Haupt Pflege leistenVerhinderung von Plazenta-Abbrüchen

Verhinderung von Plazenta-Abbrüchen

Pflege leisten : Verhinderung von Plazenta-Abbrüchen

Verhinderung von Plazenta-Abbrüchen

Kontraktionen und Blutungen sind Anzeichen für diesen gefährlichen Zustand

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 18. September 2019
Bruce Blaus / Wikimedia Commons / Creative Commons

Mehr in Schwangerschaftsverlust

  • Ursachen und Risikofaktoren
    • Symptome und Diagnose
    • Deine Optionen
    • Körperliche Erholung
    • Bewältigen und vorankommen

    Plazentaabbruch ist der Begriff für den Fall, dass sich die Plazenta nach der 20. Schwangerschaftswoche ganz oder teilweise unerwartet von der Gebärmutter löst. Schwere Plazenta-Abbrüche sind ein Hauptrisikofaktor für Totgeburten oder Frühgeburten.

    Es ist auch als vorzeitige Trennung der Plazenta, Ablatio Placentae, Abruptio Placentae oder Plazenta Abruption bekannt. Der Zustand tritt bei 1 Prozent aller Schwangerschaften auf, am häufigsten im dritten Trimester.

    Anzeichen und Symptome

    Anzeichen einer Plazentaunterbrechung können Vaginalblutungen, Druckempfindlichkeit oder Schmerzen im Unterleib und häufige Kontraktionen sein. Jegliche Vaginalblutung im zweiten oder dritten Trimester sollte einen Arztbesuch verdienen. Eine Plazentaunterbrechung führt jedoch nicht immer zu Blutungen aus der Scheide. Sie sollten daher immer anrufen, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Plazentaunterbrechung vorliegt. (Besser auf Nummer sicher gehen, wenn Sie Zweifel haben.)

    Risikofaktoren und Ursachen

    Verletzungen des Abdomens in der Spätschwangerschaft und Infektionen der Gebärmutter können zu Plazentaabbrüchen führen, der Zustand kann jedoch auch ohne Vorwarnung auftreten. Bekannte Risikofaktoren für eine Plazentaruptur sind:

    • Rauchen
    • Kokainkonsum während der Schwangerschaft
    • Über 35 Jahre alt sein
    • Mehrlingsschwangerschaft
    • Bluthochdruck
    • Eine Blutgerinnungsstörung wie das Antiphospholipid-Syndrom haben
    • Plazentaabbruch in einer vorangegangenen Schwangerschaft
    • Vorzeitiger Bruch der Membranen

    Behandlung der Plazenta-Störung

    In den meisten Fällen von Plazentaabbrüchen ist die Plazenta nur teilweise von der Gebärmutter getrennt und nicht vollständig getrennt. Wenn ein größerer Prozentsatz der Plazenta abgetrennt wird, ist das Risiko höher als wenn die Trennung nur einen kleinen Teil der Plazenta betrifft. Die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt steigt drastisch, wenn mehr als 50 Prozent der Plazenta von der Plazenta getrennt sind.

    Wenn eine Frau Symptome einer Plazentaunterbrechung hat, führt der Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung und einen Ultraschall durch. Wenn Ärzte eine schwere Plazenta-Verletzung vermuten, ist die übliche Behandlung die Entbindung des Kindes - in einigen Fällen per Kaiserschnitt.

    Leider bedeutet eine Geburt nicht immer, dass das Baby überlebt. Wenn eine schwere Störung auftritt, bevor das Baby lebensfähig ist, z. B. vor der 24. Schwangerschaftswoche, können Ärzte das Baby möglicherweise überhaupt nicht retten. Mütter, die eine schwere Plazenta-Unterbrechung erlitten haben, können einen schweren Blutverlust erleiden, und Babys, die die Entbindung überleben, können Komplikationen aufgrund von Frühgeburtlichkeit und Sauerstoffmangel haben.

    Wenn die Plazenta-Störung weniger schwerwiegend ist und keine unmittelbare Gefahr für die Mutter oder das Baby darstellt, können Ärzte die Mutter ins Krankenhaus bringen und sie unter strenger Überwachung auf Bettruhe halten. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Baby ohne ernsthafte gesundheitliche Komplikationen überlebt.

    Manchmal hört die Blutung auf und die Frau kann für den Rest der Schwangerschaft nach Hause zurückkehren, aber einige müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben. Wenn Ärzte eine Entbindung zwischen 24 und 34 Wochen erwarten, können sie Steroide verschreiben, um die Lunge des Babys schneller reifen zu lassen und die Überlebenschancen zu verbessern.

    Frauen, die in der Vergangenheit eine Plazenta-Unterbrechung hatten, können in allen zukünftigen Schwangerschaften als Hochrisiko eingestuft werden, da die Erkrankung in 10 Prozent der Fälle erneut auftritt.

    $config[ads_kvadrat] not found
    Kategorie:
    100 keltische Babynamen: Bedeutungen & Ursprünge
    Die 8 besten Lern-DVDs für Kleinkinder von 2019