Haupt aktives SpielÜberblick über das Corpus Luteum

Überblick über das Corpus Luteum

aktives Spiel : Überblick über das Corpus Luteum

Überblick über das Corpus Luteum

Was der Corpus Luteum tut, Corpus Luteum Zysten und Mangel

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 14. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Das Corpus luteum bildet aus dem Follikel das Ei, aus dem es freigesetzt wird. ttsz / iStock Foto

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    • Corpus albicans
    • Corpus Luteum-Zysten
    • Corpus Luteum-Mangel
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    Das Corpus luteum ist das letzte aktive Stadium des Lebenszyklus eines Ovarialfollikels. Ohne sie kann eine frühe Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden. Das Corpus luteum bekommt nicht genug Anerkennung für die wichtigen Rollen in Spielen in der Schwangerschaft und im Menstruationszyklus. Folgendes sollten Sie wissen.

    Was ist der Corpus Luteum?

    Das Corpus luteum bildet sich aus dem leeren Follikel, der nach dem Eisprung zurückbleibt. Ihr Eierstock besteht aus Follikeln, bei denen es sich um sehr kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke handelt, die jeweils ein unreifes Ei (oder eine Eizelle) enthalten. In den ersten Wochen Ihres Menstruationszyklus lösen die vom Hypothalamus regulierten und von der Hypophyse freigesetzten Hormone a aus Einige dieser Follikel wachsen und das Ei in den Follikeln reifen.

    Irgendwann wird ein Follikel zum dominanten Follikel. Hier kommt das Ei, das beim Eisprung freigesetzt wird. Das Ei platzt aus dem Follikel und hinterlässt eine „leere Hülle“ von Zellen. Diese Zellen durchlaufen eine Transformation, nachdem das Ei freigesetzt wurde, kollabieren wieder in sich selbst und verändern die Hormone, die sie absondern. Dieser kollabierte Follikel wird zum Corpus luteum.

    Das Corpus luteum ist eigentlich eine "temporäre" Drüsenstruktur. Es scheidet die Hormone Östrogen und Progesteron aus und bereitet den Körper auf die Möglichkeit der Empfängnis vor. Dies sind die Hormone, die dabei helfen, die Gebärmutterschleimhaut weiter aufzubauen (um ein schönes „Bett“ für das Ei zu bilden, in das es sich einnisten kann) und helfen, diese Schleimhaut zu erhalten.

    Wenn keine Empfängnis stattfindet, beginnt das Corpus luteum zusammenzubrechen. Dies führt zu einem Abfall von Progesteron und Östrogen, was wiederum die Menstruation auslöst. Der Reproduktionszyklus beginnt von vorne.

    Wenn der Corpus luteum nicht mehr aktiv ist, verwandelt er sich in den Corpus albicans. Mehr dazu weiter unten.

    Wie funktioniert das Corpus Luteum?

    Um zu verstehen, wie das Corpus luteum funktioniert, müssen Sie mehr darüber wissen, was während des Eisprungs passiert. Es gibt zwei Hauptphasen des Menstruationszyklus ...

    • Follikelphase: In dieser Phase reift eine ausgewählte Anzahl von Follikeln im Eierstock, bis ein Ei freigesetzt wird.
    • Die Lutealphase: Dies ist die Phase nach dem Eisprung, wenn der Körper die Gebärmutter auf die Aufnahme eines befruchteten Eies oder Embryos vorbereitet.

    Kurz vor dem Eisprung kommt es zu einem Anstieg des Hormons LH oder des luteinisierenden Hormons. Dieses Hormon ist sowohl für den Eisprung als auch für das, was unmittelbar nach dem Eisprung geschieht, von entscheidender Bedeutung.

    Vor dem Eisprung löst LH den Follikel und das sich entwickelnde Ei im Inneren aus, um das Wachstum und die Entwicklung zu beschleunigen. LH löst auch Enzyme aus, die die Außenwände des Follikels abbauen. Schließlich erreicht das Ei die volle Reife und die Follikelwand bricht auf. Dies setzt das reife Ei in einem Prozess frei, der als Ovulation bekannt ist.

    Sobald das Ei freigesetzt ist, wirkt sich LH weiterhin auf die Zellstruktur des ehemaligen Follikels aus. Vor dem Eisprung produzieren Granulosa- und Thecazellen im Follikel Östrogen. Nach dem Eisprung löst LH jedoch die Transformation dieser Zellen aus. Sie beginnen, das Hormon Progesteron freizusetzen.

    Progesteron spielt eine wichtige Rolle in der Lutealphase. Erstens signalisiert Progesteron den Hypophysen- und Hypothalamusdrüsen im Gehirn, die Produktion der Hormone FSH, LH und GnRH zu verlangsamen. Dies verhindert, dass sich zusätzliche Follikel in den Eierstöcken entwickeln und ovulieren.

    Zweitens bereitet Progesteron das Endometrium oder die Gebärmutterschleimhaut vor. Progesteron löst das Endometrium aus, um Proteine ​​abzuscheiden. Diese Proteine ​​erhalten das Endometrium aufrecht und schaffen eine Nährumgebung für ein befruchtetes Ei (oder einen befruchteten Embryo).

    Etwas anderes Progesteron signalisiert Ihrem Brustgewebe, sich auf die Milchproduktion vorzubereiten. Deshalb können Ihre Brüste nach dem Eisprung und vor der Menstruation empfindlich sein.

    Was passiert mit dem Corpus Luteum, wenn Sie schwanger werden? Oder wenn nicht?

    Wenn Sie schwanger werden und sich ein Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einpflanzt, bildet der Embryo eine sehr frühe Plazenta. Diese frühe Plazenta setzt das Schwangerschaftshormon hCG frei. (Das ist der Hormon-Schwangerschaftstest.)

    HCG signalisiert dem Corpus luteum, weiterhin Progesteron abzuscheiden. Das Progesteron verhindert, dass das Endometrium ausgestoßen wird, und verhindert weiterhin den Eisprung.

    Wenn jedoch keine Schwangerschaft eintritt, löst sich das Corpus luteum langsam auf. Dies geschieht ungefähr 10 bis 12 Tage nach dem Eisprung oder zwei bis drei Tage vor Beginn Ihrer Periode.

    Während das Corpus luteum zerfällt, produzieren die Zellen im Corpus luteum nicht mehr so ​​viel Progesteron. Schließlich führt der Progesteronabfall zum Abbau des Endometriums. Die Menstruation beginnt.

    Außerdem signalisiert der Progesteronabfall den Hypophysen- und Hypothalamusdrüsen, die Produktion von FSH, LH und GnRH zu erhöhen. Dies startet Ihren Menstruationszyklus neu und die Follikelphase beginnt von neuem.

    Was ist der Corpus Albicans?

    Wenn der Corpus luteum zusammenbricht, bleibt Narbengewebe zurück. Dieses aus Knorpel bestehende Narbengewebe wird als Corpus albicans bezeichnet. Während das Corpus luteum eine gelbe Farbe hat (Corpus luteum bedeutet lateinisch gelber Körper ), ist das Corpus albicans weiß. Corpus albicans bedeutet weißer Körper in Latein.

    Der Corpus albicans verbleibt einige Monate am Eierstock, bis er schließlich zusammenbricht. Der Corpus albicans scheint keinem bestimmten Zweck zu dienen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Corpus luteum, ein Corpus albicans, nicht wie eine Drüse wirkt und keine Hormone ausschüttet.

    Wo passiert mit dem Corpus Albicans? Immunzellen, die als Makrophagen bekannt sind, wirken wie eine interne Reinigungsmannschaft und verschlingen die meisten Zellen, aus denen einst der Corpus albicans bestand. In sehr seltenen Fällen bleibt der Corpus albicans zurück und es bildet sich Narbengewebe um den Eierstock. Es wird nicht viel darüber verstanden, warum dies geschieht, weil es so selten auftritt.

    Was ist eine Corpus Luteum-Zyste?

    Vielleicht erinnern Sie sich von oben, dass das Corpus luteum aus dem aufgebrochenen Follikel besteht, der während des Eisprungs ein Ei freigesetzt hat. Manchmal verschließt sich die Öffnung des Corpus luteum wieder. Flüssigkeit füllt die Höhle und bildet eine Zyste. Diese Art von Zyste ist als funktionelle Zyste bekannt. Sie sind in der Regel gutartig (nicht bösartig) und verschwinden von alleine.

    Wenn Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen durchlaufen, kann ein zu Beginn Ihres Zyklus durchgeführter Ultraschall eine Corpus luteum-Zyste erkennen. Abhängig von der Größe der Zyste kann Ihr Arzt den Behandlungszyklus verzögern oder die Zyste ablassen.

    Wenn Sie dazu neigen, Corpus luteum-Zysten zu entwickeln, kann Ihr Fruchtbarkeitsarzt Sie vor der Behandlung einer Empfängnisverhütung unterziehen. Dies würde den Eisprung im Monat vor der Behandlung verhindern, was wiederum die Bildung von Corpus luteum und die Möglichkeit einer Zyste verhindern würde. Normalerweise sind Gelbkörperzysten schmerzlos und harmlos.

    Einige Frauen finden heraus, dass sie während einer frühen Schwangerschaft Ultraschall eine dieser Zysten haben. In diesen Fällen klingt die Zyste in der Regel im zweiten Schwangerschaftsdrittel von selbst ab. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass die Zyste ungewöhnlich groß ist oder wächst oder besonders schmerzhaft ist, kann Ihr Arzt sie chirurgisch entwässern oder entfernen.

    Corpus Luteum Zyste Schmerzen

    Manchmal kann eine Corpus luteum-Zyste leichte Beschwerden verursachen. Es kann zu einem scharfen, aber schnell verflossenen Schmerz auf einer Seite kommen. In anderen Fällen kann es zu stumpfen, anhaltenden Schmerzen kommen, die sich auch auf eine Seite Ihres Beckenbereichs konzentrieren. Wenn Sie schwanger werden, können diese Schmerzen in den ersten Wochen Ihrer Schwangerschaft länger anhalten. Wenn Sie nicht schwanger werden, verschwinden die Schmerzen wahrscheinlich einige Tage nach Beginn Ihrer Periode.

    Solange die Schmerzen nicht schwerwiegend sind und nicht von anderen besorgniserregenden Symptomen (wie Erbrechen oder Fieber) begleitet werden, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Erwähnen Sie es Ihrem Arzt, aber machen Sie sich keine allzu großen Sorgen.

    In seltenen Fällen kann eine Corpus luteum-Zyste starke Schmerzen verursachen. In sehr seltenen Fällen kann sich der Eierstock verdrehen, wenn die Zyste besonders groß wird. Dies kann zu einer Torsion der Eierstöcke führen. Ein chirurgischer Eingriff wäre erforderlich.

    Wie immer, wenn Sie starke Schmerzen oder ungewöhnliche Blutungen haben, gehen Sie zur nächsten Notaufnahme oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Die Torsion der Eierstöcke kann sehr schwerwiegend sein.

    Was ist ein Corpus Luteum Mangel oder Defekt?

    Wie Sie oben lesen, ist das Corpus luteum für die Produktion des Hormons Progesteron verantwortlich. In einigen Fällen produziert das Corpus luteum nicht genug Progesteron. Dies kann zu abnormalen Flecken führen. Ein niedriger Progesteronspiegel kann zu einer „Lichtperiode“ führen, in der Sie glauben, nicht schwanger zu sein, wenn Sie wirklich schwanger sind.

    Wenn die Progesteronspiegel nach dem Eisprung niedrig sind, kann dies als Corpus luteum-Defekt bezeichnet werden. Häufiger wird es als Lutealphasendefekt bezeichnet. Ein Corpus luteum-Mangel kann das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

    Die Behandlung kann Progesteron-Supplementierung oder die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten wie Clomid- oder hCG-Injektionen umfassen. Die Theorie besagt, dass die Steigerung der Hormone, die zum Eisprung führen (mit Fruchtbarkeitsmedikamenten), zu einem stärkeren Corpus luteum führt.

    Es gibt jedoch keine aktuellen Beweise dafür, dass diese Behandlungen helfen. HCG erhöht auch das Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS). Die richtige Diagnose eines Corpus luteum-Defekts ist ebenfalls umstritten und unklar. Nach den derzeitigen Erkenntnissen erkennt die American Society for Reproductive Medicine einen Lutealphasendefekt nicht als eine spezifische Ursache für Unfruchtbarkeit an.

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