Haupt Adoption & PflegePräeklampsie: Prävention, Management und Risiken

Präeklampsie: Prävention, Management und Risiken

Adoption & Pflege : Präeklampsie: Prävention, Management und Risiken

Präeklampsie: Prävention, Management und Risiken

Von Cheryl Bird, RN Aktualisiert am 27. April 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Mike Kemp / Getty Images

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Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, an der neben hohem Blutdruck auch andere Symptome wie Eiweiß im Urin beteiligt sind. Andere Namen für Präeklampsie sind Toxämie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) und Gestose. Präeklampsie ist eine von vier hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und kann für schwangere Frauen und ihre Babys sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob Präeklampsie die Ursache ist.

Was verursacht Präeklampsie ">

Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Die Bildung und Implantation der Plazenta scheint eine Rolle zu spielen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gibt viele Frauen mit normal gebildeten Plazenten, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht gebildeten Plazenten, die weiterhin gesunde Schwangerschaften haben.

Obwohl Ärzte nicht wissen, was Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere. Risikofaktoren sind:

  • Erste Schwangerschaft
  • Teen Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Doppel- / Mehrlingsschwangerschaft
  • Vorgeschichte der Präeklampsie
  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter
  • Spendereischwangerschaften

Da diese Risikofaktoren so weit gefasst sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen von Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin, normalerweise bei jedem vorgeburtlichen Termin, auf Proteine ​​untersuchen.

Wie wirkt sich Präeklampsie auf schwangere Frauen aus?

Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Säuglingen großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen kann. Selbst in Fällen, in denen Präeklampsie mild zu sein scheint, kann sie sehr schnell sehr schwerwiegend werden. Wenn Sie Präeklampsie haben, ist es oft sehr wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, auch wenn Sie nur wenige leichte Symptome haben.

Das erste Symptom, das viele Menschen bemerken, ist ein erhöhter Blutdruck. Der Blutdruck sinkt normalerweise während des ersten Trimesters, erreicht etwa 22-24 Wochen einen Tiefpunkt und steigt dann allmählich an. Bei Frauen mit Präeklampsie steigt der Blutdruck in der letzten Hälfte der Schwangerschaft mehr als normal an.

Da Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, ist erhöhter Blutdruck nur eines von vielen Symptomen, die auftreten können. Andere Symptome einer Präeklampsie sind ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin und eine generalisierte Schwellung.

Bei einigen Frauen ist die Präeklampsie sehr schwerwiegend. Anzeichen dafür, dass sich der Zustand verschlechtert, sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden und umfassen:

  • Reduzierte Urinausscheidung
  • Probleme mit der Vision
  • Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Anfälle

Eine schwere, unbehandelte Präeklampsie kann zum HELLP-Syndrom (Multiorgan-Syndrom) oder zur Eklampsie (Anfallsleiden) führen. Beide Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können zum Tod der Mutter führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.

Wie wirkt sich Präeklampsie auf Babys aus?

Präeklampsie betrifft Babys in erster Linie durch Verringerung der Menge an Blut, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, was als intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bezeichnet wird.

Wenn ein Baby nicht gut wächst oder wenn die Krankheit das Leben der Mutter in Gefahr bringt, kann der Arzt entscheiden, dass die Frühgeburt der sicherste Ansatz ist. Wenn es Zeit gibt und das Baby sehr früh kommt, können Ärzte der Mutter Steroide verabreichen, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, oder Magnesiumsulfat, um Eklampsie bei der Mutter zu verhindern und um Zerebralparese vorzubeugen.

Das Risiko einer Frühgeburt hängt davon ab, wie viele Schwangerschaftswochen das Baby bei der Entbindung ist. Präeklampsie tritt normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft auf, wenn das Baby zum größten Teil gereift ist und nur milde Folgen einer Frühgeburtlichkeit hat. In einigen Fällen muss das Baby jedoch viel früher zur Welt gebracht werden und kann schwerwiegendere gesundheitliche Probleme haben. Vor der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche ist das Baby zu jung, um außerhalb der Mutter zu überleben.

Wie wird Präeklampsie behandelt?

Wenn Sie schwanger sind und einen hohen Blutdruck haben, der mit Präeklampsie in Zusammenhang zu stehen scheint, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich sehr genau beobachten wollen. Möglicherweise müssen Sie häufigere Arzttermine vereinbaren, und Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, Ihren Urin 12 oder 24 Stunden lang zu sammeln, um das Gesamtprotein zu messen.

Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlimmernden Präeklampsie haben, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus beobachtet oder behandelt werden. Sie werden auf Anzeichen eines HELLP-Syndroms oder einer Eklampsie überwacht, und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.

Medizinische Behandlungen für Präeklampsie können nur die Symptome und nicht die Störung selbst behandeln und umfassen Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein Blutdruckmedikament, das Sie zu Hause einnehmen können. Magnesiumsulfat muss jedoch im Krankenhaus gegeben werden.

Obwohl Medikamente die Symptome lindern können, heilen sie die Störung nicht. Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Entbindung des Kindes. Sobald das Baby und die Plazenta geboren wurden, wird sich die Mutter erholen. Die Genesung erfolgt nicht sofort, und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben, bis sie sich vollständig erholt hat.

Wie kann ich Präeklampsie vorbeugen?

Leider gibt es keine Möglichkeit, Präeklampsie zu 100% zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass eine Kalziumergänzung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann, aber nicht ausreicht, um sie für alle schwangeren Frauen zu empfehlen.

Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen dabei helfen, das Risiko für Präeklampsie zu senken. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Bewegung und eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln die Häufigkeit der Störung bei einigen Frauen verringert. Bewegung und gesunde Ernährung können auch dazu beitragen, Fettleibigkeit, chronischen Bluthochdruck und Diabetes zu bekämpfen, die alle Risikofaktoren für Präeklampsie sind.

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