belastung des Herzens des Empfänger-Zwillings verringert und verhindert, dass vorzeitige Wehen auftreten, wenn zu viel Fruchtwasser den Gebärmutterhals belastet.

    Langzeitwirkungen von TTTS

    Viele der Symptome eines milden TTTS, einschließlich Anämie und Polyzythämie (hohe Anzahl roter Blutkörperchen), können nach der Geburt erfolgreich behandelt werden. Da viele TTTS-Zwillingsschwangerschaften nicht befristet sind, ähneln die Langzeiteffekte von TTTS den Langzeiteffekten von Frühgeborenen.

    In fortgeschrittenen Fällen von TTTS können die betroffenen Säuglinge über die Probleme der Frühgeburt hinaus langfristige Auswirkungen haben. Intraventrikuläre Blutungen und andere Hirnläsionen treten bei TTTS-Babys häufiger auf, auch nach Laserbehandlung oder Amnioreduktion. Wenn die Krankheit unbehandelt ist und nicht genau verfolgt wird, können die Langzeitfolgen eine Herzinsuffizienz und den Tod einer oder beider Zwillinge umfassen.

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