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Molare Schwangerschaft Ursachen, Symptome und Behandlung

aktives Spiel : Molare Schwangerschaft Ursachen, Symptome und Behandlung

Molare Schwangerschaft Ursachen, Symptome und Behandlung

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 05. November 2019
Andersen Ross / Getty Images

Mehr in Schwangerschaftsverlust

  • Symptome und Diagnose
    • Ursachen und Risikofaktoren
    • Deine Optionen
    • Körperliche Erholung
    • Bewältigen und vorankommen

    Die Mehrzahl der Fehlgeburten ist zwar verheerend, geht jedoch mit einer relativ raschen körperlichen Genesung einher. Molarenschwangerschaften sind Ausnahmen von dieser Regel.

    Molarenschwangerschaften können furchterregende gesundheitliche Komplikationen haben, die eine monatelange vorsorgliche Überwachung nach der Behandlung erfordern, was in der Regel eine D & C ist. Die Schwangerschaften der Backenzähne vergehen meist ohne weitere Komplikationen, aber die zusätzlichen Sorgen können die Bewältigung noch schwieriger machen als gewöhnlich.

    Was ist eine molare Schwangerschaft?

    Molarenschwangerschaften sind eine Art trophoblastische Gestationskrankheit (GTD). Es wird durch chromosomale Anomalien während der Empfängnis verursacht.

    Molarenschwangerschaften lassen sich in zwei Kategorien einteilen: vollständige und teilweise hydatidiforme Muttermale. Beides wird durch Chromosomenprobleme im befruchteten Ei verursacht, die zum Überwachsen des Schwangerschaftsgewebes führen. Obwohl sich aus einer partiellen Molarschwangerschaft ein Fötus entwickeln kann, kann die abnormale Plazenta eine Schwangerschaft nicht aufrechterhalten und die Chromosomenprobleme sind nicht mit dem Leben vereinbar. Eine vollständige Molarenschwangerschaft wird keinen erkennbaren Fötus entwickeln.

    Warum molare Schwangerschaft gefährlich sein kann

    Ungefähr 20% der Frauen, die eine Molarenschwangerschaft hatten, entwickeln eines von zwei schwerwiegenden Problemen: ein invasives Maulwurfs- oder Choriokarzinom. Invasive Muttermale sind häufiger. Das Risiko für diesen Zustand steigt, je länger die Schwangerschaft ohne Behandlung andauert. (Invasive Muttermale können sich vor oder nach der chirurgischen Behandlung entwickeln.)

    Das Choriokarzinom ist eine Krebsart, die sich an der Plazentastelle entwickeln und sich auf den Körper ausbreiten kann. Während ernst, ist es fast immer mit Chemotherapie behandelbar.

    Es ist wahrscheinlicher, dass einer dieser Zustände nach einer vollständigen Molarenschwangerschaft auftritt. Nur 2 bis 4% der Teilmole entwickeln einen der beiden Zustände.

    Risikofaktoren

    Einige Risikofaktoren, wie eine vorangegangene Backenzahnschwangerschaft oder eine Schwangerschaft über 35, können die Wahrscheinlichkeit einer Backenzahnschwangerschaft erhöhen. Wie bei anderen Fehlgeburten müssen jedoch keine Risikofaktoren vorhanden sein, damit eine Backenzahnschwangerschaft auftritt.

    In Nordamerika treten bei etwa 2 bis 3 von 10.000 Schwangerschaften hydatidiforme Mole beider Arten auf.

    Symptome

    Frauen mit Molarenschwangerschaften haben möglicherweise keine spezifischen Symptome, aber diagnostische Hinweise, die auf eine Molarenschwangerschaft hindeuten, können überdurchschnittlich hohe hCG-Spiegel (vollständige Molarenschwangerschaft), vergrößerte Eierstöcke und frühe Präeklampsie umfassen.

    Vaginale Blutungen und Übelkeit treten bei den meisten Schwangerschaften auf, können aber auch bei normalen Schwangerschaften oder typischen Fehlgeburten auftreten. Darüber hinaus können Molarenschwangerschaften zu Schwellungen im Bauchbereich führen - aber auch Frauen mit normalen Schwangerschaften können sich frühzeitig „zeigen“.

    Diagnose

    Eine Backenzahnschwangerschaft kann entdeckt werden, wenn innerhalb von 12 Wochen kein Herzschlag mehr nachweisbar ist, dies kann jedoch auch bei Fehlgeburten der Fall sein. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch Ultraschall, bei dem eine abnormale Plazenta festgestellt wird, die wie eine Weintraube aussieht.

    Behandlung und Genesung

    Einige Backenzahnschwangerschaften werden ohne Intervention fehlschlagen, aber wenn Ärzte eine Backenzahnschwangerschaft durch Ultraschall feststellen, empfehlen sie in der Regel einen Arzt oder ein Medikament, um das Risiko weiterer Komplikationen zu verringern.

    In seltenen Fällen können Molarenschwangerschaften bei Zwillingsentwürfen mit einem hydatidiformen Muttermal neben einer ansonsten lebensfähigen Schwangerschaft auftreten. In diesen Fällen kann die Fortsetzung der Schwangerschaft ein ernstes Risiko für die Gesundheit der Mutter darstellen (aufgrund einer Wahrscheinlichkeit von 60% für die Entwicklung einer persistierenden GTD), und viele entscheiden sich dafür, die Schwangerschaft abzubrechen, was eine weitere Ursache für gemischte Gefühle im Trauerprozess sein kann.

    Medizinische Überwachung

    Wegen des Risikos der Entwicklung eines invasiven Maulwurfs oder Choriokarzinoms empfehlen die Ärzte, dass Frauen, die eine Molarenschwangerschaft hatten, die Überwachung über mehrere Monate fortgesetzt haben. Die Überwachung umfasst normalerweise wöchentliche oder monatliche hCG-Blutuntersuchungen, da dies ein Symptom für anhaltende GTD sein kann, wenn das hCG nicht abnimmt oder wieder zunimmt.

    Wenn die Frau drei aufeinanderfolgende negative hCG-Bluttests hat, befindet sie sich höchstwahrscheinlich außerhalb der Gefahrenzone. Einige Ärzte sind weniger aggressiv bei der Überwachung von Frauen, die Teilschwangerschaften hatten, weil die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer ist.

    Bewältigung

    Eine Molarschwangerschaft kann die gleichen Trauerphasen wie andere Fehlgeburten aufweisen, aber wie eine Eileiterschwangerschaft (eine andere potenziell gefährliche Erkrankung) kann eine Trauer um die Feststellung der Erkrankung und um den Verlust des erwarteten Kindes bedeuten. Sie hören vielleicht Kommentare wie „Zumindest haben sie es rechtzeitig verstanden“ oder „Zumindest war es kein richtiges Baby“, aber es ist völlig normal, traurig zu sein und zu trauern. Stellen Sie sicher, dass Sie Support-Gruppen und andere Ressourcen aufsuchen, um den Prozess zu meistern.

    Versuchen, nach molarer Schwangerschaft zu empfangen

    Die genaue Wartezeit variiert, aber die Ärzte raten in der Regel, mindestens sechs Monate zu warten, um zu versuchen, nach einer Backenzahnschwangerschaft wieder schwanger zu werden. Dieser Rat sollte immer befolgt werden und hat eine klare medizinische Grundlage.

    Warum? Steigende hCG-Spiegel können der erste Hinweis auf invasive Mole oder Choriokarzinom sein, und beide Zustände sind hochgradig behandelbar, wenn sie entdeckt werden. Eine erneute Schwangerschaft würde auch zu einem Anstieg des hCG-Spiegels führen. In diesem Fall könnten die Ärzte das hCG nicht von der neuen Schwangerschaft und dem hCG von einem potenziell bösartigen trophoblastischen Gestationskrankheitszustand unterscheiden.

    Da die Behandlung von invasiven Muttermalen und Choriokarzinomen auch eine Chemotherapie umfassen kann, sollte eine Schwangerschaft vermieden werden, bis die Ärzte sicher sein können, dass keine Chemotherapie erforderlich ist.

    Etwa 1% bis 2% der Frauen, die eine Backenzahnschwangerschaft hatten, haben eine andere. Daher sollte Ihr Arzt bei Ihrer nächsten Schwangerschaft möglicherweise frühzeitig Ultraschall- und hCG-Bluttests durchführen, um eine wiederholte Backenzahnschwangerschaft auszuschließen.

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