Haupt aktives SpielÜberstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS)

Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS)

aktives Spiel : Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS)

Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS)

Symptome, Behandlung und Prävention

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 21. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Ursachen
  • Symptome
  • Risikofaktoren
  • Seltene Komplikationen
  • Prävention und Behandlung
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Das Kennenlernen der Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) ist der Schlüssel zur Verhinderung eines schweren Falls. Das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke ist in der Regel mild, kann jedoch lebensbedrohlich werden.

Ein frühzeitiges Erkennen der Symptome sowie eine sorgfältige Überwachung des Behandlungszyklus durch Ihren Arzt können das Risiko schwerwiegender Komplikationen verringern.

OHSS ist eine mögliche Nebenwirkung von Fruchtbarkeitsmedikamenten, insbesondere bei injizierbaren Medikamenten (Gonadotropinen), die während eines IVF-Behandlungszyklus eingenommen werden. Ungefähr 10 Prozent der Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, leiden unter einem ovariellen Überstimulationssyndrom.

OHSS kann bei oraler Einnahme von Clomid und anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten auftreten, ist jedoch selten.

Ursachen

Eine gewisse Vergrößerung der Eierstöcke ist während der Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten normal.

Mit OHSS werden die Eierstöcke jedoch gefährlich mit Flüssigkeit vergrößert.

Diese Flüssigkeit kann in den Bauch- und Brustbereich gelangen und zu Komplikationen führen. Der größte Teil der Flüssigkeit kommt jedoch nicht aus den Follikeln. Das meiste davon stammt aus Blutgefäßen, die aufgrund von Substanzen, die aus dem Eierstock freigesetzt werden, "undicht" sind.

Symptome

Das ovarielle Überstimulationssyndrom kann erst nach dem Eisprung auftreten. Die Symptome können einige Tage nach dem Eisprung oder der IVF-Eizellentnahme auftreten oder sie können eine Woche oder länger nach dem Eisprung nicht auftreten.

Leichte Symptome sind:

  • Völlegefühl
  • Leichte Schmerzen oder Beschwerden im Bauch
  • Leichte Gewichtszunahme
  • Leichte Übelkeit
  • Durchfall

Weitere schwerwiegende Symptome sind:

  • Schnelle Gewichtszunahme, mehr als 10 Pfund in 3 bis 5 Tagen.
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Starkes Aufblähen
  • Starke Übelkeit (so viel, dass Sie keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten mehr aufbewahren können)
  • Schwindel
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag

Wenn Sie leichte Symptome bemerken, sollten Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt wenden, damit dieser die Situation überwachen kann. Wenn Sie eines der schwerwiegenden Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Risikofaktoren

Einige Frauen haben ein höheres Risiko, an OHSS zu erkranken als andere. Ihr Arzt sollte diese Faktoren berücksichtigen, bevor Ihr Behandlungszyklus beginnt.

Ihr Risiko für OHSS kann höher sein, wenn:

  • Sie haben PCOS.
  • Du bist 30 oder jünger.
  • Ihre AMH-Werte sind hoch.
  • Sie haben OHSS in der Vergangenheit entwickelt.
  • Du bist dünn oder untergewichtig.

Eine niedrigere Dosierung von Hormonen oder die Verwendung alternativer Behandlungsprotokolle kann Ihr Risiko verringern. Ihr Arzt kann Ihren Zyklus auch genauer überwachen.

Auch wenn OHSS erst nach dem Eisprung auftreten kann, gibt es Anzeichen, auf die Ihr Arzt achten kann und die darauf hinweisen, dass Ihr Risiko während eines bestimmten Behandlungszyklus höher ist.

Wenn Ihre Eierstöcke beispielsweise als Reaktion auf die Fruchtbarkeitsmedikamente "zu viele" Follikel entwickeln oder Ihr Östradiolspiegel schnell ansteigt, kann dies darauf hinweisen, dass Ihr Risiko für OHSS in diesem Zyklus hoch ist.

Ihr Arzt kann Ihren Behandlungszyklus abbrechen, wenn er den Verdacht hat, dass Ihr Risiko hoch ist. Wenn Sie einen IUI-Zyklus haben, kann dies bedeuten, die Befruchtung abzubrechen und Sie zu bitten, keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Wenn Sie eine IVF haben, können alle befruchteten Embryonen aus dem IVF-Behandlungszyklus eingefroren und für die spätere Verwendung aufbewahrt werden.

Ein Grund für den Abbruch des Behandlungszyklus ist, dass die Erholung von OHSS bei einer Schwangerschaft möglicherweise länger dauert. Schwangerschaft kann OHSS verschlechtern.

Eine weitere Möglichkeit, die Ihr Arzt ergreifen kann, besteht darin, den Eisprung um einige Tage zu verschieben. Sie kann einen GnRH-Antagonisten verschreiben, der den natürlichen LH-Anstieg des Körpers verhindert, den Eisprung verhindert oder verzögert. Oder Ihr Arzt kann die Verabreichung des hCG-Triggershots, eines Fruchtbarkeitsmedikaments, das den Eisprung auslöst, einfach verzögern.

Die Verzögerung des Eisprungs, um das Risiko eines Überstimulationssyndroms der Eierstöcke zu verringern, wird manchmal als "Auslaufen" bezeichnet.

Diese Verzögerung von ein paar Tagen kann das Risiko und den Schweregrad verringern, ohne die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft ernsthaft zu verringern.

Seltene Komplikationen

Ein Abbruch Ihres Behandlungszyklus kann sehr enttäuschend sein. Sie könnten versucht sein, gegen die Anweisungen Ihres Arztes Geschlechtsverkehr zu haben, ohne den Zyklus "verschwenden" zu wollen. Mach das nicht.

OHSS kann gefährlich und sogar lebensbedrohlich sein. Wenn Sie einen schweren Fall von OHSS entwickeln und schwanger werden, kann auch das Risiko einer Fehlgeburt höher sein.

Einige der möglichen Komplikationen von OHSS sind:

  • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge oder im Bauchraum
  • Gefährliche Blutgerinnsel (normalerweise im Bein)
  • Nierenversagen
  • Verdrehter Eierstock (der Eierstock wird so schwer mit Flüssigkeit, dass er sich aufgrund seines eigenen Gewichts verdreht)
  • Gebrochene Ovarialzyste
  • Atembeschwerden
  • Verlust der Schwangerschaft
  • Tod (extrem selten)

Prävention und Behandlung

Ihr Arzt sollte die Reaktion Ihres Körpers auf Fruchtbarkeitsmedikamente mit Blutuntersuchungen und Ultraschall überwachen.

Rasch ansteigende Östrogenspiegel oder Ultraschalluntersuchungen mit einer großen Anzahl mittelgroßer Follikel sind mögliche Indikatoren für das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms.

Wenn Sie einen milden Fall eines ovariellen Überstimulationssyndroms entwickeln, benötigen Sie wahrscheinlich keine spezielle Behandlung.

Hier sind einige Dinge, die Sie zu Hause tun können, um sich besser zu fühlen:

  • Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol.
  • Überanstrengen Sie sich nicht; Nehmen Sie es ruhig, während Sie sich erholen.
  • Während Sie sich nicht überanstrengen sollten, sollten Sie eine leichte Aktivität beibehalten. Eine vollständige Bettruhe kann das Risiko einiger Komplikationen erhöhen.
  • Stell deine Füße hoch. Dies kann Ihrem Körper helfen, die zusätzliche Flüssigkeit loszuwerden.
  • Sex sollte vermieden werden, bis Sie sich besser fühlen. Sexuelle Aktivitäten können Ihre Beschwerden verstärken und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Eierstockzysten auslaufen oder platzen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol oder koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola oder koffeinhaltige Energy-Drinks.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, etwa 10 bis 12 Gläser pro Tag. Getränke mit Elektrolyten wie Gatorade sind eine gute Wahl.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, worauf Sie achten müssen und wann Sie ihn kontaktieren müssen. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, sollten Sie dies unbedingt wissen lassen. Sie kann Sie bitten, sich täglich zu wiegen, um die Gewichtszunahme zu überwachen. Wenn Sie feststellen, dass Sie 2 oder mehr Pfund pro Tag zunehmen, sollten Sie Ihren Arzt anrufen.

In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Krankenhausaufenthalt kann die intravenöse Aufnahme von Flüssigkeiten (durch eine intravenöse Infusion) umfassen. Einige der überschüssigen Flüssigkeiten in Ihrem Bauch können über eine Nadel entfernt werden. Sie können auch zur sorgfältigen Überwachung im Krankenhaus bleiben, bis Ihre Symptome nachlassen.

Normalerweise nehmen die Symptome ab und verschwinden, sobald Sie Ihre Periode haben.

Wenn Sie jedoch schwanger werden, können sich Ihre Symptome verlängern. Es kann mehrere Wochen dauern, bis es Ihnen besser geht. Eine Schwangerschaft kann die Symptome auch verschlimmern. Daher sollte Ihr Arzt Ihre Situation sorgfältig überwachen.

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