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Plazenta Previa Diagnose und Behandlung

Adoption & Pflege : Plazenta Previa Diagnose und Behandlung

Plazenta Previa Diagnose und Behandlung

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 3. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Wolters Kluwer Health, Inc. - Lippincott Williams & Wilkins.

Mehr in Komplikationen und Bedenken

  • Schwangerschaftsdiabetes

Während der Schwangerschaft wird die Plazenta normalerweise vom Gebärmutterhals entfernt am oberen Teil der Gebärmutter befestigt. Bei der Placenta previa haftet die Plazenta tief im Uterus an und bedeckt den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses.

Dies kann später in der Schwangerschaft problematisch sein, da es zu starken Blutungen kommen kann, die zu einer Frühgeburt führen.

Arten von Plazenta Previa

  • Komplette Vorzeit: Die zervikale Öffnung (wo der Gebärmutterhals in die Gebärmutter mündet) ist vollständig von der Plazenta bedeckt
  • Teilweise Vorhinein: Ein Teil der Halsöffnungen ist von der Plazenta bedeckt
  • Marginal previa: Die Plazenta reicht bis zum Rand des Gebärmutterhalses (so nah, aber nicht bedeckend)
Was Sie über die Plazenta wissen sollten

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe möglicher Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Frau erhöhen können, eine Plazenta previa zu bekommen. Denken Sie daran, dass Ihre Wahrscheinlichkeit für eine Plazenta-Prävalenz immer noch gering ist (etwa 1 von 200 Frauen im dritten Trimester), auch wenn Sie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Vorherige Plazenta previa
  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter
  • Erhöhte Parität (Anzahl der Schwangerschaften)
  • Schwanger sein mit mehr als einem Baby (zum Beispiel Zwillinge oder Drillinge)
  • Frühere Gebärmutteroperationen, einschließlich Kaiserschnitt (unabhängig von der Art der Inzision) oder ein D & C
  • Vorherige Abtreibung
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung
  • Zigaretten rauchen
  • Kokainkonsum

Diagnose

Während eines Ultraschalls im zweiten Trimester (etwa in der 20. Woche an vielen Orten routinemäßig durchgeführt) erhalten einige Frauen eine Diagnose der Plazenta previa. Die gute Nachricht ist, dass sich die Mehrzahl dieser Plazenta-Vorstufen von selbst auflöst.

Andere Frauen erhalten möglicherweise eine Diagnose der Plazenta previa, wenn sie im dritten Trimester schmerzlose Blutungen aus ihrer Vagina verspüren. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Frauen mit Plazenta-Previa Blutungen haben. Neben vaginalen Blutungen treten bei manchen Frauen auch vorzeitige Uteruskontraktionen auf.

Komplikationen für Mutter und Kind

Wahre Plazenta-Previa bei vollständiger Entbindung ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby von Bedeutung

Komplikationen für Baby

Einige mögliche Komplikationen für das Baby sind:

  • Gesundheitsprobleme für das Baby, die eine NICU-Zulassung erfordern
  • Frühgeburt
  • Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) aufgrund schlechter Plazentadurchblutung
  • Erhöhtes Risiko für perinatalen / neonatalen Tod (Totgeburten oder Babys, die innerhalb einer Woche bis zu einem Monat ihres Lebens sterben).

Dieses erhöhte Risiko eines perinatalen oder neonatalen Todes ist eine Folge der Frühgeburt.

Komplikationen für die Mutter

Für Mütter in fortgeschrittenen Ländern wie den Vereinigten Staaten ist die Placenta previa selten tödlich. Davon abgesehen können Blutungen vor, während oder nach der Geburt und Entbindung auftreten. Manchmal kann eine Frau Bluttransfusionen für schwere, lebensbedrohliche Blutungen benötigen.

Weitere potenzielle Risiken für eine Mutter aufgrund einer Plazenta-Prävalenz sind:

  • Frühzeitige Wehen und vorzeitiger Membranbruch
  • Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Lieferung (dies ist üblich)
  • Erhöhtes Risiko für Plazenta accreta (wenn die Plazenta direkt am Uterusmuskel anhaftet)

Behandlung der Placenta Previa im dritten Trimester

Wenn Sie im dritten Trimester eine anhaltende Plazenta previa haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Sex, anstrengende körperliche Betätigung und Tampons zu vermeiden. Ein Arzt kann auch Bettruhe empfehlen, häufig im Krankenhaus. Abhängig vom Gestationsalter können Steroidschüsse verabreicht werden, um die Lunge des Babys zu reifen.

Wenn die Placenta previa im dritten Trimester nicht abgeklungen ist, wird fast immer ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn die Blutung zu irgendeinem Zeitpunkt nicht kontrolliert werden kann, ist eine sofortige Kaiserschnittabgabe erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Die Placenta previa kann für alle Beteiligten eine belastende Diagnose sein. Der Zeitraum von der Diagnose bis zur Entbindung ist häufig eine Zeit großer Sorge und Angst. Die gute Nachricht ist, dass es Selbsthilfegruppen für diejenigen gibt, bei denen Plazenta previa diagnostiziert wurde und / oder bei denen Bettruhe angeordnet wurde.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft Vaginalblutungen bemerken oder wenn Sie Fragen oder Bedenken im Zusammenhang mit Ihrer Plazentaprävention oder Schwangerschaft im Allgemeinen haben.

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