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Schwangerschaftskomplikationen

Adoption & Pflege : Schwangerschaftskomplikationen

Schwangerschaftskomplikationen

Symptome, Probleme, Diagnose, Behandlung

Von Tracee Cornforth Aktualisiert 26. Juli 2019

Mehr in Komplikationen und Bedenken

  • Schwangerschaftsdiabetes

In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Eileiterschwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Hepatitis B
  • HIV / andere sexuell übertragbare Krankheiten
  • Listeriose
  • Toxoplasmose
  • Harnwegsinfekt
  • Plazenta Previa
  • Plazenta-Abbruch
  • Fetale Bedrängnis
  • Präeklampsie
  • Vorzeitige Wehen
  • Postpartale Depression
  • Mastitis
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Wenn Sie eines der Symptome in diesem Artikel haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um das Risiko von Komplikationen zu senken. Es gibt verschiedene spezifische Tests, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft und einige Screenings später in der Schwangerschaft durchgeführt werden, um diesen Problemen vorzubeugen oder sie frühzeitig zu erkennen. Ihr Arzt gibt Ihnen einen Zeitplan für Besuche, Tests und Screenings. Befolgen Sie unbedingt die Ratschläge Ihres Gesundheitsdienstleisters bezüglich der Behandlung, damit Sie eine sichere Entbindung und ein starkes, gesundes Baby haben.

Eileiterschwangerschaft

Symptome: Leichte, unregelmäßige Vaginalblutungen, die oft bräunlich sind; Schmerzen im Unterbauch, oft einseitig, die von starken Beckenschmerzen begleitet werden können; Schulterschmerzen; Ohnmacht oder Schwindel; Übelkeit oder Erbrechen.

Mögliches Problem: Eileiterschwangerschaft (das befruchtete Ei implantiert sich außerhalb der Gebärmutter, normalerweise im Eileiter).

Diagnose: Blutuntersuchungen; Ultraschalluntersuchung der Vagina oder des Abdomens. Ein Ultraschall ist ein Screening-Tool, das hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Fötus auf einem Computerbildschirm zu erstellen. Laparoskopie (Operation zur direkten Beobachtung der Bauchorgane mit einem Sehinstrument).

Behandlung: Da der Embryo einer Eileiterschwangerschaft nicht überleben kann, wird er chirurgisch entfernt. oder die Frau wird mit einem Krebsmedikament, Methotrexat, behandelt, das die Schwangerschaft auflöst.

Eileiterschwangerschaftssymptome

Schwangerschaftsdiabetes

Symptome: Extremer Durst, Hunger oder Müdigkeit (aber normalerweise keine Symptome). Auch ein Blutzuckerwert von 140 mg / DL oder höher bei einem Diabetes-Test.

Mögliches Problem: Schwangerschaftsdiabetes (eine Form von Diabetes, die normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt).

Diagnose: Bluttest eine Stunde nach dem Trinken eines Glukosegetränks (Zuckerform). Die meisten Frauen können ihren Blutzuckerspiegel mit Diät und Übung steuern.

Behandlung: Einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Frauen, die vor der Schwangerschaft an Diabetes litten, benötigen Insulin, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Schwangerschaftsdiabetes

Hepatitis B

Symptome: Grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit; Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; dunkel gefärbter Urin und blasser Stuhlgang; Magenschmerzen; Haut und Weiß der Augen färben sich gelb oder Ikterus; Leberprobleme. Auch oft keine Symptome.

Mögliches Problem: Hepatitis B (kann an das Baby weitergegeben werden).

Diagnose: Blutuntersuchung.

Behandlung: Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt benötigt Ihr Baby einen Schuss namens HBIG sowie den ersten Schuss gegen Hepatitis B.

Ein Überblick über Hepatitis B

HIV oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit

Symptome: Häufig keine Symptome, können aber umfassen: kleine Blasen oder Warzen im Genitalbereich; Fieber; ermüden; Beschwerden und Schmerzen; Ausfluss aus der Scheide, besonders wenn er gelblich, blutig, grün, grau oder dick und weiß wie Hüttenkäse ist oder einen starken Geruch aufweist; Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen; Juckreiz im Genitalbereich; Juckreiz oder Brennen in der Vagina; Schmerzen in Beinen oder Gesäß; Schmerzen beim Sex; häufige Hefeinfektionen; Hautausschlag

Mögliches Problem: HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten können auf das Baby übertragen werden.

Diagnose: Blutuntersuchung. Körperliche Untersuchung, um nach Symptomen im Hals-, Anus- oder Genitalbereich zu suchen. Visuelle Untersuchung zur Untersuchung der Haut auf Hautausschläge, Wucherungen oder Wunden, insbesondere im Bereich um die Genitalien. Beckenuntersuchung, um das Innere der Vagina (Geburtskanal) und des Gebärmutterhalses (Öffnung zur Gebärmutter oder zum Mutterleib) zu untersuchen und innere Organe auf Entzündungen oder Wucherungen zu untersuchen. Entnahme einer Flüssigkeits- oder Gewebeprobe aus dem Vaginal-, Anal- oder Genitalbereich, um das Vorhandensein von Viren festzustellen.

Behandlung: Antivirale Medikamente; mögliche Kaiserschnitt Lieferung.

Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaftsprobleme

Listeriose

Symptome: Grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und manchmal Durchfall oder Übelkeit, die zu starken Kopfschmerzen und steifem Nacken führen kann.

Mögliches Problem: Listeriose (Infektion durch das Bakterium Listeria monocytogenes, das in Weichkäse und verzehrfertigem Feinkostfleisch vorkommt).

Diagnose: Blutuntersuchung.

Behandlung: Antibiotika (verhindern oft eine Infektion des Babys).

Übersicht über Listerien

Toxoplasmose

Symptome: Leichte grippeähnliche Symptome oder möglicherweise keine Symptome.

Mögliches Problem: Toxoplasmose (parasitäre Infektion, die auf das Baby übertragen werden kann und die durch Katzenkot oder Erde oder durch den Verzehr von rohem oder ungekochtem Fleisch, das den Parasiten enthält, verursacht werden kann).

Diagnose: Blutuntersuchung. Wenn die Mutter infiziert ist, kann der Fötus durch Amniozentese (ein Test auf die Flüssigkeit um das Baby, um bestimmte Geburtsfehler zu diagnostizieren) und Ultraschall getestet werden.

Behandlung: Wenn der Fötus noch nicht infiziert ist, kann der Mutter ein Antibiotikum, Spiramycin, verabreicht werden (um die Schwere der Symptome beim Neugeborenen zu verringern). Wenn der Verdacht auf eine Infektion des Fötus besteht, kann die Mutter zwei Medikamente erhalten, Pyrimethamin und Sulfadiazin. Infizierte Babys werden bei der Geburt und im ersten Lebensjahr mit diesen Medikamenten behandelt.

Toxoplasmose verstehen

Harnwegsinfekt

Symptome: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen; Schmerzen im unteren Becken, im unteren Rücken, im Magen oder an der Seite; Schüttelfrost; Fieber; schwitzt; Übelkeit, Erbrechen; häufiger oder unkontrollierbarer Harndrang; stark riechender Urin; Veränderung der Urinmenge; Blut oder Eiter im Urin; Schmerzen beim Sex

Mögliches Problem: Harnwegsinfektion (wenn sie nicht behandelt wird, kann sie in die Nieren wandern, was zu vorzeitiger oder früher Wehen führen kann).

Diagnose: Urintest.

Behandlung: Antibiotika, normalerweise 3- bis 7-tägige Gabe von Amoxicillin, Nitrofurantoin oder Cephalosporin.

Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfekten

Plazenta Previa

Symptome: Schmerzfreie Vaginalblutung im zweiten oder dritten Trimester. In vielen Fällen keine Symptome.

Mögliches Problem: Placenta previa (die Plazenta oder das temporäre Organ, das Mutter und Fötus verbindet, bedeckt einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals und kann normalerweise gegen Ende des zweiten Trimesters oder später schwere Blutungen verursachen).

Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.

Behandlung: Wenn die Diagnose nach der 20. Schwangerschaftswoche gestellt wird, jedoch keine Blutung auftritt, muss die Aktivität reduziert und die Bettruhe erhöht werden. Bei starken Blutungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, bis Mutter und Kind stabil sind. Wenn die Blutung aufhört oder leicht ist, ist eine kontinuierliche Bettruhe erforderlich, bis das Baby zur Entbindung bereit ist. Wenn die Blutung nicht aufhört oder vorzeitige Wehen einsetzen, wird das Baby per Kaiserschnitt entbunden.

Plazenta Previa

Plazenta-Abbruch

Symptome: Vaginale Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft; Krämpfe, Bauchschmerzen und Zärtlichkeit der Gebärmutter.

Mögliches Problem: Plazentaabbruch (ein Zustand, in dem sich die Plazenta vor der Entbindung von der Gebärmutterwand löst und dem Fötus Sauerstoff entzieht).

Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.

Behandlung: Wenn die Trennung geringfügig ist, stoppt Bettruhe für einige Tage normalerweise die Blutung. In moderaten Fällen kann eine vollständige Bettruhe erforderlich sein. Schwere Fälle (wenn sich mehr als die Hälfte der Plazenta löst) können eine sofortige ärztliche Behandlung und Entbindung des Kindes erfordern.

Plazenta-Abbruch

Fetale Bedrängnis

Symptome: Der Fötus hört auf, sich zu bewegen und zu treten. Wenn Sie nach 26 Schwangerschaftswochen weniger als 10 Tritte pro Tag zählen oder wenn sich das Baby viel weniger als gewöhnlich bewegt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Mögliches Problem: Möglicherweise in Not befindliches Baby, potenzielles Risiko einer Totgeburt.

Diagnose: Ein NST-Test (Nonstress Test), der die Reaktion des Babys auf jede Bewegung misst, die das Baby macht, wie von der Mutter gemeldet oder von einem medizinischen Betreuer auf einem Ultraschallbildschirm gesehen. Der Kontraktions-Stresstest wird normalerweise angeordnet, wenn der Nicht-Stresstest ein Problem aufzeigt. Er regt den Uterus an, sich mit dem Medikament Pitocin zusammenzuziehen, um die Auswirkung von Kontraktionen auf die Herzfrequenz des Babys zu untersuchen. Biophysikalisches Profil (BPP) (eine Kombination aus NST und einer Untersuchung der Atmung, der Körperbewegung, des Muskeltonus und der Menge an Fruchtwasser des Babys).

Behandlung: Die Behandlung hängt von den Testergebnissen ab. Wenn ein Test auf ein Problem hindeutet, bedeutet dies nicht immer, dass das Baby in Schwierigkeiten ist. Dies kann nur bedeuten, dass die Mutter bis zur Entbindung besondere Fürsorge benötigt. Dies kann eine Vielzahl von Dingen umfassen (wie Bettruhe und weitere Überwachung), abhängig vom Zustand der Mutter.

Präeklampsie

Symptome: Hoher Blutdruck - normalerweise um 140/90; Protein im Urin; Schwellung der Hände und des Gesichts; plötzliche Gewichtszunahme - 1 Pfund pro Tag oder mehr; verschwommene Sicht; starke Kopfschmerzen, Schwindel; intensive Bauchschmerzen

Mögliches Problem: Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (Präeklampsie, auch Toxämie genannt). Tritt normalerweise nach ungefähr 30 Wochen der Schwangerschaft auf.

Diagnose: Blutdrucktest; Urin Test; Beurteilung durch einen Leistungserbringer.

Behandlung: Die einzige Heilung ist die Entbindung, die für das Baby möglicherweise nicht am besten ist. Die Wehen werden wahrscheinlich ausgelöst, wenn der Zustand mild ist und die Frau kurz davor steht (37 bis 40 Wochen nach der Schwangerschaft). Wenn eine Frau noch nicht arbeitsbereit ist, kann ihr Versorger sie und ihr Baby genau überwachen. Erfordert möglicherweise Bettruhe zu Hause oder im Krankenhaus, bis sich der Blutdruck stabilisiert oder bis zur Entbindung.

Wie man die Anzeichen einer Präeklampsie erkennt

Vorzeitige Wehen

Symptome: Zu jeder Zeit während der Schwangerschaft schmerzhafte oder schmerzfreie Kontraktionen, die mehr als viermal pro Stunde auftreten oder weniger als 15 Minuten voneinander entfernt sind; menstruationsähnliche Krämpfe, die kommen und gehen; Bauchkrämpfe mit oder ohne Durchfall; stumpfe Rückenschmerzen, die bis zum Bauch ausstrahlen können; Zunahme oder Veränderung der Farbe des Ausflusses aus der Scheide; konstanter oder intermittierender Beckendruck

Mögliches Problem: Frühgeburt oder vorzeitige Wehen (Wehen treten nach 20 Wochen, aber vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen auf).

Diagnose: Überwachung von Uteruskontraktionen durch Tragen eines elastischen Gürtels um die Taille, in dem sich ein Schallkopf oder ein kleines druckempfindliches Aufzeichnungsgerät befindet. Kann im Büro, im Krankenhaus oder zu Hause des Leistungserbringers getragen werden.

Behandlung: Mit erhobenen Füßen hinlegen; 2 oder 3 Gläser Wasser oder Saft trinken. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Stunde nachlassen, wenden Sie sich an den Arzt. Möglicherweise sind Medikamente erforderlich, die als Tocolytika oder Magnesiumsulfat bezeichnet werden, um Kontraktionen zu stoppen.

Postpartale Depression

Mögliches Problem: Postpartale Depression (eine schwere Depression, die ärztliche Hilfe und Behandlung benötigt).

Diagnose: Beurteilung durch einen Leistungserbringer.

Behandlung: Kann in den meisten Fällen mit Antidepressiva, Psychotherapie, Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einer Kombination dieser Behandlungen erfolgreich behandelt werden.

Mastitis

Symptome: Schmerzen oder ein Knoten in der Brust, begleitet von Fieber und / oder grippeähnlichen Symptomen; möglicherweise Übelkeit und Erbrechen; gelblicher Ausfluss aus der Brustwarze; Brüste fühlen sich warm oder heiß an; Eiter oder Blut in der Milch; rote Streifen in der Nähe des Bereichs; Symptome können plötzlich und heftig auftreten.

Mögliches Problem: Brustinfektion (Mastitis).

Diagnose: Beurteilung durch einen Leistungserbringer. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 24 Stunden nach den folgenden Schritten gelindert werden, wenden Sie sich an einen Arzt (möglicherweise benötigen Sie ein Antibiotikum).

Behandlung: Schmerzen lindern, indem Hitze (Heizkissen oder kleine Wärmflasche) auf den wunden Bereich angewendet wird. Massieren Sie den Bereich, beginnend hinter dem wunden Punkt. Verwenden Sie Ihre Finger in einer kreisenden Bewegung und massieren Sie in Richtung der Brustwarze. Stillen Sie oft auf der betroffenen Seite. Sich ausruhen. Tragen Sie einen gut sitzenden, unterstützenden BH, der nicht zu eng ist.

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