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Erhalt einer Diagnose der Unfruchtbarkeit

Adoption & Pflege : Erhalt einer Diagnose der Unfruchtbarkeit

Erhalt einer Diagnose der Unfruchtbarkeit

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 16. September 2019
Eine Unfruchtbarkeitsdiagnose zu erhalten, kann herzzerreißend sein. Aber denken Sie daran, es ist auch der erste Schritt, um Hilfe zu bekommen. Tetra Images / Getty Images

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  • Diagnose & Prüfung
    • Ursachen und Bedenken
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    Eine Diagnose der Unfruchtbarkeit zu erhalten, kann sowohl emotional schwierig als auch eine Erleichterung sein. Wenn Sie einen Namen für das bekommen, was Sie durchmachen, können Sie die Hilfe suchen, die Sie benötigen. Gleichzeitig ist es nicht einfach zuzugeben, dass etwas nicht stimmt.

    Eine Diagnose der Unfruchtbarkeit wird normalerweise gestellt, wenn ein Paar nach einem Jahr Empfängnisversuch nicht schwanger wird. Wenn ein Paar versucht, sein erstes Kind zu bekommen, lautet die Diagnose primäre Unfruchtbarkeit. Wenn sie versuchen, ein späteres Kind zu bekommen, wird eine Diagnose der sekundären Unfruchtbarkeit gestellt.

    Ein Paar, das an wiederkehrenden Fehlgeburten leidet (normalerweise nach drei aufeinanderfolgenden Verlusten), erhält ebenfalls eine Diagnose der Unfruchtbarkeit.

    Paare mit Unfruchtbarkeit können offensichtliche Symptome haben oder auch nicht, abgesehen davon, dass sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

    Ist das Jahr Warten auf eine Unfruchtbarkeitsdiagnose ">

    "Versuchen Sie es ein Jahr lang und kommen Sie danach wieder, wenn Sie nicht schwanger sind", lautet die häufigste Antwort für Paare, die schwanger werden möchten, insbesondere für Paare unter 35 Jahren.

    Aber ein Jahr ist eine lange Zeit zum Warten. Müssen Sie es ein Jahr lang versuchen, bevor Sie Hilfe suchen?

    Nicht immer.

    • Suchen Sie nach Risikofaktoren oder roten Fahnen : Eine Möglichkeit, den Prozess des Erhalts einer Diagnose zu beschleunigen, besteht darin, nach Risikofaktoren oder roten Fahnen Ausschau zu halten, die auf ein Unfruchtbarkeitsproblem hindeuten. Es gibt keinen Grund, ein ganzes Jahr zu warten, wenn es Warnzeichen, Symptome oder vergangene Gesundheitsprobleme gibt.
    • Diagramme erstellen : Eine andere Möglichkeit, die Diagnose zu beschleunigen, ist das Erstellen von Diagrammen für Ihre Zyklen. Das Aufzeichnen Ihrer Zyklen umfasst im einfachsten Fall das Aufzeichnen Ihrer Morgentemperatur und das Beobachten bestimmter Muster in Ihrem Zyklus.
    • Wenn Sie Ihre Zyklen seit sechs Monaten aufgezeichnet haben und Ihrem Arzt nachweisen können, dass Sie zum Zeitpunkt des Eisprungs in diesen sechs Monaten Geschlechtsverkehr hatten und immer noch nicht schwanger sind, ist es wahrscheinlich, dass diese Personen einige Tests vor Ihnen durchführen "Jahr" des Wartens ist vorbei.
    • Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, warten Sie nicht länger als sechs Monate : Wenn Sie älter als 35 Jahre sind, sollten Sie nicht länger als sechs Monate warten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen. Da Ihre Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter von Natur aus abnimmt (ab dem 25. Lebensjahr bei Männern und ab dem 30. Lebensjahr bei Frauen), ist die Zeit ab dem 35. Lebensjahr von entscheidender Bedeutung.

      Wer macht die Unfruchtbarkeitsdiagnose?

      Normalerweise wird Ihr Gynäkologe die erste Diagnose auf Unfruchtbarkeit stellen.

      Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ein Endokrinologe oder Ihr Hausarzt kann Sie auf die Möglichkeit von Fruchtbarkeitsproblemen hinweisen, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die zu Unfruchtbarkeit führen können, wie Schilddrüsenprobleme, Diabetes oder PCOS.

      Nach der Erstdiagnose einer Unfruchtbarkeit werden Sie möglicherweise von Ihrem Gynäkologen behandelt oder an einen reproduktiven Endokrinologen überwiesen. Reproduktive Endokrinologen (RE) sind auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Paaren spezialisiert.

      Ursachen der Unfruchtbarkeit

      Die Diagnose der Unfruchtbarkeit erfolgt häufig in zwei Phasen, wobei die erste Phase die allgemeine Diagnose der Unfruchtbarkeit und die zweite Phase die Diagnose der spezifischen Ursache der Unfruchtbarkeit ist. Unfruchtbarkeit ist fast ein Symptom. Um Unfruchtbarkeit bestmöglich zu behandeln, ist es hilfreich, die Ursache zu finden.

      Nach Angaben der American Society of Reproductive Medicine wird ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit durch ein Problem auf der Seite der Frau verursacht, ein Drittel von der Seite des Mannes, und das verbleibende Drittel betrifft Probleme auf beiden Seiten oder ungeklärte Ursachen. Tatsächlich ist in 20% der Fälle von Unfruchtbarkeit die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt.

      Zwei der häufigsten Ursachen für die Infertilität weiblicher Faktoren sind:

      • Ovulatorische Störungen: 18% bis 30% der Unfruchtbarkeit bei Frauen.
      • Anatomische Störungen: wie verstopfte Eileiter, oft die Folge von Infektionen oder Entzündungen, wie Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens.

      Die beiden häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind:

      • Geringe Spermienproduktion: Medizinisch als Azoospermie (völliger Mangel an Spermienzellen) oder Oligospermie (es werden nur wenige Spermienzellen produziert) bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache für Infertilität durch männliche Faktoren.
      • Fehlbildungen der Spermien : Auch wenn die Menge der Spermien im normalen Bereich liegt, können fehlgebildete Spermien sowie die Fähigkeit der Spermien, vor dem Absterben in die Eizelle zu gelangen, eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein.

      Nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose

      Der nächste Schritt ist in der Regel die Fruchtbarkeitsprüfung, um die Ursache für die Störung zu ermitteln. Herauszufinden, was falsch ist, kann Ihrem Arzt helfen, den besten Behandlungsplan für Sie zu finden.

      In einigen Fällen kann Ihr Arzt nicht feststellen, warum Sie nicht schwanger werden können. Dies wird als unerklärliche oder idiopathische Unfruchtbarkeit bezeichnet. Sie tritt bis zu 30% der Zeit auf.

      In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, zuerst die Behandlung mit der niedrigsten technischen Fertilität (wie Clomid) zu versuchen und dann die Leiter hochzuarbeiten, wenn die Behandlungen nicht erfolgreich sind.

      Was auch immer die Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit ist, Sie sollten wissen, dass es Grund zur Hoffnung gibt.

      Nach Angaben der American Society of Reproductive Medicine können 85% bis 90% der Fälle von Unfruchtbarkeit mit herkömmlichen Behandlungen wie Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden. Weniger als 3% der Unfruchtbarkeitspatienten benötigen fortgeschrittene Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation.

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