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Prävention und Behandlung von positionsbedingter Plagiozephalie

Adoption & Pflege : Prävention und Behandlung von positionsbedingter Plagiozephalie

Prävention und Behandlung von positionsbedingter Plagiozephalie

Von Vincent Iannelli, MD Aktualisiert am 25. Januar 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Sue Barr / Getty Images

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    Die "Back to Sleep" -Kampagne der American Academy of Pediatrics, bei der Kinder auf dem Rücken eingeschlafen sind, hat die Zahl der SIDS-Todesfälle seit Beginn drastisch gesenkt. Unglücklicherweise war eine Konsequenz dieser Praxis die Zunahme von Fällen von positionsbedingter Plagiozephalie oder Säuglingen mit flachen Köpfen.

    Diagnose

    Es ist nicht schwer, ein Kind mit positionsbedingter Plagiozephalie zu diagnostizieren oder zu erkennen, die auch als posteriore oder deformative Plagiozephalie bezeichnet wird und normalerweise zum ersten Mal bemerkt wird, wenn ein Säugling etwa 2 bis 3 Monate alt ist.

    Diese Kinder haben eine Abflachung auf einer Seite ihres Hinterkopfes und im Gegensatz zu einer Kraniosynostose haben sie auch eine ausgleichende Auswölbung oder Erhebung ihrer Stirn auf derselben Seite ihres Kopfes. Ihr Ohr wird wahrscheinlich auch auf dieser Seite ihres Kopfes nach vorne gedrückt. Denken Sie daran, dass es am einfachsten ist, all diese Veränderungen zu erkennen, wenn Sie den Kopf eines Kindes von oben betrachten.

    Obwohl in der Regel nicht erforderlich, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, insbesondere wenn Ihr Kinderarzt eine lambdoide Synostose, eine Form der Kraniosynostose, vermutet. Diese Untersuchung kann eine Schädelröntgen- oder eine Kopf-CT umfassen, die besser als eine Röntgenaufnahme ist, um festzustellen, ob die Nähte des Schädels noch offen sind, und um eine lambdoide Synostose auszuschließen.

    Verhütung

    Da die posteriore Plagiozephalie dadurch verursacht wird, dass auf einen Teil des Kopfes Ihres Kindes zu viel Druck ausgeübt wird, können Sie dies häufig verhindern, indem Sie die Positionen Ihres Kindes abwechseln. Dies bedeutet nicht, dass Sie aufhören sollten, Ihr Kind zu setzen Schlafen Sie auf dem Rücken, aber Sie können die Kopfposition Ihres Kindes ändern, mit der es normalerweise schläft.

    Es ist auch eine gute Idee, mehr Zeit im Bauch zu verbringen (Bauchlage), wenn Ihr Baby wach ist und beaufsichtigt wird. Und versuchen Sie zu vermeiden, dass Ihr Kind viel Zeit in derselben Position auf dem Rücken verbringt, wenn es wach ist. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihr Kind nicht für längere Zeit in Autositzen lassen müssen, wenn Sie nicht in einem Auto sitzen, und dass Sie keine Hüpfsitze tragen. Ein Tragetuch oder eine Tragetuch für Säuglinge kann eine bessere Alternative sein, da sie weniger Druck auf den Kopf Ihres Kindes ausüben, oder wenn Ihr Kind alt genug ist, um darin zu sitzen, können Sie ein stationäres Gehgestell verwenden.

    Diese vorbeugenden Maßnahmen können besonders wichtig sein für Säuglinge mit einem höheren Risiko für positionsbedingte Plagiozephalie, einschließlich Frühgeborenen, Mehrfachgeborenen und Säuglingen mit schlechtem Muskeltonus.

    Wann solltest du anfangen ">

    Behandlung

    Die Behandlung der posterioren Plagiozephalie entspricht zunächst den bereits diskutierten vorbeugenden Maßnahmen und umfasst Maßnahmen, die Ihr Kind von dem bereits abgeflachten Teil seines Kopfes fernhalten. Bauchzeit, wechselnde Kopfhaltung beim Schlafen auf dem Rücken und minimales Liegen auf dem Rücken im Wachzustand können den meisten Kindern mit flachen Köpfen helfen.

    Eine Verbesserung tritt normalerweise über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten auf. Wenn Sie keine Besserung bemerken oder die Deformität sich weiter verschlechtert, muss Ihr Kind wahrscheinlich von einem Kinderkraniofazialchirurgen oder einem Kinderneurochirurgen untersucht werden. Obwohl eine Operation selten erforderlich ist, empfiehlt der Spezialist möglicherweise die Verwendung eines Helmes oder Bandes zur Schädelformung.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Säuglingen mit Torticollis geschenkt werden, da sie im Rahmen ihrer Behandlung häufig auch Nackenübungen benötigen. Diese Kinder halten ihren Kopf oft in der gleichen Position und haben Probleme, Kopf und Nacken zu drehen. Nackenübungen, möglicherweise mit Hilfe eines Physiotherapeuten für Kinder, können diesen Kindern helfen.

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