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Frühgeburten- und Überlebensstatistik

Pflege leisten : Frühgeburten- und Überlebensstatistik

Frühgeburten- und Überlebensstatistik

Geburtsgewicht und Steroide beeinflussen die Überlebenschancen eines Frühgeborenen

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 15. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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    Viele Frauen, insbesondere diejenigen, die nach einem Schwangerschaftsverlust in der Vergangenheit Angst haben, atmen erleichtert auf, nachdem die Schwangerschaft den Punkt erreicht hat, an dem das Baby überleben könnte, wenn es früh geboren wird. Die Bestimmung dieses Datums ist kompliziert und viele Faktoren beeinflussen das vorzeitige Überleben des Kindes und die Möglichkeit von Beeinträchtigungen oder Behinderungen nach der Geburt.

    • Lebensalter

      Streng genommen definieren die meisten Ärzte das Lebensalter als ungefähr 24 Schwangerschaftswochen. In vielen Krankenhäusern sind 24 Wochen der Annahmeschluss, an dem Ärzte mit intensiven medizinischen Eingriffen versuchen, das Leben eines frühgeborenen Kindes zu retten.
      Ein mit 24 Wochen geborenes Baby würde im Allgemeinen viele Eingriffe erfordern, möglicherweise einschließlich mechanischer Beatmung und anderer invasiver Behandlungen, gefolgt von einem längeren Aufenthalt auf einer Intensivstation für Neugeborene (NICU).
      In den Händen erfahrener Spezialisten haben Babys, die etwas früher geboren wurden, möglicherweise eine Überlebenschance. Babys, die mit 23 Wochen geboren wurden, überleben möglicherweise auf einer hochmodernen Intensivstation, aber die Überlebenschancen sind viel geringer.
      Die Überlebenschancen erhöhen sich mit fortschreitender Schwangerschaft, und sogar eine zusätzliche Woche im Mutterleib kann einen Unterschied machen. Frühgeborene, die früher als 37 Wochen geboren wurden, sind im Allgemeinen besser dran als Frühgeborene, die vor 28 Wochen geboren wurden.

      Faktoren, die das Überleben beeinflussen

      Es kann mehrere Faktoren geben, die entscheiden, ob ein Baby die Frühgeburt überlebt oder nicht, einschließlich des Geburtsgewichts des Babys. Ein niedriges Geburtsgewicht ist unabhängig voneinander mit verringerten Überlebenschancen und einem höheren Risiko für Behinderungen und Gesundheitsprobleme verbunden.
      Wenn die Frühgeburt auf einer Induktion oder einem Kaiserschnitt aufgrund eines medizinischen Zustands wie Plazentaabbruch oder Sauerstoffmangel vor der Entbindung beruht, kann dieser Zustand die Gesundheit und das Überleben des Babys beeinträchtigen.
      Ein weiterer Faktor ist, ob die Ärzte vor der Geburt Zeit hatten, das Baby mit Steroiden zu behandeln, um die Lungenentwicklung zu beschleunigen. Die Mutter bekommt die Steroide, die dann über die Plazenta zum Fötus gelangen. Ein sehr frühgeborenes Baby, das vor der Geburt mit Steroiden behandelt wurde, überlebt mit höherer Wahrscheinlichkeit als ein unerwartet frühgeborenes Baby. Die Steroide können einen Unterschied machen, ob das Baby außerhalb der Gebärmutter atmen kann oder nicht.
      Es ist auch erwähnenswert, dass Mädchen häufiger eine sehr frühe Frühgeburt überleben, ebenso wie Babys, die in Einzelgeburten geboren werden, anstatt Mehrlingsschwangerschaften.

      Überlebensstatistik

      Basierend auf Informationen der Quint Boenker Preemie Survival Foundation und des March of Dimes ist hier die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens für ein Frühgeborenes. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Prozentsätze Statistiken sind und nicht das Überleben eines einzelnen Babys vorhersagen.
      Dauer der SchwangerschaftÜberlebenswahrscheinlichkeit
      23 Wochen17 Prozent
      24 Wochen39 Prozent
      25 Wochen50 Prozent
      26 Wochen80 Prozent
      27 Wochen90 Prozent
      28 bis 31 Wochen90 bis 95 Prozent
      32 bis 33 Wochen95 Prozent
      34+ WochenFast so wahrscheinlich wie ein Vollzeitbaby
      Quellen: March of Dimes, Quint Boenker Preemie Survival Foundation

      Risiko von Behinderungen

      Zusätzlich zum Sterberisiko können Babys, die sehr früh geboren werden, mit hohen Chancen auf Lernschwierigkeiten oder andere Entwicklungsstörungen konfrontiert sein. Der Schweregrad der Behinderungen oder Beeinträchtigungen kann jedoch stark variieren. Dies kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Notwendigkeit und Art der Behandlung in der unmittelbaren Neugeborenenperiode. Je intensiver die Behandlung ist, desto größer sind manchmal die Risikofaktoren für diese extrem kleinen und zerbrechlichen Babys.
      Im Wesentlichen haben die lebensrettenden Maßnahmen auch die Möglichkeit, die Fähigkeiten ihrer Babys im Laufe ihres Erwachsenwerdens einzuschränken. Es ist fast unmöglich zu sagen, welche Babys Probleme haben werden und wie schwer diese Probleme später im Leben sein werden.
      Für jedes 26-wöchige Baby haben ungefähr 20 Prozent von ihnen keine langfristigen Probleme. Das lässt ungefähr 80 Prozent mit irgendeiner Form von Entwicklungs- oder körperlichen Problemen in ihrem Leben zurück.
      Ungefähr 34 Prozent der Babys, die nach 26 Wochen geboren werden, haben eine leichte Behinderung. Eine leichte Behinderung ist definiert als Kurzsichtigkeit oder geringfügige kognitive Beeinträchtigung. Selbst innerhalb dieser Kategorie können Sie feststellen, dass es eine Vielzahl potenzieller Probleme gibt.
      Vierundzwanzig Prozent der Babys, die nach 26 Wochen geboren werden, haben eine mäßige Behinderung. Eine mittelschwere Behinderung umfasst Probleme wie Seh- / Hörstörungen oder Zerebralparese mit Gehfähigkeit. Zerebralparese an und für sich kann von Person zu Person drastisch variieren. Ein frühzeitiges Eingreifen kann auch dazu beitragen, einige der Symptome zu verhindern oder zu lindern.
      Die restlichen 22 Prozent sind schwerbehindert. Dies kann Blindheit oder Taubheit einschließen. Es kann auch Zerebralparese ohne Gehfähigkeit sein. Dies ist typisch für Menschen, die an Entwicklungsstörungen nach einer Frühgeburt denken.
      Frühgeborene sind mit dem Risiko von Lernschwierigkeiten und anderen Problemen konfrontiert. Die spezifischen Chancen dieser Probleme variieren jedoch stark in Abhängigkeit von Faktoren wie dem Geburtsgewicht und der Frage, ob vor der Geburt Sauerstoffmangel bestand oder nicht.
      Dies gilt auch für Babys, die Sie nicht unbedingt als Frühgeboren einstufen würden, einschließlich Frühgeborener. Das Gehirn des Babys erfährt in den letzten Wochen der Schwangerschaft viel Wachstum und Entwicklung.
      Wenn Sie ein extrem frühgeborenes Baby erwarten, sprechen Sie frühzeitig mit den Ärzten, die sich um Ihr Baby kümmern, über die Art der Wiederbelebung, die Sie für Ihr Baby in welchem ​​Schwangerschaftsalter wünschen.

      Was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten

      Wie Sie sehen, gibt es viel mehr zu besprechen, wenn es um Frühgeburten geht. Es geht nicht nur darum, ob das Baby die Geburt überlebt, sondern wie die langfristigen Ergebnisse für dieses Baby aussehen. Wenn Ihr Baby vorzeitig geboren wurde oder Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby vorzeitig geboren wird, sollten Sie ausführlich mit dem Arzt Ihres Babys sprechen, damit Sie so gut wie möglich vorbereitet sind.
      Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sehr spezifisch für die jeweilige Situation sind. Zu berücksichtigende Fragen umfassen:
      • Was ist das Schwangerschaftsalter, in dem mein Baby geboren wurde (oder geboren werden wird) ">
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