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Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Adoption & Pflege : Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Von Debra Manzella, RN Aktualisiert am 30. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Daniel Berehulak / Getty Images

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  • Schwangerschaftsdiabetes

    Laut einer Analyse der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention von 2014 liegt die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes bei 9, 2%. Schwangere Frauen, die noch nie Diabetes hatten, aber während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel haben, sollen Schwangerschaftsdiabetes haben. Es erscheint normalerweise in der Mitte des zweiten Trimesters, nachdem das Baby geboren wurde, aber während es beschäftigt ist, zu wachsen.

    Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt des Kindes. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, besteht das Risiko, dass Sie ihn während einer weiteren Schwangerschaft erneut haben. In der Tat, sobald Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, sind Ihre Chancen 2 zu 3, dass es in zukünftigen Schwangerschaften zurückkehren wird.

    Darüber hinaus besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein fast 10-faches Langzeitrisiko für Typ-2-Diabetes. Sie haben auch ein wesentlich erhöhtes Risiko, Prädiabetes und vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Schwangerschaftsdiabetes sollte ein Weckruf für jede werdende Mutter sein, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, nicht nur für die Gesundheit des Babys, sondern auch, um die Entwicklung dieser Krankheiten nach der Geburt des Babys zu verhindern.

    Wer ist gefährdet für Schwangerschaftsdiabetes

    Die meisten Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes sind kontrollierbar. Wenn Sie planen, ein Kind zu bekommen, können Sie Ihr Risiko verringern, indem Sie einige Faktoren Ihres Lebensstils ändern. Die gute Nachricht ist, dass Sie auch dann ein gesundes Baby bekommen können, wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird. Hier sind einige der Risikofaktoren:

    • Fettleibigkeit - mit einem BMI von 30 oder mehr - kann Ihr Risiko verringern, wenn Sie etwa 20% Ihres Körpergewichts verlieren
    • Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes
    • Wenn Sie eine ältere Mutter sind - 35 Jahre oder älter
    • Wenn Sie zuvor größere Babys zur Welt gebracht haben (zwischen 8 Pfund, 5 Unzen und 9 Pfund, 14 Unzen)
    • Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben
    • Sie sind Hispanoamerikaner, Afroamerikaner, Ureinwohner, Süd- oder Ostasiatischer Abstammung oder haben eine pazifische Herkunft.
    • Wenn Sie ungesundes Cholesterin haben
    • Wenn du rauchst
    • Wenn Sie nicht genug körperliche Aktivität bekommen
    • Wenn Sie ein ungesunder Esser sind

    Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes

    Obwohl es keine eindeutige Ursache für Schwangerschaftsdiabetes gibt, gibt es einige Ideen, warum bestimmte Frauen daran erkranken. Während der Schwangerschaft benötigt Ihr Körper Insulin, damit er Glukose als Kraftstoff verwenden kann. Wenn sich ein Baby entwickelt, wird es von der Plazenta gestützt. Die Plazenta produziert viele verschiedene Arten von Hormonen, die das Baby bei der Entwicklung unterstützen. Diese exakten Hormone können jedoch auch die Insulinwirkung im Körper einer Mutter blockieren. Dadurch werden die Zellen resistent gegen das von der Mutter produzierte Insulin und der Blutzucker steigt an.

    Überschüssiger Zucker kann die Plazenta passieren und die Bauchspeicheldrüse des Babys dazu bringen, Insulin zu produzieren, um den Zucker loszuwerden. Da das Baby mehr Energie bekommt, als es entwickeln muss, wird der zusätzliche Zucker als Fett gespeichert. Dies kann zu "Makrosomie", auch bekannt als "ein dickes Baby", führen. Makrosomie kann bei der Geburt Schulterprobleme verursachen und das Risiko erhöhen, im späteren Leben fettleibig zu werden und Diabetes zu entwickeln.

    Darüber hinaus können Babys von Müttern mit unkontrolliertem Blutzucker bei der Geburt einen gefährlich niedrigen Blutzucker aufweisen (aufgrund des zusätzlichen Insulins, das sie produzieren), was zu Atemproblemen führen kann. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass alle Mütter auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden und dass diejenigen mit Schwangerschaftsdiabetes ihren Blutzucker streng kontrollieren.

    Wie Schwangerschaftsdiabetes behandelt wird

    Eine gute Schwangerschaftsvorsorge ist für alle schwangeren Mütter wichtig, besonders aber für Frauen, die die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes tragen. Sobald eine Frau schwanger geworden ist, ist die Einhaltung der Arzttermine wichtig. Schwangerschaftsdiabetes wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche getestet. Wenn Sie positiv auf Schwangerschaftsdiabetes testen, müssen Sie lernen, wie Sie den Blutzucker richtig kontrollieren, um das Wohlbefinden sowohl Ihrer selbst als auch Ihres Babys zu gewährleisten.

    Normalerweise kann eine gesunde, ausgewogene und kohlenhydratreiche Ernährung unter Anleitung Ihres Gesundheitsdienstleisters einen großen Beitrag zur Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes leisten. Kohlenhydrate sind die Nährstoffe, die den Blutzucker am meisten beeinflussen. Daher sollten Sie wissen, woher Kohlenhydrate kommen und wie Sie die richtigen Kohlenhydratarten für eine gute Blutzuckerkontrolle auswählen.

    Sport hilft dabei, Zucker zu verbrennen und die Insulinresistenz zu verbessern. Wenn Sie sich also auf eine gute Routine einlassen, können Sie auch Ihren Blutzucker normalisieren. Wenn Sie noch nie zuvor trainiert haben, kann das einfache Gehen Ihrer Gesundheit wirklich zugute kommen. In einigen Fällen, in denen Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Blutzucker selbst zu kontrollieren, wird Insulin auch verwendet, um den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert zu halten. Ihr medizinisches Team gibt Ihnen Ihre Blutzuckerwerte und bringt Ihnen den Umgang mit Ihrem Glukometer bei. Eine gute Kontrolle sorgt für ein glückliches und gesundes Ergebnis für alle.

    Aktualisiert: Barbie Cervoni MS, RD, CDE

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