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Übersicht der in IVF-Behandlungen verwendeten GnRH-Antagonisten

aktives Spiel : Übersicht der in IVF-Behandlungen verwendeten GnRH-Antagonisten

Übersicht der in IVF-Behandlungen verwendeten GnRH-Antagonisten

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 11. August 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Die häufigsten Nebenwirkungen von GnRH-Antagonisten wie Ganirelix sind Druckempfindlichkeit im Bauchraum und Kopfschmerzen. AnaBGD / iStock Photo

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GnRH-Antagonisten sind injizierbare Medikamente, die während der IVF-Behandlung verwendet werden. Sie verhindern einen vorzeitigen Eisprung, sodass Ihr Arzt die Eier aus den Eierstöcken entnehmen kann, bevor sie freigegeben werden und „verloren gehen“.

Verwechseln Sie GnRH-Agonisten - wie Lupron - nicht mit GnRH-Antagonisten. GnRH-Agonisten verursachen einen Anstieg der Fortpflanzungshormone und schalten diese Hormone nach einigen Tagen ab. Wenn sie während der IVF-Behandlung angewendet werden, müssen sie mindestens einige Wochen vor Beginn des IVF-Behandlungszyklus begonnen werden.

GnRH-Antagonisten verursachen diesen anfänglichen Hormonanstieg nicht. Sie werden nach Beginn des IVF-Zyklus begonnen und können einmal oder einige Tage lang täglich eingenommen werden. Da sie für einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden, verursachen sie für einen kürzeren Zeitraum weniger Nebenwirkungen.

Wichtige Notiz! Im Folgenden sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufgeführt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen, ungewöhnlichen Symptomen oder aus irgendeinem Grund leiden. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Welche Medikamente sind GnRH-Antagonisten?

Es gibt zwei grundlegende GnRH-Antagonisten auf dem Markt: Ganirelixacetat und Cetrorelixacetat.

Markennamen für Ganirelixacetat umfassen Antagon, Ganirelix und Orgalutran.

Cetrotide ist der Markenname für Cetrorelixacetat.

Diese Medikamente werden per Injektion eingenommen. Die Behandlung kann eine Injektion, tägliche Injektionen über mehrere Tage oder einzelne Injektionen im Abstand von einigen Tagen umfassen. Es hängt alles von Ihrem speziellen IVF-Behandlungsplan ab.

GnRH-Antagonisten sind etwas teurer als GnRH-Agonisten, aber die zusätzlichen Kosten können keinen großen Einfluss haben, da Antagonisten für einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden. Einige Frauen glauben auch, dass die geringeren Nebenwirkungen die zusätzlichen Kosten wert sind.

Während einige Fruchtbarkeitsmediziner GnRH-Agonisten bevorzugen, weil es sie schon länger gibt, hat die Forschung keinen Unterschied in der Schwangerschaftserfolgsrate zwischen Agonisten und Antagonisten festgestellt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen GnRH-Antagonisten anstelle eines GnRH-Agonisten in Betracht ziehen möchten.

Nebenwirkungen von GnRH-Antagonisten

Sowohl Cetrorelixacetat als auch Ganirelixacetat wirken, indem sie die Fähigkeit der Hypophyse, FSH und LH zu produzieren und freizusetzen, zum Erliegen bringen. Dies führt zu einer vorübergehenden Menopause, die zu Nebenwirkungen führt. Wie viele Nebenwirkungen auftreten können, hängt davon ab, wie lange Sie die Medikamente einnehmen.

Häufige Nebenwirkungen von Cetrorelixacetat (Cetrotide) sind:

  • Bauchschmerzen und Empfindlichkeit (4, 4% bei täglicher Einnahme, 2, 1% bei einmaliger Einnahme)
  • Kopfschmerz (1, 3% mit der Tagesdosis, 0% bei einmaliger Einnahme)
  • Übelkeit (1, 3% mit der Tagesdosis, 1, 1% mit der Einzeldosis)

Häufige Nebenwirkungen von Ganirelixacetat (Antagon, Ganirelix, Orgalutran) sind:

  • Abdominelle Empfindlichkeit der Eierstöcke (4, 8%)
  • Kopfschmerzen (3%)
  • Vaginalblutung (1, 8%)
  • Schmerzen an der Injektionsstelle oder blaue Flecken (1, 1%)
  • Übelkeit (1, 1%)
  • Magenschmerzen (1%)

Risiken von GnRH-Antagonisten

Fetaltod : Während klinischer Studien endeten 3, 7% der Schwangerschaften, die während der Einnahme von Ganirelixacetat gezeugt wurden, mit dem Tod des Fötus oder der Totgeburt. Ob dies spezifisch mit GnRH-Antagonisten oder mit anderen IVF-Medikamenten, IVF selbst oder mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt, ist unbekannt.

Geburtsfehler : Studien haben ein etwas höheres Risiko für Geburtsfehler während einer Schwangerschaft unter Ganirelixacetat festgestellt. Ob dies mit diesem bestimmten Medikament, anderen IVF-Medikamenten, den IVF-Verfahren selbst oder der Unfruchtbarkeit zusammenhängt, ist unbekannt.

Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS) : Trat bei 2, 4% der Frauen auf, die mit Ganirelixacetat behandelt wurden. Das OHSS wird nicht wirklich von den GnRH-Antagonisten verursacht, sondern gleichzeitig von den Gonadotropinen.

Studien haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung von OHSS bei GnRN-Antagonisten im Vergleich zur Behandlung mit GnRH-Agonisten etwas geringer ist.

Schweres OHSS tritt bei weniger als 1% der Patienten auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, plötzliche Gewichtszunahme oder starke Völlegefühl verspüren.

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