Haupt aktives SpielDas Geheimnis und die Bedeutung der Luteal-Phase

Das Geheimnis und die Bedeutung der Luteal-Phase

aktives Spiel : Das Geheimnis und die Bedeutung der Luteal-Phase

Das Geheimnis und die Bedeutung der Luteal-Phase

Wie lange soll es dauern Was ist zu kurz? Was ist ein Lutealphasendefekt?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 11. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Einige Frauen verwechseln die Symptome der Lutealphase mit Anzeichen einer frühen Schwangerschaft. Frederic Cirou / PhotoAlto Agency RF-Sammlungen / Getty Images

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  • Versuchen zu begreifen
    • Fruchtbarkeitsprobleme
    • Sind Sie schwanger ">

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Übersicht über die Lutealphase
    • Länge der Lutealphase
    • Lutealphasendefekt
    • Diagnose
    • Fehlgeburtsrisiko
    • Behandlung
    Alle anzeigen Nach oben

    Schnelle Definition: Der Teil Ihres Menstruationszyklus, der nach dem Eisprung, aber vor dem ersten Tag Ihres nächsten Menstruationszyklus auftritt, wird als Lutealphase bezeichnet. Im Durchschnitt dauert die Lutealphase zwischen 10 und 14 Tagen.

    Einige Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen haben eine kurze Lutealphase. Wiederholte Fehlgeburten - zwei oder mehr Mal hintereinander - sind auch mit einer kürzeren als der normalen Lutealphase verbunden.

    Probleme während der Lutealphase werden manchmal als Lutealphasendefekt bezeichnet. Einige Frauen mit normaler Fruchtbarkeit haben jedoch eine kurze Lutealphase. Der Zusammenhang zwischen Lutealphasenlänge und Fertilität ist unklar. Mehr dazu weiter unten.

    Was passiert während der Luteal-Phase?

    Der Menstruationszyklus kann in zwei Hauptteile unterteilt werden: die Follikelphase und die Lutealphase.

    In der Follikelphase dreht sich alles um den Eisprung. Hormone lösen Veränderungen in den Eierstockfollikeln aus, bis schließlich ein reifes Ei ovuliert wird. Follikel sind kleine Säcke, in denen sich die Eier Ihrer Eierstöcke entwickeln. Der wissenschaftliche Name für die Entwicklung und Reifung von Eiern ist Oogenese.

    In der Lutealphase geht es darum, das Endometrium und den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Ihr Körper ist sehr optimistisch und geht davon aus, dass das ovulierte Ei befruchtet wurde. Nach dem Eisprung wird der Follikel, der das Ei freigesetzt hat, zu einem Corpus luteum. Das Corpus luteum scheidet Östrogen und Progesteron aus.

    Während Östrogen wichtig ist, kann Progesteron das wichtigste Hormon in der Lutealphase sein. Progesteron hat viele Rollen, darunter ...

    • Unterdrückung der Hormone GnRH, FSH und LH: Hormone, die die Eierstöcke stimulieren und den Eisprung verursachen. Andernfalls könnten Sie nach der Schwangerschaft wieder schwanger werden.
    • Vorbereitung des Endometriums: Progesteron löst die Gebärmutterschleimhaut (oder das Endometrium) aus, um spezielle Proteine ​​abzuscheiden, die einen Embryo nähren
    • Verhindern Sie die Menstruation: Progesteron verhindert den Abbau des Endometriums, was zu Fehlgeburten führen kann, wenn Sie schwanger sind

    Progesteron führt auch zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Wenn Sie Ihre Basaltemperatur messen, werden Sie nach dem Eisprung einen leichten Temperaturanstieg bemerken. Wenn Sie schwanger werden, bleibt Ihre Temperatur über Ihre normale Lutealphasenlänge hinaus erhöht. Wenn Sie nicht schwanger werden, sinkt Ihre Temperatur kurz vor Eintritt Ihrer Periode. Der Abfall des Progesteronspiegels senkt sowohl die Körpertemperatur als auch die Menstruation.

    Progesteron ist auch für die Symptome der Lutealphase verantwortlich - was viele Frauen für Anzeichen einer frühen Schwangerschaft verwechseln.

    Wie lange sollte die Lutealphase dauern?

    Im Durchschnitt beträgt die Lutealphase zwischen 12 und 14 Tagen. Es kann jedoch bis zu 8 Tagen und bis zu 16 Tagen dauern. Was auch immer Ihre normale Lutealphasenlänge ist, sie wird in der Regel in jedem Zyklus gleich lang sein.

    So wird beispielsweise eine Frau, deren Lutealphase in der Regel 12 Tage beträgt, immer 11 bis 13 Tage lang sein. Wenn ihre Lutealphase länger als 13 Tage dauert, kann dies ein frühes Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

    Eine Lutealphase von weniger als 8 (oder 10) Tagen kann auf ein mögliches Fruchtbarkeitsproblem hindeuten. Aber nicht unbedingt. Während Frauen, die Schwierigkeiten haben, eine wiederholte Fehlgeburt zu bekommen oder zu erleben, dazu neigen, kürzere Lutealphasen zu haben, ist es für eine Frau mit guter Fruchtbarkeit möglich, eine kurze Lutealphase zu haben.

    Möglicherweise erfahren Sie anhand der Basaltemperaturtabelle, wie lang Ihre Lutealphase ist. Machen Sie sich noch keine Sorgen, wenn Sie einen Chart durchführen und eine kurze Lutealphase feststellen. Solange Sie keine anderen Symptome von Unfruchtbarkeit haben, könnte dies für Sie normal sein.

    Wenn Sie jedoch nach einem Jahr (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) nicht schwanger werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie andere besorgniserregende Symptome bemerken.

    Was ist ein Lutealphasendefekt?

    Ein Lutealphasendefekt ist eine theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Es ist definiert als ein niedriger oder unzureichender Progesteronspiegel während der Lutealphase. Es wird jedoch als theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit und frühe Fehlgeburten angesehen. Es gibt eine Menge Debatten und Kontroversen um diese Diagnose.

    Die Position der American Society for Reproductive Medicine zu Lutealphasendefekten besagt, dass die Erkrankung nicht als eigenständige Ursache für Unfruchtbarkeit vorliegt.

    Die Kontroverse ist auf…

    • Diagnoseschwierigkeiten (Die Forschung hat keinen definitiven Weg gefunden, um einen Lutealphasendefekt zu testen oder zu bestätigen.)
    • Unklare Ergebnisse (Eine kurze Lutealphase oder ein niedriger Progesteronspiegel führen nicht immer zu Unfruchtbarkeit oder wiederholten Fehlgeburten.)
    • Unsichere Behandlungsergebnisse (Es ist unklar, ob vorgeschlagene Behandlungen die Fruchtbarkeit wirklich verbessern oder eine Fehlgeburt verhindern können.)

    Mögliche Symptome oder Probleme, die mit einem Lutealphasendefekt verbunden sind, umfassen:

    • Spotting zwischen Eisprung und erwarteter Periode
    • Wiederholte frühe Fehlgeburt
    • Unregelmäßiger Eisprung oder Anovulation
    • Kurze Menstruationszyklen

    Mögliche Ursachen für einen Lutealphasendefekt sind:

    • Ein Schilddrüsenungleichgewicht
    • Übermäßige Übung
    • Essstörungen wie Magersucht
    • Alter (über 35 Jahre)
    • Fettleibigkeit
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
    • Endometriose
    • Hyperprolaktinämie
    • IVF-Behandlung, die die Verwendung von GnRH-Agonisten umfasst

    Diagnose eines Lutealphasendefekts

    Wie oben erwähnt, gibt es keine forschungsbasierte Möglichkeit, einen Lutealphasendefekt zu diagnostizieren. Jede Methode hat mögliche Probleme. Das heißt, hier sind einige Möglichkeiten, wie ein Lutealphasendefekt bestimmt werden kann:

    Diagramm der Basaltemperatur (BBT) : Das Diagramm kann eine ungewöhnlich kurze Lutealphase anzeigen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass der genaue Tag des Eisprungs in einer BBT-Tabelle nicht immer genau angegeben ist. Das heißt, es ist nicht sicher, wie viele Tage die Lutealphase ist. Sie kann länger (oder kürzer) sein als in der Tabelle angegeben.

    Progesteronspiegel-Test : Der Progesteronspiegel kann sechs bis acht Tage nach dem Eisprung getestet werden. Es ist jedoch unklar, welche Progesteronspiegel als normal angesehen werden sollten.

    Ein weiteres mögliches Problem ist das Timing. Während der Progesteronspiegel ungefähr eine Woche nach dem Eisprung seinen Höhepunkt erreicht, ist es nicht einfach zu wissen, an welchem ​​Tag genau der Eisprung stattgefunden hat. Das bedeutet, dass auch nicht klar ist, wann zu testen ist.

    Endometriumbiopsie : Bei der Endometriumbiopsie wird das Endometriumgewebe während der Lutealphase untersucht und geprüft, ob sich die Zellen im richtigen Wachstumsstadium befinden (in Bezug auf den Menstruationszyklus einer Frau).

    Dies galt einst als Goldstandard für die Diagnose eines Lutealphasendefekts. Studien haben jedoch inkonsistente Ergebnisse ergeben. Ergebnisse, die als abnormal eingestuft wurden, führten nicht unbedingt zu schlechten Schwangerschaftsergebnissen.

    Lutealphase und frühe Fehlgeburt

    Kann ein Lutealphasendefekt eine frühe Fehlgeburt verursachen? Und kann die Behandlung eines Lutealphasendefekts mit Progesteron dieses Problem lösen? Dies ist eine komplizierte Frage, auf die häufig die schnelle Antwort lautet: „Da es möglicherweise keine Lutealphasendefekte gibt, lautet die Antwort nein.“ Die eigentliche Antwort ist jedoch komplizierter.

    Es gibt nicht genügend Anhaltspunkte dafür, dass ein Lutealphasendefekt (definiert als kurze Lutealphase oder niedriger Progesteronspiegel) allein eine Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit verursacht. Studien haben ergeben, dass bei Frauen, die keine wiederholten Fehlgeburten hatten, eine Progesteron-Supplementierung das allgemeine Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen nicht verringert.

    Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass Frauen, bei denen wiederholte Fehlgeburten aufgetreten sind (zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander), von einer Progesteron-Supplementierung profitieren können. Dies scheint wahrscheinlicher zu sein, wenn die Frau drei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatte.

    Behandlung eines Lutealphasendefekts

    Wie oben erwähnt, ist eine wirksame Behandlung für einen Lutealphasendefekt nicht klar.

    Ihr Arzt kann jedoch Folgendes in Betracht ziehen:

    • Grunderkrankungen zuerst behandeln: Wenn zum Beispiel ein Schilddrüsenungleichgewicht vorliegt, behandeln Sie dieses zuerst.
    • Steigern Sie den Eisprung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten: Durch die Steigerung des Eisprungs kann der Corpus luteum stärker werden, was zu einer gesünderen Lutealphase führt.
    • Progesteron-Supplementierung: Es ist höchst umstritten, ob Progesteron-Supplementierungen die Fruchtbarkeit verbessern oder Frühgeburten reduzieren können. Wie oben erwähnt, kann Progesteron für Frauen von Vorteil sein, die drei oder mehr Fehlgeburten hatten.
    • HCG-Injektionen: Niedrige Dosen von HCG (ein injizierbares Fruchtbarkeitsmedikament) können über die Lutealphase verabreicht werden. Eine Progesteron-Supplementierung ist jedoch häufiger, da sie weniger Nebenwirkungen hat.

    Mit einer IVF-Behandlung konnte gezeigt werden, dass eine Progesteron-Supplementierung die Lutealphase und die Schwangerschaftsergebnisse verbessert. Progesteron-Injektionen oder Progesteron-Zäpfchen können verschrieben werden.

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