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Ernährung auf der Intensivstation

Adoption & Pflege : Ernährung auf der Intensivstation

Ernährung auf der Intensivstation

Von Jodi Dolezel, RN Aktualisiert am 15. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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    Wie ein Baby auf der Intensivstation ernährt wird, hängt vom Schwangerschaftsalter bei der Geburt, dem aktuellen Schwangerschaftsalter sowie von seiner medizinischen Gesundheit, seinem Gesundheitszustand und seiner Stabilität ab.

    Frühgeborene, die nach der 33. Schwangerschaftswoche geboren wurden, können möglicherweise innerhalb weniger Tage mit der Ernährung einer Brustwarze beginnen, während Frühgeborene, die vor dieser Zeit geboren wurden, möglicherweise eine kleine Reise haben, bis sie entwicklungsbereit sind, mit dieser Aufgabe zu beginnen. Obwohl ein Frühgeborenes möglicherweise an einem Schnuller lutschen kann und Hungerzeichen und Hinweise zeigt, entwickeln sie in der Regel erst nach einer Schwangerschaft von 33 bis 34 Wochen die Fähigkeit, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren.

    In der Gebärmutter ist der Darm eines Babys nach 20 Schwangerschaftswochen vollständig ausgebildet, aber die wichtigen Funktionen des Darms entwickeln sich erst nach 28 bis 30 Schwangerschaftswochen. Dazu gehören Peristaltik (Kontraktionen des Darms, um Nahrung durchzulassen) sowie das Vorhandensein einiger sehr wichtiger Verdauungsenzyme, die dazu beitragen, die Nahrung aufzuspalten und zu verdauen.

    Möglicherweise ist Ihr Frühchen noch nicht bereit, aus einer Brustwarze zu trinken, aber wenn Sie Ihrem Baby Nährstoffe in den Verdauungstrakt geben, wird es stimuliert, sich schneller zu entwickeln und zu reifen. In den frühen Tagen Ihrer Reise auf der Intensivstation wird dies als trophisches Futter bezeichnet, und Sie können hören, dass es als „Vorbereitung des Darms“ bezeichnet wird. Diese kleinen Futtermittel werden Ihrem Frühgeborenen verabreicht und nehmen in den ersten Tagen des Intensivteams langsam zu Behalten Sie im Auge, wie Ihr Baby diese Futtermittel verträgt.

    Abhängig vom Schwangerschaftsalter und der Entwicklung Ihres Babys kann der Ernährungsfortschritt Ihres Babys auf der Intensivstation aus folgenden Faktoren bestehen:

    Totale elterliche Ernährung

    Diese Form der Ernährung, auch als TPN bezeichnet, umgeht das Verdauungssystem des Babys und gelangt über eine Vene (intravenöse oder zentrale Linie wie eine Nabelschnurvene oder eine PICC-Linie) direkt in den Blutkreislauf.

    Diese Art der Ernährung wird Ihrem Baby auf die gleiche Weise verabreicht, wie es im Mutterleib ernährt wurde. Ihr Baby hat alle Nährstoffe von Ihnen über die Plazenta direkt in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Intensivstation versucht, diesen Prozess nachzuahmen, indem sie die Zellen Ihres Babys über die Blutbahn anstatt über den Verdauungstrakt „füttert“.

    TPN enthält Zucker, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Salze, Aminosäuren sowie Lipide (Fette) und enthält alle Nährstoffe und Kalorien, die Ihr Baby zum Leben und Wachsen benötigt. Frühgeborene können mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen nach der Geburt TPN erhalten. Wenn die Milchfütterung Ihres Babys zunimmt, nimmt die TPN-Menge ab, bis das Verdauungssystem Ihres Babys Milch als einzige Nahrungsform vollständig aufnehmen kann.

    Gavage oder Tube Feedings

    Ihr Baby bekommt Milch über einen Schlauch, entweder in den Mund oder in die Nase, die direkt in den Magen gelangt. Möglicherweise hören Sie die Röhre, die als NG- oder OG-Röhre bezeichnet wird. NG oder nasogastric (Nase zum Magen) oder orogastric (Mund zum Magen). Babys werden in der Regel über eine Sonde gefüttert, während ihr Verdauungstrakt reift, während sie an der Fütterung mit vollem Volumen arbeiten oder während sie üben, Milch durch eine Brustwarze zu nehmen.

    Brustwarzenfütterung

    Ihr Baby ist möglicherweise bereit, an diesem wichtigen Meilenstein zu arbeiten, wenn:

    • Ihr Baby hat eine Schwangerschaftswoche von 33 bis 34 erreicht. (Schon 32 Wochen, um an der Brust zu nuckeln)
    • Ihr Baby zeigt Anzeichen von Hunger und Bereitschaft, z. B. heftiges Saugen an einem Schnuller, und es ist zu Fütterungszeiten wach und aufmerksam.
    • Die Vitalfunktionen Ihres Babys sind stabil.
    • Ihr Baby nimmt durch Sondennahrung an Gewicht zu.
    • Ihr Baby hat keine Atmungsunterstützung.
    • Der Gesundheitszustand Ihres Babys ist stabil.

    Das Gesundheitsteam Ihres Babys nennt diese Art der Fütterung möglicherweise „Nippel“ - entweder Stillen aus der Brust oder Trinken aus einer Flasche.

    • Erstes Stillen: Frühgeborene üben das Stillen, indem sie an der Brust kuscheln. Ihr Baby kann ein paar Mal saugen und dann innehalten oder sogar schnell einschlafen. Das ist okay und sehr normal. Lassen Sie Ihr Baby in Ihrer Nähe bleiben, riechen Sie an Ihrer Milch und fühlen Sie die Wärme Ihrer Haut. Wenn Sie Ihr Baby während des Stillens eng an sich halten, wird eine positive Fütterungserfahrung für Ihr Baby erzielt.
    • Erste Fütterung in der Flasche : Frühgeborene, die ihre erste Fütterung in der Flasche vornehmen, können in der Regel nicht beim ersten Mal ihr gesamtes Volumen ausschöpfen. Es braucht viel Energie und die frühen Versuche zu füttern können Ihr Baby ziemlich schnell müde machen. Es ist wichtig, die Verhaltensmerkmale und die Körpersprache Ihres Babys im Auge zu behalten.

    Ihr Baby zeigt positive Fütterungshinweise, wenn:

    • Ihr Baby ist wach und aufmerksam.
    • Ihr Baby hat einen guten Muskeltonus.
    • Ihr Baby öffnet den Mund, wenn die Lippen mit einem Schnuller, Ihrem Finger oder der Brustwarze gestreichelt werden.

    Wenn sich Ihr Baby an der Brustwarze festsetzt, achten Sie genau darauf, wie Ihr Baby füttert. Ist Ihr Baby aktiv am Saugen beteiligt ">

    Kalorien und Nährstoffe sind wichtig für das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys. Wenn Ihr Baby zu müde zum Essen ist, verbrennen Sie möglicherweise mehr Kalorien, als Ihr Baby tatsächlich aus der Milch erhält. Denken Sie daran, dass das Füttern eine positive Erfahrung sein soll, und Sie bereiten die Voraussetzungen für die zukünftigen Essgewohnheiten Ihres Babys vor.

    Das Füttern ist ein Prozess und es braucht Zeit. Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung. Stellen Sie es sich als Gehen vor. Sie können die Hand Ihres Kindes halten, Stofftiere kaufen und Ihr Kind überreden, die ersten Schritte zu unternehmen, aber solange es nicht entwicklungsbereit ist, wird es dies nicht tun. Dasselbe gilt für die Fütterung eines Frühgeborenen. Es ist an ihrer Zeit. Wenn Ihr Baby entwicklungsbereit ist, wird es es Ihnen zeigen und Sie werden es wissen.

    Das Gesundheitsteam Ihres Babys hilft Ihnen bei diesen ersten und wichtigen Fütterungserfahrungen. Sie zeigen Ihnen, in welcher Position Ihr Baby am besten gehalten werden kann, wie Sie die Flasche halten und die Brustwarze in einem Winkel halten können und wie Sie Ihr Baby wickeln und trösten können, um eine positive und pflegende Erfahrung zu schaffen.

    Das Füttern Ihres Babys ist weit mehr als nur Nahrung. Es ist eine Gelegenheit, sich mit Ihrem Baby zu verbinden und es zu pflegen. Es sollte eine positive und interaktive Erfahrung sein. Wenn Sie aktiv an den Fütterungszeiten Ihres Kindes teilnehmen, lernen Sie, wie Sie die spezielle Sprache und die Hinweise Ihres Babys lesen und darauf reagieren.

    Wenn Sie sich aktiv an der Ernährung Ihres Babys beteiligen, fühlen Sie sich nicht nur wohler und sicherer, sondern ermöglichen Ihrem Baby auch eine positive Erfahrung, da es seine Welt durch Geschmack, Berührung, Geruch, Anblick und Klang erlebt.

    Das gleichzeitige Atmen, Saugen und Schlucken ist für Frühgeborene sehr anstrengend und beansprucht einen Großteil ihrer Energiespeicher. Aus diesem Grund muss Ihr Baby Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Fütterungserlebnis richten, damit sich Ihr Baby ausschließlich auf das Essen konzentrieren kann, ohne Ablenkungen hinzuzufügen, die Ihr Baby überfordern oder ermüden könnten. Das Sprechen, Singen oder Schaukeln Ihres Babys beim Füttern kann zu anregend sein und dazu führen, dass Ihr Baby vor Erschöpfung außer Betrieb geht. Ihr Baby kann sich von der Brustwarze abwenden oder sie herausdrücken, würgen, spucken, aufregen oder einschlafen. Hör auf, dein Baby zu füttern, wenn sie dir diese Stress-Hinweise zeigen. Gönnen Sie Ihrem Baby eine Pause.

    Das Kennenlernen der speziellen Sprache und der Signale Ihres Babys trägt nicht nur dazu bei, dass Sie sich wohler und sicherer fühlen, sondern auch dazu, dass Ihr Baby erfolgreicher füttert.

    Das Fütterungsvolumen ist wichtig, aber es ist viel wichtiger, die Erfahrung positiv zu halten und auf ein Ziel hinzuarbeiten, das dem Tempo entspricht, in dem sich Ihr Baby wohlfühlt. Sie bereiten die Voraussetzungen für die zukünftigen Ernährungsgewohnheiten Ihres Babys vor. Denken Sie daran, dass das Essen Ihrem Baby Spaß machen sollte.

    Dinge, die Sie möglicherweise für Ihr Baby tun können, um ein positives und angenehmes Fütterungserlebnis zu schaffen:

    • Halten Sie Ihr Baby während der Fütterung, auch während der Sondenfütterung.
    • Bieten Sie Ihrem Baby einen Schnuller. Dies hilft Ihrem Baby dabei, beim Füttern zu saugen.
    • Positive Empfindungen rund um den Mund beim Füttern helfen Ihrem Baby, das Essen mit Freude und Vertrauen zu verbinden.
    • Lassen Sie Ihr Baby Ihre Milch riechen und schmecken. Geben Sie einen kleinen Tropfen auf den Schnuller oder legen Sie ein Tuch mit Ihrem Duft in den Inkubator Ihres Babys.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen für ein positives Fütterungserlebnis für Ihr Baby schaffen. Sie können dies tun, indem Sie einen schwach beleuchteten, ruhigen Raum haben. Wenn Sie diese Interaktionszeit auf Sie und Ihr Baby beschränken, fühlt sich Ihr Baby wohler, zufriedener und organisierter.
    • Wenn Ihr Baby mit der Sonde gefüttert wird, ist dies möglicherweise eine gute Gelegenheit für Sie, Haut-zu-Haut- oder Känguru-Pflegezeit mit Ihrem Baby zu verbringen. Wenn Sie Ihren Geruch und das Geräusch Ihres Herzschlags mit der Fütterung in Verbindung bringen, schaffen Sie auch die Grundlage für ein positives Fütterungserlebnis.

    Fütterungsschwierigkeiten

    Frühgeborene, die vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden, über einen längeren Zeitraum beatmet oder beatmet wurden und an einer chronischen Lungenerkrankung leiden oder eine medizinisch komplizierte Reise hinter sich haben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, mit dem Mund zu füttern . Medizinische Geräte und Hilfsmittel wie Beatmungsschläuche, Absaugung, Klebeband und Schläuche im Gesicht können bei manchen Babys zu einer negativen oralen Erfahrung führen. Aufgrund dieser medizinischen Schwierigkeiten lehnen manche Babys möglicherweise das Stillen ab oder sind in ihrer Ernährung sehr unorganisiert. Möglicherweise arbeitet Ihr Baby während der Fütterungsreise mit einem Logopäden zusammen, um eine positive Erfahrung zu schaffen und Ihrem Baby zu helfen, diesen Meilenstein zu erreichen.

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