Haupt Pflege leistenÜberblick über die entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Überblick über die entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Pflege leisten : Überblick über die entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Überblick über die entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Symptome, Ursachen und Behandlungen verstehen

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 20. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Ursachen
    • Symptome
    • Diagnose
    • Behandlung
    • Verhütung
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    Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane, die auftritt, wenn Bakterien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und in die Eileiter gelangen. PID kann Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, chronische Beckenschmerzen, Abszesse der Eileiter oder Eierstöcke, Verwachsungen, Peritonitis (Infektion einer seidenartigen Auskleidung der Bauchorgane) und Perihepatitis (Entzündung des Leberüberzugs) verursachen. In seltenen, schweren Fällen kann eine unbehandelte PID zum Tod führen.

    Entzündliche Erkrankungen des Beckens können akut (plötzliche, schwere Symptome), chronisch (langfristig mit weniger intensiven Symptomen) oder still (keine Symptome) sein.

    Bei der PID zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen nicht an, wie stark die Fortpflanzungsorgane geschädigt werden. Es ist möglich, dass keine Symptome auftreten und schwere Verstopfungen und Verwachsungen auftreten, die zu Unfruchtbarkeit führen. Einige Frauen werden erst nach erfolglosem Schwangerschaftsversuch oder nach einer Eileiterschwangerschaft feststellen, dass sie eine PID haben.

    Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erleiden jedes Jahr mehr als 750.000 Frauen eine akute PID-Episode. Bis zu 300.000 dieser Frauen werden wegen akuter PID ins Krankenhaus eingeliefert. Da viele PID-Fälle still sind und keine Symptome aufweisen und die PID häufig übersehen oder nicht diagnostiziert wird, ist die tatsächliche Anzahl der PID-Fälle wahrscheinlich höher.

    Ursachen

    PID wird durch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verursacht. Häufige Ursachen sind Chlamydien und Gonorrhö. Chlamydien sind eine häufige Ursache für eine stille PID, was bedeutet, dass viele Frauen nicht wissen, dass sie infiziert sind.

    Wenn Sie eine nicht diagnostizierte sexuell übertragbare Krankheit haben, ist das PID-Risiko jedes Mal höher, wenn der Gebärmutterhals offen ist und eine Infektion möglicherweise in die Gebärmutter eindringen kann. Sie haben ein höheres PID-Risiko nach Geburt, Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch, Endometriumbiopsie, IUP-Insertion, HSG und Hysteroskopie sowie künstlicher Befruchtung.

    Während Beckeninfektionen neben sexuell übertragbaren Krankheiten auch durch Bakterien verursacht werden können, wird dies selten als PID bezeichnet. Die Symptome und die Behandlung können jedoch ähnlich sein.

    Wie verursacht es Unfruchtbarkeit?

    Zwischen 10% und 15% der Frauen mit akuter PID werden unfruchtbar. Wenn eine Frau mehrere akute PID-Episoden hat, steigt ihr Risiko, an Unfruchtbarkeit zu erkranken.

    Die häufigste Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit sind verstopfte Eileiter. Die Schläuche werden typischerweise durch die durch die Entzündung verursachten Verwachsungen verstopft, und die Verstopfung befindet sich normalerweise näher an den Eierstöcken als an der Gebärmutter. Wenn sich die Blockade in der Nähe der Eierstöcke befindet, ist die chirurgische Behandlung schwieriger.

    PID kann auch Hydrosalpinx verursachen. Dies tritt auf, wenn ein Schlauch in der Nähe des Eierstocks verstopft ist und sich dann erweitert und mit Flüssigkeit füllt. Das Vorhandensein einer Hydrosalpinx kann die Chancen für eine erfolgreiche IVF-Behandlung verringern.

    Eileiterschwangerschaften können auch durch PID-bedingte Schäden verursacht werden. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen durch PID verursachten Tubenschaden zu reparieren, ist auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft höher.

    In seltenen Fällen kann eine besonders akute Infektion zu einer Nothysterektomie führen.

    In der Vergangenheit behandelten einige Ärzte die chronische PID mit einer Hysterektomie, diese wird jedoch immer seltener angewendet. Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie zur Heilung einer chronischen PID vorschlägt, sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, die Ihre zukünftige Reproduktionsmöglichkeit ernsthaft beeinträchtigt. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten unter Behandlungen für PID.

    Symptome

    Die Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung unterscheiden sich von Person zu Person, je nachdem, ob sie eine akute, chronische oder stille PID haben oder nicht.

    Die häufigsten Symptome einer PID sind Beckenschmerzen. Andere Symptome sind Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rücken, unregelmäßige Menstruationsblutungen, ungewöhnlicher Vaginalausfluss, Probleme beim Wasserlassen, grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder geschwollene Lymphknoten. Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen und Unfruchtbarkeit.

    Viele der Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, einschließlich Blinddarmentzündung, Endometriose oder einer Harnwegsinfektion. Es ist wichtig, sich vorab an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie den Verdacht haben, eine sexuell übertragbare Krankheit zu haben, oder wenn Sie andere Risikofaktoren für eine PID haben, wie eine kürzlich erfolgte Fehlgeburt, Geburt, Abtreibung oder IUP-Einführung.

    Es ist nicht üblich, dass eine chronische PID monatelang oder jahrelang nicht diagnostiziert wird. Wenn Sie während des Geschlechtsverkehrs regelmäßig Schmerzen im Beckenbereich oder haben und Ihr Arzt das Problem nicht erfolgreich diagnostizieren oder behandeln konnte, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.

    Drücken Sie so lange, bis Sie eine geeignete Behandlung für Ihre Symptome gefunden haben. Ihre zukünftige Fruchtbarkeit und allgemeine Gesundheit hängen davon ab.

    Diagnose

    Ärzte diagnostizieren PID, indem sie Ihre Anzeichen und Symptome bewerten, Vaginal- und Gebärmutterhalskulturen analysieren, Urin- und Bluttests durchführen, eine Beckenuntersuchung durchführen und den Vaginalausfluss bewerten.

    Während Scheidenkulturen normalerweise eine Geschlechtskrankheit oder eine andere bakterielle Infektion aufdecken, erkennen sie nicht immer eine Infektion, die in den Uterus und die Eileiter gelangt ist.

    Andere Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose der PID verwenden kann, umfassen Beckenultraschall, Eileiterspiegelung, Laparoskopie und Endometriumbiopsie.

    Da einige Tests unbeabsichtigt Bakterien aus dem vaginalen und zervikalen Bereich in die Gebärmutter und in die Eileiter befördern können, ist es wichtig, dass die STD-Basiskulturen vor der Durchführung der invasiven Tests genommen werden und alle gefundenen Infektionen behandelt werden.

    Mögliche Behandlungen

    Orale Antibiotika werden am häufigsten zur Behandlung von PID eingesetzt. Es kann schwierig sein, festzustellen, welcher Organismus Ihre PID verursacht, und manchmal können mehrere Arten von Bakterien beteiligt sein. Aus diesem Grund werden Ihnen möglicherweise zwei oder mehr Antibiotika zur gleichzeitigen Einnahme verschrieben.

    Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen und potenzieller Beeinträchtigungen Ihrer Fruchtbarkeit wird die Behandlung häufig begonnen, bevor alle Ergebnisse wieder vorliegen. Die Ergebnisse können jedoch darauf hindeuten, dass für eine erfolgreiche Behandlung ein anderes Antibiotikum erforderlich ist, sodass Ihr Arzt Ihre Behandlung möglicherweise auf halbem Weg ändert.

    Antibiotika können auch per Injektion verabreicht werden. Akute oder schwer zu behandelnde Fälle können intravenös behandelt werden, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.

    Während es üblich ist, sich nach ein paar Tagen Antibiotika-Behandlung besser zu fühlen, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr Antibiotika-Regime abschließen. Andernfalls können die Bakterien gegen die Antibiotika resistent werden, was die Behandlung erschwert oder unmöglich macht.

    Ihr Sexualpartner oder Ihre Sexualpartner müssen ebenfalls behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome aufweisen. Andernfalls können Sie die Bakterien, die für die PID verantwortlich sind, weiter hin und her bewegen. Sie sollten auch ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs während der Behandlung verwenden, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

    In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Abszesse oder besonders schmerzhafte Verwachsungen zu behandeln. In äußerst seltenen Fällen kann eine Nothysterektomie durchgeführt werden.

    Verhütung

    Da PID durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, ist es vermeidbar. Ungeschützter Sex mit mehreren Partnern erhöht das PID-Risiko. Wenn Sie keine feste Beziehung zu einem Partner haben, der bereits auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurde, ist es wichtig, dass Sie mit Latexkondomen sicheren Sex üben und regelmäßige sexuell übertragbare Krankheiten testen.

    IUP-Einfügung kann auch zu PID führen, wenn Sie bereits eine STD haben. Das Testen und Behandeln von sexuell übertragbaren Krankheiten vor dem Einsetzen der Spirale kann das Infektionsrisiko erheblich senken.

    Es wurde auch festgestellt, dass das PID-Risiko durch Spülen erhöht wird. Duschen verändert die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina und erhöht das Risiko einer Vaginalinfektion. Douching wirkt sich auch negativ auf den Zervixschleim aus, was wichtig ist, wenn Sie versuchen zu empfangen.

    Invasive Fruchtbarkeitstests wie HSG und Hysteroskopie sowie Fruchtbarkeitstherapien, die Gebärmutterhals und Gebärmutter betreffen, wie Insemination oder IVF, können bei nicht diagnostizierter sexuell übertragbarer Krankheit zu PID führen. Dies ist ein Grund, warum die meisten Fruchtbarkeitskliniken STD-Tests und Vaginalkulturen durchführen, bevor Fruchtbarkeitstests und -behandlungen durchgeführt werden.

    Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, der Sie möglicherweise einer sexuellen Störung ausgesetzt hat, und Sie sich mitten in einer Fruchtbarkeitsprüfung oder -behandlung befinden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, damit Sie erneut getestet werden können.

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