Haupt aktives SpielVergangenheit und Zukunft der In-Vitro-Fertilisation

Vergangenheit und Zukunft der In-Vitro-Fertilisation

aktives Spiel : Vergangenheit und Zukunft der In-Vitro-Fertilisation

Vergangenheit und Zukunft der In-Vitro-Fertilisation

Bedeutungen, Anfänge, Geschichte und Zukunft des "Reagenzglasbabys"

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 17. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Dank der Tapferkeit und Beharrlichkeit der frühen Forscher und Ärzte bietet die In-vitro-Fertilisation Millionen von unfruchtbaren Paaren Hoffnung. Wissenschaftsfotobibliothek / Wissenschaftsfotobibliothek / Getty Images

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In-vitro-Fertilisation, besser bekannt als IVF, ist eine assistierte Reproduktionstechnologie, bei der die Fertilisation im Labor statt im Körper stattfindet. Seit der Geburt des weltweit ersten IVF-Babys im Jahr 1978 hat die In-vitro-Fertilisation Millionen von Paaren Hoffnung gegeben, die kein Kind auf andere Weise empfangen konnten.

Die wörtliche Bedeutung des Ausdrucks in vitro ist "im Glas". Es ist ein lateinischer Begriff, der sich allgemein auf alles bezieht, was in einer Laborumgebung vorkommt. Dies ist das Gegenteil von in vivo, dh im Körper (oder wörtlich "innerhalb der Lebenden").

Heutzutage ist IVF eine gängige - wenn auch teure - Fruchtbarkeitsbehandlung. Weniger als 5 Prozent der Fertilitätspatienten benötigen eine IVF. Weltweit wurden schätzungsweise 6, 5 Millionen IVF-geborene Babys geboren. Diese sogenannten "Reagenzglasbabys" sind so gesund und normal wie Kinder, die normalerweise schwanger werden.

Aber es ist noch nicht so lange her, dass IVF eine brandneue Technologie war, sehr umstritten und sogar illegal.

Kurze Fakten zur Geschichte der IVF

Der Weg zu einer erfolgreichen IVF-Behandlung war lang und beschwerlich. Dank der Tapferkeit und Ausdauer der frühen Wissenschaftler und Ärzte steht heute die Technologie der In-vitro-Fertilisation zur Verfügung.

  • Im Jahr 1934 führt Dr. Gregory Pincus die erste Befruchtung des Eies eines Tieres in einem Labor durch. (In diesem Fall ein Kaninchen.)
  • Im Frühjahr 1944 schaffen Dr. Pincus und eine Labortechnikerin, Miriam Menkin, Bedingungen, die erstmals die Befruchtung eines menschlichen Eies im Labor bewirken.
  • 1951 ist Dr. Landrum Shettles in der Lage, die Befruchtung eines Eies durch Dr. Pincus in einem Labor nachzubilden, und es gelingt ihm, die Entwicklung des befruchteten Eies bis zum sechsten Tag aufrechtzuerhalten.
  • Im November 1977 führen Dr. Robert Edwards und Dr. Patrick Steptoe die erste erfolgreiche IVF-Behandlung in England durch. Die Eier werden aus Lesley Brown entnommen und mit John Browns Spermaprobe befruchtet.
  • Das weltweit erste "IVF-Baby" Louise Joy Brown wird am 25. Juli 1978 in England geboren.
  • Das weltweit zweite IVF-Baby und der erste Junge Alastair MacDonald werden am 4. Januar 1978 geboren.
  • Das erste IVF-Baby des Australiers, Candice Elizabeth Reed, wird am 23. Juni 1980 geboren.
  • Dr. Georgeanna und Howard Jones führen am 17. April 1981 das erste erfolgreiche IVF-Verfahren in den USA durch.
  • Am 28. Dezember 1981 wird Amerikas erstes IVF-Baby Elizabeth Jordan Carr geboren.

Wie funktioniert die In - Vitro - Fertilisation?

Hier ist eine kurze Erklärung, was während der IVF passiert:

Die Frau nimmt Fruchtbarkeitsmedikamente, die die Entwicklung zusätzlicher Eizellen (oder Eier) in den Eierstöcken stimulieren. Dies erfolgt über mehrere Tage. Dann werden die reifen Eier aus den Eierstöcken entfernt (entweder von der vorgesehenen Mutter oder von einer Eizellspenderin). Dies erfolgt mit einer ultraschallgeführten Nadel.

Im Labor werden die entnommenen Eizellen mit Sperma (entweder vom beabsichtigten Vater oder von einem Samenspender) kombiniert. Das Ei und das Sperma werden in einer Petrischale zusammengefügt, in der hoffentlich eine Samenzelle eine Eizelle befruchtet. Eine befruchtete menschliche Eizelle wird als Embryo bezeichnet. Der resultierende Embryo entwickelt sich dann für einige weitere Tage im Labor. Dies geschieht unter sehr sorgfältig kontrollierten Bedingungen.

Als nächstes werden ein oder zwei der gesündesten Embryonen in den Uterus der vorgesehenen Mutter (oder eines Surrogats) übertragen. Alle zusätzlichen Embryonen werden für zukünftige Zyklen eingefroren. Hoffentlich kommt es zu einer Schwangerschaft. IVF Erfolgsraten sind gut, aber eine Schwangerschaft ist niemals eine Garantie.

Eine ausführlichere Erläuterung der IVF-Behandlung finden Sie hier.

Was ist ein Reagenzglas-Baby?

"Reagenzglasbaby" ist ein Begriff, der von den Medien manchmal für Kinder verwendet wird, die mit In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt wurden. Trotz des Namens werden "Reagenzglasbabys" nicht in einem Reagenzglas entwickelt. Reagenzgläser gehören überhaupt nicht zum modernen IVF-Verfahren. Mit IVF wird das Ei in einer Petrischale befruchtet. (Kein Reagenzglas.) Wenn der Embryo zwischen drei und fünf Tagen alt ist, wird er in die Gebärmutter übertragen.

Klar, der Embryo entwickelt sich im Labor nicht zum Fötus. Diese Idee gehört zu den Bereichen der Science-Fiction. Der übertragene Embryo ist eine Sammlung lebender und sich entwickelnder Zellen - nicht das, was man als „Fötus“ bezeichnen würde.

Der Begriff Reagenzglasbaby wurde erstmals in den 1930er Jahren verwendet. Dann wurde es verwendet, um sich auf künstliche Befruchtung zu beziehen - nicht auf IVF. Künstliche Befruchtung ist, wenn speziell gewaschenes Sperma direkt über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einer Frau übertragen wird. Es ist eine in vivo Befruchtung - im Körper - und nicht in vitro im Labor, wie IVF.

Ein früher Hinweis auf den Ausdruck "Reagenzglasbaby" findet sich in einem Buch, das 1934 von Panurge Press veröffentlicht wurde und von Dr. Hermann Rohleder verfasst wurde. Das Buch mit dem Titel Reagenzglasbabys: Eine Geschichte der künstlichen Imprägnierung des Menschen wird beschrieben als "einschließlich einer detaillierten Darstellung seiner Technik, zusammen mit persönlichen Erfahrungen klinischer Fälle, einer Überprüfung der Literatur sowie medizinischen und rechtlichen Aspekten . "

In diesem Buch geht es um künstliche Befruchtung, nicht um IVF. IVF war noch nicht erfunden worden.

Als das erste menschliche Ei 1944 außerhalb des Körpers befruchtet wurde, bezog sich der Begriff Reagenzglasbaby auf IVF-Babys. Louise Joy Brown, das weltweit erste IVF-Baby, wird immer noch häufig als das „erste Reagenzglas-Baby“ der Welt bezeichnet. (Mehr über sie weiter unten.)

Die meisten Menschen in der Welt der Fruchtbarkeit halten den Begriff für anstößig und unangemessen, da er negative Science-Fiction-Bilder hervorruft.

Erste In-Vitro-Fertilisation findet bei Kaninchen statt

Im Jahr 1934 befruchtete Dr. Gregory Pincus erfolgreich Kanincheneier im Labor. Dabei verwendete er keine männlichen Kaninchen. Durch einen Prozess, der als Parthenogenese bekannt ist, war er in der Lage, Eier von weiblichen Kaninchen zu entnehmen, die Befruchtung der Eier mit chemischen Mitteln zu erzwingen und die befruchteten Eier dann zurück in den weiblichen Fortpflanzungstrakt eines Kaninchens zu transferieren.

Seine Arbeit sorgte für große Kontroversen und Besorgnis. Die Experimente und die negative Publizität führten dazu, dass er seine Anstellung an der Harvard University verlor. Aber nicht alle sahen die Arbeit von Dr. Pincus als unethisch an. Einige sahen Hoffnung und Verheißung.

In-vitro-Fertilisation mit menschlichen Eiern

1937 sandte Dr. John Rock ein nicht unterzeichnetes Editorial an das New England Journal of Medicine mit dem Titel „Was für ein Segen für die unfruchtbaren Frauen mit geschlossenen Röhrchen“ und lobte das Potenzial der In-vitro-Fertilisation beim Menschen.

1938 stellte Dr. Rock die ehemalige Technikerin von Dr. Pincus, Miriam Menkin, ein. Anschließend versuchten Miriam Menkin und Dr. Pincus in den nächsten sechs Jahren die Befruchtung menschlicher Eizellen in vitro. Während ihrer Forschung sammelten sie 800 menschliche Eizellen und versuchten 138 zu düngen.

Schließlich beschlossen Pincus und Menkin im Frühjahr 1944, die Zeitspanne zu verlängern, in der sich Ei und Sperma in der Petrischale befanden. Sie konnten endlich vier Eier erfolgreich düngen. Sie versuchten nicht, diese befruchteten Eier in die Gebärmutter einer Frau zu übertragen.

Kontroverse und weitere Forschung über die Entwicklung menschlicher Eier

1949 verurteilte Papst Dius XII. Die Befruchtung außerhalb des Körpers.

Aber das hat den Fortschritt nicht aufgehalten.

Im Jahr 1951 versuchte Dr. Landrum Shettles, Dr. Pincus 'Befruchtung menschlicher Eier im Labor nachzuahmen. Er war erfolgreich. Dr. Shettles war auch in der Lage, das befruchtete Ei am Leben zu erhalten und sich bis zum sechsten Tag zu entwickeln. (Am sechsten Tag implantiert sich normalerweise ein Embryo in die Gebärmutterschleimhaut.)

Er veröffentlichte Ovum Humanum, ein Buch, das über 1.000 Bilder des menschlichen Eies in verschiedenen Entwicklungsstadien enthielt.

Dr. Robert Edwards beginnt mit der IVF-Forschung

In der Zwischenzeit versuchte Dr. Robert Edwards in England eine In-vitro-Befruchtung mit Mäuseeiern. Er war erfolgreich und wollte dasselbe mit menschlichen Eiern tun. Er versuchte es jahrelang, hatte aber kein Glück.

1965 reiste Dr. Edwards nach Amerika, wo er an der John Hopkins University mit Doctors Howard und Georgeanna Jones zusammentraf. Dr. Howard Jones war ein Reproduktionsarzt, der Unfruchtbarkeit chirurgisch behandelte. Seine Frau, Dr. Georgeanna Jones, war eine reproduktive Endokrinologin. Sie behandelte Unfruchtbarkeit mit nicht-chirurgischen Methoden.

Dr. Edwards erzählte den Jones von seiner Hoffnung, eine Methode zur In-vitro-Fertilisation für Paare zu entwickeln, die sich nichts anderes vorstellen können. Die Jones 'erklärten sich bereit, ihm zu helfen, und zusammen befruchteten sie erfolgreich eine menschliche Eizelle.

Weitere Kontroversen, gefolgt von weiteren Fortschritten

Nach seiner Rückkehr nach England wollte Dr. Edwards versuchen, ein befruchtetes Ei wieder in die Gebärmutter einer Frau zu übertragen. Dann traf Dr. Edward Dr. Patrick Steptoe.

Dr. Steptoe hatte ein damals neues chirurgisches Verfahren erfunden, das als Laparoskopie bekannt war. Dies ist eine chirurgische Technik, bei der ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird und eine Kamera und Werkzeuge durch diesen Einschnitt geführt werden. Durch Laparoskopie konnte ein reifes menschliches Ei aus den Eierstöcken einer Frau gewonnen werden. Dies wäre weitaus weniger invasiv als die anderen chirurgischen Optionen zu dieser Zeit.

Dr. Jones erzählte Dr. Steptoe von seinem Traum von einer IVF-Behandlung. Sie beschlossen, zusammenzuarbeiten.

Zurück auf der anderen Seite des Ozeans sprach sich die American Medical Association in Amerika gegen IVF aus. Sie bestanden darauf, dass die Forschung an "menschlichem Fötusgewebe" eingestellt werden müsse. Die American Fertility Society dachte anders. Anschließend erklärte die AFS unter der Leitung von Dr. Georgeanna Jones, dass die Forschung zur In-vitro-Fertilisation fortgesetzt werden müsse .

Und das tat es auch. Aber mit anhaltenden Kontroversen und Risiken für die beteiligten Ärzte.

Der erste Versuch einer IVF-Behandlung wird vereitelt

Dr. Shettles war weiterhin entschlossen, das erste in vitro befruchtete Baby auf die Welt zu bringen. Doris und Dr. John Del-zio meldeten sich freiwillig, um mit Hilfe von Dr. Shettles die ersten IVF-Eltern zu sein.

Doris und Dr. John Del-zio litten fünf Jahre lang an Unfruchtbarkeit. Eine gebrochene Ovarialzyste hatte in Doris zu verstopften Eileitern geführt. Sie hatte drei chirurgische Reparaturversuche und drei Versuche zur künstlichen Befruchtung hinter sich. Keine der Behandlungen war erfolgreich.

Dr. Shettles sagte, dass IVF eine mögliche Antwort sein könnte und bot an, zu helfen. Die Universität von Dr. Shettles war jedoch nicht in seine Pläne eingeweiht. Tatsächlich verstieß er gegen die direkten Anweisungen seiner Vorgesetzten. Er entschied sich auch dafür, ethische Richtlinien für die Forschung am Menschen zu ignorieren.

Am 12. September 1973 holte Dr. Shettles Eier von Doris, Sperma von John, und stellte sie in einer Glasphiole zusammen. Dann stellte er das Fläschchen in einen Inkubator, in dem er es einige Tage aufbewahren wollte, um die Befruchtung und die Embryonalentwicklung zu ermöglichen.

Bevor jedoch eine Befruchtung und ein Embryotransfer stattfinden konnten, berichtete einer der Kollegen von Dr. Shettles über sein nicht genehmigtes Experiment. Das Fläschchen wurde vorzeitig aus dem Inkubator genommen und Dr. Shettles wurde mit seinem IVF-Versuch konfrontiert. Die Möglichkeit eines ersten IVF-Babys ging verloren.

In der Folgezeit musste Dr. Shettles seine Position bei Columbia-Presbyterian niederlegen.

Die erste IVF-Schwangerschaft findet in England statt

Zurück in England erreichten Dr. Edwards und Dr. Steptoe 1975 endlich die erste erfolgreiche IVF-Schwangerschaft. Aber die Schwangerschaft war ektopisch - der Embryo wurde in die Eileiter implantiert - und die Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt.

In der Zwischenzeit wurden in Amerika weitere Hindernisse für die IVF-Forschung geschaffen. Zuschüsse des Bundes durften nicht mehr für die Zwecke der „fetalen Forschung“ (einschließlich IVF-Forschung) verwendet werden, es sei denn, die Studie wurde zuerst vom National Ethics Board genehmigt.

Da der Vorstand jedoch erst im Juni 1978 offiziell gegründet wurde, kam der Fortschritt zu einer kurzen Pause.

Das erste IVF-Baby wird empfangen und geboren

Zurück in England setzten Dr. Edwards und Dr. Steptoe ihre Versuche zur IVF-Behandlung fort. Im November 1976 trafen Lesley und John Brown Dr. Steptoe. Lesleys Eileiter waren verstopft. Dr. Steptoe sagte den Browns, dass eine In-vitro-Fertilisation ihnen möglicherweise helfen könne. Sie stimmten der Behandlung zu.

Am 10. November 1977 holte Dr. Steptoe über eine laparoskopische Operation Eier aus Lesley Browns Eierstöcken. Mit John Browns Sperma setzte Dr. Edwards die Eier und das Sperma in einer Petrischale zusammen und die Befruchtung verlief erfolgreich.

Nach zwei Tagen wurde der resultierende Embryo in die Gebärmutter von Lesley zurückgeführt. Die Schwangerschaft ist eingetreten und war ein Erfolg!

Am 25. Juli 1978 wurde Louise Joy Brown - das erste IVF-Baby der Welt - per Kaiserschnitt geboren. Sie war 5 Pfund, 12 Unzen. Gesund, fröhlich und normal.

Hoffnung auf ein IVF-Baby in American Returns

Im selben Jahr schieden Dr. Georgeanna und Howard Jones in Amerika von der John-Hopkins-Universität aus. Sie beschlossen, nach Norfolk, Virginia, zu ziehen, um eine Fruchtbarkeitsklinik zu eröffnen.

Am Tag von Louise Joy Browns Geburt interviewte ein Reporter Dr. Howard Jones in Norfolk. Der Reporter fragte, ob ein IVF-Baby in Amerika möglich sei. Dr. Jones antwortete, dass es absolut möglich sei, alles, was sie brauchten, sei Geld, um dies zu erreichen.

Dr. Jones erhielt später einen Telefonanruf von einem ehemaligen Fruchtbarkeitspatienten, der Gelder für die Eröffnung der ersten IVF-Klinik in Amerika anbot. Es würde jedoch mehr Zeit vergehen, bis ein IVF-Baby in den USA geboren würde.

Mehr IVF Babys empfangen und auf der ganzen Welt geboren

Kontroversen entstanden und behinderten die In-vitro-Fertilisationsforschung und den Fortschritt in Amerika.

Während dies geschah, kamen auf der ganzen Welt mehr IVF-Babys an.

Am 4. Januar 1978 wurde Alastair MacDonald geboren - das zweite IVF-Baby und der erste IVF-Junge.

Am 23. Juni 1980 wurde das erste australische IVF-Baby geboren - Candice Elizabeth Reed.

Am 2. Oktober 1981 kam das erste IVF-Baby amerikanischer Eltern zur Welt - die Behandlung und Geburt fand jedoch in England statt. Sie heißt Samantha Steel.

In Amerika kämpften die Jones weiter um die Möglichkeit, ihre IVF-Klinik zu eröffnen und zu betreiben.

Erstes amerikanisches In-Vitro-Baby kommt!

Nach der Überwindung mehrerer politischer Hürden wurde schließlich am 1. März 1980 die erste amerikanische IVF-Klinik eröffnet. Im ersten Jahr nach der Eröffnung unternahm Jones in Norfolk, VA, den Versuch, 23 IVF-Embryotransfers durchzuführen. Sie waren erfolglos.

In der Zwischenzeit hatten Judy und Roger Carr in Massachusetts Mühe, schwanger zu werden. Die Unfruchtbarkeitsgeschichte des Carr begann mit einer Schwangerschaft, die schnell kam, aber auch schnell endete. Ihre erste Schwangerschaft war ektopisch, und Judy verlor einen ihrer Eileiter. Sie versuchten wieder schwanger zu werden, wurden schnell wieder schwanger, hatten aber eine weitere Eileiterschwangerschaft. Judy verlor ihre zweite Eileiter.

Eine natürliche Empfängnis war jetzt völlig unmöglich.

Während Judy sich von der Operation erholte, erhielt sie eine Broschüre über die IVF-Klinik in Norfolk, VA. IVF war zu dieser Zeit nicht nur in Massachusetts nicht verfügbar, sondern auch illegal. Die Carrs setzten sich mit Jones in Verbindung und wurden in ihre IVF-Klinik eingeladen. Sie setzten die IVF-Behandlung fort.

Am 17. April 1981 wurde Judys befruchtetes Ei in ihre Gebärmutter überführt. Es war ein Erfolg. Schließlich wurde Elizabeth Jordan Carr am 28. Dezember 1981 um 7:46 Uhr über einen Kaiserschnitt geboren. Amerikas erstes IVF-Baby. Gesund, fröhlich und normal.

In-vitro-Fertilisation Dann Vs. Jetzt

Das Verfahren für IVF sieht heute ganz anders aus als bei der ersten Erfindung. Die ersten IVF-Patienten mussten während des größten Teils ihres Behandlungszyklus im Krankenhaus bleiben. Um den Hormonspiegel zu messen, mussten sie ihren gesamten Urin sammeln.

Jetzt können IVF-Patienten zu Hause und auf der Arbeit sein. Sie müssen nicht mehr ihren ganzen Urin sammeln. Blutuntersuchungen werden verwendet, um die Hormonspiegel zu bewerten. IVF-Patienten müssen häufig in die Fruchtbarkeitsklinik kommen, um Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Die Behandlung ist jedoch nicht mehr rund um die Uhr.

In den frühen Tagen der IVF, als ihr Hormonspiegel den Eisprung anzeigte, mussten die Eizellenentnahmen genau 26 Stunden später geplant werden. Dies bedeutete manchmal, den Eingriff mitten in der Nacht durchzuführen.

Heute werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente eingesetzt, um den Eisprung zu kontrollieren. Auf diese Weise können die Eizellentnahmen zu normalen Tageszeiten geplant werden. Es ermöglicht Ärzten auch, den gesamten Eisprung besser zu kontrollieren und die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

Zu Beginn erforderte die Eizellentnahme eine invasive Operation. Laparoskopie war erforderlich. Dies ist eine chirurgische Technik, bei der ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird und eine Kamera und Werkzeuge durch diesen Einschnitt geführt werden.

Heute werden die Eier mit einer ultraschallgeführten Nadel entnommen. Dies ist deutlich weniger invasiv, weniger riskant und erfordert eine kürzere Wiederherstellungszeit.

Mögliche Zukunft der IVF: In-vitro- Fertilisation jetzt in vivo ?

Einige Religionen sind ethisch gegen die Idee der Befruchtung außerhalb des Körpers. Das 1979 von Dr. Shettles erfundene GIFT-Verfahren ermöglicht die Befruchtung des Körpers. Die Technik ist jedoch invasiv und weist keine großen Erfolgsraten auf.

Das Gameten-Intrafallopian-Transfer-Verfahren (GIFT-Verfahren) ist eine der IVF ähnliche Fruchtbarkeitsbehandlung. Darin nimmt die Frau normalerweise Fruchtbarkeitsdrogen, um ihre Eierstöcke zu stimulieren. Ihre Eier werden dann über eine ultraschallgeführte Nadel aus den Eierstöcken entnommen.

Im Gegensatz zur IVF findet die Befruchtung der Eizelle jedoch nicht im Labor statt. Stattdessen werden die Eizelle und das Sperma in die Eileiter transferiert, wo normalerweise eine Befruchtung stattfinden würde. Aufgrund der geringen Erfolgsraten und Invasivität des Verfahrens wird GIFT heute selten durchgeführt.

Eine brandneue Technologie kann allen IVF-Paaren die Befruchtung im Körper ermöglichen. Ein Gerät namens AneVivo wird derzeit in Großbritannien und in ausgewählten Fruchtbarkeitskliniken in Europa entwickelt. Es wurde im September 2015 von der Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA) zugelassen und 2016 wurde das erste Baby geboren, das mit dieser Technologie gezeugt wurde.

Forscher, die an der Entwicklung des neuen Geräts beteiligt sind, sind der Ansicht, dass die Gesundheit von Embryonen weiter verbessert werden kann, wenn die Embryonen weniger Zeit im Labor und mehr Zeit in der natürlichen Umgebung der Gebärmutter verbringen.

Bei der neuen Technik werden Ei- und Samenzellen in die sehr kleine Kapsel gegeben. (Die Kapsel ist nur einen Zentimeter lang und einen Millimeter breit.) Diese Kapsel wird dann 24 Stunden lang in die Gebärmutter übertragen. In dieser Zeit wird hoffentlich eine Empfängnis stattfinden. Nach der vorgeschriebenen Zeit wird die Kapsel entfernt. Die Ärzte öffnen dann die Kapsel und wählen gesunde Embryonen aus, die in die Gebärmutter zurückgeführt werden sollen.

Diese neue Technologie würde möglicherweise nicht nur (für einige) religiöse Probleme lösen, sondern auch ein natürlicheres Umfeld für die Empfängnis schaffen. Es wird Frauen auch die Erfahrung der Empfängnis ermöglichen, die in ihrem eigenen Körper stattfindet.

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