Haupt BabynahrungDer Prozess der Herstellung von Muttermilch

Der Prozess der Herstellung von Muttermilch

Babynahrung : Der Prozess der Herstellung von Muttermilch

Der Prozess der Herstellung von Muttermilch

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 24. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
@crystalmariesing über Twenty20

Mehr in Babys

  • Stillen
    • Wenn das Baby wächst
    • Herausforderungen
    • Pumpen & Speichern
    • Für Mama
  • Babys erstes Jahr
  • Wachstumsentwicklung
  • Gesundheit & Sicherheit
  • Alltagspflege
  • Formel
  • Babynahrung
  • Frühchen
  • Pflege nach der Geburt
  • Ausrüstung und Produkte
Alle ansehen

Muttermilch ist eine erstaunliche Flüssigkeit. Es ist nahrhaft, beruhigend und schützt Neugeborene und Säuglinge vor Infektionen und Krankheiten. Es ändert sich im Laufe des Tages und im Laufe der Zeit, um sich an die Bedürfnisse eines Kindes anzupassen, auch wenn das Kind krank ist. Muttermilch ist zweifellos die ideale Nahrung für ein menschliches Kind. Und während sie es versuchen, können Wissenschaftler es nicht in einem Labor replizieren. Es gibt einfach kein künstliches Äquivalent. Nur eine Mutter kann es für ihr Kind produzieren. So macht Ihr Körper Muttermilch.

Die Teile des Milchherstellungsprozesses

Die Strukturen der weiblichen Brust schützen, produzieren und transportieren Muttermilch. Wenn Sie über das Stillen nachdenken, fragen Sie sich vielleicht, wie das alles funktioniert. Es ist möglicherweise einfacher zu verstehen, wenn Sie alle Teile kennen, die zusammenarbeiten, um dies zu erreichen.

Außen umgibt die Haut die Brust. Der Warzenhof ist der dunklere kreisförmige oder ovale Bereich auf der Brust, und die Brustwarze ragt aus der Mitte des Warzenhofs heraus. Wenn sich ein Baby an die Brust klammert, um Muttermilch zu entfernen, wird die gesamte Brustwarze und der gesamte oder ein Teil des Warzenhofs in den Mund genommen. Es gibt auch kleine Beulen auf der Warzenhof namens Montgomery Drüsen. Die Montgomery-Drüsen produzieren ein Öl, das die Brustwarzen und den Warzenhof reinigt und mit Feuchtigkeit versorgt.

Auf der Innenseite der reifen Brust:

  • Fettgewebe ist Fettgewebe, das die Brust polstert und schützt.
  • Bindegewebe und Bänder unterstützen die Brüste.
  • Drüsengewebe ist milchbildendes Gewebe. Es enthält die Milchgänge und Alveolen.
  • Alveolen sind kleine, traubenartige Gruppen von Beuteln oder Milchdrüsen, aus denen die Muttermilch hergestellt wird.
  • Die Milchkanäle transportieren die Muttermilch von dort, wo sie in den Alveolen hergestellt wurde, über die Brust zum Baby.
  • Als Myoepithelzellen bezeichnete glatte Muskelzellen umgeben die Alveolardrüsen und Milchgänge. Wenn sie sich zusammenziehen, pressen sie die Milch aus den Milchdrüsen und durch die Kanäle.
  • Nerven, die von der Brustwarze und dem Warzenhof ausgehen, senden ein Signal an das Gehirn, um die Freisetzung von Muttermilch und die Produktion von mehr Milch zu stimulieren.

Wie Muttermilch hergestellt wird

Der Körper einer Frau ist bemerkenswert. Es kann nicht nur einen anderen Menschen wachsen lassen, sondern es kann auch die gesamte Nahrung liefern, die das Kind braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Vorbereitung auf die Muttermilchproduktion beginnt bereits vor der Geburt einer Frau und setzt sich bis in die Pubertät und Schwangerschaft fort. Sobald die volle Produktion nach der Geburt eines Kindes erfolgt, kann sie Monate oder sogar Jahre dauern.

Der Anfang

Bei der Geburt haben Sie alle Teile der Brust, die Sie eventuell benötigen, um Muttermilch zu machen, aber sie sind nicht entwickelt. Während der Pubertät bewirken Hormonveränderungen, dass die Brüste wachsen und sich das milchbildende Gewebe zu entwickeln beginnt. Jeden Monat nach dem Eisprung stellen Sie möglicherweise eine Zunahme der Größe und Empfindlichkeit Ihrer Brüste fest, während sich Ihr Körper und Ihre Brüste auf Schwangerschaft und Stillzeit vorzubereiten beginnen. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, lassen die Fülle und Zärtlichkeit nach und der Zyklus wiederholt sich. Wenn jedoch eine Schwangerschaft auftritt, wachsen die Brüste weiter und entwickeln sich, um sich auf die Stillzeit vorzubereiten.

Während der Schwangerschaft

Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft verändern sich Ihre Brüste bereits. Tatsächlich können diese geringfügigen Veränderungen die ersten Anzeichen sein, die Sie dazu veranlassen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Während der Schwangerschaft reifen die Brüste voll aus. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, ist Ihr Körper auf dem besten Weg, sich auf die Muttermilchproduktion vorzubereiten. Die Hormone Östrogen und Progesteron bewirken, dass die Milchgänge und das Milchproduktionsgewebe wachsen und an Zahl zunehmen. Die Brüste werden größer. Es fließt mehr Blut in die Brüste, sodass die Venen besser sichtbar werden. Die Brustwarzen und der Warzenhof werden dunkler und größer. Die Montgomery-Drüsen werden größer und sehen aus wie kleine Beulen auf dem Warzenhof.

Während des zweiten Trimesters, ungefähr in der sechzehnten Woche, beginnt Ihr Körper mit der Produktion der ersten Muttermilch namens Kolostrum.

Möglicherweise sehen Sie sogar kleine Tropfen weißer oder klarer Flüssigkeit auf Ihrer Brustwarze.

Wenn Ihr Baby früh ankommt, kann Ihr Körper bereits Muttermilch produzieren. Dieses Stadium der Milchproduktion wird als Lactogenese I bezeichnet. Es dauert von der 16. Schwangerschaftswoche bis zum zweiten oder dritten Tag nach der Geburt.

Unmittelbar nach der Geburt Ihres Babys

Wenn Ihr Kind geboren wird und die Plazenta den Körper verlässt, sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel und das Hormon Prolaktin steigt an. Diese plötzliche hormonelle Verschiebung signalisiert einen Anstieg der Produktion von Muttermilch.

Ihr Neugeborenes erhält die geringe Menge Kolostrum, die Sie in den ersten ein oder zwei Tagen während der Schwangerschaft zu sich genommen haben. Danach werden Sie jedoch einen Anstieg der Muttermilchmenge bemerken, die Ihre Brüste füllt. Diese Stufe der Milchproduktion wird Lactogenese II genannt. Es dauert vom zweiten oder dritten Tag nach der Geburt bis zum achten Tag.

Aufrechterhaltung der Muttermilchproduktion

Zu Beginn stellt der Körper automatisch Muttermilch her, unabhängig davon, ob Sie stillen möchten oder nicht. Die Freisetzung der Milchbildungshormone und die Fortsetzung der Muttermilchproduktion hängen jedoch nach etwa einer Woche von Angebot und Nachfrage ab. Wenn Sie eine gesunde Milchversorgung für Ihr Kind herstellen und aufrechterhalten möchten, müssen Sie häufig stillen oder pumpen.

Häufiges Stillen regt die Nerven in der Brust an, eine Nachricht an die Hypophyse in Ihrem Gehirn zu senden.

Die Hypophyse setzt die Hormone Prolaktin und Oxytocin frei. Prolactin weist die Milchdrüsen in Ihrer Brust an, Muttermilch zu produzieren. Oxytocin signalisiert den Entspannungsreflex, um die Milch freizusetzen. Die Alveolen ziehen sich zusammen und pressen die Muttermilch in die Milchgänge.

Die Milch wird dann vom Baby oder einer Milchpumpe entfernt. Wenn Sie alle ein bis drei Stunden (mindestens acht bis zwölf Mal am Tag) stillen, entleeren Sie Ihre Brüste, halten Ihren Prolaktinspiegel hoch und stimulieren die Milchproduktion, um fortzufahren. Diese Phase der Vollmilchproduktion beginnt ungefähr am 9. Tag und dauert bis zum Ende des Stillens. Es heißt Galaktopoese oder Laktogenese III.

So stoppen Sie die Produktion von Muttermilch

Unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht, Ihr Körper und Ihre Brüste bereiten sich immer noch darauf vor, Muttermilch für Ihr Kind zuzubereiten. Wenn Sie stillen, machen Sie Muttermilch, bis Sie sich zum Absetzen entschließen. Da Ihr Baby immer weniger stillt, bekommt Ihr Körper die Botschaft, immer weniger Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie nicht stillen, wird nach der Geburt Ihres Babys trotzdem Muttermilch produziert.

Wenn Sie das Baby jedoch nicht an die Brust legen oder die Muttermilch nicht pumpen, hört Ihr Körper langsam auf, Milch zu produzieren. In beiden Fällen tritt möglicherweise immer noch ein Leck auf und Sie produzieren noch eine kleine Menge Muttermilch, während Sie austrocknen. Dann schrumpft das Drüsengewebe und die Brust kehrt in den Zustand vor der Schwangerschaft zurück. Diese Laktationsstufe wird Involution genannt.

Wie die Brustgröße die Milchproduktion beeinflusst

Die Menge an Fettgewebe in Ihrer Brust bestimmt Ihre Brustgröße, nicht die Menge an Drüsengewebe. Frauen mit größeren Brüsten haben mehr Fettgewebe als Frauen mit kleineren Brüsten, aber das bedeutet nicht, dass sie mehr Milchgewebe haben.

Fast alle Frauen haben genug milchproduzierendes Gewebe, um eine gesunde Muttermilchversorgung für ihr Kind aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Die Größe Ihrer Brüste spielt also keine Rolle. Wenn Sie kleinere Brüste haben, besteht die einzige Sorge darin, dass diese möglicherweise nicht so viel Milch speichern können wie größere Brüste. Daher bekommt Ihr Baby bei jeder Fütterung möglicherweise weniger Milch, sodass Sie häufiger stillen müssen.

Muttermilch ohne Schwangerschaft zubereiten

Wenn Sie Ihre Familie durch Adoption oder die Verwendung einer Leihmutter aufbauen, möchten Sie möglicherweise trotzdem versuchen, zu stillen. Das Herstellen einer Muttermilchversorgung ohne eine Schwangerschaft wird als induzierte Laktation bezeichnet. Sie können es tun, aber es erfordert Engagement und Vorbereitung. Es beginnt mit einem Medikationsprotokoll Monate bevor das Baby ankommt. Antibabypillen mit Progesteron und Östrogen imitieren die Hormone der Schwangerschaft und stimulieren das Wachstum des Brustgewebes.

Bestimmte Medikamente oder Kräuter, die als Galaktogogen wirken, werden zugesetzt, um den Prolaktinspiegel zu erhöhen. Dann sollten Sie einige Wochen vor der Geburt des Babys mit dem Pumpen der Brust beginnen, um die Brust zu stimulieren und die Muttermilch regelmäßig zu entfernen. Die induzierte Laktation wirkt bei einigen Frauen, aber nicht bei allen. Selbst wenn das Protokoll korrekt befolgt wird, können einige Frauen nicht genug Muttermilch für ihr Kind herstellen und müssen möglicherweise ergänzen.

So verwalten Sie Ihre Muttermilchversorgung

Galaktorrhoe

Galaktorrhoe ist die Produktion von Muttermilch, die nicht mit Schwangerschaft und Stillen zusammenhängt. Es erzeugt einen milchigen Ausfluss aus den Brustwarzen. Galaktorrhoe betrifft nicht nur Frauen; Es kann auch bei Männern, Neugeborenen und Kindern auftreten. Erhöhte Prolaktinspiegel sind mit Galaktorrhoe assoziiert, sie treten jedoch auch ohne hohe Prolaktinspiegel auf. Es kann von bestimmten Medikamenten, Schilddrüsenunterfunktion, Nierenerkrankungen, Bruststimulation, Schwangerschaft, einem nicht krebsartigen Hypophysentumor im Gehirn oder einer anderen Ursache herrühren. Die Behandlung von Galaktorrhoe hängt von der Ursache ab. Wenn Sie einen milchigen Ausfluss aus Ihrer Brust haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

$config[ads_kvadrat] not found
Kategorie:
Stillhilfen zur Ergänzung der Muttermilch
Was Ovarian Reserves Testing über Ihre Fruchtbarkeit aussagt