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Gefahr von Nabelschnurunfällen

Pflege leisten : Gefahr von Nabelschnurunfällen

Gefahr von Nabelschnurunfällen

Zufällige Störungen bei 10 Prozent der Totgeburten

Von Krissi Danielsson Aktualisiert 26. August 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Tim Hale / Getty Images

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    Nach Untersuchungen des Sonderforschungsbereichs Totgeburt machen Nabelschnurunfälle rund 10 Prozent der Totgeburten aus. Während die Menschen häufig davon ausgehen, dass die Todesfälle auf eine versehentliche Würgung zurückzuführen sind, sind sie meist das Ergebnis einer plötzlichen Unterbrechung der Blutversorgung des Babys.

    Arten von Unfällen

    Die Nabelschnur enthält eine Vene und zwei Arterien und ist für die Versorgung des Babys mit sauerstoffreichem, nährstoffreichem Blut aus der Plazenta verantwortlich.

    Unfälle können auftreten, wenn das Kabel beschädigt, gerissen oder zusammengedrückt wird. In diesem Fall kann die Sauerstoffversorgung stark beeinträchtigt werden. Wenn das Problem nicht schnell behoben wird, kann es zu Erstickung, Hirnschäden und sogar zum Tod kommen.

    Unfälle sind in der Regel auf eine Abnormalität der Nabelschnur, Probleme mit der Schwangerschaft, die zufällige Störung der Blutversorgung oder eine Kombination von Ereignissen zurückzuführen. Unter ihnen:

    • Befindet sich zu wenig Fruchtwasser im Schwangerschaftssack, kann das Kabel zwischen dem Baby und der Gebärmutterwand zusammengedrückt werden.
    • Wenn zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, kann die Nabelschnur vor dem Baby herausspringen, wenn das Wasser platzt und prolapsiert.
    • Wenn die Nabelschnur ungewöhnlich lang ist, wurde sie geknotet.
    • Mehrlingsgeburten können die Gebärmutter überfüllen und das Risiko einer Kompression erhöhen.
    • Ein Baby, das sich in einer Position befindet, in der es mit dem Fuß voraus ist, kann die Nabelschnur beschädigen, indem es sie unnatürlich verdreht.
    • Eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung namens vasa previa tritt auf, wenn ein oder mehrere Blutgefäße in der Nabelschnur den Eingang zum Geburtskanal unter dem Baby durchqueren. Wenn sich der Gebärmutterhals ausdehnt, können die Blutgefäße zusammengedrückt werden oder platzen.

    Risiko und Prävention

    Bei aller Besorgnis über einen Nabelschnurunfall sind sie tatsächlich recht selten. Dies liegt daran, dass die Schnur mit einer glatten Substanz namens Wharton-Gelee gefüllt ist, die die Arterien und die Vene umgibt und abfedert. Wenn also etwas auf die Schnur drückt, können die Gefäße im Inneren aus dem Weg rutschen, ähnlich einer feuchten Seife mit festem Griff.

    Während viele Nabelschnurunfälle rein zufällig sind (und als solche nicht verhindert werden können), gibt es oft charakteristische Hinweise, die darauf hindeuten, dass ein Unfall möglich sein könnte. Unter ihnen:

    • Fetale Hyperaktivität, Ruckeln oder Schluckauf (die täglich und mehr als viermal täglich auftreten) sind mit einem erhöhten Risiko für eine Kompression der Nabelschnur verbunden.
    • Nabelschnüre ohne verdrehtes, seilartiges Aussehen weisen häufig auf ein erhöhtes Sterberisiko hin.
    • Frauen, die über eine In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt haben, mehrere Babys erwarten oder eine Plazentaprävention haben (eine Erkrankung, bei der die Plazenta einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedeckt), haben ein erhöhtes Risiko für eine Vasaprävention.

    Während einige dieser Zustände während der routinemäßigen pränatalen Versorgung erkannt werden können, erfordern andere (wie die fetale Hyperaktivität) möglicherweise Ultraschall, um mögliche Anomalien zu identifizieren. Wenn dies festgestellt wird, kann eine Krankenhauseinweisung empfohlen werden, um das Baby mindestens 24 Stunden lang sowohl mit einem Ultraschall- als auch mit einem fetalen Herzfrequenzmonitor zu überwachen.

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