Haupt Adoption & PflegeGründe, warum Ihr Arzt möglicherweise ein Sonohysterogramm bestellt und was Sie erwartet

Gründe, warum Ihr Arzt möglicherweise ein Sonohysterogramm bestellt und was Sie erwartet

Adoption & Pflege : Gründe, warum Ihr Arzt möglicherweise ein Sonohysterogramm bestellt und was Sie erwartet

Gründe, warum Ihr Arzt möglicherweise ein Sonohysterogramm bestellt und was Sie erwartet

Das Verfahren, Schmerzen, Risiken und Fruchtbarkeit

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 10. März 2019
John Fedele / Getty Images

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  • Diagnose & Prüfung
    • Ursachen und Bedenken
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Was es ist
    • Warum ein SHG? "> Andere Fruchtbarkeitstests
    • HSG und MET
    • Wird der Test weh tun?
    • Wie vorzubereiten
    • Was zu erwarten ist
    • Risiken
    • Kosten
    • Nach dem Eingriff
    • Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
    • Ergebnisse und nächste Schritte
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    Ein Sonohysterogramm ist eine spezielle Art von Ultraschall, mit dem das Innere Ihrer Gebärmutter untersucht wird. Sie können diesen Test während eines Fruchtbarkeitstests durchführen lassen, kurz vor der IVF oder wenn Sie Symptome einer möglichen Anomalie des Uterus haben.

    Die Sonohysterographie kann auch als Hysterosonographie, Sonographie mit Salzinfusion (SIS), transvaginale Sonographie mit Flüssigkeitskontrastverstärkung und die Abkürzung SHG ( Sono-Hystero-Gramm ) bezeichnet werden.

    Derselbe Test mit besonderem Augenmerk auf die Eileiter kann als Sonosalpingographie bezeichnet werden.

    Was es ist

    Bei der Sonohysterographie wird ein sehr dünner Schlauch (Katheter) in die Halsöffnung eingeführt. Salzlösung (eine sterilisierte Salzwasserlösung) wird langsam über das dünne Rohr eingeführt. Die Kochsalzlösung dehnt die Gebärmutter sanft aus, so dass sich die Gebärmutterwände leicht voneinander entfernen.

    Stellen Sie sich Ihre Gebärmutter als einen entleerten Ballon vor. Wenn Sie eine kleine Menge Wasser oder Luft einführen würden, würden sich die Wände des Ballons voneinander entfernen. Dies macht die Salzlösung während der Sonohysterographie.

    Während die Salzlösung in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, wird ein transvaginaler Ultraschallstab verwendet, um die Gebärmutterform und -wände sowie möglicherweise auch die Eileiter zu bewerten.

    Wenn Sie noch keinen transvaginalen Ultraschall hatten, wird ein langer, schlanker Stab verwendet, der als Schallkopf bezeichnet wird. Der Zauberstab wird vom Techniker in Ihre Vagina eingeführt. (Einige Techniker geben Ihnen zu Ihrer Bequemlichkeit den Zauberstab, den Sie in sich stecken sollen. Dann nehmen sie den Griff für den Test von Ihnen zurück.)

    Der Zauberstab sendet Schallwellen aus, die vom Gewebe Ihres Körpers abprallen. Die zurückprallenden Schallwellen sind Echos, und der Wandler zeichnet diese Echos auf. Ultraschall ist völlig schmerzfrei.

    Auf dem Ultraschallbildschirm kann Ihr Arzt oder Techniker eine visuelle Darstellung (erstellt mit den Schallwellen) Ihrer Fortpflanzungsorgane sehen.

    Transvaginaler Ultraschall kann ohne Kochsalzlösung durchgeführt werden. Es ist jedoch schwieriger, einige Anomalien des Uterus und die wahre Form und Struktur des Uterus ohne die Kochsalzlösung zu erkennen. Wenn die Salzlösung die Gebärmutterwände voneinander entfernt, sind Gebärmutterprobleme leichter zu erkennen.

    Gründe, warum Ihr Arzt eine SHG bestellen könnte

    Gründe für die Bestellung eines Sonohysterogramms sind:

    • Unfruchtbarkeit
    • wiederkehrender Schwangerschaftsverlust (zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander)
    • abnorme Menstruationsblutungen (extrem schwere oder ungewöhnlich leichte Perioden)
    • Mid-Cycle-Spotting
    • abnorme Menstruationsbeschwerden
    • Blutungen nach der Menopause
    • Beckenschmerzen oder Druck
    • vor der IVF-Behandlung (um zu bestätigen, dass keine Uterusprobleme vorliegen, die die Embryoimplantation beeinträchtigen könnten)

    Ein Sonohysterogramm sucht und erkennt:

    • Uterusform und angeborene Uterusanomalien (wie Uterusseptum, wenn das Gewebe den Uterus teilt)
    • Polypen (nicht krebsartiges Wachstum) auf der Gebärmutterschleimhaut
    • Myome (insbesondere wenn sie in die Gebärmutterhöhle hineinragen)
    • Uterusverklebungen (Narbengewebe)
    • abnorme endometriale Gewebewucherungen (die krebsartig sein können oder nicht)
    • Die Gesamtdicke oder -dünne der Gebärmutterwand und des Endometriums

    Wie es zu anderen Uterusfruchtbarkeitstests passt

    Die Sonohysterographie ist einer der wenigen Tests, mit denen Eileiter, Gebärmutterhöhle und Endometrium untersucht werden können.

    Die anderen Tests umfassen:

    • HSG (spezialisiertes Röntgen)
    • Hysteroskopie (bei der eine ultradünne Kamera durch den Gebärmutterhals geführt wird, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen)
    • transvaginaler Ultraschall (Ultraschall ohne Kochsalzlösung)
    • Laparoskopie (ein invasiver chirurgischer Eingriff, der für die Diagnose der Endometriose erforderlich ist)

    Sie fragen sich vielleicht, warum es so viele verschiedene Tests gibt, um dasselbe zu bewerten. Die Antwort ist, dass jeder Test seine Vor- und Nachteile hat. Abhängig von der Ursache Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme kann ein Test das Problem besser erkennen als ein anderer. In einigen Fällen, wie bei der Hysteroskopie oder Laparoskopie, kann der Test auch zur chirurgischen Behandlung verwendet werden.

    Vergleich mit HSG und MET

    Einige Ärzte ziehen die Sonohysterographie einer HSG vor. Eine HSG erfordert die Verwendung von Röntgenstrahlen. Während die Strahlenbelastung sehr gering ist, werden Ihre Fortpflanzungsorgane bei der Sonohysterographie keiner Strahlung ausgesetzt.

    Andere Ärzte können gleichzeitig mit einer HSG eine Sonohysterographie bestellen. Untersuchungen haben ergeben, dass die Kombination von Tests einige Probleme mit der Fruchtbarkeit der Gebärmutter besser erkennen kann.

    Der Vorteil eines gleichzeitigen HSG- und Sonohysterogramms besteht darin, dass der Katheter nur einmal platziert werden muss. (Bei beiden Tests wird Flüssigkeit durch einen Katheter in den Gebärmutterhals gedrückt.) Dies kann für Sie weniger Komfort und Angst bedeuten.

    Wie immer sollten Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und potenziellen Vorteile eines Fruchtbarkeitstests oder einer Behandlung besprechen.

    Wenn Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen müssen, kann Ihr Arzt eine Sonohysterographie und die gleiche Zeit wie einen Scheinembryotransfer (MET / SHG) planen.

    Wird der Test weh tun?

    Dies ist ein Hauptanliegen und eine Frage für viele Frauen, und das ist verständlicherweise so. Ein Sonohysterogramm sollte nicht schaden.

    Während Sie möglicherweise Beschwerden (wie bei einem Pap-Abstrich) und leichte Krämpfe beim Einführen der Kochsalzlösung verspüren, berichten viele von keinerlei Schmerzen. Die Schmerzen sind jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich.

    Mögliche Auswirkungen auf die Unbequemlichkeit des Tests sind:

    • Angst (Je angespannter Sie sind, desto wahrscheinlicher werden Sie Beschwerden haben. Denken Sie daran zu atmen!)
    • die Technik des Arztes
    • Wenn es Verstopfungen oder Probleme mit der Gebärmutter gibt (Wenn die Flüssigkeit nicht wie gewünscht aus den Eileitern austreten kann, kann dies schmerzhaft sein)
    • Schwierigkeiten beim Platzieren des Katheters (wenn Ihr Gebärmutterhals schmal oder Ihre Gebärmutter ungewöhnlich geneigt ist)
    • Wenn Sie bei regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen Schmerzen haben (wenn ein Pap-Abstrich für Sie sehr schwierig ist, kann dies auch schwierig sein)

    Wenn Sie Schmerzen haben, sprechen Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt.

    Es ist selbstverständlich, im Internet nach Erfahrungen anderer Frauen zu suchen. Denken Sie beim Lesen von Fruchtbarkeitsforen daran, dass Frauen mit besonders schmerzhaften Geschichten mit größerer Wahrscheinlichkeit über ihre Erfahrungen sprechen als diejenigen, die keine Schmerzen oder Beschwerden hatten. Manchmal verwechseln Frauen in diesen Foren auch die verschiedenen Tests.

    Wenn Sie Probleme mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen bei der jährlichen gynäkologischen Untersuchung oder Vaginismus haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie für die Untersuchung mehr als nur eine Schmerzlinderung im Freiverkehr erhalten.

    Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise etwas wie Valium verschreiben, das Ihnen dabei hilft, sich zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Die meisten Frauen werden diese zusätzliche Schmerzlinderung nicht benötigen.

    Viele Frauen berichten, dass die Sonohysterographie der am wenigsten schmerzhafte Fruchtbarkeitstest dieser Art ist. Einige Frauen berichten, dass sie nichts anderes fühlen als die Platzierung des Spekulums!

    So bereiten Sie sich auf den Test vor

    Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt darüber, was Sie vor dem Test tun sollten.

    Dieser Test sollte nach Ende Ihrer Periode durchgeführt werden, aber bevor Sie den Eisprung haben. Dies soll verhindern, dass der Test versehentlich in der frühen Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Möglicherweise müssen Sie sich zu Beginn Ihrer Periode an Ihre Arztpraxis wenden, damit diese das Sonohysterogramm entsprechend planen kann.

    Wenn Sie Ihre Regelblutung nicht haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Provera oder ein anderes Medikament, um die Menstruation herbeizuführen.

    Möglicherweise werden Sie gebeten, Antibiotika prophylaktisch einzunehmen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie ein höheres Infektionsrisiko haben. Viele Ärzte empfehlen, etwa 30 Minuten vor dem geplanten Test eine rezeptfreie Schmerzlinderung einzunehmen.

    Typischerweise werden 400 mg Ibuprofen empfohlen. Wenn Sie Ibuprofen nicht einnehmen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

    Was während des Verfahrens zu erwarten ist

    Zuerst werden Sie gebeten, die Toilette zu benutzen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Ultraschall sollte für diesen Test eine leere Blase vorhanden sein.

    Im Untersuchungsraum ziehen Sie Ihre Kleidung von der Taille abwärts aus. Möglicherweise erhalten Sie ein Kleid oder eine Decke, die Sie über Ihre Beine legen können. Sie liegen auf dem Rücken auf dem Untersuchungstisch. Wenn es Steigbügel gibt, setzen Sie Ihre Füße in sie und schieben Sie vorwärts zur Kante des Tisches. Wenn es keine Steigbügel gibt, werden Sie gebeten, Ihre Beine an den Knien zu beugen und Ihre Füße in einer Art Froschbeinposition auf den Tisch zu stellen. (Keine Sorge, die Krankenschwester oder der Techniker helfen Ihnen.)

    Höchstwahrscheinlich (aber nicht immer) führt der Techniker oder Arzt einen regelmäßigen transvaginalen Ultraschall durch.

    Der transvaginale Ultraschallstab (oder Schallkopf) wird mit einem Kondom und etwas Gleitmittel überlegt. Sie führen den Zauberstab entweder vorsichtig in die Scheide ein oder geben Ihnen den Zauberstab und bitten Sie, ihn so weit wie möglich in die Scheide einzuführen.

    Nachdem Sie den Schallkopf an den Techniker zurückgegeben haben, bewegen diese den Stab, um Ultraschallbilder zu erhalten. Dies ist etwas unangenehm, sollte aber keinesfalls schmerzhaft sein. Danach wird der Wandler entfernt.

    Als nächstes nimmt der Arzt ein Spekulum (normalerweise ein Metall- oder Kunststoffgerät, das bei gynäkologischen Untersuchungen verwendet wird) und legt es in Ihre Vagina. Ihr Arzt desinfiziert die Halswirbelsäule mit einem Wattestäbchen. Dies mag sich sehr nach einem Pap-Abstrich anfühlen.

    Als nächstes nimmt Ihr Arzt einen ultradünnen Kunststoffschlauch (den Katheter) und steckt ihn in Ihre Gebärmutterhalsöffnung. Möglicherweise haben Sie leichte Krämpfe oder fühlen gar nichts. Jetzt legt Ihr Arzt einen kleinen Ballon neben den Katheter und füllt ihn entweder mit Luft oder Wasser auf. Dieser Ballon hält den Katheter an Ort und Stelle.

    Ihr Arzt wird das Spekulum entfernen. Sie übergibt Ihnen dann entweder den transvaginalen Ultraschallstab, um ihn in Ihre Vagina einzuführen, oder führt ihn selbst ein.

    Während der transvaginale Ultraschallstab eingesetzt ist, führt Ihr Arzt die Kochsalzlösung durch den Katheter. Die Kochsalzlösung gelangt in Ihre Gebärmutter und durch Ihre Eileiter. Möglicherweise fühlen Sie sich verkrampft oder fühlen gar nichts.

    Ultraschallbilder werden aufgenommen, während die Flüssigkeit durch die Gebärmutterhöhle und die Eileiter fließt.

    Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch Ultraschallbilder über den Bauch hinweg aufnehmen. In diesem Fall wird das Gel auf Ihren Bauch aufgetragen und ein anders geformter Schallkopf wird über das Gel bewegt. Ihr Arzt kann mit leichtem Druck auf Ihren Bauch drücken.

    Wenn Sie eine Sonosalpingographie haben (die die Eileiter überprüft), kann eine sehr kleine Menge Luft durch den Katheter eingeführt werden. Dies dient dazu, Blasen zu erzeugen, die auf dem Ultraschallgerät sichtbar sind.

    (Der Techniker hofft zu sehen, wie sich die Blasen durch die Eileiter bewegen.)

    Nachdem Ihr Arzt alle benötigten Bilder erhalten hat, wird der Stab entfernt, der Katheter und der Ballon werden entfernt und Sie sind fertig. Erwarten Sie beim Sitzen oder Stehen, dass etwas Flüssigkeit austritt.

    Der Test sollte von Anfang bis Ende nicht länger als 15 Minuten dauern.

    Risiken

    Die Sonohysterographie ist ein sicherer Fruchtbarkeitstest. Es besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko. Es ist selten und tritt in weniger als 1 Prozent der Fälle auf.

    Der Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt. Es sollte auch nicht durchgeführt werden, wenn Sie eine aktive Becken- oder Vaginalinfektion haben.

    Kosten

    Ein Sonohysterogramm kostet normalerweise zwischen 500 und 700 USD. Wenn der Test mit anderen Verfahren kombiniert wird, sind die Kosten höher. Ihre Versicherung kann den Test abdecken oder nicht. Es hängt teilweise davon ab, warum der Test durchgeführt wird.

    Wenn es sich zum Beispiel um eine anormale Menstruationsblutung handelt, deckt Ihre Versicherung diese mit größerer Wahrscheinlichkeit ab. Wenn es in Vorbereitung auf eine IVF-Behandlung durchgeführt wird, wird es möglicherweise nicht abgedeckt.

    Sprechen Sie vor dem Test unbedingt mit dem Finanzberater Ihrer Fruchtbarkeitsklinik und Ihrer Krankenkasse.

    Wie Sie sich nach dem Eingriff fühlen werden

    Vorausgesetzt, Sie hatten nur ein Sonohysterogramm und keine anderen Verfahren, sollten Sie in der Lage sein, nach dem Test sofort wieder zu arbeiten. Wenn Sie die Prüfung am Morgen hatten, können Sie an diesem Nachmittag Ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

    Möglicherweise treten am Tag des Tests sehr leichte Krämpfe auf. Unabhängig davon, welche Schmerzmedikamente Sie bei regelmäßigen Menstruationsbeschwerden einnehmen, sollte dies Ihre Beschwerden lindern.

    Möglicherweise tritt in den nächsten 24 bis 48 Stunden Salzlösung aus der Untersuchung aus. Möglicherweise haben Sie auch leichte Flecken. Achten Sie darauf, einige Menstruationskissen für die Leckage mitzubringen. Verwenden Sie keine Tampons oder ähnliches, was Sie in Ihre Vagina stecken. Dies soll das Infektionsrisiko nicht erhöhen.

    Wenn Sie ein Sonohysterogramm in Kombination mit anderen Verfahren hatten, kann Ihre Genesung geringfügig anders ausfallen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet

    Wann wenden Sie sich an Ihren Arzt?

    Sie sollten zwei bis drei Tage nach dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben. Dies dient zur Vermeidung von Infektionen.

    Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

    • Fieber
    • erhöhte Blutung (mehr als nur leichte Fleckenbildung)
    • Krämpfe oder Schmerzen, die nach dem ersten Tag anhalten
    • plötzliche starke Schmerzen am Tag des Tests
    • alles, was sich für Sie besorgniserregend anfühlt

    Was bedeuten die Ergebnisse und die nächsten Schritte

    Der Arzt oder Techniker, der das Sonohysterogramm erstellt, kann Ihnen möglicherweise die Ergebnisse nicht mitteilen. Sie sollten bald nach der Untersuchung eine Nachsorgeuntersuchung bei Ihrem Arzt vereinbaren.

    Wenn der Test normal war, kann Ihr Arzt:

    • Weitere Tests bestellen
    • Ausgehend von den Informationen, die Sie aus Ihrer gesamten Fruchtbarkeitsbewertung erhalten haben, erstellen Sie einen Plan zur Fruchtbarkeitsbehandlung
    • Genehmigen Sie Ihren nächsten IVF-Zyklus (wenn dies Teil der IVF-Vorbereitung war)

    Wenn ein Sonohysterogramm Auffälligkeiten feststellt, hängt der nächste Schritt zum Teil davon ab, was der Arzt gefunden hat und welches Ziel Sie beim Testen verfolgt haben.

    Wenn Polypen oder Myome gefunden wurden, wird Ihr Arzt mit Ihnen die Vor- und Nachteile der Entfernung besprechen. (Sie müssen möglicherweise nicht entfernt werden.) Polypen können durch chirurgische Hysteroskopie entfernt werden. Dies geschieht unter Vollnarkose.

    Kleine Myome können auch durch chirurgische Hysteroskopie entfernt werden. Bei größeren Fällen kann jedoch eine Laparoskopie (ambulanter Eingriff) oder sogar eine Bauchmuskelentfernung (Operation, die eine oder zwei Übernachtungen im Krankenhaus erfordert) erforderlich sein.

    Uterusseptum kann mit Sonohysterographie diagnostiziert werden. Gebärmutter-Septum ist, wenn Gewebe, das nicht dort sein sollte, die Gebärmutter in der Mitte trennt. Diese Trennung kann teilweise sein oder bis zum Gebärmutterhals reichen. Es kann zu Unfruchtbarkeit und wiederholtem Schwangerschaftsverlust führen. Dies ist ein seltenes angeborenes Problem (Sie sind damit geboren), das jedoch durch eine Operation, normalerweise eine chirurgische Hysteroskopie, behoben werden kann.

    Nach der chirurgischen Behandlung können Sie möglicherweise allein schwanger werden oder benötigen weiterhin eine Fruchtbarkeitsbehandlung. Dies sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

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    Kategorie:
    Screening auf Impfreaktionen
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