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Schwangerschaftsvorsorge : Schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschaftsvorsorge

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 05. Februar 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    Vorgeburtliche Betreuung ist die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme und / oder Ihrer Krankenschwester verbringen, um die medizinischen Aspekte Ihrer Schwangerschaft zu beurteilen und zu erörtern. Im Idealfall beginnt Ihre vorgeburtliche Betreuung vor der Schwangerschaft mit einer vorgeburtlichen Betreuung, die Sie auf die bevorstehenden Ereignisse vorbereiten kann. Wenn Sie früh beginnen, haben Sie auch Zeit, einen Arzt oder eine Hebamme zu finden, mit denen Sie in den nächsten Monaten gut zusammenarbeiten können.

    Während Schwangerschaft ein normaler Zustand für den weiblichen Körper ist, ist vorgeburtliche Betreuung hilfreich, da sie eine Möglichkeit darstellt, nach Komplikationen zu suchen und Sie zu Ihrer gesündesten Schwangerschaft zu führen. Bei Ihren Schwangerschaftsvorsorge-Terminen können Sie medizinische Fragen zu Ihrer Schwangerschaft und Ihrem Baby stellen.

    Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme werden Sie möglicherweise auch während Ihrer Schwangerschaft von verschiedenen anderen Personen betreut. Dies kann beinhalten:

    • Krankenschwestern oder Arzthelferinnen: Sie können Ihren Arzt beim Sammeln von Vitaldaten von Ihnen oder Ihrem Baby unterstützen. Sie geben möglicherweise Injektionen, messen den Blutdruck, decken andere Grundbedürfnisse ab und teilen die Ergebnisse Ihrem Arzt mit.
    • Ernährungsberaterin / Ernährungsberaterin: Möglicherweise benötigen Sie in der Schwangerschaft eine spezielle Diät, um an Gewicht zuzunehmen, Gewicht zu halten oder mit bestimmten ernährungsbedingten Störungen, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, umzugehen.
    • Spezialist für mütterliche fetale Medizin (MFM): Wenn Sie an einer Erkrankung mit hohem Risiko leiden, können Sie einen oder zwei Termine bei einem Hochrisikopraktiker vereinbaren. Manchmal müssen Sie sich sogar um diesen Praktiker kümmern.
    • Ultraschalldiagnostiker: Möglicherweise müssen Sie diese Person sehen, die über eine spezielle Ausbildung für die Ultraschalldiagnostik verfügt. Möglicherweise sehen Sie während der Ultraschalluntersuchung auch jemanden wie ein MFM oder einen anderen Spezialisten.

    Ihr erster Schwangerschaftstermin

    Ihr erster Schwangerschaftstermin ist angesetzt, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. Manchmal geschieht dies ziemlich schnell, nachdem Sie einen positiven Schwangerschaftstest erhalten haben. In anderen Fällen werden Sie gebeten, zu warten, bis Sie eintreten. Dies kann sein, bis Sie Ihre zweite Periode, etwa acht Wochen nach Ihrer Schwangerschaft, verpasst haben.

    Dieser Termin ist einer der längsten Termine, die Sie während Ihrer Schwangerschaft haben werden. Sie möchten auf diesen Besuch vorbereitet sein, indem Sie Ihre grundlegenden Gesundheitsinformationen kennen, da Sie gebeten werden, eine detaillierte Krankengeschichte zu hinterlassen. Während dieses Besuchs werden Sie auch zusätzliche Tests und Blutuntersuchungen durchführen lassen. In einigen Büros werden Sie einige Informationen per Telefon an eine Krankenschwester oder einen Assistenten weiterleiten, in anderen wird alles persönlich abgeholt. Wenn Zeit aufgrund von Arbeit oder anderen Konflikten in Ihrem Zeitplan von entscheidender Bedeutung ist, fragen Sie im Voraus, welche Optionen Sie haben, um das zu tun, was Sie können.

    Es überrascht viele Menschen, aber was Sie und Ihr Arzt bei diesem ersten Besuch besprechen, gibt ihm oder ihr viele Informationen darüber, wie gesund Ihre Schwangerschaft wahrscheinlich ist. Sie werden eine komplette körperliche Untersuchung haben, in der Regel einschließlich einer Brustuntersuchung, eines Pap-Abstrichs und einer Beckenuntersuchung. Sie haben auch eine lange Diskussion über Ihre aktuellen Medikamente und die Vorgeschichte, einschließlich vergangener Schwangerschaften.

    Darüber hinaus erhalten Sie eine Reihe grundlegender Screenings, die bei fast jedem vorgeburtlichen Besuch durchgeführt werden, darunter:

    • Blutuntersuchung (Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten, Blutgruppe usw.)
    • Blutdruck (Bluthochdruck ist gefährlich für Sie und Ihr Baby)
    • Gewicht (eine gesunde Gewichtszunahme ist wichtig für ein gesundes Baby)
    • Urinuntersuchung auf Eiweiß und / oder Zucker (kann auf Probleme mit Diabetes hinweisen)

    Wenn Sie Komplikationen haben oder eine Frage zu Ihrer Schwangerschaft haben, können Sie auch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchführen lassen, obwohl dies nicht jedermanns Sache ist.

    Ihr Fälligkeitsdatum

    Eines der ersten Dinge, die Ihnen mitgeteilt werden, ist Ihr Fälligkeitsdatum, das normalerweise auf dem ersten Tag Ihrer letzten normalen Periode (LMP) basiert. Dieses Datum ist nicht nur wichtig, um Sie darüber zu informieren, wann Sie mit dem Eintreffen Ihres Babys rechnen können, sondern auch, um festzustellen, welche Pflege Sie wann erhalten. Möglicherweise haben Sie auch ein Fälligkeitsdatum, das durch frühen Ultraschall bestimmt wird. Dies ist vor 10 Wochen der Schwangerschaft am genauesten, sollte jedoch nach 20 Wochen nicht mehr angewendet werden.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Fälligkeitsdatum eine Schätzung ist und nicht das tatsächliche Geburtsdatum Ihres Babys. Die Mehrheit der Babys wird zwei Wochen vor oder zwei Wochen nach dem Fälligkeitsdatum geboren. Nur etwa 3 bis 4 Prozent der Babys werden am tatsächlichen Entbindungsdatum geboren.

    Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimester

    Wenn Sie mit acht Wochen oder früher gesehen wurden, haben Sie in Ihrem ersten Trimester möglicherweise noch einen Besuch. Dieser Besuch kann auch eine Diskussion über vorgeburtliche genetische Vorsorgeuntersuchungen beinhalten. Abhängig von Ihrem Alter, dem Alter Ihres Partners und / oder der Krankengeschichte wird Ihnen möglicherweise zu diesem Zeitpunkt eine Blutuntersuchung angeboten, um genetische Komplikationen, einschließlich des Down-Syndroms, festzustellen. Möglicherweise wird Ihnen auch ein spezieller Ultraschall für das Down-Syndrom angeboten, bei dem ein Bereich des Halses Ihres Babys gemessen wird, der als Nackenfalte bezeichnet wird.

    In Bezug auf die Ergebnisse dieser Tests erhalten Sie eine Zahl, die besagt, dass Sie eine 1-in-X-Chance haben, ein Baby mit einer bestimmten Störung zu bekommen. Dieses Screening diagnostiziert bei Ihrem Baby nichts. Ein Test gilt als positiv (problematisch), wenn Ihre X-Zahl niedriger ist als die Zahl, die sie für Ihr Alter erwarten würden.

    Angenommen, Sie haben eine Chance von 1 zu 100, ein Baby mit einem genetisch bedingten Problem zu bekommen, basierend auf Ihrem Alter. Nach dem Screening wird jedoch ein Risiko von 1 zu 72 angenommen. In dieser Situation besteht für Sie ein höheres Risiko Kategorie. Ihnen werden Gentests angeboten, bei denen tatsächlich die Chromosomen Ihres Babys untersucht werden. Wenn das Screening andererseits eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 150 ergab, dass Sie ein Baby mit einer genetisch bedingten Störung bekommen, ist Ihr Risiko geringer als das Risiko, das Sie angesichts Ihres Alters eingehen.

    Bevor Sie dem Screening zustimmen, sollten Sie Folgendes verstehen:

    • Welcher Test wird durchgeführt?
    • Warum wird der Test durchgeführt?
    • Wie wird der Test durchgeführt?
    • Wie werden die Ergebnisse angegeben (und wie werden sie gelesen)?
    • Wann sind die Ergebnisse zu erwarten?
    • Nächste Schritte, sobald die Ergebnisse vorliegen

    Wenn ein Test positiv ist, wird Ihnen höchstwahrscheinlich entweder eine Chorionzottenprobe (CVS) am Ende des ersten Trimesters oder eine Amniozentese am Anfang des zweiten Trimesters angeboten. Welcher Test von Ihrem Wohnort abhängt, was die Spezialisten in Ihrer Nähe anbieten und welche Vorlieben Sie haben (sollten Sie sich überhaupt für weitere Tests entscheiden). Diese Tests untersuchen das tatsächliche genetische Material und liefern im Gegensatz zu einem Screening eine endgültige Diagnose.

    Schwangerschaftsvorsorge im zweiten Trimester

    Wenn Sie eine risikoarme Schwangerschaft haben, werden Sie in dieser Phase etwa alle vier Wochen einen Termin haben. Ihre Schwangerschaftsvorsorge umfasst eine Reihe grundlegender Verfahren, darunter:

    • Gewichtskontrolle
    • Blutdruckkontrolle (Screening auf Präeklampsie und Eklampsie)
    • Fetale Herztonüberwachung (hilft, die Schwangerschaft zu datieren und die Lebensfähigkeit zu überprüfen)
    • Gebärmuttermessung (hilft bei der Kontrolle des fetalen Wachstums)
    • Urinuntersuchung

    Gegen Ende des ersten Trimesters oder zu Beginn des zweiten Trimesters hören Sie mit einem Doppler zum ersten Mal den Herzschlag Ihres Babys. Dies ist ein Handheld-Gerät, das Ultraschallwellen verwendet, um die Töne zu verstärken, die Sie hören können. (Keine Panik, wenn Sie es nicht sofort hören.)

    Wenn Sie im ersten Trimester das genetische Screening abgelehnt haben, wird Ihnen möglicherweise erneut ein genetisches Screening auf Down-Syndrom- und Neuralrohrdefekte angeboten. Dies sind Tests, bei denen das Blut einer Mutter verwendet wird. Dies ist wie im ersten Trimester ein Screening. Wenn Sie ein positives Screening hätten, würden Ihnen Gentests angeboten.

    Etwa 18 bis 20 Wochen kann Ihnen auch ein anatomischer Ultraschall angeboten werden. Während Sie viele Menschen darüber sprechen hören, um herauszufinden, ob Sie ein Mädchen oder einen Jungen haben, besteht das eigentliche Ziel darin, das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys, insbesondere seiner Organe, zu überprüfen. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, werden Sie möglicherweise gebeten, innerhalb weniger Wochen zurückzukehren, um den Scan zu wiederholen oder einen gezielten Scan durchzuführen, z. B. ein fötales Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens des Babys).

    Die andere große Sache im zweiten Trimester ist, dass Sie normalerweise anfangen, die Bewegung des Babys zu spüren. Sobald dies begonnen hat, werden Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme nach der Bewegung gefragt.

    Schwangerschaftsvorsorge im dritten Trimester

    Sie beginnen mit dem Besuch Ihres Arztes alle zwei Wochen in Ihrem dritten Trimester. Dies wird im Allgemeinen Ihr Muster sein, bis Sie 36 Wochen erreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie Ihren Praktiker mindestens wöchentlich sehen, bis Sie gebären.

    Diese Termine bestehen aus den folgenden Grundlagen:

    • Gewichtskontrolle
    • Blutdruckkontrolle
    • Fetale Herztonüberwachung
    • Gebärmuttermessung
    • Urinuntersuchung
    • Blutuntersuchung (zur Kontrolle auf Blutarmut)
    • Fetale Bewegungskontrolle (Indikator für das Wohlbefinden des Fötus)
    • Position des Babychecks (Screening nach Hinterbeinen oder Querlage)

    Bei einigen vorgeburtlichen Terminen am Ende der Schwangerschaft wird Ihnen möglicherweise eine Vaginaluntersuchung angeboten. Dies dient zur Beurteilung der Aktivität Ihres Gebärmutterhalses. Ihr Arzt wird feststellen, ob Ihr Gebärmutterhals reift (weicher wird), sich nach vorne bewegt (sich in eine bessere Position bewegt), sich öffnet (erweitert) und / oder auslöst (dünner wird) und die Position Ihres Babys in Bezug auf Ihr Becken überprüft ( wie weit unten sich Ihr Baby befindet oder auf welcher Station es sich befindet). Dies kann hilfreich sein, wenn Sie entscheiden, welche Art der Induktion der Arbeitsmethode angewendet werden soll, aber es gibt Ihnen keine endgültigen Informationen darüber, wann die Arbeit beginnen wird. Sie können keine Anzeichen für Veränderungen haben und Ihr Baby morgen bekommen, oder Sie können vier Zentimeter erweitert sein und in einer Woche zu Ihrem regulären Schwangerschaftsbesuch gehen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme den Nutzen der Informationen und bestimmen Sie, was für Ihre Situation am besten geeignet ist.

    Schwangerschaftsdiabetes-Screening

    Außerdem werden Ihnen im dritten Trimester spezielle Tests angeboten, normalerweise ungefähr nach 28 Wochen. Ein Screening wird als Glukose-Screening bezeichnet . Sie erhalten ein spezielles zuckerhaltiges Getränk wie Glucola. Viele Leute sagen, es schmeckt wie ein wirklich sirupartiges, aber flaches Soda. Sie werden Ihr Blut abnehmen lassen, um zu überprüfen, wie Ihr Körper den Zucker in diesem Getränk verarbeitet hat. Wenn Sie diese Prüfung bestehen, sind Sie fertig. Wenn Ihre Zahlen fraglich sind oder außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, werden Sie gebeten, die dreistündige Version dieses Tests durchzuführen, die vier Blutabnahmen und ein weiteres Getränk umfasst. Ihre Blutzuckerwerte müssen innerhalb des Bereichs liegen, damit zwei der vier Tests als bestanden gelten. Wenn Sie nicht bestehen, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

    Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, werden Sie wahrscheinlich mehr vorgeburtliche Besuche haben. Ihr Arzt wird Informationen darüber, wie Sie Ihren Blutzucker zu Hause kontrollieren, wie Sie essen und trainieren, um Ihren Blutzucker in einem bestimmten Bereich zu halten, und wann Sie Hilfe anfordern können, anhand Ihrer Blutzuckerwerte, lesen. Sie können auch mehr Ultraschall oder andere Tests haben. Einige Frauen benötigen möglicherweise auch Medikamente, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

    Rh Negative Behandlung mit Rhogam

    Wenn Ihre routinemäßige Blutuntersuchung ergab, dass Sie nicht über den Rh-Faktor, ein Protein auf der Oberfläche roter Blutkörperchen, verfügen, wird empfohlen, einen Rhogam-Schuss zu machen. Dies ist kein Problem in ersten Schwangerschaften, so dass diese Einstellung verwendet wird, um zukünftige Babys zu schützen. Dieser Schuss wird auch nach der Geburt gegeben. Wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner Rh-negativ sind, müssen Sie den Rhogam-Schuss nicht ausführen.

    Strep-Screening der Gruppe B

    Zwischen 34 und 36 Wochen erhalten Sie auch eine Beckenuntersuchung, um nach Strep der Gruppe B (auch als Beta-Strep oder GBS bezeichnet) zu suchen. Dies ist eine für Sie unschädliche Flora, die in Ihrer Vagina oder Ihrem Rektum leben kann. Wenn es gefunden wird, werden Ihnen Antibiotika während der Geburt angeboten, um seine Anwesenheit zu verringern, wenn Ihr Baby geboren wird. Dies kann das Risiko drastisch senken, dass Ihr Baby mit Strep der Gruppe B kolonisiert wird, was dazu führen kann, dass es sehr krank wird oder in seltenen Fällen stirbt.

    Besondere Schwangerschaftsvorsorge am Ende der Schwangerschaft

    Wenn Sie Ihr Fälligkeitsdatum überschreiten, insbesondere nach der 41. Schwangerschaftswoche, müssen Sie möglicherweise mehr als einmal pro Woche gesehen werden. Zusätzlich zu einem regelmäßigen Besuch der Schwangerschaftsvorsorge werden möglicherweise auch spezielle Tests durchgeführt, um Ihr Baby zu untersuchen. Dies kann beinhalten:

    • Ein Ultraschall
    • Ein biophysikalisches Profil (BPP)
    • Ein Nicht-Stresstest (NST)

    Mit diesen Tests und Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt ein Auge auf Ihr Baby werfen und entscheiden, ob es für Sie sicher ist, bis zum Ende Ihrer zweiundvierzigsten Schwangerschaftswoche fortzufahren, oder ob ein Eingreifen umsichtiger wäre. Die häufigste Intervention wäre eine Weheninduktion, bei der Ihr Arzt versucht, die Wehen mit einer Vielzahl verschiedener Methoden zu beschleunigen. Manchmal kann die Gesundheit Ihres Kindes oder Ihres Kindes darauf hindeuten, dass eine geplante Kaiserschnitt-Geburt die sicherste Vorgehensweise ist.

    Jemanden zur Schwangerschaftsvorsorge bringen

    Sie können jederzeit jemanden zu Ihren Schwangerschaftsterminen mitnehmen. Tatsächlich ist es etwas Besonderes, einige der Besuche mit Ihrem Partner oder anderen Familienmitgliedern und Freunden zu teilen. Es kann besonders hilfreich sein, wenn Sie bestimmte Tests erhalten oder schwierige Fragen haben (und Hilfe benötigen, um sich daran zu erinnern, sowie die Antworten, die Sie erhalten).

    Geburtsvorbereitung

    Die vorgeburtliche Betreuung bei der Geburt eines Kindes wird zeitlich weitgehend gleich aussehen. Einige Hebammen und Ärzte, die Hausgeburten machen, bieten alle Leistungen der Schwangerschaftsvorsorge bei Ihnen zu Hause an. Einige werden ein Büro haben, in dem Sie an Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen können. Wenn Ihre Hebamme ein Büro hat, werden Sie wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrer Schwangerschaft noch einen Hausbesuch haben.

    Fragen in der Schwangerschaftsvorsorge

    Die Fragen, die Mütter während der Schwangerschaftsvorsorge haben, variieren von Trimester zu Trimester. Fragen im ersten Trimester beziehen sich häufig auf die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft, die Krankengeschichte, die fetale Entwicklung usw. Im zweiten Trimester geht es in der Regel eher um das Leben in der Schwangerschaft. Kann ich das essen ">

    Denken Sie daran, Ihr vorgeburtlicher Besuch ist die Zeit für Sie, um sehr spezifische und gezielte Fragen zu stellen. Um diese Zeit optimal zu nutzen, sollten Sie zwischen den Terminen ein Protokoll Ihrer Fragen führen, damit Sie sie nicht vergessen.

    Wenn Sie das Gefühl haben, nicht genug Zeit für Fragen zu haben, melden Sie sich bitte. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie Sie Ihre Fragen möglichst produktiv beantworten können. Sollten Sie zum Beispiel Ihre Termine am Ende des Tages einplanen? Manchmal müssen Sie einen speziellen Termin für ein längeres Problem vereinbaren. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie, wenn Sie Fragen stellen möchten, sich im Prüfungsraum jedoch unwohl fühlen, den Umzug in die Praxis des Praktizierenden beantragen können. Das ist einer der Gründe, warum sie diesen Platz zur Verfügung haben.

    Alternative Modelle der Schwangerschaftsvorsorge

    Es gibt verschiedene Arten der Schwangerschaftsvorsorge. Man nennt das Zentrieren der Schwangerschaft. Sie treffen sich mit anderen Schwangeren, diskutieren über das Leben in der Schwangerschaft und stellen Fragen in einer Gruppe. Sie testen Ihren eigenen Urin und notieren Ihr eigenes Gewicht in der Tabelle. Sie haben auch private Zeit, um mit der Hebamme oder dem Arzt zu sprechen und andere Teile Ihrer Pflege durchzuführen.

    Bezahlung der Schwangerschaftsvorsorge

    Schwangerschaftstermine können als Gruppen- oder Einzeltermin abgerechnet werden. Wenn Sie versichert sind, müssen Sie möglicherweise nicht mitbezahlen, da dies als gute Vorsorge angesehen wird. Die Gebühren für nicht versicherte Personen variieren.

    Die Geburt wird separat in Rechnung gestellt, in der Regel, weil die Person, die Ihre Schwangerschaftsvorsorge durchführt, nicht die Person ist, die Sie bei der Entbindung unterstützt. Dies gilt auch dann, wenn sich diese Person in der Praxis Ihres Schwangerschaftsvorsorgepraktikers befindet. Sie zahlen auch eine Krankenhaus- oder Geburtshilfegebühr. Alle diese Gebühren können sich je nach Standort unterscheiden.

    Quellen:

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