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Postpartale Inkontinenz Ursachen und Behandlung

Adoption & Pflege : Postpartale Inkontinenz Ursachen und Behandlung

Postpartale Inkontinenz Ursachen und Behandlung

Von Chaunie Brusie, RN Aktualisiert am 04. August 2019 Medizinisch überprüft von Anita Sadaty, MD

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    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Definition
    • Ursachen
    • Verhütung
    • Wie Sie mit Ihrem Arzt sprechen
    • Behandlungsmöglichkeiten
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    Sie haben vielleicht Witze über Mütter gehört, die nach der Geburt eines Kindes in die Hose pinkeln, aber über die Inkontinenz nach der Geburt ist wirklich etwas zu lachen "> nach der Schwangerschaft. Obwohl dies bei vielen Frauen üblich ist, ist es nicht unbedingt normal. Wenn Sie eine Inkontinenz nach der Geburt haben, Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die Sie beachten sollten.

    Postpartale Inkontinenz ist eine schwerwiegende Erkrankung, von der einige Frauen nach der Schwangerschaft betroffen sind, die ihr Leben jedoch nicht vollständig entgleisen muss. Hier erfahren Sie, was Sie über Inkontinenz nach der Geburt wissen müssen, wie Sie mit Ihrem Arzt über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten sprechen können, um die Kontrolle über Ihre Blase und Ihr Leben zurückzugewinnen.

    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell.

    Was ist postpartale Inkontinenz?

    Am häufigsten bezieht sich die postpartale Inkontinenz auf die Harninkontinenz, dh die unfreiwillige teilweise oder vollständige Freisetzung der Blase einer Frau nach Schwangerschaft und Geburt. Für viele Frauen kann dies so aussehen, als ob ein wenig Urin austritt oder tropft, wenn ihre Blase voll ist, wenn sie eine körperliche Aktivität wie Laufen und Springen ausführen oder mit starken Bewegungen wie Husten und Niesen.

    Laut einer 2004 durchgeführten BioMed Central-Kohortenstudie zu Schwangerschaft und Geburt bei Harninkontinenz nach der Geburt ist Inkontinenz während der Schwangerschaft sehr häufig und betrifft fast die Hälfte aller schwangeren Frauen.

    Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßig in die Hose pinkeln, besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach der Schwangerschaft Probleme haben, Ihre Blase zu kontrollieren. Die BioMed-Studie ergab, dass Frauen mit Schwangerschaftsinkontinenz ein dreimal höheres Risiko haben, 3 Monate nach der Geburt eine postpartale Inkontinenz zu entwickeln.

    Harninkontinenz verstehen

    Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen erklärt, dass es drei Arten von Harninkontinenz gibt:

    1. Belastungsinkontinenz: Diese Art tritt auf, wenn eine Frau Druck ausübt, z. B. beim Husten, Lachen, Niesen oder bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Springen oder Trainieren. Das klassische Beispiel ist eine Mutter, die auf das Trampolin springt und ihre Hose pinkelt!
    2. Dringlichkeitsinkontinenz: Bei dieser Art von Inkontinenz handelt es sich um einen plötzlichen, unkontrollierbaren Harndrang, der normalerweise zu Undichtigkeiten auf dem Weg ins Badezimmer führt.
    3. Gemischte Inkontinenz: Eine Mischung aus Stress und Dringlichkeit.

    Alle drei Arten von Harninkontinenz können bei Frauen nach der Schwangerschaft auftreten, obwohl Stressinkontinenz bei jüngeren Frauen, die vor kurzem geboren haben, häufiger vorkommt. Dringlichkeitsinkontinenz tritt in der Regel häufiger auf, wenn eine Frau älter wird, und sie ist nicht unbedingt mit einer postpartalen Inkontinenz verbunden. Frauen, die während der Schwangerschaft unter Inkontinenz leiden, leiden auch häufiger nach der Entbindung an Inkontinenz.

    Stuhlinkontinenz

    Stuhlinkontinenz nach Schwangerschaft und Entbindung kann ebenfalls auftreten, ist jedoch weitaus seltener. Stuhlinkontinenz kann auftreten, wenn eine Frau einen Riss 4. Grades in ihrem Anus hat oder wenn sich eine Fissur von der Vagina zum Anus entwickelt.

    Im Gegensatz zur Harninkontinenz, bei der in einigen Fällen mit Physiotherapie geholfen werden kann, erfordert die Korrektur der fetalen Inkontinenz normalerweise einen chirurgischen Eingriff.

    Was verursacht postpartale Inkontinenz?

    Experten wissen, dass die Geburt von Kindern das Risiko einer Harninkontinenz nach der Geburt erhöht. Dies ist jedoch verwirrend: Sie wissen nicht genau, welcher Teil der Schwangerschaft oder der Geburt die Probleme verursacht.

    Anstatt nur eine nachgewiesene Ursache zu haben, glauben die Ärzte, dass eine postpartale Harninkontinenz mit mehreren Faktoren zusammenhängt, darunter mit der Genetik und der Art und Weise, wie Sie die Harninkontinenz verabreichen.

    Zum Beispiel haben Frauen, die vaginal entbinden, eher eine postpartale Inkontinenz nach einer vaginalen Entbindung als einen Kaiserschnitt. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine postpartale Inkontinenz haben, wenn Sie:

    • Übergewichtig sind
    • Hatte Inkontinenz während oder vor Ihrer Schwangerschaft
    • Haben Sie eine Mehrfachschwangerschaft
    • Sie waren schwanger und haben schon einmal ein Baby bekommen
    • Lassen Sie sich eine Pinzette geben
    • Vakuum abliefern lassen

    Es gibt jedoch gemeinsame Theorien zu den Ursachen. Eines ist, dass es als Folge von Verletzungen während der Lieferung auftritt. Eine verwandte Theorie besagt, dass es sich um eine Schädigung der Muskeln und Strukturen handelt, die die Blase stützen, die als Beckenbodenverletzung bezeichnet wird.

    Zum Beispiel kann es zu einer postpartalen Harninkontinenz kommen, weil eine Schwangerschaft Druck und Belastung auf die Muskeln des Beckenbodens ausübt, die auch die Blase stützen. Wenn diese Muskeln im Laufe der Zeit geschwächt werden, durch das Wachstum des Babys und durch den Druck, während der Wehen gedrückt zu werden, ist auch die Blasenkontrolle betroffen. Eine postpartale Inkontinenz beruht vermutlich eher auf Veränderungen der Muskulatur während der Schwangerschaft als auf der Geburt.

    Frauen, bei denen Tränen infolge einer Entbindung auftreten, leiden mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Harninkontinenz. In der Vergangenheit dachten einige Ärzte auch, dass Frauen mit schwereren oder größeren Babys oder Frauen, die über einen längeren Zeitraum pushen, möglicherweise häufiger an einer postpartalen Inkontinenz leiden. Studien haben jedoch nicht gezeigt, dass dies der Fall ist.

    So verhindern Sie postpartale Inkontinenz

    Früher wurde angenommen, dass die Durchführung von Episiotomien zum Schutz des Beckenbodens einer Frau und zur Vorbeugung von Harninkontinenz beiträgt. Eine BioMed-Studie ergab jedoch, dass Episiotomien nicht zur Vorbeugung von Harninkontinenz beitragen. Es wurde auch nicht festgestellt, dass eine Perinealmassage dazu beiträgt, Inkontinenz zu verhindern oder sie zu verursachen.

    Die vorteilhafteste Möglichkeit zur Behandlung der postpartalen Inkontinenz besteht darin, deren Auftreten zu verhindern. Viele schwangere Frauen sind jedoch nicht in der Lage, ihren Beckenboden während der Schwangerschaft zu schützen.

    Das Beste, was Sie tun können, um einer Inkontinenz nach der Geburt vorzubeugen, ist, Ihren Beckenboden vor Verletzungen zu schützen.

    Sie können Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft schützen, indem Sie:

    • Besuchen Sie während Ihrer Schwangerschaft einen Physiotherapeuten, um gezielt Ihren Beckenboden zu trainieren.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zum Schutz Ihres Beckenbodens, je nachdem, wie sich Ihre Schwangerschaft entwickelt und welche besonderen Überlegungen Sie zu Ihrer Schwangerschaft anstellen müssen.
    • Vermeiden Sie Übungen mit starker Belastung, wie z. B. Springen oder Abseilen, die zusätzlichen Druck auf den Beckenboden ausüben können.
    • Aufrechterhaltung eines kernstärkenden Programms während der gesamten Schwangerschaft, z. B. vorgeburtliches Yoga.

    Übung zur Prävention

    Es gibt absolut keinen Grund, während der Schwangerschaft nicht zu trainieren, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie auf eine strenge Bettruhe gelegt. In der Tat kann regelmäßige Bewegung Ihnen helfen, Ihren Kern zu stärken und Ihren Beckenboden zu schützen. Sie sollten nur vorsichtig sein, wenn möglich mit einem Trainer oder Spezialisten zusammenzuarbeiten, der sich mit Änderungen auskennt, die Sie möglicherweise während Ihrer Schwangerschaft benötigen.

    Da sich Ihre Bauchmuskeln während der Schwangerschaft ziemlich stark bewegen, ist es wichtig, bestimmte Übungen nicht durchzuführen, die sie belasten und möglicherweise Ihren Beckenboden verletzen. Zum Beispiel wird schwangeren Frauen generell empfohlen, Übungen zu vermeiden, die sich stark auf die transversalen Bauchmuskeln konzentrieren, da diese während der Schwangerschaft voneinander getrennt sind. Übungen, die die quer verlaufenden Bauchmuskeln trainieren, umfassen Bretter, Sit-ups, Heben mit geradem Bein und Knirschen.

    Wie Sie mit Ihrem Arzt sprechen

    Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, ist es äußerst wichtig, dass Sie fest entschlossen sind, die postpartale Inkontinenz zu lösen. Lassen Sie sich niemals von einem Arzt von Ihren Bedenken abweisen oder sagen, dass eine postpartale Inkontinenz „normal“ oder ein Preis ist, den einige Frauen für die Geburt von Kindern zahlen müssen.

    Postpartale Inkontinenz ist nicht normal und es gibt eine Behandlung zur Verbesserung des Zustands. Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht hilft, sollten Sie einen neuen Pfleger aufsuchen.

    Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn bei Ihnen Lecks auftreten. Es ist zwar selten, könnte aber ein Anzeichen für ein größeres Problem wie einen Beckenorganvorfall sein. Ihr Arzt wird nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlung einer postpartalen Inkontinenz hängt davon ab, wie schwer die Inkontinenz ist, in welchem ​​Ausmaß sie die täglichen Aktivitäten einer Frau beeinflusst und die Ursache für die Inkontinenz ist. Leider verschwindet die Inkontinenz nach der Geburt normalerweise nicht von selbst oder bessert sich mit der Zeit. Tatsächlich kann es noch schlimmer werden, wenn man es unbehandelt lässt.

    Eine der ersten Behandlungsmethoden bei postpartaler Inkontinenz besteht darin, mit einem Physiotherapeuten oder einem Beckenbodentherapeuten zusammenzuarbeiten, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken.

    Durch die Stärkung der Muskeln des Beckenbodens, die die Blase stützen, kann eine Frau dabei helfen, die Kontrolle über ihre Blase wiederzugewinnen. Sie können Ihren Arzt um Empfehlungen bitten, wo Sie Hilfe für Beckenbodentherapien finden können, und viele Versicherungen decken tatsächlich die Beckenbodentherapie ab. Wenden Sie sich daher an Ihren Versicherer.

    Die Beckenbodentherapie kann den meisten Frauen dabei helfen, Symptome einer postpartalen Inkontinenz zu lindern, kann diese jedoch möglicherweise nicht vollständig heilen. Abhängig vom Ausmaß der Inkontinenz sind folgende weitere Behandlungsoptionen verfügbar:

    • Medikamente zur Verringerung der Dringlichkeit und Häufigkeit des Wasserlassens
    • Operation zur Unterstützung der Harnröhre, um Leckagen zu reduzieren
    • Nervenstimulation zur Reparatur der mit der Blase verbundenen Nerven

    Ein Wort von Verywell

    Sie sollten sich nicht mit postpartaler Inkontinenz auseinandersetzen müssen, auch wenn eine große Mehrheit der Mütter davon betroffen ist. Wenn Sie an einer postpartalen Inkontinenz oder Undichtigkeit leiden, sollten Sie Ihren Arzt informieren und mit einem Beckenbodenspezialisten zusammenarbeiten, um die Muskeln Ihres Beckenbodens zu stärken. Mit Therapie und Anleitung können viele Frauen die Kontrolle über ihre Blase wiedererlangen und ohne Inkontinenzprobleme in ihrem Leben ins Leben treten.

    Wenn Sie ein Baby bekommen, müssen Sie nicht regelmäßig in die Hose pinkeln. Wenn Sie also Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Beurteilung und die Behandlungsmöglichkeiten.

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