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Nekrozoospermie Ursachen und Behandlung

Pflege leisten : Nekrozoospermie Ursachen und Behandlung

Nekrozoospermie Ursachen und Behandlung

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 14. November 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Nekrozoospermie ist ein sehr seltener Fall männlicher Unfruchtbarkeit. SCIEPRO / Science Photo Library / Getty Images

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  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    Nekrozoospermie - oder Nekrospermie - ist die medizinische Bezeichnung für den Fall, dass alle Spermien in einer frischen Samenprobe tot sind.

    • Eine unvollständige Nekrozoospermie liegt vor, wenn viele, aber nicht alle Spermien in einer Samenprobe tot sind. Typischerweise sind weniger als 45%, aber mehr als 5% lebensfähig.
    • Eine vollständige Nekrozoospermie liegt vor, wenn alle Spermien in einer Samenprobe tot sind.

    Komplette Nekrozoospermie ist sehr selten. Es wird geschätzt, dass nur 0, 2% bis 0, 5% der unfruchtbaren Männer an einer vollständigen Nekrozoospermie leiden.

    Nekrozoospermie sollte nicht mit Asthenozoospermie verwechselt werden.

    Asthenozoospermie ist, wenn die Beweglichkeit der Spermien - oder wie die Spermien schwimmen - abnormal ist. In diesem Fall bewegt sich das Sperma nicht, aber es ist nicht tot.

    Absolute Asthenozoospermie ist, wenn sich überhaupt kein Sperma bewegt. Es kommt bei 1 von 5.000 Männern vor.

    Sowohl Asthenozoospermie als auch Nekrozoospermie sind mögliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Es gibt normalerweise keine äußeren Symptome. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren, ist eine Samenanalyse.

    Die Behandlungsmöglichkeiten sind bei absoluter Asthenozoospermie und Nekrozoospermie unterschiedlich. Bei Asthenozoospermie ist IVF mit ICSI eine mögliche Behandlung. (IVF mit ICSI ist, wenn ein einzelnes Sperma in eine Eizelle injiziert wird.)

    Bei Nekrozoospermie kann IVF mit ICSI nicht mit frischem Ejakulat durchgeführt werden. Sie können kein totes Sperma in ein Ei spritzen. Die erfolgreichste Behandlung für Nekrozoospermie ist die Hodenspermienextraktion mit ICSI oder TESE-ICSI. Mehr dazu weiter unten.

    Falschdiagnose

    In den meisten Fällen ist es ein Fehler, wenn ein Labor eine Nekrozoospermie in einer Samenprobe diagnostiziert.

    Eine Fehldiagnose kann auftreten, wenn ...

    Sie haben ein nicht fruchtbarkeitsfreundliches Gleitmittel verwendet. Wenn Sie für eine Samenanalyse masturbieren, ist es sehr wichtig, dass Sie entweder einen „trockenen Abrieb“ (kein Gleitmittel) oder nur eine fruchtbarkeitsfreundliche Option verwenden. Regelmäßige Schmiermittel können Spermien töten.

    Fragen Sie immer Ihren Arzt, welches Schmiermittel Sie für den Test sicher verwenden können.

    Der Behälter zum Sammeln von Sperma war verschmutzt. Die Samenprobe sollte in einer trockenen, sterilen Tasse gesammelt werden.

    Wenn die Tasse kontaminiert war, könnte alles, was in der Tasse war, das Sperma töten.

    Sie haben versucht, das Sperma in einem normalen Kondom zu sammeln. Einige Männer haben große Schwierigkeiten, eine Samenprobe durch Masturbation zu bekommen. Für sie kann es einfacher sein, die Probe durch Geschlechtsverkehr zu bekommen.

    Wenn Sie dies jedoch versuchen möchten, müssen Sie ein spezielles Kondom für die medizinische Sammlung verwenden! Selbst wenn für das Kondom kein Spermizid beworben wird, kann das Latexmaterial das Spermium töten.

    Wenn bei Ihnen eine Nekrozoospermie diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt den Test wiederholen und möglicherweise Ihre nächste Samenprobe an ein Speziallabor senden.

    Wenn Sie den Test wiederholen, werden Sie möglicherweise auch aufgefordert, zwei Proben an einem Tag bereitzustellen.

    Der Grund ist, dass die nächste Ejakulation frischeres Sperma haben wird und diese Spermien nicht so viel Zeit damit verbracht haben, auf die Ejakulation zu warten. Dies kann helfen, das Problem zu diagnostizieren.

    Ursachen

    Es ist nicht ganz klar, was Nekrozoospermie verursacht. Weil es so selten ist, gibt es viele Unbekannte.

    Einige mögliche Ursachen und Theorien für Nekrozoospermie sind ...

    • Infektion im männlichen Fortpflanzungstrakt
    • Längere Perioden ohne Ejakulation
    • Rückenmarksverletzungen
    • Probleme mit den Hoden
    • Probleme mit dem Nebenhoden (das ist ein langer, gewickelter Schlauch direkt über jedem Hoden, in dem die Spermien gesammelt werden und vor der Ejakulation reifen)
    • Hormonelle Ursache, wie bei hypogonadotropem Hypogonadismus (HH)
    • Frühe Hodenkrebs
    • Ungewöhnlich hohe Körpertemperatur (hohe Temperaturen töten Sperma)
    • Anti-Spermien-Antikörper (bei denen das Immunsymptom des Körpers seine eigenen gesunden, normalen Zellen angreift - in diesem Fall Spermien)
    • Varikozele
    • Exposition gegenüber Toxinen (Umweltgifte, die zu Hause oder am Arbeitsplatz vorhanden sind)
    • Street Drogenkonsum
    • Fortgeschrittenes Alter (ja, Alter ist wichtig für die männliche Fruchtbarkeit)

    Behandlung

    In Fällen, in denen die Ursache für Nekrozoospermie gefunden wird, ist die Behandlung dieser Ursache der erste Schritt.

    Zum Beispiel können bei einer Infektion Antibiotika verschrieben werden.

    Wenn die Nekrozoospermie durch Drogenmissbrauch verursacht wird, kann eine Behandlung der Drogenabhängigkeit empfohlen werden.

    Die häufigste Behandlung für eine vollständige Nekrozoospermie ist die Entnahme von Hodenspermien mit IVF-ICSI. Wird auch als TESE-ICSI bezeichnet. TESE-ICSI steht für testikuläre / epididymale Spermienextraktion mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion.

    Obwohl sich im Ejakulat keine lebenden Samenzellen befinden, finden sich in den Hoden häufig lebende unreife Samenzellen. Um zu diesen jungen Keimzellen zu gelangen, wird eine lokale Betäubung angewendet, um den Hoden zu betäuben. Dann wird eine Nadel eingeführt und eine Probe des Hodengewebes wird biopsiert (oder extrahiert). Diese unreifen Samenzellen werden im Labor der Fruchtbarkeitsklinik kultiviert. Die Spermien sind nicht in der Lage, eine Eizelle alleine zu durchdringen und zu befruchten. Deshalb ist IVF mit ICSI erforderlich. ICSI beinhaltet die Injektion einer Samenzelle direkt in eine Eizelle.

    Eine seltenere, aber mögliche Behandlung der Nekrozoospermie ist die wiederholte Ejakulation in der Woche der Behandlung. Bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen kann dies durch Elektroejakulation erfolgen. (Elektroejakulation beinhaltet die Verwendung von elektrischen Schlägen, um die Ejakulation zu erzwingen, um Samen zu gewinnen.)

    Eine sehr kleine Studie ergab, dass die wiederholte Ejakulation - in diesem Fall zweimal täglich über vier bis fünf Tage - die Anzahl der lebenden mobilen Spermien erhöhte. Der Anstieg war signifikant. Der Prozentsatz erhöhte sich im Vergleich zur vorherigen Behandlung um das Drei- bis Siebenfache.

    Das in diesen Proben gefundene lebende Sperma könnte dann während der IVF oder IVF-ICSI verwendet werden.

    In Studien wurde jedoch die IVF-Schwangerschaftsrate nach TESE-ICSI mit der IVF-ICSI mit den wenigen Spermien verglichen, die durch wiederholte Ejakulationen gefunden wurden. Sie stellten fest, dass die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate mit TESE-ICSI tendenziell besser ist.

    Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Verwendung eines Samenspenders.

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